Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) XM


stefan_l

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ob der XM nun HU so besteht oder nicht sei dahin gestellt, Fakt ist aber das der XM so umgebaut, sowohl im Front- wie im Heckbereich einfach nur richtig gut ausschaut..... und die Umsetzung des Ganzen zeugt von hohem Geschmack, professioneller Umsetzung bis ins Detail und hätte dem XM auch werksmässig bestens gestanden............

Schönen Heiligabend und schöne Feiertage, LG Stefan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das dürfte allein schon an den fehlenden E-Prüfzeichen auf der Heckblende für Rücklicht und Bremslicht scheitern. Ich hatte mal die Idee Seitenmarkierungsleuchten, die hier noch rumliegen, mit Birne als Blnklicht schräg nach vorne an meinem Trailer anzubringen. Das ist leider nicht zulässig, es sei denn ich würde einen Seitenblinker vom Kotflügel nehmen wo die passende Nummer drauf steht.

Die Leute mit tiefergelegten Prollkarren, die hier im Forum regelmässig verrissen werden, werden wegen sowas von der Polizei bei Verkehrskontrollen auch schon mal aus dem Straßenverkehr entfernt weil die ABE und somit auch der Versicherungsschutz erloschen ist. Aber bitte, ich muss ja damit nicht rumfahren ....und das völlig unabhängig davon ob ich die Ausführung und die Idee gut finde oder nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Manson:

fehlenden E-Prüfzeichen auf der Heckblende

Schau Dir so eine Heckblende mal gaaaanz genau an.

Abgesehen davon habe ich die Fakten hinsichtlich der Zulassungsfähig- bzw. Unfähigkeit ausführlich in meiner Doku (siehe Link) beschrieben.

Folge dem Link und bilde Dich ein bisschen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bzgl tiefer gelegter Prollkisten, das gibt es hier bzw bei Citroen „bei weitem nicht so häufig“ wie bei anderen Automarken, warum das so ist wissen wir wohl alle nur zu gut, Citroen hat bzgl Design seiner Modelle da schon saubere, eher gesagt ästhetische Modelle in Serie gebracht die egal aus welchem Blickwinkel betrachtet einfach sehr schön anzusehen sind. Natürlich war da auch mal der ein oder andere griff ins Klo dabei, shit Happens, auch die Firmen wie Arndt bzw Musketier und Co haben da stellenweise Dinge entwickelt und in Umlauf gebracht die man eher als „Verschlimmbesserung“ bezeichnen könnte, aber das liegt im Auge des Betrachters, der eine findet es schön, der andere halt einfach nur gruselig, dem der das Auto sein eigen nennt, dem muss es gefallen...........

Die meisten Citroens sehen im originalen Zustand, mit originalem Räderwerk und sonstigem einfach „so gut aus wie sie sind“, da sollte bzw braucht man eigentlich garnix tun und sollte alles so beibehalten wie es ist und ab Werk ausgeliefert wurde, ich betone das ich hier nicht von den modernen Citroens rede, da gibt’s wohl auch das ein oder andere Modell wo es designtechnisch in die Hose ging, aber durchaus auch gelungene Creationen wie z.b. Den C5 III, auch der C6 gehört da m.E. sehr wohl dazu. Wenn man ggf die originalen Alus des einen Modells einem anderen verpasst, das sieht sehr wohl in vielen Fällen gelungen aus und hätte wohl auch ab Werk so sein können.

Dieser XM ist einfach nur „Design technisch weiter gedacht“, wurde umgebaut und das Ergebnis sieht einfach nur gut aus, durchaus wäre denkbar das auch der Designer der für den XM verantwortlich zeichnete einen ähnlichen Entwurf zu Papier brachte, der aus welchem Grund auch immer wieder in der Schublade verschwand, sehe ich mir das hier gezeigte Resultat an und gehe davon aus dass dem so „sein könnte“ (ähnlicher Entwurf der in der Schublade verschwand), würde ich sagen „bedauerliche Weise“ bzgl der Tatsache das der XM nicht auf hier gezeigte Art bzgl Front- wie Heckgestaltung in Serie ging.

In meinen Augen ist das Design des XM eine in jeglicher Hinsicht und aus jedem Betrachtungswinkel eine Meisterleistung, gleiches gilt für den Xantia, und beide stehen bei mir auf einer Stufe mit DS, CX......... nur halt paar Jahre später, aber ihrer Zeit zig Jahre voraus, weder einem XM noch einem Xantia sieht man an das es sie schon seit 1990 gibt, beide Modelle können mit modernen Autos mithalten, sei es bzgl äußerem wie auch technisch gesehen.

Die hier gezeigte Veränderung der Front- bzw Heckpartie wäre das  i Tüpfelchen gewesen, sozusagen das Sahnehäubchen bzw noch eins draufgesetzt, etwas eh schon aus jedem Betrachtungswinkel einfach nur ästethisch, wohlproportioniertem einfach nur noch besser gemacht.

Schöne Feiertage, LG Stefan, 

ich selbst wage zu behaupten das diese Veränderung bei einer normalen Verkehrskontrolle überhaupt nicht „auffallen würde“ weil es perfekt gemacht ist, glaube auch nicht das Beamte jüngeren Datums überhaupt noch wissen wie die heckpartie eines XM aussehen sollte.........noch einen schönen Schriftzug des Designers (Bertone war das, oder) auf dem Heck platziert, dann war es ein XM Bertone Sondermodell.......... und ob die Änderung der heckpartie bei einem „Trecker tüv“ in ländlicher Gegend überhaupt auffallen würde glaube ich ebenso wenig.

Bearbeitet von zxsonstnix
Was vergessen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb zxsonstnix:

Na ja, bzgl tiefer gelegter Prollkisten, das gibt es hier bzw bei Citroen „bei weitem nicht so häufig“ wie bei anderen Automarken, warum das so ist wissen wir wohl alle nur zu gut, Citroen hat bzgl Design seiner Modelle da schon saubere, eher gesagt ästhetische Modelle in Serie gebracht die egal aus welchem Blickwinkel betrachtet einfach sehr schön anzusehen sind. Natürlich war da auch mal der ein oder andere griff ins Klo dabei, shit Happens, auch die Firmen wie Arndt bzw Musketier und Co haben da stellenweise Dinge entwickelt und in Umlauf gebracht die man eher als „Verschlimmbesserung“ bezeichnen könnte, aber das liegt im Auge des Betrachters, der eine findet es schön, der andere halt einfach nur gruselig, dem der das Auto sein eigen nennt, dem muss es gefallen...........

Die meisten Citroens sehen im originalen Zustand, mit originalem Räderwerk und sonstigem einfach „so gut aus wie sie sind“, da sollte bzw braucht man eigentlich garnix tun und sollte alles so beibehalten wie es ist und ab Werk ausgeliefert wurde, ich betone das ich hier nicht von den modernen Citroens rede, da gibt’s wohl auch das ein oder andere Modell wo es designtechnisch in die Hose ging, aber durchaus auch gelungene Creationen wie z.b. Den C5 III, auch der C6 gehört da m.E. sehr wohl dazu. Wenn man ggf die originalen Alus des einen Modells einem anderen verpasst, das sieht sehr wohl in vielen Fällen gelungen aus und hätte wohl auch ab Werk so sein können.

Dieser XM ist einfach nur „Design technisch weiter gedacht“, wurde umgebaut und das Ergebnis sieht einfach nur gut aus, durchaus wäre denkbar das auch der Designer der für den XM verantwortlich zeichnete einen ähnlichen Entwurf zu Papier brachte, der aus welchem Grund auch immer wieder in der Schublade verschwand, sehe ich mir das hier gezeigte Resultat an und gehe davon aus dass dem so „sein könnte“ (ähnlicher Entwurf der in der Schublade verschwand), würde ich sagen „bedauerliche Weise“ bzgl der Tatsache das der XM nicht auf hier gezeigte Art bzgl Front- wie Heckgestaltung in Serie ging.

In meinen Augen ist das Design des XM eine in jeglicher Hinsicht und aus jedem Betrachtungswinkel eine Meisterleistung, gleiches gilt für den Xantia, und beide stehen bei mir auf einer Stufe mit DS, CX......... nur halt paar Jahre später, aber ihrer Zeit zig Jahre voraus, weder einem XM noch einem Xantia sieht man an das es sie schon seit 1990 gibt, beide Modelle können mit modernen Autos mithalten, sei es bzgl äußerem wie auch technisch gesehen.

Die hier gezeigte Veränderung der Front- bzw Heckpartie wäre das  i Tüpfelchen gewesen, sozusagen das Sahnehäubchen bzw noch eins draufgesetzt, etwas eh schon aus jedem Betrachtungswinkel einfach nur ästethisch, wohlproportioniertem einfach nur noch besser gemacht.

Schöne Feiertage, LG Stefan, 

ich selbst wage zu behaupten das diese Veränderung bei einer normalen Verkehrskontrolle überhaupt nicht „auffallen würde“ weil es perfekt gemacht ist, glaube auch nicht das Beamte jüngeren Datums überhaupt noch wissen wie die heckpartie eines XM aussehen sollte.........noch einen schönen Schriftzug des Designers (Bertone war das, oder) auf dem Heck platziert, dann war es ein XM Bertone Sondermodell.......... und ob die Änderung der heckpartie bei einem „Trecker tüv“ in ländlicher Gegend überhaupt auffallen würde glaube ich ebenso wenig.

Das ist ja mal ein tolles Feedback - vielen Dank, Stefan.

Sicherlich hast Du den „Making of“-Part dieses Projekts bereits entdeckt. Falls nicht, ist hier noch einiges über die historische Herleitung und die Umsetzung dokumentiert:

Und tatsächlich hatte ich bereits überlegt, den XM spezifisch zu labeln, bin aber zugleich ein großer Anhänger aufkleberfreier Flächen.

Schöne Feiertage
Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin monsieur ferchaud, 

ehre wem Ehre gebührt, dein DS oder war es eine ID war schon der Klopper, vor allem deswegen weil du ihm seine Patina erhalten hast, bzw hast du ja auch gezielt nach Möglichkeiten gesucht wie sie gefunden um die Patina zu ergänzen....... ich mag es nicht sonderlich wenn man so ein altes Fahrzeug wie DS, ID, CX so in die Reihe bringt das es im neuwagenzustand ist, aber auch hier gilt dass dies jeder so handhaben kann wie er es für richtig hält, aber mein Ding wäre es nicht, finde das genauso unangebracht wie das Männer im Alter von 50+ noch kein graues Haar haben weil sie die Haare färben, diese Zeitgenossen sehen unglaubwürdig aus bzgl äußerem Zustand und sind dafür auch noch selbst verantwortlich, auch sie berauben sich sogar selbst ihrer Patina, aber auch hier gilt „jedem so wie es ihm gefällt bzw er es für richtig hält“.

und dein XM ist ein echtes Meisterstück, Schriftzug XM Bertone drauf, fertig, ich denke ohne Witz dass man damit zur HU fahren und drüber kommen könnte ohne das da jemand überhaupt etwas hinterfragt, das äußere des Wagens ist zu 100% glaubhaft, aus allen Betrachtungswinkeln wie aus einem Guss, besser wäre das ab Werk auch nicht gemacht worden.

schöne Zeit, LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, 

abschliessend noch eine kurze Anmerkung, hatte letztens einen XM Pin in der Hand und den gibt’s auch noch, bekam man früher mal bei Citroen geschenkt wenn man einen XM orderte, kann man sich an Jacke, Hemd oder so stecken, Silber, Metall und nur die zwei Buchstaben XM, wenn du ihn möchtest, PN mit postalischer Anschrift, denke das der bei dir gut aufgehoben ist, wollte selbst irgendwann mal einen XM kaufen, aber mein Budget ist als 08/15 Worker dafür einfach zu klein und an dem komplexen Teil selbst Schrauben ...........geht erstens mal bzgl Knochen eher weniger gut und außerdem sollte der, der an HP Fahrzeugen schraubt wissen wo der Frosch die Locken hat respektive „wissen was er tut“, auch der kleine Bruder des XM namens Xantia würde mir durchaus gefallen, fällt aber wegen ebensolch komplexer Technik aus dem Raster, ich bleib bei AX, ZX, C15 und Co........

bis denne, LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2022 um 11:45 schrieb XM 2.1D:

Er läuft ungefähr 190 km/h, das Drehzahl Niveau finde ich für 82 Ps echt ok.

Lt. Tacho oder anders gemessen? Lt. technische Daten 172 km/h.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb margia2:

Lt. Tacho oder anders gemessen? Lt. technische Daten 172 km/h.

Nicht 168 km/h ?
Wie auch immer, für 190 km/h sind rund 110 PS erforderlich statt 82. Das geht nicht ohne ernsthaftes Tuning, sofern man die Kiste nicht von einer Klippe stürzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

sofern man die Kiste nicht von einer Klippe stürzt.

Ein ordentliches Gefälle sollte wohl reichen - meine 65er ID19 prügelte ich in jugendlichem Leichtsinn auch mit Tacho 180 die Kasseler Berge hinab…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Nicht 168 km/h ?
Wie auch immer, für 190 km/h sind rund 110 PS erforderlich statt 82. Das geht nicht ohne ernsthaftes Tuning, sofern man die Kiste nicht von einer Klippe stürzt.

...spielt doch meiner Meinung nach keine Rolle, die XM sind keine Rennwagen, oder?😊

Mein V6 läuft lt. Tacho... ...keine Ahnung, bisher nie probiert ( und eigentlich ist es für mich auch nicht von Belang, da ich andere Qualitäten an ihm mehr schätze...).

Ach so, Torsten, das mit der Klippe ist ganz schlecht: Da erreicht er die Endgeschwindigkeit nur einmal; zwei Kotflügel könnte ich für das Experiment dann hergeben, aber ob die ausreichen? 🤣🤣🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2022 um 11:20 schrieb M. Ferchaud:

large.FE071C59-ED87-4629-B61A-9BFF937EC628.jpeg.dc5982a043c964453fe06eed011d045e.jpeg

...sehr schönes Foto! 

Den Umbau finde ich jedenfalls handwerklich und auch ästhetisch sehr gelungen und auch eines extravaganten Citroen würdig; Er hätte meiner Meinung nach auch genauso vom Band laufen können. Und genau das wird auch der Grund sein, warum ein TÜV Prüfer wahrscheinlich nichts beanstandet: Citroen werden in der Öffentlichkeit ja als extravagant und unkonventionell wahrgenommen, deshalb könnte dies ja auch serienmässig so sein, bei einem umgebauten 3er oder Golf sieht die Situation und auch die öffentliche Meinung anders hierzu anders aus! 

...und wenn sich der Prüfer wirklich mit dem XM auskennt, wird er eher an der Umsetzung interessiert sein als das er diese dann im Untersuchungsbericht beanstandet! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb XM 2.1D:

Gemessen laut Tacho. Angegeben ist er mit 173 km/h.

Hatte meinen damals laut Tacho nur auf 180 bekommen. Geht auch ohne Gefälle. Aber man braucht gut Anlauf und ein langes Stück freie Autobahn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XM 2.1D:

Gemessen laut Tacho.

Tacho 190 wären in meinem TCT bei Originalbereifung etwa 165-170 km/h. Hängt Euch mal einen GPS-Tacho in die Scheibe (egal ob Navi oder App), die Tachometer in den von mir gefahrenen XM (zweimal Y4) und Xantia (zweimal X2) waren alle ziemliche Schätzeisen, Xsara I auch. Die Wegstreckenzähler übrigens genauso, 2 bis 6 Prozent zu viele km auf dem Zähler sind da normal. Der C5 III ist dagegen in der Realität angekommen, Tacho unabhängig von der Geschwindigkeit immer nur 3-4 km/h zu viel, Wegstrecke zählt er ziemlich exakt.

Man muß das ja nicht bei 190 testen. Einfach mal bei ruhiger Verkehrslage versuchen, 120 oder 130 auf dem GPS konstant zu halten und schauen, was der Tacho dabei sagt. Dann nochmal bei z.B. 50 und 80 km/h, um sicherzustellen, daß die Voreilung wirklich linear ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Kirunavaara said:

Tacho 190 wären in meinem TCT bei Originalbereifung etwa 165-170 km/h.

Das war wohl was kaputt gewesen. Meine 8 gefahrenen XM Y4 (incl. 1x TCT) waren recht nah an der Wahrheit dran. Weniger als 5km/h mehr auf dem Tacho als GPS bei Richtgeschwindigkeit.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, vielleicht steckt auch aus irgendeinem Grund ein V6-Tacho in der Kiste. Mit 205/65er Reifen ist die Abweichung nämlich auch im Rahmen. Original gehören auf den TCT eigentlich 205/60. Nun ist mein Exemplar auch ein Re-Import aus Dänemark, vielleicht wurde der TCT ja dort auch mit den größeren Rädern ausgeliefert wie bei uns nur V6 und 2,5 TD... egal, man gewöhnt sich dran, und ich finde es inzwischen spannend, bei jedem neu in den Stall gekommenen Auto mal nachzuschauen, wieviel Tacho und Wegstreckenzähler von der Realität abweichen. Alleine schon deshalb, weil ich wissen möchte, wie viel sie wirklich verbrauchen, und für die Fälle, wenn man irgendwo Kilometer abrechnen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...