Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) XM


stefan_l

Empfohlene Beiträge

Das hier finde ich beim Y3 immer sehr schön:

...

Wie war das denn gleich? Original ist das entweder schwarzer Kunststoff oder in Wagenfarbe lackiert? Beim Y4 scheint ja alles gnadenlos eingefärbt worden zu sein.

Am Y3 original immer in schwarz (meines Wissens). Finde ich auch schöner so. Aber ich finde ja auch den XM ohne Heckspoiler schöner... (Nein, ich hab´ihn nicht abmontiert sondern schon mit ohne gekauft...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Y3 original immer in schwarz (meines Wissens). Finde ich auch schöner so. Aber ich finde ja auch den XM ohne Heckspoiler schöner... (Nein, ich hab´ihn nicht abmontiert sondern schon mit ohne gekauft...)

Hallo

Wusste gar nicht das es Xm ohne Heckspoiler gab, ich finde sie schön aber gerde jetzt im Winter ist er echt unpraktisch dieser Flügel, da wirds noch schwerer den Festgefrorenen Heckwischer rauszupfriemeln wenn alles bis über den Flügel vereist ist.

Habe lange überlegt warum mir der Y4 weniger als der Y3 gefällt, es ist tatsächlich dieser Riesenspoiler (und normal hasse ich Spoiler) der zum Auto passt.

Und noch was ist es, das Citroen Zeichen vorne wanderte wieder in die Mitte, die links angeordneten Bei AX BX und XmY3 gefielen mir besser, manchmal sind es eben nur Kleinigkeiten, die mich aber nicht abhalten würden auch nen Y4 zu nehmen.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Werk gab es den XM natürlich nicht ohne Heckspoiler (meines bescheidenen Wissens). Der Vorbesitzer meines Wagens hat sich diesen demontieren und die Heckklappe beilackieren lassen.

Mich stört am Y4 vor allem das Interieur. Das ist mir einfach zu angepasst...

Und natürlich das fehlende Einspeichenlenkrad.

Hallo

Wusste gar nicht das es Xm ohne Heckspoiler gab, ich finde sie schön aber gerde jetzt im Winter ist er echt unpraktisch dieser Flügel, da wirds noch schwerer den Festgefrorenen Heckwischer rauszupfriemeln wenn alles bis über den Flügel vereist ist.

Habe lange überlegt warum mir der Y4 weniger als der Y3 gefällt, es ist tatsächlich dieser Riesenspoiler (und normal hasse ich Spoiler) der zum Auto passt.

Und noch was ist es, das Citroen Zeichen vorne wanderte wieder in die Mitte, die links angeordneten Bei AX BX und XmY3 gefielen mir besser, manchmal sind es eben nur Kleinigkeiten, die mich aber nicht abhalten würden auch nen Y4 zu nehmen.

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von nemil_olde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM-hi.jpg

Gefällt mir außerordentlich gut. Finde ich viel eleganter als das Original.

:)

Edit: wo ist meine Laubsäge? Muss mal schnell runter zu meinem Y4, um diese "Spoilerlippe" abzuschnippeln... ;)

Bearbeitet von Gerhard T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es diverse einfach ausgestattete Y3 in F nicht ab Werk ohne Heckspoiler? Habe ich hier, glaube ich, schon mal wo gelesen...

btw stelle ich mir das XM-Heck ohne Spoiler und ohne Heckwischer auch nicht schlecht vor.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ badscooter: Man beachte die Farbkombination. Gab es die braune Innenausstattung nur bei diesen einfachen XM? Ich meine mich auch an einen XM mit blauer IA erinnern zu können.

In Deutschland scheint es ja beide Farben innen nicht gegeben zu haben.

@ Mike:

Da hast du zwei echte Traumwagen. Der schwarze Lack ist bei beiden der Hammer.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier finde ich beim Y3 immer sehr schön:

xm_schuerze_schwarz.jpg

Wie war das denn gleich? Original ist das entweder schwarzer Kunststoff oder in Wagenfarbe lackiert? Beim Y4 scheint ja alles gnadenlos eingefärbt worden zu sein.

Man beachte auch bei dem von badscooter verlinkten Y3 Seduction die (nach?)lackierte Minischürze. Unfaller? ;)

3202689058.jpg

3246289351.jpg

Für 315tkm sieht der Innenraum noch angenehm frisch aus. Nur in den Schaltknauf wurde ein paar Mal gebissen :D

Bearbeitet von DrCaligari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es die braune Innenausstattung nur bei diesen einfachen XM? Ich meine mich auch an einen XM mit blauer IA erinnern zu können.

In Deutschland scheint es ja beide Farben innen nicht gegeben zu haben.

Lg Marcel

Braun gab es auch bei stärkeren Modellen. Hier ein V6 (Bild: www.citrobella.com - Zabi)

DSC04825.JPG

Blau hab ich kein Bild da, grau ist meiner (sieht zwar bläulich aus, ist aber eigentlich grau - wollte jetzt nicht "gräulich" schreiben ;) ):

P1050171%20[800x600].JPG

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Beim Grau und Braun wirkt die Anordnung der Schalter wesentlich übersichtlicher ;)

Nur steht meine dunkle Seele generell mehr auf Schwarz :D

(Gabs eigentlich den GSA und den CX-Prestige mit innen Schwarz ?? - Oh falscher Thread - sorry - wenn Antwort, dann nur per PN bitte)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas: Danke für die Bilder und Links! icon7.gif

Ich überlege immer noch, wo ich das Bild von der blauen IA gesehen haben könnte...

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der Monopoint? Der ist ja echt erstaunlich nackt! Quasi der "BX-Nix" unter den XM...

Da ist noch weniger drin als im "Séduction", oder?

P1050171%20[800x600].JPG

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört am Y4 vor allem das Interieur. Das ist mir einfach zu angepasst...

Und natürlich das fehlende Einspeichenlenkrad.

Ich finde das Y4-Interieur dagegen sehr gelungen. Natürlich ist der Y3 vor allem mit der Einspeiche da deutlich profilierter. Allerdings aber nicht mehr ganz zeitgemäß. Beim Y4 wäre es IMHO undenkbar gewesen, auf die Überarbeitung des Innenrams zu verzichten. Schön sind jedenfalls beide. Y3 mit Zweispeiche oder noch mehr Speichen geht dagegen gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Y4-Interieur dagegen sehr gelungen. Natürlich ist der Y3 vor allem mit der Einspeiche da deutlich profilierter. Allerdings aber nicht mehr ganz zeitgemäß.

Zeitgemäß ist nur der Airbag. Ansonsten ist das Raumgefühl im Y3 wegen der weit zurückgezogenen Konsole viel besser und damit zeitgemäßer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitgemäß ist nur der Airbag. Ansonsten ist das Raumgefühl im Y3 wegen der weit zurückgezogenen Konsole viel besser und damit zeitgemäßer ;)

Sicher. Aber damit hätte man bei den ohnehin schon mageren Verkaufszahlen bestimmt nicht mehr bis Ende der Produktion an den Markt gehen können. Ich liebe Y3, falls mich jemand falsch versteht. Aber innen ist das eindeutig noch 80er Jahre, wenn auch hübsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Boris unterstützen :)

natürlich ist ein Einspeicherlenkrad ziehmlich geil, aber wenn Citroen den Xm weiter mit dem Y3 Cockpit verkauft hätte vielleicht dann schon 1996 das aus gekommen, wer weiß

nach dem mein Vater von Y3 auf Y4 umgestiegen ist fand ich das y4 Cockpit zu Rund, aber man gewöhnt sich an alles...

und nun find ich beide einfach nur Klasse

jeder hat ja seine eigenen Meinungen und Geschmack

achso und Xm posten nicht vergessen das 2.mal

100_77601_640.jpg100_7762_640.jpg

Mein Auto im Schneechaos

sorry ist nicht der Schönste aber Zuverlässig und der Motor lauft seidenweich 222TKM V6 167PS

ich mache immer alles nacheinander

Kurz vor Weihnachten hatte ich eine Lederausttung ersteigert, da die Alcantara Sitze aussahen wie Käse :)

Seit diesem Monat hat er neue Federkugeln, Bremsen und

Emphaser Sound System

Im Sommer gibt es neue Zierleisten

danke an das Forum an dieser Stelle so konnte ich mich belesen und alles selbst machen

(außer die Bremsen)

viele Grüße

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher. Aber damit hätte man bei den ohnehin schon mageren Verkaufszahlen bestimmt nicht mehr bis Ende der Produktion an den Markt gehen können. Ich liebe Y3, falls mich jemand falsch versteht. Aber innen ist das eindeutig noch 80er Jahre, wenn auch hübsch.

Ich denke, viele haben folgende Probleme mit dem Y4-Brett:

1. Formal ohne Bezug zum Exterior (die XM-Karosserie hat eine straffe Formensprache, das Y4-Brett weist eine weiche Linienführung auf).

2. In Grundarchitektur und Detail zu konservativ (das Y4-Brett ist dem Zeitgeschmack stark angepasst, wenn man es mit Konkurrenzprodukten vergleicht).

3. In der Anmutung zu schwer (Aufgrund stark überspannter Linien und bombierter Flächen wirkt das Cockpit wuchtig und gewichtig, umbaut die Pasagiere stärker; der aus einem Gus gefertigte Grundkörper hat optisch mehr Pfunde als das Modular aufgebaute Y3-Interieur).

Letzterer Punkt könnte auch als Positivum gewertet werden (siehe Sicherheit und Geborgenheit). Allerdings ist der XM in seiner Grundaussage ein leichtes Auto mit luftiger Atmosphäre (niedrig gehaltene Gürtellinie, große Glasflächen, weiter Innenraum).

Des Weiteren sind am Y4-Interieur die zumeist piefigen und konservativen Dekore sowie die magerere Ausstattung zu bemägeln.

Nachteile von Y3:

- kein Airbag

- im Detail nachlässige Verarbeitung

- Materialanmutung z.T. billig

Gruß

M.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Wobei der fehlende Airbag nicht von jedem als Nachteil gesehen wird.

Bilder von meinen beiden kommen im Sommer - am 2.0i ändert sich optisch noch einiges (unter anderem Dank des Spoilersatzes von hoschi1) und der V6 schläft in der Garage noch den Dornröschenschlaf ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...