Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) XM


stefan_l

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb margia2:

Ein verwirrter Auskenner? Das verunsichert natürlich erstmal den nur mit Grundkenntnissen ausgestatteten XM-Freund.

Trotzdem behaupte ich mal, dass klar sein müsste, welche Motorisierung wir hier sehen, wenn hinten untenrum nichts fehlen würde. Lediglich kleine Restzweifel bleiben bzgl. eines bestimmten Features…

Ja, verwirrt, weil ich den „Kollegen“ nicht eindeutig Zuordnen konnte: Waren damit Beitragsschreiber, Besitzer oder Modelltyp gemeint... Nun weiß ich‘s ja 👍 

Ich hätte auf einen „echten“ Exclusive getippt, demnach wohl einen V6 (?) noch mit dem ersten Y4 Grill mit kleinem Logo. Die genaue Zuordnung zu Baujahr / Motortyp kann ich leider mangels „Detail-Auskenne“ nicht definieren. Auch weiß sich nicht aus dem Stehgreif, ob „Exclusive“ den Sechszylindern vorbehalten war… müsste mal in die Prospekte gucken oder im Netz forschen, bin aber gerade zu träge…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Exclusive gab es die Ketten-V6 (den großen ausschließlich als Exclusive*, wenn mein Prospekt stimmt), den 2.5td und den Riemen-V6. Letztere zwei hatten andere Felgen.

Veränderbare, und somit möglicherweise irreführende Details: Grüne Plakette, Felgen.

* die Frage ist, ob beim Y4 dann da auch »Exclusive« dransteht oder »V6.24«, wie beim Y3.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, M. Ferchaud said:

[...] ob „Exclusive“ den Sechszylindern vorbehalten war [...]

War es nicht. Meine 2.5TD Limos sind alle "Exclusive", ausser der 94er, das ist zwar die höchste Ausstattungslinie, aber da gabs die Exclusive-Schriftzüge noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb schwinge:

War es nicht. Meine 2.5TD Limos sind alle "Exclusive", ausser der 94er, das ist zwar die höchste Ausstattungslinie, aber da gabs die Exclusive-Schriftzüge noch nicht.

Stimmt, habe gerade doch nach dem 94er Prospekt geschaut und ihn tatsächlich sofort gefunden. Könnte also ein 2.5 Turbo D, ein V6 oder ein V6 24.V sein…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb M. Ferchaud:

Und da er ne grüne Plakette hat, fällt der Diesel wohl raus… 

Es fahren welche mit grüner Plakette rum, obwohl sie nicht dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb holger s:

Es fahren welche mit grüner Plakette rum, obwohl sie nicht dürften.

Jaaa, ich weiß… hatte ich bei meinem 2.1 Turbo D12 auch 🥸… hatte noch überlegt, ob ich das mit reinschreiben sollte…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest scheint er keine DiraVi zu haben, wenn die Räder nicht bewusst vor Einrasten des Lenkradschlosses eingeschlagen oder der XM nach einer Panne ohne Druck dort hingestellt wurde…

Voll der Krimi hier 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auskennern hätte doch eigentlich schnell das eingeschlagene Vorderrad auffallen müssen😉. Wenn der dann noch einen Auspuff hätte, wäre klar, ob es sich um einen 2.5 TD oder einen Riemen V6 handelt.

Eine Diskussion zu „unechten“ Exclusive wäre an dieser Stelle wenig zielführend.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Zumindest scheint er keine DiraVi zu haben, wenn die Räder nicht bewusst vor Einrasten des Lenkradschlosses eingeschlagen oder der XM nach einer Panne ohne Druck dort hingestellt wurde…

Voll der Krimi hier 😂

Wie gesagt… alles nur Indizien, aber keine Beweise 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2022 um 02:22 schrieb mimamattis:

Leider nicht meiner, aber dieser hier könnte etwas Liebe und Zuneigung vertragen. 

Wo steht der denn? Vielleicht könnte z.B. Schwinge den noch gebrauchen. Auch wenn es dann wohl nicht um „Liebe und Zuneigung“ gehen würde, sondern eher das Ende nah wäre…

Gerade gesehen: Stuttgart 

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb margia2:

Wenn der dann noch einen Auspuff hätte, wäre klar, ob es sich um einen 2.5 TD oder einen Riemen V6 handelt.

Der Kenner weiß, dass man einen ES9 V6 auch ohne Endtopf als solchen identifizieren kann anhand der spezifisch ausgeschnittenen Heckschürze ;) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TurboC.T.:

Der Kenner weiß, dass man einen ES9 V6 auch ohne Endtopf als solchen identifizieren kann anhand der spezifisch ausgeschnittenen Heckschürze ;) 

Schön! Wenn du jetzt noch dazugeschrieben hättest, wo die Unterschiede sind bzw. was wir hier voraussichtlich sehen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb margia2:

Schön! Wenn du jetzt noch dazugeschrieben hättest, wo die Unterschiede sind bzw. was wir hier voraussichtlich sehen…

Hier kann man‘s sehen:

large.14208C29-8B07-40AD-9872-489F2B16D5

Der Ausschnitt ist breiter!

Wieder was gelernt 😊

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Detailarbeit hier an den Tag gelegt wird… Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein 2.5 TD ist, der für die Stuttgarter Innenstadt mit einer grünen Plakette gepimpt wurde, also recht hoch. Defekter Ketten V6 oder „unechter“ Exclusive jetzt mal außen vor…

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dachte, das sei weitläufig bekannt und müsste nur kurz in Erinnerung gerufen werden. Irgendwie müssen ja die zwei Endrohre aus der Heckschürze gucken können :) 

Wenn ich mich recht erinnere, hat die ES9-Schürze tatsächlich eine andere Teilenummer. Obwohl das, zumindest bei meinem, recht heimwerkerlich ausgeschnitten wirkte :D 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2022 um 11:53 schrieb M. Ferchaud:

Mein 99er Zweiliter Sechzehnvau letzten Sommer direkt nach der Vollpflege incl. Politur:

large.IMG_9420.JPG.b6964912f17f25f5b9dd6

Von welchem Citroen sind denn die Radkappen? Finde die stehen dem XM ganz gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die stammen vom Evasion. Habe lange danach gesucht, und mittlerweile sind sie noch schwerer zu finden.

Schön, dass sie Dir gefallen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb margia2:

Auskennern hätte doch eigentlich schnell das eingeschlagene Vorderrad auffallen müssen.

Dazu schrieb ich ja heute morgen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2022 um 12:07 schrieb M. Ferchaud:

Ich hätte auf einen „echten“ Exclusive getippt,

Nochmal ein Gedanke zu „echten“ Exclusive‘s. Möglicherweise hat der eine oder andere den hier in den letzten zwei Tagen in der kleinen Bucht wahrgenommen, angeboten als Exclusive. 
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-v6-exclusive/1982833976-216-1905

Häufiger mal wird ja in Angeboten ein V6 als Exclusive angeboten, nur weil er z.B. eine Lederausstattung hat. An anderen typischen Merkmalen fehlt es dann aber i.d.R. Anders bei diesem, da waren z.B. Sitzheizung hinten, Holzleisten in den Türverkleidungen, Tempomat etc. an Bord. Nur der schwarze Rammschutz und nix am Kotflügel waren Exclusive-untypisch.

Entweder war der perfekt hochgerüstet oder man konnte beim Exclusive-Neukauf tatsächlich schwarzen Rammschutz bestellen, wenn einem das optisch besser zusagte.

Das Angebot klang im Übrigen recht attraktiv. Wenn ein Riemen V6 Schalter unter 200 TKM kurz nach Einstellung verkauft ist, war möglicherweise wie so häufig der allseits bekannte spezialisierte „KFZ An-und Verkauf von privat“  wieder schnell zur Stelle. Kann aber natürlich auch ganz anders gewesen sein…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste man am Fahrzeug gucken. Gummidichtungen am Einstieg mit Stoff bezogen, heizbare Waschdüsen wären zB weitere Indikationen für ein Exclusive Fahrzeug (gab es sonst nur bei VSX, diese Ausstattungslinie gabs '99 aber nicht mehr).
Aber hier erkennt man den Umbau auch schon an den unlackierten Leisten. Zumindest denke ich nicht, dass man sich das raussuchen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Müsste man am Fahrzeug gucken. Gummidichtungen am Einstieg mit Stoff bezogen, heizbare Waschdüsen wären zB weitere Indikationen für ein Exclusive Fahrzeug (gab es sonst nur bei VSX, diese Ausstattungslinie gabs '99 aber nicht mehr).
Aber hier erkennt man den Umbau auch schon an den unlackierten Leisten. Zumindest denke ich nicht, dass man sich das raussuchen konnte.

Ooooder die Leisten wurden (unwahrscheinlicherweise) umgebaut. Vermutlich gibt es beim XM nur die Möglichkeit, die Authentizität der vorgefundenen Ausstattung per Fahrgestellnummer zu überprüfen… oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

... heizbare Waschdüsen wären zB weitere Indikationen für ein Exclusive Fahrzeug

Die hat er auch, für die Scheiben? Wie funktionieren die denn? Motor an, Heizdraht in den Düsen wird warm abhängig von Außentemperatur o.ä.? Wusste ich so als langjähriger Exclusive-Fahrer gar nicht. Stehen aber jetzt auch nicht in den einschlägigen Zubehörlisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, margia2 said:

Die hat er auch, für die Scheiben? Wie funktionieren die denn? Motor an, Heizdraht in den Düsen wird warm abhängig von Außentemperatur o.ä.? Wusste ich so als langjähriger Exclusive-Fahrer gar nicht. Stehen aber jetzt auch nicht in den einschlägigen Zubehörlisten.

Sind wie die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung gekoppelt. Übrigens gab es die Dinger schon beim Y3, selbst an Brot- und Buttermodellen hab ich schon welche gefunden, und sollten vermutlich Aufpreispflichtig in der Zubehörliste wählbar gewesen sein.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...