Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) XM


stefan_l

Empfohlene Beiträge

Am 12.5.2022 um 00:49 schrieb essi:

"aufgenommen" am Elzer Berg.

Konnte geschehen, weil die Schilder(-brücken) deutlich verändert wurden und ich den Abschnitt daher nicht als Elzer Berg registriert habe.

Er wirkt so neu auf dem Foto....large.IMG-20220511-WA0018.jpeg.155fd838f5a425c4273f3df9914f8a61.jpeg

War da einer der beiden „Brüder“ TARS oder CASE Beifahrer? 🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Der Vollständigkeit halber nochmal meiner:

large.IMG_2612.jpg.633e43df1ada3fa78de6f

large.IMG_2635.jpg.06115bf1fd5b6edf1278a

large.IMG_2441.jpg.5eb5100e9c544da69e8a5

 

Du traust dich etwas ,das muss man dir zu gute halten..👍😁

Meins wäre es vielleicht nicht aber sieht sehr außergewöhnlich aus.👍👍

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant und konsequent von Dir weiter interpretiert. Toll finde ich vor allem Deinen Kühlergrill, das ist jetzt wirklich mal ein schlichter Lufteinlass. 

Dazu das konsequente Heck ohne Spoiler. Was hast Du denn mit den Rückleuchten jetzt genau gemacht ?

Schade allerdings, das Du nicht doch irgendwo einen Doppelwinkel unterbringen konntest, aber das ist wohl Deiner konsequenten schnörkellosen Interpretation geschuldet.

Mache weiter so 😀 Bin gespannt 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb drophead:

Interessant und konsequent von Dir weiter interpretiert. Toll finde ich vor allem Deinen Kühlergrill, das ist jetzt wirklich mal ein schlichter Lufteinlass. 

Dazu das konsequente Heck ohne Spoiler. Was hast Du denn mit den Rückleuchten jetzt genau gemacht ?

Schade allerdings, das Du nicht doch irgendwo einen Doppelwinkel unterbringen konntest, aber das ist wohl Deiner konsequenten schnörkellosen Interpretation geschuldet.

Mache weiter so 😀 Bin gespannt 

Danke, danke.

Zu Deinen Anmerkungen und Fragen: Folge dem Link, so wirst Du auch das „Making of“ erblicken…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Super Mario:

Die Rad- Reifenkombi ist ja mal richtig Chic! DAS gefällt mir 👍

Diese Felgen sind auch meine Favoriten bei den Zubehörfelgen! Ich hatte sie damals in schwarz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem lassen sie die Felge nicht so winzig erscheinen wie manch andere der damaligen Zubehörfelgen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2022 um 10:32 schrieb M. Ferchaud:

Vor allem lassen sie die Felge nicht so winzig erscheinen wie manch andere der damaligen Zubehörfelgen…

Die schönen Felgen habe  ich 1998 ebenfalls an meinem XM V6 anstatt der Original Alus sofort montieren lassen. Name: Macho.

Passten leider beim Y4 nicht mehr, sonst würde ich die noch heute fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Macho heißen die Felgen. Wusste ich auch noch nicht. Hatte die mir mal vor ca. 15 Jahren besorgt nachdem ich die vollflächigen Zubehörfelgen nicht gefunden habe (heißen speedline turbo oder so ähnlich).

Aber die Macho gefallen mir auch richtig gut, auch in schwarz.

Aber wieso passen diese nicht auf einen Y4? Habe schon öfters Felgen von Y3 auf Y4 gesehen und vom V6 auf Diesel usw. und umgekehrt.

Gruß Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab einige wenige Felgen die nur auf frühe Y3 mit der kleinen Bremsanlage paßten. Beim Y4 kann es beim Riemen-V6 oder 2.5TD eng werden weil diese nochmals größere Bremsen an der Vorderachse haben als die anderen XM.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, il_calmo said:

Aber wieso passen diese nicht auf einen Y4? Habe schon öfters Felgen von Y3 auf Y4 gesehen und vom V6 auf Diesel usw. und umgekehrt.

Der vordere Bremssattel könnte ein Problem sein, ist es definitiv bei den 15" Zender, ob das bei den genannten 17" (ich kenn die Macho nur als 17", ob es da auch kleinere gibt weiß ich nicht)auch zutrifft kann ich nicht sagen. Prinzipiell kann man aber die kleinere Bremse vom Y3 verbauen, das wäre technisch kein Problem.

....und bevor jetzt wieder etwaige Querulanten was von verminderter Bremsleistung faseln: Was für die 200PS vom Ketten 24V reichte, reicht auch für den 190PS Riemen 24V und für alles kleiner motorisierte sowieso!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Version der XM-Bremse war nicht nur aus heutiger Sicht ziemlich unterdimensioniert, insbesondere für die schnellen Versionen wie den ZPJ4 - für einen 2.0i der nur mit 80 durch die Gegend gondelt mag das wohl ausreichen. War bei Citroen damals leider so üblich, die Bremse im BX ist ja auch ein schlecher Scherz.

Abgesehen vom Verlust der Betriebserlaubnis bei Einbau einer kleineren Bremsanlage ist das ein wirklich sicherheitsrelevanter Aspekt und daher keinesfalls zu empfehlen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Riemen V6 reicht noch nichtmal die (dort standardmäßig verbaute) größte Bremse. Mit dem 2.5TD hab ich die auch schon einige Male überhitzt bekommen. Dazu muss man sich noch nichtmal anstrengen. Ich will nicht wissen, wie lebensgefährlich die kleinste Bremse am Ketten 24V ist...

Alibi-Foto
img_20220613_134817xhjyk.jpg

Bei mir führt grad eins zum anderen... :rolleyes:

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen XM mit ZPJ, laut Tacho brachte der 240km/h, der hatte die kleine Bremse und ich fand die keineswegs unterdimensioniert. Beim 2.0i reicht die auch völlig aus um über 4t bergab abzubremsen.

.....aber OK, für die Fahrweisen mancher Leute mag selbst die größte Bremse noch zu klein sein.

Eintragen lassen kann man sie leider nicht, weil nirgendwo in den Fahrzeugdokumenten die Größe der Bremse definiert ist. Allerdings kann man sich beim TÜV eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen und mit den von mir angeführten Argumenten sollte man die auch bekommen. Muss man dann halt wie eine ABE mitführen um im Zweifelsfall den Versicherungsschutz nicht zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur 80 fährt dann ist die Bremse völlig ausreichend. Es gibt aber Menschen die ihre Fahrzeuge aus unterschiedlichsten Gründen auch mal zügig bewegen. Wenn man das tut, dann ist es unabdingbar auch häufiger mal die Bremse zu verwenden, und zwar nicht nur streichelnd sondern mit einem gewissen Bremsdruck um die kinetische Energie im Wärmeenergie statt Verformungsenergie umzusetzen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß die 276x22-Scheibchen der frühen Y3 das allzu lange mitmachen, die Erfahrung von @schwinge zu den 288x28-Scheiben deckt sich mit meiner Einschätzung.

Mit der Bremse vom BX sind die meisten Fahrer scheinbar auch zufrieden, das Nutzungsprofil dieser Autos ist heue auch eher selten wie oben beschrieben. Aber dessen 266x10-Trennscheiben waren schon zur Zeit als es den BX noch als Neuwagen gab ein Quell der Freude für die Werkstätten, die sich erst mit dem abdrehen verzogener und danach mit dem Austausch gerissener Scheiben beschäftigen durften. Ich bin seit eh und je im BX Saugdiesel unterwegs, d.h. von der Höchstgeschwindigkeit eher im unteren Segment angesiedelt. Aber wenn man mit dem mal über 800km einen netten 120er Schnitt gefahren ist, dann durfte man danach auch meistens eine neue Garnitur Scheiben montieren weil die spätestens nach dem zweiten Runterbremsen aufgrund ausscherender Wohnmobile oder LKW anfingen zu flattern. Seit die 266x20,4-Bremsanlage vom Xantia montiert ist habe ich das Problem nicht mehr. Die knapp 1000km am Samstag mit knapp 115 km/h im Schnitt hat die Bremsanlage problemlos überstanden, und da mußte ich die auch gelegentlich mal benutzen...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe ich so unleserlich? Die 240 laut Tacho werd ich wohl gesehen haben sonst würde ich das nicht schreiben. Zu der Zeit als ich den ZPJ bewegte war ich deutlich öfter als heute auf der Autobahn unterwegs, eigenen Trailer hatte ich noch nicht und meine Geschwindigkeiten auf der Autobahn, die ich damals auch häufiger nutzte, lagen immer jenseits der Richtgeschwindigkeit. Probleme mit der Bremse hatte ich nie zu der Zeit.

Mein heute üblicher Fahrstil entwickelte sich erst nach dem ZPJ während der Zeit als Langstreckenkurierfahrer und wurde perfektioniert als ich tausende von Kilometern für die CX-Basis mit Trailer unterwegs war. Den ersten 2.0i hab ich auf dem Weg nach Hallerndorf auch des öfteren am Limit bewegt, allerdings hab ich dann irgendwann gemerkt das es mir nichts bedeutet ob ich für die 80km einfach nun 15min mehr oder weniger brauche, von daher: Relax, don't do it!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 288er-Bremse im ES9 schon öfters kritisiert hier. Manchen, v.a. Xantia-Fahrern, hat das nicht so gefallen, erinnere ich mich. Die fabulierten dann z.B. was über die perfekte Kamelkackemischung bei Bremsbelägen von Hersteller XYZ, aber keinesfalls bei Ebay oder während abnehmendem Mond gekauft ... :D

Man doktert da doch nur an Symptomen herum. Ich fand die Bremse schlicht unterdimensioniert.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es bei den Macho4 Felgen unterschiedliche für die jeweilige Bremsanlage gab, sowie bei den Kanaldeckelalus. Aber: ich hatte sie am 92er TD (schon die größere Bremse) und ein Bekannter aus der XM Szene hat sie am Y4 2,5TD montiert. Also passen sie auch beim Y4.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

Für mich sind bei Citroën (bei den von mir gefahrenen Modelle) die Bremsen immer unterdimensioniert gewesen.
Beim BX habe ich nur ein Mal andere Belege verbaut, da hat es dann an der Bremswirkung gehapert (die richtigen bremsen deutlich stärker).
Bei BX, CX, XM habe ich so keine Probleme, aber für mich zählt generell die zweite Vollbremsung die direkt auf der ersten folgt.
Also bei hoher Geschwindigkeit (180+) voll in die Eisen bis ca. 100 km/h, dann kurz von der Bremse und dann wieder Vollbremsung auf ca. 60 km/h.
Diese zweite Vollbremsung kostet immer viel Kraft, denn Scheiben und Belege sind heiß und greifen nicht mehr.
Eine solche Situation hatte ich schon öfter, passiert auf der Bahn wenn z.B. nach eine Kurve viel los ist und man nicht nach links kann und dann noch jemand langsam fahrend vor einem ausschert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...