Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) XM


stefan_l

Empfohlene Beiträge

Hier ist was los. Ich besitze nur XM PKW, das duerfte bekannt sein. War schon immer so, ist so, wird auch immer so sein. :D Der rote war ein TCT, rostig, mit Rest-TUEV billigst gekauft, um den Motor mal ein Stueckel auszuprobieren. Fazit: Motorisierung taugt nix (ausser man kauft fuer Leistungssteigerung), lieber weiter V6 fahren.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb schwinge:

Der rote war ein TCT, […] Motorisierung taugt nix […] lieber weiter V6 fahren.

Da muss ich aber aufs erheblichste insiinter … äh … dings – widersprechen.

Der tct ist ein toller Motor, auch im XM, auch ohne frisiert zu sein. In manchen Disziplinen ist der dem V6 überlegen … zum Beispiel bei den Apenninen-Landstraßen oder ähnlich angelegten kurvigen Bergstrecken. Da ist der V6 vorne etwas zu schwer.

Ich mag aber auch den Ketten-V6 ganz doll, das wisst Ihr aber schon. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch positives Feedback kenne ich auch mehrheitlich von TCT-Fahrern. Ich hatte leider nie Gelegenheit, einen auszuprobieren…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Solch positives Feedback kenne ich auch mehrheitlich von TCT-Fahrern. Ich hatte leider nie Gelegenheit, einen auszuprobieren…

Wenn der Turbo an Steigungen so richtig losgaloppiert – das ist schon toll. Da kommt der V6 – speziell, wenn es etwas kurvig ist – nicht hinterher.

Ich kenne beide auf meiner Hausstrecke aus dem Tibertal in Umbrien hoch nach Montecastello oder Todi. Der V6 schiebt da wegen seines Gewichts auf der Vorderachse ganz schön nach außen. 

Also … wenn man es zwischendurch mal etwas sportlich angehen lassen möchte …

… nimmt man noch besser eine Giulietta … man weiß schon, warum die Italiener so kleine Autos mit sportlichen Motoren gebaut haben. 🙂

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, holger s said:

In manchen Disziplinen ist der dem V6 überlegen … zum Beispiel bei den Apenninen-Landstraßen oder ähnlich angelegten kurvigen Bergstrecken. Da ist der V6 vorne etwas zu schwer.

Kann ich so bestaetigen. Fuer mich der einzige nenneswerte Vorteil des TCT gegenueber dem Riemen V6. Selbst mal flott durch Oberoesterreich auf kurvigen, bergigen Nebenstrassen gezirkelt. Bin aber zu selten auf der Landstrasse. Auf der Autobahn gewinnt der TCT gegen den Riemen V6 keinen Blumentopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TCT-Beschreibungen machen mich gerade etwas neidisch - da ich meinen abgebildeten 132PS-2ltr vorige Tage (zugegebenermassen 2/3 beladen) nur mit ordentlich Drehzahl über den Julierpass zirkeln konnte, ohne ein verkehrshindernis zu sein.. Wie es erst in der Automatikversion gewesen wäre, oje... trotzdem natürlich spassige Kurvengeschwindigkeiten realisiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb essi:

Die TCT-Beschreibungen machen mich gerade etwas neidisch - da ich meinen abgebildeten 132PS-2ltr vorige Tage (zugegebenermassen 2/3 beladen) nur mit ordentlich Drehzahl über den Julierpass zirkeln konnte, ohne ein verkehrshindernis zu sein.. Wie es erst in der Automatikversion gewesen wäre, oje... trotzdem natürlich spassige Kurvengeschwindigkeiten realisiert

Ist halt ein Sechzehnventiler, der braucht eben Drehzahl… störte mich bei meinem anfangs auch, mittlerweile habe ich mich drauf eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 14 Stunden schrieb holger s:

Der tct ist ein toller Motor, auch im XM, auch ohne frisiert zu sein. In manchen Disziplinen ist der dem V6 überlegen … zum Beispiel bei den Apenninen-Landstraßen oder ähnlich angelegten kurvigen Bergstrecken. Da ist der V6 vorne etwas zu schwer.

vor 13 Stunden schrieb holger s:

Wenn der Turbo an Steigungen so richtig losgaloppiert – das ist schon toll. Da kommt der V6 – speziell, wenn es etwas kurvig ist – nicht hinterher.

Dafür kann der ZPJ(4) deutlich besser ziehen, vor allem Berg hoch.
Meine ZPJ4 mit 2,8to. hinten dran, Kasseler Berge, 9% Steigung, 70 km/h (2. Gang Halbgas).
Dagegen hatte die TCT eines Bekannten mit "nur" 1,5to. hinten dran bei 8% Steigung einen Turboschaden (liegt mit an der Fahrweise, aber DAUERHAFTE Leistung war einfach nicht ausreichend da).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb René Mansveld:


Dagegen hatte die TCT eines Bekannten mit "nur" 1,5to. hinten dran bei 8% Steigung einen Turboschaden (liegt mit an der Fahrweise, aber DAUERHAFTE Leistung war einfach nicht ausreichend da).

Jaaa, Ihr V6-Fahrer - so ein oller Vierzylinder-Turbo kann gegen Euer Zylinderprestige natürlich nicht anstinken…

Zurück zum Thema, bevor solche Einzelfälle verallgemeinert werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand TCT gesagt!?

large.DD635126-4F41-4ACA-8176-1EC1EEB2CF68.jpeg.410492c24457242fa4818690c7eaef9f.jpeg
 

Das ist meiner. Wie am Kennzeichen erkennbar, Baujahr 96 mit derzeit ca. 135tkm auf der Uhr.

Ich fühle mich mit diesem Fahrzeug in jeder Situation mehr als ausreichend motorisiert. Auch auf der Autobahn macht er Spaß, zwischen 120 und 140 km/h ist er zwar etwas „brummig“, darunter und darüber aber sehr angenehm zu bewegen.

LG
Klaus

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+ Ist billiger als ne Komplettlackierung. Ich finde, das Rot sollte man auch am Fahrzeug wiederfinden koennen, so stechen die Raeder sehr hervor. Zierleisten vielleicht?

Auf jeden Fall keine schlechte ID. Werd ich mir mal abspeichern. Denn ich denke nicht, dass ich meine UFOs komplett lackieren will, und so sehn die wenigstens nicht mehr ganz so uebel platt und langweilig aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Zierleisten schon nicht mehr so ansehnlich sind, war das tatsächlich mein Plan sie ebenfalls mit Sprühfolie zu verschönern. Hab nur ein wenig Bedenken, ob das nicht too much ist. Man kennt das zwar von den sportlichen Modellen aus den 90ern, aber da waren die Streifen deutlich zierlicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CastorXM:

Da die Zierleisten schon nicht mehr so ansehnlich sind, war das tatsächlich mein Plan sie ebenfalls mit Sprühfolie zu verschönern. Hab nur ein wenig Bedenken, ob das nicht too much ist. Man kennt das zwar von den sportlichen Modellen aus den 90ern, aber da waren die Streifen deutlich zierlicher. 

Wird too much sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beziehe doch das Lenkrad in rotem Leder, kann auch ein etwas dunklerer Farbton für den Innenraum sein. Das würde schonmal einen feinen Bezug zum äußeren Rot bringen. Oder auch eventl. mal ein rot foliertes Dach. Könnte gerade zu dem schlichten Silber toll aussehen. In bester Manier alter Cit. Modelle

Bearbeitet von drophead
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb drophead:

Beziehe doch das Lenkrad in rotem Leder, kann auch ein etwas dunklerer Farbton für den Innenraum sein. Das würde schonmal einen feinen Bezug zum äußeren Rot bringen. Oder auch eventl. mal ein rot foliertes Dach. Könnte gerade zu dem schlichten Silber toll aussehen. In bester DS Manier...

Bitte - BITTE nicht!!! 😖

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Bitte - BITTE nicht!!! 😖

Deswegen sagte ich ja auch, Folierung nicht Lack. Was spricht dagegen, gerade bei dem optisch schönen freitragenden Dach des XM....

Letztlich muß es ja dem Besitzer gefallen

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Peugeot 605 v6:

Die wunderbar erhaltenen Original Aufkleber.🤩spacer.png

 

spacer.png

Den an der Seitenscheiben hatte mein 90er Zwoliter auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr Angst, da es zuviel Farbe ist ??? Hatte selbst früher einen Y4 TCT Pallas in gris quartz. Der war ja auch komplett in Wagenfarbe. Da wollte ich auch schon das Dach folieren.

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten....Mir fahren gefühlt sowieso viel zu viele Varianten von grau bis schwarz auf deutschen Straßen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb drophead:

Habt Ihr Angst, da es zuviel Farbe ist ??? Hatte selbst früher einen Y4 TCT Pallas in gris quartz. Der war ja auch komplett in Wagenfarbe. Da wollte ich auch schon das Dach folieren.

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten....Mir fahren gefühlt sowieso viel zu viele Varianten von grau bis schwarz auf deutschen Straßen...

Machen kann man natürlich vieles - aber sinnlos Farbtupfen verteilen, um irgendwie Bezug zu roten Radkappen-Rändern herzustellen, zeugt nicht von gutem Gespür für Ästhetik und Komposition. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...