Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) XM


stefan_l

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Hallo,

hier mal wieder ich. Den hier kennt Ihr schon:

XM 2.0 Injection TECNIC, 1990, bei mir in dritter Hand, gekauft vor vier Jahren mit scheckheftgepflegten 86000 km beim Händler, heute 134000 km auf dem Tacho; mit ABS und Klima, aber ohne Leder und Schiebedach. Die Felgen habe ich neu aufbereitet.

100203_XM20_001.jpg

100203_XM20_002.jpg

100203_XM20_003.jpg

100203_XM20_004.jpg

Und hier der treue Familien-Lastesel: 1992er XM 2.1 Turbo D12 Break TECNIC. Ebenfalls scheckheftgepflegt vom Händler, war bis dahin in erster Hand und hatte 186000 km gelaufen; Seit Sommer 2007 sind nun 60000 km hinzu gekommen. Extrem Zuverlässig, läuft immer (~6,5 - 7 Liter Diesel).

100203_XM21_001.jpg

100203_XM21_002.jpg

100203_XM21_003.jpg

100203_XM21_004.jpg

100203_XM21_005.jpg

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei sehr schöne und vor allem gepflegte XMse icon14.gif.

Du hast die Speedlines aufbereitet?

Meine werden momentan als Winter-Schmuddelfelgen genutzt. Dementsprechend ist derzeit auch der Zustand: erbärmlich. Darum würde ich sie gerne auch wieder etwas herrichten (lassen) und wieder im Sommer fahren. Darum ein paar Fragen:

Strahlen lassen? (Womit?)

Wie werden die Felgen danach wieder korrosionsgeschützt?

Sehen nämlich sehr, sehr gut aus deine Felgen! icon7.gif

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Speedline I sind sowieso die schönsten Felgen für den Y3, finde ich.

Ich habe noch einen Satz Speedline II in der Garage liegen, kann mich aber im Moment nicht entscheiden, ob ich nun die schöner finden und an meinen XM stecken soll, oder ob ich doch die Original Exclusive-Wurstalus dran lasse.

Blöderweise sind die Speedlines mattschwarz lackiert. Ist zwar gut gemacht, sieht aber auf einem dunklen XM bestimmt nicht so dolle aus. Müsste die Dinger also auch noch silbern duschen...

Ach, immer diese Luxusprobleme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strahlen lassen? (Womit?)

Wie werden die Felgen danach wieder korrosionsgeschützt?

Q Strahlen lassen? (Womit?) A sand

Q Wie werden die Felgen danach wieder korrosionsgeschützt? A 3 schichten klarlack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Haddewadde: Danke für die Antwort icon7.gif

Dürfte kostenmäßig ja im Rahmen bleiben, wird also gemacht werden, wenn die Winterreifen runterkommen.

lg marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs in Holland machen lassen, 85 euro pro stuck, strahlen, neu grau lackieren, dann im Drehbank die alu schicht wieder nachholen und zum schlusch 3 schichten klar lack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei den Felgen bin ich nach der "Selfmade"-Methode vorgegangen.

1. Für Erzeugung der Drehstruktur habe ich einen Schleifklotz speziell angefertigt und diesen mit 80er Papier belegt. Dann radial schön auf den Ehabenen Flächen geschliffen. Die innen liegenden Flächen mit Feinschliff versehen (M3 Schleifpad Fine).

2. Die komplette Felge mit einem intensiv metallischem Silberlack überzogen und anschließend Klarlackiert.

3. Die erhabenen silbernen Partien abgeklebt (ziemliche Fummelei) und anschließend die tieferen Bereiche mit dem Grau beschichtet (RAL-Ton).

Resultat siehe oben; die Felgen haben nicht den "Diamanteffekt", wirken jedoch trotzdem authentisch.

Man sollte das nur machen, wenn man sowieso nichts besseres zu tun hat.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für die Beschreibung!

Und großen Respekt für die tolle Arbeit: deine Felgen sehen einfach perfekt aus.

Als "selfmade" hätte ich das nicht eingeschätzt icon14.gif

Bin mir nur nicht sicher, ob ich die Felgen nicht erst zum Sandstrahlen gebe, denn meine Speedlines sehen echt böse aus, sind sehr stark korrodiert/unterlaufen. Da schleife ich mir wahrscheinlich nen Wolf icon11.gif. Und der viele eingebackene Bremsstaub noch dazu.

Werde morgen mal Bilder (des Grauens bzw. meiner Felgen) hier posten...

Man sollte das nur machen, wenn man sowieso nichts besseres zu tun hat.

Och ja, wird schon klappen, habe ja noch recht neu Zubehör-Alufelgen für diesen Sommer und noch nen Satz Stahlfelgen für den nächsten Winter auf Lager. Genug Zeit also, um die Speedlines wieder herzurichten icon10.gif.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TurboC.T.

Sers Marcel

wenn es nur ums beschichtengeht , ich hab da jemanden der das Koplettpaket für 60 Euronen pro Felge anbietet(entlacken,strahlen,Pulverbeschichten). Alle Ralfarbtöne aber leider nur einfarbig und kein Glanzdrehen. Ansonsten denk doch mal nach ob Du nicht Doch lieber die Stahlfelgen im Winter fahren willst? Ich kenn da jemand der sucht Speedlines.

:-)

Grüße aus der Nachbarschaft

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, hatte ich eigentlich schon?

Wenn nicht:

xm-vo.jpg

XM-hi.jpg

ungewaschen und ohne Schnickschnack (Heckspoiler), wie es sich gehört für einen Familien-Lastesel ;)

Bearbeitet von nemil_olde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiih, ein XM ohne Spoiler icon7.gif. Finde ich nicht mal übel, auch wenn mancheiner hier im Forum die Nase rümpft.

@ Carsten:

Jepp, ich hätte dich bei Gelegenheit sowieso angerufen. Du hast mir damals noch davon erzählt, dass du jmd. a. der Hand hast, der die Felgen strahlen könnte. Die Winterreifen sind fertig, kommen sobald wie möglich runter, dann werden auch die Felgen gemacht. Wenn sie beschichtet sind, könnte ich die Speedlines ja eigentlich wieder fürn nächsten Winter benutzen.

Nur so fahre ich den nächsten Winter definitiv nicht mehr herum, da lieber Stahlfelgen mit ordentlichen Radkappen:

dsc00136x.jpg

dsc00138ln.jpg

Schäbig, oder? icon10.gif

Wirst also wieder mal von mir hören, Carsten. Ach ja, die ZV in meiner Zicke funzt immer noch super. Bin überglücklich, dass mir eingefrorene Türschlösser diesen Winter schnurz sind. Dank Dir! icon7.gif

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Xm Turbo D12 Sondermodell Patina ...

xm1.jpg

Nicht schön aber hässlich :) Werden wir ihn nun durch Mängelbeseitigung alltagstauglich machen und die Umweltzonendebatte weiterverfolgen.

In ein paar Jahren werden wir dann hoffentlich nen Top Nachfolger finden und diesen hier vermutlich entsorgen.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcel, ich habe schon viel schlimmere felgen gesehen. Die Oxydation is noch nicht so weit. Sieht auch als wurden die schon mal hellgrau lackiert und nicht original glanzdrehen. Sinnt aber durchaus machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier finde ich beim Y3 immer sehr schön:

xm_schuerze_schwarz.jpg

Wie war das denn gleich? Original ist das entweder schwarzer Kunststoff oder in Wagenfarbe lackiert? Beim Y4 scheint ja alles gnadenlos eingefärbt worden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Felgen sahen vor der Überarbeitung schlimmer aus.

Gruß

M.

Sinnt aber durchaus machbar.

Ok, dann steht einer Aufbereitung ja nichts mehr im Wege icon7.gif.

Außer der hoffentlich nicht mehr allzu lang andauernde Winter.

@ Boris: Die schwarze Blende gefällt mir am Y3 auch gut. Haben glaube ich alle Y3, außer der V6-24 Pallas, bei dem die Blende sicher auch in Wagenfarbe (ebenso wie die Spiegel, Schutzleisten usw...) lackiert ist.

Lg Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweifarbigkeit an einem Bauteil ist in der Produktion aufwändig, daher hat man solche Besonderheiten beim Y4 weitgehend gestrichen. Abgesehen davon ging der allgemeine Trend Richtung Vollackierung, obwohl gerade beim XM die abgesetzten Partien unter gestalterischen Gesichtspunkten sehr wichtig sind.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweifarbigkeit an einem Bauteil ist in der Produktion aufwändig, daher hat man solche Besonderheiten beim Y4 weitgehend gestrichen. Abgesehen davon ging der allgemeine Trend Richtung Vollackierung, obwohl gerade beim XM die abgesetzten Partien unter gestalterischen Gesichtspunkten sehr wichtig sind.

Gruß

M.

Zustimm. Ich habe das beim Y4 sehr bedauert, dass die Abdeckung über den Scheibenwischern inkl. Käseecken in Wagenfarbe leider nicht mehr die Form der Seitenlinie unterstützen wie das in Schwarz der Fall gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...