Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) XM


stefan_l

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb ThorstenG:

Oberklasse ist Wunschdenken von Citroen.

Wieso?
Die XM sind besser als gleich alte Mercedes.
Und ich habe eine XM stehen mit original Büffel Leder, während im Mercedes meines Hallenvermieters 3. Wahl verbaut ist (die untere Schicht nach 2 Spaltungen, auf Lederoptik geprägt).
Klar sind nicht alle CX und XM so luxuriös, aber Oberklasse gibt es da schon.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb René Mansveld:

Wieso?
Die XM sind besser als gleich alte Mercedes.
Und ich habe eine XM stehen mit original Büffel Leder, während im Mercedes meines Hallenvermieters 3. Wahl verbaut ist (die untere Schicht nach 2 Spaltungen, auf Lederoptik geprägt).
Klar sind nicht alle CX und XM so luxuriös, aber Oberklasse gibt es da schon.

Falls du original Xm leder meinst, dann ist deine Aussage mal wieder total Quatsch. Das Leder war immer von ner Kuhhh, denn die mach Muhhhh. 

Büffelleder kenne ich von bmw e60. Das ist was ganz anderes! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb margia2:

In die Richtung, dass die Absicherung nur mit Klima gerechtfertigt wäre, weil sonst sowieso niemand auf die Idee käme, den mitzunehmen??

Ok, wobei die optischen Unterschiede durch die Seitenscheiben bei manueller Klima und nix zum Kühlen jetzt auch nicht jedem „dahergelaufenen“ so extrem ins Auge springen…

Wenn es jetzt um die Entscheidung als solche geht, hätte ich natürlich auch eher die Klimaausstattung gewählt… Die Wegfahrsperre suggeriert natürlich auch schon gewisse Sicherheit.

Oh Mann, ich wollte damit eigentlich keine große Ausstattungsdiskussion anzetteln. 
Ich fand es halt „etwas“ ungewöhnlich, dass der Erstbesitzer einerseits viel Geld für eine (vermutete) Werksalarmanlage/Super-ZV in die Hand nimmt, sich aber andererseits ins
unklimatisierte XM-Treibhaus setzt ;);) 

Aber so hat jeder seine Vorlieben. Meine Großeltern haben ihren Mercedes SEC anno 1992 mit gerademal drei Optionen bestellt: Klima, Leder, Alarmanlage. Aber ohne Funk-ZV, was mir absolut rätselhaft ist. Ein teueres Auto und jedes Mal das nervige Gestocher mit dem Schlüssel :rolleyes:

___

Die DaimlerChrysler Schnellroster ML der ersten Generation (als 55 AMG) und, ich meine, auch der E 55 AMG W210 hatten Büffelleder. Im XM: Nicht, dass ich wüsste.
Beim Y4 hat man viel, viel Kunstleder verwurstet bei den Lederausstattungen.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb TurboC.T.:

Oh Mann, ich wollte damit eigentlich keine große Ausstattungsdiskussion anzetteln. 
Ich fand es halt „etwas“ ungewöhnlich, dass der Erstbesitzer einerseits viel Geld für eine (vermutete) Werksalarmanlage/Super-ZV in die Hand nimmt, sich aber andererseits ins
unklimatisierte XM-Treibhaus setzt ;);) 

Aber so hat jeder seine Vorlieben. Meine Großeltern haben ihren Mercedes SEC anno 1992 mit gerademal drei Optionen bestellt: Klima, Leder, Alarmanlage. Aber ohne Funk-ZV, was mir absolut rätselhaft ist. Ein teueres Auto und jedes Mal das nervige Gestocher mit dem Schlüssel :rolleyes:

___

Die DaimlerChrysler Schnellroster ML der ersten Generation (als 55 AMG) und, ich meine, auch der E 55 AMG W210 hatten Büffelleder. Im XM: Nicht, dass ich wüsste.
Beim Y4 hat man viel, viel Kunstleder verwurstet bei den Lederausstattungen.


 

Das Kunstleder gab es in Verbindung mit Seitenairbags. Da wurde im hinteren Teil an den Seiten an natürlichen Material gespart. Der Xm war dort halt als Neuwagen schon zu alt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb René Mansveld:

Wieso?
Die XM sind besser als gleich alte Mercedes.
Und ich habe eine XM stehen mit original Büffel Leder, während im Mercedes meines Hallenvermieters 3. Wahl verbaut ist (die untere Schicht nach 2 Spaltungen, auf Lederoptik geprägt).
Klar sind nicht alle CX und XM so luxuriös, aber Oberklasse gibt es da schon.

Oberklasse definierte sich anno 1990 nicht über die Ausstattung, sondern über die Kombination von Abmessungen (beginnend ab ca. 4,90 m Aussenlänge) und Motorisierung (mindestens Sechszylinder).

Der XM wies damals (wie heute) ein überdurchschnittliches Raumangebot, hohes Technologie-Niveau und teilweise reichhaltige Ausstattung (man schaue auch auf Sparversionen mit Vergaser oder Saugdiesel) auf, zählte jedoch nach Einteilung des Kraftfahrt-Bundesamtes zur oberen Mittelklasse.

Dass die Qualität der Lederausstattungen bei Citroën von DS und SM über CX und XM bis hin zum C6 durchweg ein hohes Qualitätsniveau aufwiesen, ist unstrittig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zitronabx:

Das Kunstleder gab es in Verbindung mit Seitenairbags. Da wurde im hinteren Teil an den Seiten an natürlichen Material gespart. Der Xm war dort halt als Neuwagen schon zu alt. 

Die originale, nicht nachgerüstete schwarze Lederausstattung in meinem 1995er TCT besteht teilweise aus Kunstleder ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TurboC.T.:

Die originale, nicht nachgerüstete schwarze Lederausstattung in meinem 1995er TCT besteht teilweise aus Kunstleder ;) 

Dann sicherlich Vsx. Beim y4 gab es meines Wissens 3 versch. Lederqualitäten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Oberklasse definierte sich anno 1990 nicht über die Ausstattung, sondern über die Kombination von Abmessungen (beginnend ab ca. 4,90 m Aussenlänge) und Motorisierung (mindestens Sechszylinder).

Der XM wies damals (wie heute) ein überdurchschnittliches Raumangebot, hohes Technologie-Niveau und teilweise reichhaltige Ausstattung (man schaue auch auf Sparversionen mit Vergaser oder Saugdiesel) auf, zählte jedoch nach Einteilung des Kraftfahrt-Bundesamtes zur oberen Mittelklasse.

Dass die Qualität der Lederausstattungen bei Citroën von DS und SM über CX und XM bis hin zum C6 durchweg ein hohes Qualitätsniveau aufwiesen, ist unstrittig.

Eben. Deswegen Wunschdenken. 

Ändert aber nichts daran, dass der XM ein tolles Auto ist, denn deshalb fahren wir ihn ja.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da könnten sich trotzdem nicht alle Oberklasse Autos der Zeit, also die die es nach Definition sind, mit der Qualität eines XM Y3 messen.

Gerade die Serienausstattung des XM ist sehr umfangreich für die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Peugeot 605 v6:

Ich glaube da könnten sich trotzdem nicht alle Oberklasse Autos der Zeit, also die die es nach Definition sind, mit der Qualität eines XM Y3 messen.

Gerade die Serienausstattung des XM ist sehr umfangreich für die Zeit.

Ja, nen pg 605 ist von der Optik obwohl er wenige mm länger ist, für mich eine Mittelklasse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

... Beim Y4 hat man viel, viel Kunstleder verwurstet bei den Lederausstattungen.

Das mag es gegeben haben, schließlich kenne ich nicht alle Y4.

So allgemein gesagt, ist es aber falsch! In meinem Y4 Exclusive gibt es im sichtbaren Bereich kein einziges Stück Kunstleder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Juergen_:

Das mag es gegeben haben, schließlich kenne ich nicht alle Y4.

So allgemein gesagt, ist es aber falsch! In meinem Y4 Exclusive gibt es im sichtbaren Bereich kein einziges Stück Kunstleder!

Beim CX Prestige hatte man das sogar noch weiter getrieben: Dort waren Unterteil der Instrumententafel inkl. Handschuhfach (außen und! innen), B- und C-Säulen sowie die Halteschlaufen mit Echtleder bezogen. Sogar die Stopfen für die Schraublöcher der Türverkleidungen hatte man kaschiert! Aus heutiger Sicht ein absoluter Wahnsinn, aber wahnsinnig schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Peugeot 605 v6:

Gerade die Serienausstattung des XM ist sehr umfangreich für die Zeit.

Wie gesagt: Auch beim XM gab es da eine sehr breite Range:


large.0E94FF25-47CC-4C3C-990F-345A415449

large.0B6E2091-03C5-4B67-9CA8-3195175D8A
 

So ein Séduction hatte keinen DZM, nur eine Tankanzeige rechts, keine MAL, mechanisch verstellbare Außenspiegel, Fensterkurbeln hinten und keine HiFi-Anlage.

Und noch einiges weniger 😉

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wie gesagt: Auch beim XM gab es da eine sehr breite Range:


large.0E94FF25-47CC-4C3C-990F-345A415449

large.0B6E2091-03C5-4B67-9CA8-3195175D8A
 

So ein Séduction hatte keinen DZM, nur eine Tankanzeige rechts, keine MAL, mechanisch verstellbare Außenspiegel, Fensterkurbeln hinten und keine HiFi-Anlage.

Und noch einiges weniger 😉

 

Oh, ein verlängerter Bx😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wie gesagt: Auch beim XM gab es da eine sehr breite Range:


large.0E94FF25-47CC-4C3C-990F-345A415449

large.0B6E2091-03C5-4B67-9CA8-3195175D8A
 

So ein Séduction hatte keinen DZM, nur eine Tankanzeige rechts, keine MAL, mechanisch verstellbare Außenspiegel, Fensterkurbeln hinten und keine HiFi-Anlage.

Und noch einiges weniger 😉

 

Sieht aber selbst als Basismodell nicht so aus wie im Einwohnermeldeamt bei so manch deutschem Mitbewerber...

Und die Fahrkultur und Fahrsicherheit konnte man stets genießen in den kuscheligen Y3 Sitzen....

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Juergen_:

Das mag es gegeben haben, schließlich kenne ich nicht alle Y4.

So allgemein gesagt, ist es aber falsch! In meinem Y4 Exclusive gibt es im sichtbaren Bereich kein einziges Stück Kunstleder!

Wurde doch eh schon richtig gestellt …

Und muss die Allgemeinheit nun raten, was „dein Y4 ist“?

Ich bin ja hier schon eine Weile dabei und tippe mal auf einen 96er ZPJ4 mit Leder Beige. Richtig? 😉
Also früher Y4 Exclusive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Einteilung des Kraftfahrt-Bundesamtes" interessiert außerhalb von Deutschland nun wirklich keine Sau. Dieses ganze deutsche Klassengedöhns mit ihrer 3²-facher Abstufung hat was Lächerliches und wäre besser in irgend einer Monarchie aufgehoben. Scheint aber inzwischen ganz tief in vielen Köpfen verwurzelt zu sein.

Mein XM, der in hier in der Scheune rumsteht, hatte übrigens auch Alarmanlage (hab den Scheiss dann stillgelegt), aber keine Klimaanlage und ab Werk auch kein Leder. Schon vergessen, dass bis in die 1990er Klimaanlagen in Autos noch nicht jedermanns Sache war? Wenig verwunderlich, wenn man noch die alten überdimensionierten und spritfressenden Klimaanlagen aus den 1970ern und 1980ern gekannt hat. Das hat dann schon gedauert, bis das von jedermann akzeptiert worden ist, und heute kein Thema mehr.

Übrigens, das Leder in meinem ersten XM war auch nach 400000km noch Top, bei nahezu keiner Pflege. Mehr Beweis für die Qualität brauchts nicht, völlig egal mit was für einem "Elefantenpenisspezialleder" die ganzen sogenannten Premiumhersteller herumprotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...