Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) XM


stefan_l

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb Citrobär 1964:

Hier ist ein Foto von innen:

Die gesamte Inneneinrichtung inkl. der Sitzbezüge sind in diesem Braunton:


large.IMG_0698.jpeg.69f69dcf90a85f2d35674083103b8881.jpeg

 

Na, da würde man doch gerne glatt noch mehr Fotos vom Interieur sehen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkrad würde ich mal sauber machen, das ist ja scheußlich!

Marina (Sitzbezüge) ist hier auch in Brauntönen, oder? Kommt auf den Fotos nicht so gut rüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dr.Jones:

Das Lenkrad würde ich mal sauber machen

„Bereinigen“ wäre wohl der passendere Ausdruck… abgesehen davon ein schöner Innenraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb M. Ferchaud:

„Bereinigen“ wäre wohl der passendere Ausdruck… abgesehen davon ein schöner Innenraum.

Richtig! Und ich stimme mit dem Innenraum auch zu. So ein Kommentar wie meiner oben wird ja manchmal falsch verstanden.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2023 um 20:59 schrieb Dr.Jones:

Das Lenkrad würde ich mal sauber machen, das ist ja scheußlich!

Marina (Sitzbezüge) ist hier auch in Brauntönen, oder? Kommt auf den Fotos nicht so gut rüber...

Der Innenraum ist sauber, ebenso das Lenkrad. Es sind Lenkradschoner verbaut.

Auf solche Kommentare kann ich echt verzichten. Immerhin ist es ein Auto mit 33 Jahren, das definitiv nicht mehr neu erscheinen muss. Es gibt gerade da seinen Charme ab. Eigentlich sollte Jeder froh sein, dass es in der heutigen Zeit noch solche gut erhaltenen Fahrzeuge gibt und Menschen existieren, die diese mit viel Leidenschaft erhalten. Urteilt einfach fair und sachlich. Solche Erfahrungen habe ich leider in sehr unterschiedlichen und vielen Foren kennengelernt, da Schraube und Niete nicht zu 100 % an der richtigen Stelle waren. Ich bin enttäuscht. 
 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gezeigten Fotos lassen eine präzise Evaluierung des Zustandes zB des Lenkrades nicht zu. Plus, Modifikatitionen sind immer Geschmackssache.
Braunes Plastik ist auch nicht meine Sache, finds aber der Seltenheit wegen gern anzusehen und ich danke dir dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast, diese Geschichte mit uns zu teilen.

Thema Schraube und Niete nicht richtig: Ich finde jede Schraube am XM blind und weiß genau welches Werkzeug ich wohin mitnehmen muss. Wenn dann ein Scherzkeks da irgendwo eine Schraube aus der Grabbelkiste verbaut hat, dann hält sich die Begeisterung meinerseits in engen Grenzen.

Das gesagt, ein aktuelles Bildlein meines XM, inklusive mindestens vier von außen erkennbarer Veränderungen ("das nicht original!"). :ph34r:

img_20231005_122714_7icfp9.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein Suchbild? Hmm, ich komme nur auf drei Veränderungen bzw. neun sichtbare Teile:

- 2x Zubehörfelgen, stehen dem Auto sehr gut
- Y3-ifizierter Bereich unter der Frontscheibe (2x Spiegel, 1x Windlauf, 2x Käseecke), ebenfalls sehr schön, nur nen Tick zu sehr glänzend
- 2x Flachwischer (nein, nicht das "sch" beim Lesen durcheinander würfeln!), nicht schön, aber zweckmäßig

Deraertige Wischer sind bei meinem auch noch drauf, den Y3-Bereich wollte ich ihm eigentlich auch gönnen, habe schon die mattschwarze Folie - und dann steigt die Karre beim TÜV zumindest mal vorübergehend aus :( Marode Schweller, schlechte Abgaswerte. Versuche gerade, hier oben jemanden zu finden, der Bock hat, daran zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ergänze:

- Graue Seitenblinker (laut seinen eigenen Angaben)
- Umbau auf Frontmaske mit kleinerem Grill vor 97(?) - hatte er zumindest mal erwähnt...
- Scheinwerfer-Waschdüsen (nicht sicher, ob die nicht doch an seinem Auto original waren)
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Citrobär 1964 said:

Ich bin enttäuscht. 

Da gibt es keinen Grund dafür, du musst dir nur bewusst werden das andere andere Wertevorstellungen haben und Geschmack ist eh individuell. Glaub mir, im Lauf der Zeit bekommt man ein dickes Fell und all jenen die meinen an meinem Auto etwas beanstanden zu müssen gebe ich regelmässig die Empfehlung einfach woanders hinzuschauen ;)

Zum Braun: Erdfarbene Töne lassen sich gut untereinander kombinieren, braunes Plastik, beiges Leder, Wagenfarbe Dunkelbraun, Dekorstreifen und Felgen in Gold - das könnte ich mir gut vorstellen weil es farblich harmoniert ,,,,ein Grund warum ich persönlich überhaupt nicht auf beiges Leder im XM abfahre ist das schwarze Armaturenbrett, die ganzen Plastikverkleidungen an der Karosserie und der schwarze Himmel. Zu Schwarz passt in meiner Welt halt nur Schwarz, Silber ubd Chrom .....allenfalls noch Grauschattierungen.

Ich hatte hier mal einen XM mit blauem Innenleben zum zerlegen da, sah auch relativ schick aus mit der dunkelblauen Farbe außen. Allerdings krankte das Plastik an unschönen Verfärbungen vom Zahn der Zeit, genauso wie ich es von blauen und grünen Innenausstattungen von CX und GSA schon kannte.

Das schöne daran ist das exotische und gleichzeitig ist das auch schlecht denn braucht man mal Ersatz für ein Teil in der passenden Farbe dann ist das schwer bis überhaupt nicht zu bekommen.

Schwarzer oder grauer Innenraum hat sich bei allen Wagenfarben außen etabliert und in gewisser Weise zu Recht den es ist halt Neutral, für mich geht sowas gar nicht denn würde ich z.B. auf Rot stehen dann hätte ich auch gern einen roten Innenraum und das Rot kann man durch jede x-beliebige Farbe ersetzen. In der Massenproduktion nicht preislich im verträglichen Rahmen umzusetzen und ich bin mir für meine Person sicher das ich dem ziemlich schnell überdrüssig würde auch wenn ich mir derartige individuelle Konstellationen gern anschaue.

Seit Jahrzehnten ist es mir relativ Egal welche Farbe ein Wagen hat wenn ich ihn kaufe um ihn zu fahren denn das kann man ändern :D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Kirunavaara:

- Y3-ifizierter Bereich unter der Frontscheibe

Wo genau siehst du das? Ich sehe bei beide Break den "Hüftschwung" nach außen hin den es beim Y3 nicht gibt.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt
vor 20 Minuten schrieb René Mansveld:

Wo genau siehst du das?

Windlauf, Spiegel und Käseecken sind schwarz statt silber - will ich auch bei meinem Y4 noch so machen :)

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

inklusive mindestens vier von außen erkennbarer Veränderungen

Also, ich hätte ja gesagt, da fehlen rechts zwei Türen, ein Kotflügel und die Frontmaske. Auch das Dach sieht nicht ganz original aus, irgendwie höher 🤓

Viele Grüße
Andreas

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Manson:

in meiner Welt

Natürlich kann man ein Referat über persönliche Präferenzen hinsichtlich CMF (ColorMaterialFInish) halten, aber auch für diesen Bereich gibt es ausgebildete Experten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb ACCM Andreas Schmidt:
vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Wo genau siehst du das?

Windlauf, Spiegel und Käseecken sind schwarz statt silber - will ich auch bei meinem Y4 noch so machen :)

Damit sind sie aber nicht "Y3-ifiziert", sondern nur farblich abgesetzt. Sowas habe ich auch schon gemacht um das Feeling vom "schwebenden Dach" zu verstärken. Bei der Berline dann auch noch den Heckspoiler in schwarz, vor allem wenn es sich um eine Y3 handelt.
Beim Y3 haben die "besseren Ausstattungen" auch die ganzen Teilen in Wagenfarbe gehabt ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb René Mansveld:

Damit sind sie aber nicht "Y3-ifiziert", sondern nur farblich abgesetzt.

Ansichtssache.

Ich würde dem Begriff der Ypsilondreifizierung zustimmen, da es beim Y4 in diesem Bereich keine farblich abgesezten Teile gab.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Manson said:

Da gibt es keinen Grund dafür, du musst dir nur bewusst werden das andere andere Wertevorstellungen haben und Geschmack ist eh individuell. Glaub mir, im Lauf der Zeit bekommt man ein dickes Fell und all jenen die meinen an meinem Auto etwas beanstanden zu müssen gebe ich regelmässig die Empfehlung einfach woanders hinzuschauen ;)

Zum Braun: Erdfarbene Töne lassen sich gut untereinander kombinieren, braunes Plastik, beiges Leder, Wagenfarbe Dunkelbraun, Dekorstreifen und Felgen in Gold - das könnte ich mir gut vorstellen weil es farblich harmoniert ,,,,ein Grund warum ich persönlich überhaupt nicht auf beiges Leder im XM abfahre ist das schwarze Armaturenbrett, die ganzen Plastikverkleidungen an der Karosserie und der schwarze Himmel. Zu Schwarz passt in meiner Welt halt nur Schwarz, Silber ubd Chrom .....allenfalls noch Grauschattierungen.

Ich hatte hier mal einen XM mit blauem Innenleben zum zerlegen da, sah auch relativ schick aus mit der dunkelblauen Farbe außen. Allerdings krankte das Plastik an unschönen Verfärbungen vom Zahn der Zeit, genauso wie ich es von blauen und grünen Innenausstattungen von CX und GSA schon kannte.

Das schöne daran ist das exotische und gleichzeitig ist das auch schlecht denn braucht man mal Ersatz für ein Teil in der passenden Farbe dann ist das schwer bis überhaupt nicht zu bekommen.

Schwarzer oder grauer Innenraum hat sich bei allen Wagenfarben außen etabliert und in gewisser Weise zu Recht den es ist halt Neutral, für mich geht sowas gar nicht denn würde ich z.B. auf Rot stehen dann hätte ich auch gern einen roten Innenraum und das Rot kann man durch jede x-beliebige Farbe ersetzen. In der Massenproduktion nicht preislich im verträglichen Rahmen umzusetzen und ich bin mir für meine Person sicher das ich dem ziemlich schnell überdrüssig würde auch wenn ich mir derartige individuelle Konstellationen gern anschaue.

Seit Jahrzehnten ist es mir relativ Egal welche Farbe ein Wagen hat wenn ich ihn kaufe um ihn zu fahren denn das kann man ändern :D

Ja da hast du Recht, die Vorstellung und Ansprüche sind verschieden und jeder handelt halt nach seiner Fa²con und man sollte auch keine Religion daraus machen. 😀

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Kirunavaara said:

Oh, ein Suchbild? Hmm, ich komme nur auf drei Veränderungen bzw. neun sichtbare Teile:

- 2x Zubehörfelgen, stehen dem Auto sehr gut
- Y3-ifizierter Bereich unter der Frontscheibe (2x Spiegel, 1x Windlauf, 2x Käseecke), ebenfalls sehr schön, nur nen Tick zu sehr glänzend
- 2x Flachwischer (nein, nicht das "sch" beim Lesen durcheinander würfeln!), nicht schön, aber zweckmäßig

Nicht wirklich , ich wollte nur bekräftigen, dass ich kein Problem mit persönlichen Modifikationen habe, wie zB einen Lenkradschoner. Dinge wie Schrauben usw, sollten schon so sein wie es sein soll, sonst ärgert sich der Mechaniker wenn er mit dem falschen Zeug unters Auto kriecht.

Aber da wir schon dabei sind :D
kleiner Doppelwinkel (NOS vom Xantia da XM nicht zu beschaffen)
Windlauf/Spiegel in EXY noir onyx
Seitenblinker rauchgrau (Zubehör)
AeroTwin Wischer (praktische, nicht optische Modifikation - optisch wirds dann wenn ich die Wischerarme umbaue, um auf die flachere Aerotwin-Verbindung umzubauen, diese "Klötze" nerven mich)

Und ja, die Felgen sind auch nicht die "richtigen", gehören eigentlich Etoile der mer drauf. Die müssen aber noch zum Felgendoktor, sind sonst nicht vorzeigbar.

14 hours ago, M. Ferchaud said:

- Scheinwerfer-Waschdüsen (nicht sicher, ob die nicht doch an seinem Auto original waren)

Waren sie, der hat volle Hütte (außer Leder, Mittelarmlehne und Sitzverstellung).

12 hours ago, René Mansveld said:

Damit sind sie aber nicht "Y3-ifiziert", sondern nur farblich abgesetzt. Sowas habe ich auch schon gemacht um das Feeling vom "schwebenden Dach" zu verstärken.

Naja, das Zeug in schwarz statt Wagenfarbe gabs ja so nur beim Y3. Der optische Effekt (Erscheinung der Windschutzscheibe) von schräg/seitlich gesehen wirkt stärker als ich es erwartet hatte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Der optische Effekt (Erscheinung der Windschutzscheibe) von schräg/seitlich gesehen wirkt stärker als ich es erwartet hatte.

Ja, die Wahrnehmung der Proportionen ändert sich dadurch schon ziemlich drastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

das Zeug in schwarz statt Wagenfarbe gabs ja so nur beim Y3

Ist schon klar, aber "Y3-ifiziert" ist für mich so wie ich das mache: Windlauf und Wischerarme vom Y3 um die Wischer tiefer zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stark unterscheiden sich eigentlich die Käseecken von Y3 und Y4? Eigentlich müssten die leicht unterschiedlich sein, oder täusche ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...