Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) XM


stefan_l

Empfohlene Beiträge

René Mansveld

Nein, ist es nicht, denn das ist eine ZPJ4 (die mit dem Tauschmotor nach ca. 40.000 km) und ist bei mir als Nächstes dran mit Restauration.
Außerdem hat meine eckige Endrohre am Auspuff:
IMG-20180629-WA0002.jpg.608031028d294f1627f02b13428120b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Der neue von meiner Tochter - Projekt! Noch ungewaschen und bereits ohne Innenausstattung.

large.PTDC0196.JPG.35514c7600bf646cf0a0b

Der Heckscheibenwischer hatte ein Eigenleben entwickelt als ich die Batterie anklemmte um die Heckklappe via ZV zu entriegeln und als ich sie abklemmte blieb er so stehen, aber das bleibt jetzt erstmal so, da kann sich dann wenigstens kein neuer Schmutz sammeln wenn er erstmal gewaschen ist. Denn erstmal wird der ausgelagert.

Sehr schöne Auffahrt, ist die neu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Chöschi said:

Wollte den @René Mansveldnicht eigentlich für sich selber fertig machen? Das ist doch der ZPJ4 der ganz früh in seinem Leben einen Tauchmotor bekommen hat, oder?

Nein, das ist der XM den der Ex von meiner Tochter vor etwa 11 Jahren in Bremen gekauft hat und statt des leistungsschwächsten Aggregats, was ich je als ZPJ erleben durfte, hat er vor 8 Jahren wegen eines defekten Differentials dann eine komplette Einheit bekommen die richtig gut lief. Dummerweise für das Auto kam dann die Trennung von meiner Tochter und da er es nicht für nötig hielt binnen 14 Tagen wenigstens eine Absicht zu äußern den Wagen mit meiner Unterstützung vor meiner Garage fertig zu bauen, hab ich alle losen Teile reingepackt und das Paket zu ihm nach Haus gefahren. Da stand der dann 8 Jahre am Rande einer Wiese unter Bäumen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Manson:

Der neue von meiner Tochter - Projekt! Noch ungewaschen und bereits ohne Innenausstattung.

Na, dann ist ja ein Anfang gemacht. Was kommt als nächstes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern unterwegs gewesen, auf einem der vielen Oldtimertreffen an diesem Wochenende in der Gegend (Beschäftigungstherapie für die Kleine meines Kumpels).

Parkiert neben einem hübschen BMW.

img_20230604_103705_9r4dkg.jpg

Auf dem Platz: D Super, irgendein Citroen LKW mit nem Grill ähnlich TA, GS oder GSA oder so ähnlich. Irgendwo stand noch ne Ente rum.

img_20230604_104555_33oigx.jpg img_20230604_121633_19iche.jpg img_20230604_124506_8hmf7y.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20170408_164349_hdr2mlddx.jpg

 

Bin gerade über diesesjene Foto gestolpert, als ich nach einem anderen XM in den Alben wühlte. Er versteckt sich hier zwar, sticht aber dennoch heraus. Eigentlich bin ich ein großer Fan organischer Formen und Rundungen. Warum mir dann die Kanten und Linien des Citroen Xm das Genick verdrehen kann ich mir nicht erklären. Ist es die Klarheit, die Einfachheit - der Fluß von von nach hinten? Eine Form die entworfen wurde, durch die Luft zu schneiden.

Einmal auf dem Präsentierteller gibts dazu:

20170401_080709_hdr2mhcgo.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb schwinge:

20170408_164349_hdr2mlddx.jpg

 

Bin gerade über diesesjene Foto gestolpert, als ich nach einem anderen XM in den Alben wühlte. Er versteckt sich hier zwar, sticht aber dennoch heraus. Eigentlich bin ich ein großer Fan organischer Formen und Rundungen. Warum mir dann die Kanten und Linien des Citroen Xm das Genick verdrehen kann ich mir nicht erklären. Ist es die Klarheit, die Einfachheit - der Fluß von von nach hinten? Eine Form die entworfen wurde, durch die Luft zu schneiden.

Einmal auf dem Präsentierteller gibts dazu:

20170401_080709_hdr2mhcgo.jpg

Eben drum, ein XM "sticht" immer heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte ja auch noch auf Fotos von deinem. :)

Weiter mit Rundungen vs. Kanten:

Primera vs XM

img_20150826_16131082mgcos.jpg

 

XM vs Scorpio 2
img_20150822_17571842pfc3z.jpg

 

C-Klasse vs XM
img_20150716_1905096345i8k.jpg

 

Vor dem XM bin ich Stilo Kombi gefahren (nicht meins, Familienauto):
img_20140522_112735f1d60.jpg

Eine gewisse Designähnlichkeit kann man dort bei den Scheinwerfern und dem Grill erkennen. Das wars dann aber auch schon. Alles billig in der Fiat-Kiste. Sehr billig. Und ab 150 wurde es einem Angst. XM wesentlich hochwertigere Materialien, das Fahrverhalten bis 200 solide und wenig Angstauslösend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Ich warte ja auch noch auf Fotos von deinem. :)

Weiter mit Rundungen vs. Kanten:

Primera vs XM

img_20150826_16131082mgcos.jpg

 

XM vs Scorpio 2
img_20150822_17571842pfc3z.jpg

 

C-Klasse vs XM
img_20150716_1905096345i8k.jpg

 

Vor dem XM bin ich Stilo Kombi gefahren (nicht meins, Familienauto):
img_20140522_112735f1d60.jpg

Eine gewisse Designähnlichkeit kann man dort bei den Scheinwerfern und dem Grill erkennen. Das wars dann aber auch schon. Alles billig in der Fiat-Kiste. Sehr billig. Und ab 150 wurde es einem Angst. XM wesentlich hochwertigere Materialien, das Fahrverhalten bis 200 solide und wenig Angstauslösend.

C-Klasse vs. XM ist doch wie Holzbein Kiel gegen Paris St. Germain, ich bitte Dich...

Fotos kommen, nur Geduld Michael.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer, wenn ich in diesen Thread reinschaue, wird mir bewusst, was für ein außergewöhnliches Auto der XM ist und wie gut er trotz all der Designschwächen im Detail als Gesamtkonzept aussieht.

Ein Jammer, dass so wenige gebaut wurden und die Ersatzteilesituation so bescheiden ist. Sonst hätte er das Zeug zum richtig begehrten Klassiker mit Alltagstauglichkeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Übel ist die Ersatzteilesituation doch gar nicht, es gibt eine schier unglaubliche Auswahl bei den Verschleißteilen - Bremsenteile, Luftfilter, Zündkerzen, das ganze Sensorengedöns am Motor......

Da bin ich von CX und GSA deutlich weniger gewohnt.

Was mich nervt ist das man keinen Anbieter genannt bekommt dessen Ware auch taugt, z.B. Traggelenke an der Vorderachse die wieder 300000km durchhalten.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede auch eher von relevanten Kleinigkeiten: Windschutzscheiben-Leisten, Hydractiv-Ventilen, Federkugeln, Standlichtern. Damit kann ein XM stehen oder fallen. Das finde ich ziemlich tragisch, dass es eben an Kleinigkeiten hängen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleinigkeiten gehen aber auch nach meiner Erfahrung äußerst selten bis gar nicht kaputt (das mit den Standlichtern ist ärgerlich, zugegeben, aber das dürfte bei anderen Modellen nach 30 Jahren auch zum Problem werden wenn es um Fahrzeugspezifische Beleuchtung geht für die einfach kein Absatzmarkt vorhanden ist ....und wart mal ab wie die Leute in ein paar Jahren rumjammern wenn es keine passenden Displays mehr fürs Armaturenbrett ihrer Autos gibt), ich hatte z.B. noch kein defektes Hydractiv Ventil. Bei manchen Sachen muss man halt pragmatische Lösungen finden, so wie am Auspuff vom ES9J4 indem man eine TD-Anlage verbaut ....das ist mir der Hauch der Exclusivität ein seltenes Fahrzeug zu bewegen absolut Wert ;)

Ich persönlich hatte auch noch kein kaputtes Standlicht ....und wie man die verlieren können soll ist mir gänzlich Schleierhaft ....abgesehen von den beiden bei meinem Unfall auf der Autobahn, aber da waren die Standlichter noch das kleinste Übel weil die Karre eh nicht mehr zum ausbeulen taugte.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor einer Stunde schrieb Manson:

und wie man die verlieren können soll ist mir gänzlich Schleierhaft

Wenn sich der Kleber weit genug gelöst hat macht das der Fahrtwind schon ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

.. ist mir gänzlich Schleierhaft ...

Du musst auch nicht alles verstehen, ich genausowenig. Du musst auch nicht soviel schreiben über alles, was bei dir so toll ist und alles, was du nicht verstehst. Es lähmt halt ein bisschen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade beim Durchforsten alter Fotos entdeckt - da waren die Speedline-Felgen gerade frisch restauriert, und Sohnemann checkt den Außenspiegel...

large.P1010097.JPG.675ad137ae631332cb9e9817fdda714d.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb XM 2.1D:

Sind glaube ich keine Speedlines.

Ich glaube schon. Stand zumindest auf den Felgen:

large.P1010160.JPG.a55445247f1e89e15a42b56afa603086.JPG

(unten kopfüber)

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Ronald said:

 Im Zubehör hießen diese Felgen "Italia".

Das ist ne Serienfelge. Woher die Bezeichnung Italia kommt, keine Ahnung. Eigentlich sollten die Speedline heißen, steht schließlich auch drauf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...