Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) XM


stefan_l

Empfohlene Beiträge

Mein XM hat im Winter auch etwa 5km/h Voreilung wenns Kalt ist, bei Wärme sogar manchmal eher 1-2km/h weniger, wahrscheinlich je nachdem wie die Welle flutscht. - jeweils bei 80km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Kirunavaara said:

vielleicht steckt auch aus irgendeinem Grund ein V6-Tacho in der Kiste

Das macht beim Y3 keinerlei Unterschied welche Motorisierung das Spenderfahrzeug hatte, bei mir ist einer vom V6 drin und sowohl Drehzahl als auch Geschwindigkeit blieb identisch. Beim Y4 kann ich es nicht verifizieren, hatte bisher nur V6 und mein TCT-Break Y4 bekommt wohl ein KI vom Y3 weil ich die Anordnung der Blinkerkontrolle im Y4 eher als suboptimal empfinde.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

bei Wärme sogar manchmal eher 1-2km/h weniger

Das ist nicht zulässig. Aber das Wörtchen „eher“ impliziert Schätzung statt Fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

je nachdem wie die Welle flutscht

Schau mal nach, ob Deine Sommerräder einen größeren Durchmesser (und damit Abrollumfang) haben als Deine Winterräder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, M. Ferchaud said:

Das ist nicht zulässig. Aber das Wörtchen „eher“ impliziert Schätzung statt Fakt.

Detlefs Beitrag ist nicht eindeutig formuliert. Ich verstehe ihn so, dass bei Wärme 1-2 km/h weniger als die 5 km/h Voreilung beobachtet wurden. Das würde ich allerdings auch als "kaputt" bezeichnen.

Alibi-XM-Foto von vor 5 Tagen:

img_20221224_173705_29oe8h.jpg img_20221224_173711_6egfvv.jpg

Dürften am Ende über 400kg Zuladung gewesen sein (+80kg Fahrer). :ph34r: Fahren ging OK, Bremsen eher nicht so und Beschleunigung war auf 2l-XM-Niveau. Berghoch konnte man den Pinsel durchtreten und schneller wurde nix. :unsure:

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/22/2022 at 7:16 PM, M. Ferchaud said:

Wenn Du ein Standard-Lenkrad belederst, wird es wulstig und formal unpräzis.

Sollte nicht sein, wenn es richtig gemacht wird


front.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mit aktivierter Außen- oder innenbeleuchtung wär's bestimmt noch beeindruckender - aber das Foto ist auch so sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach fast einem halben Jahr im Parkhaus:

Ausfahrt mit

Waschen

IMG-20230506-WA0009-01.jpeg.92dd788ee25cf5e2efb80f2af6fe3b5f.jpeg

Überholtes Hydractivesteuergerät eingebaut

IMG-20230506-WA0010-01.jpeg.2bc0152d08218f17a37a1e34ea8bb0e7.jpeg

Und MaxxMotion getankt

20230506_170231-03.jpeg.4e04da3023a5ad7e6739250a914b08b9.jpeg

Leider quietscht/schabt irgendetwas, eher metallisch. Nicht ständig, nur ab und zu und dann entweder kürzer oder länger. Ich vermute es im Bereich der Hydraulikpumpe, aber da muss ich noch näher nachsehen. Auch bei der Elektrik. Die Sicherung für die Klimasteuerung hängt schon fliegend im Motorraum, trotzdem immer wieder Ausfälle. Außerdem leuchtete nach einem Start die Ladekontrolle und Scheibenwischer sowie Kühlerventilatoren funktionierten nicht. Nach Ziehen der Sicherungen im Kasten im Motorraum und wieder Einstecken funktionierte alles wieder... wird wohl der deppade Kasten sein. Werden wir auch noch draufkommen. 😄

  • Like 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach erstmal ne Abschleppösenabdeckung dran - die wichtigen Dinge zuerst. :ph34r:

Franken @sunset, vergangenen Sonntag:
img_20230430_203838_09udwy.jpg

Dann nachts um halbeins noch von einem Jungspund angequatscht worden, der wusste nicht was das fürn Auto war, aber es gefiel ihm wohl. Oder der war einfach nur gut angetrunken und wollte sich nett unterhalten. Auf der Heimfahrt noch nen Stück LKW-Reifen überfahren und dabei den hinteren Teil der Hydraulikleitungsverkleidung auf der BAB gelassen. Und irgendein dachsähnliches Vieh halb oder ganzkaputt gefahren - ohne Warnweste im Dunklen auf der Autobahn rumspaziert...

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb schwinge:

Mach erstmal ne Abschleppösenabdeckung dran - die wichtigen Dinge zuerst. :ph34r:
 

Jaha! Sie liegt in silber im Keller und wartet darauf, dass sie lackiert wird. 😬

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

large.2F54DAF7-B004-45E4-9598-D2D60D4131B1.jpeg.6ccb7bb874205a7de9e62b72ad6a8840.jpeg

large.406220F1-ADAB-4BBA-8055-C851F93CBAA2.jpeg.0fcd73646212382e12e39c7baa76da35.jpegDie Bilder sind im März entstanden. Bin mit dem XM die letzten 1,5 Jahre auch einige Lange Touren gefahren, ein wunderbares Langstreckenauto.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in der Tat. Nachdem ich mir vor 9 Jahren den ersten eigenen kaufte war mir klar, dass ich mir direkt nen Vorrat bis ans Lebensende anlegen muss. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sah mein weißer auch aus.Die Spiegel habe ich noch in Wagenfarbe lackieren lassen.War ein 2.1td mit nur 210000km viel zu früh verkauft.Und der war richtig zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutebayer im XM
vor 22 Stunden schrieb XM 2.1D:


 

large.2F54DAF7-B004-45E4-9598-D2D60D4131B1.jpeg.6ccb7bb874205a7de9e62b72ad6a8840.jpeg

large.406220F1-ADAB-4BBA-8055-C851F93CBAA2.jpeg.0fcd73646212382e12e39c7baa76da35.jpegDie Bilder sind im März entstanden. Bin mit dem XM die letzten 1,5 Jahre auch einige Lange Touren gefahren, ein wunderbares Langstreckenauto.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch nachträglich!

Sehr schöner XM, und sehr schöne Fotos!

Wirklich!!!

Trotzdem ein bisschen OT: Solltest Du den Impuls verspüren, die „modernen“ Wischerblätter gegen „zeitgenössisch korrekte“ auszutauschen: Ich hätte noch ein paar gebrauchte Sätze mit originalem Spoiler für die Fahrerseite (Bosch und Valeo).

Die Gummis sollten erneuert werden, ansonsten sind sie gut erhalten.

Melde Dich gerne deswegen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb schwinge:

Blechklapperdingern

Wie abschätzig!

Die Wahrheit ist: Wenn die Gelenke nicht total verschlissen sind, klappert da nix. Und die Gelenkwischer gehören meiner Meinung nach an den XM, wenn’s zeitgenössisch korrekt und ästhetisch stimmig sein soll. Und wischen tun die klassischen Dinger auch nicht schlechter als die Flachbalken-Pendants, wenn die Gummis gut sind.

An meinem Einarmwischer-XM habe ich mit jüngst frisch montiertem Gummi auf dem 650er Blatt keine Beanstandungen hinsichtlich Geräusch und Wischqualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich zu, die Flachbalkendinger sehen auf Xm und Xantia erbärmlich aus. Und das rechte Wischerblatt steht auf der rechten Seite regelmäßig von der Scheibe ab, wie auch auf den Fotos oben gut zu sehen ist. Von dem riesenhaften Gelenk ganz zu schweigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Und das rechte Wischerblatt steht auf der rechten Seite regelmäßig von der Scheibe ab, ...

Das kann mit den anderen Wischern genauso sein. Und umgekehrt, dass die Flachbalkenwischer anliegen. Mir ist die Art der Wischer egal. Jetzt sind noch vom Vorbesitzer Flachbalken drauf und funktionieren super. Wenn Sie verschlissen sind, überlege ich, ob ich wieder andere nehme oder nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Wischern generell:

Früher musste ich die, insbesondere beim BX, halbjährlich wechseln, obwohl ich fast immer das originale Valeo Blatt montiert habe.

Mein (neu gekaufter) Berlingo ist nun 11,5 Jahre bei mir und ich musste erst einmal die Wischer wechseln. Bosch waren montiert, Bosch sind aktuell montiert und es gibt keinen Grund die zu wechseln, sauberes Wischbild, kein Rattern, kein Schaben, kein Quietschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...