Zum Inhalt springen

postet mal eure(n) XM


stefan_l

Empfohlene Beiträge

spacer.png

 

Das Grau des Wolkenhimmels über Südbayern korrespondiert recht einvernehmlich mit dem Silber des XM, der ungeduldig startklar in Richtung südlicher Weiterfahrt nach Fahrfreude steht ... 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einer in Silber, nach großer Inspektion mit frischem TÜV wieder unterwegs.

Der Turbo CT wurde 2011 stillgelegt und heute wieder zugelassen.

47162191lv.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den XM ein letztes mal gewaschen und in die Tiefgarage gestellt, in zwei Wochen ist er dann vermutlich weg, ich vermisse ihn jetzt schon: large.IMG_20240224_172536.jpg.39a9a2c23991136cdf91bc01b5a5bb0e.jpg

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chöschi:

Den XM ein letztes mal gewaschen und in die Tiefgarage gestellt, in zwei Wochen ist er dann vermutlich weg, ich vermisse ihn jetzt schon: large.IMG_20240224_172536.jpg.39a9a2c23991136cdf91bc01b5a5bb0e.jpg

Dan hättest du ihn nicht verkaufen dürfen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ACCM Xm Petar:

Dan hättest du ihn nicht verkaufen dürfen...

Nein, das war definitiv die richtige Entscheidung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Chöschi said:

Nein, das war definitiv die richtige Entscheidung. 

Du bist nicht der erste, den ich hier beobachte, wie er frohen Mutes an einen XM herangeht. Um dann nach einiger Zeit festzustellen, dass sich das zu einer Katastrophe entwickelt. Für einen XM muss man leiden wollen. Schon damals, als diese Dinger neu waren.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur für einen XM. Das ist wohl gültig für alle Vorgänger und Nachfolger. Eine Erkenntnis die ich tief inne hab. Aber trotz alledem könnte ich mir auch vorstellen ins XM Game einzusteigen. Aber nur wenn zufällig ein Y3 Break als TD in weiß vom Himmel fällt😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Für einen XM muss man leiden wollen.

vor 5 Stunden schrieb ZXdiesel:

Das ist wohl gültig für alle Vorgänger und Nachfolger.

Ach kommt, Leute - das kann so sein, muss aber nicht.

Ich jedenfalls hatte bisher fast nur Glück mit meinen großen Citroën. Bestes Beispiel ist der Y4 zwei Beiträge weiter oben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann jetzt nicht behaupten das ich mit meinen XM und CX übermässig gelitten hätte .....wenn man natürlich unbedingt einen XM 2,5TD fahren will dann schaut das natürlich anders aus, beim ZPJ4 könnte ich mir auch das eine oder andere Szenario vorstellen bei dem man leidensfähig sein muss und beim ES9J4 die Fehlkonstruktion von Hydraulikpumpe und Ansaugbrücke, aber sonst.....

Ja, gut, die winterlichen Schweißarbeiten an meinem .....aber für den Zeitpunkt den ich mir dafür aussuchte kann ja das Auto nichts ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu nur aus meiner aktiven Werkstattzeit von 1998 bis 2010 etwas sagen. Und da fiel der XM was Häufigkeit von Defekten und die daraus resultierenden Reparaturkosten angeht schon deutlich negativ aus dem Rahmen. Wirklich problemlose XM gab es sehr wenige, die meisten Besitzer waren aber eher leidensfähige langjährige Kunden und sind nicht selten nach 2 oder 3 XM bei der Marke geblieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ZXdiesel:

trotz alledem könnte ich mir auch vorstellen ins XM Game einzusteigen. Aber nur wenn zufällig ein Y3 Break als TD in weiß vom Himmel fällt😁

@Chöschi : Dupli Color weiss ausm Baumarkt holen? 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Ich kann dazu nur aus meiner aktiven Werkstattzeit von 1998 bis 2010 etwas sagen. Und da fiel der XM was Häufigkeit von Defekten und die daraus resultierenden Reparaturkosten angeht schon deutlich negativ aus dem Rahmen. Wirklich problemlose XM gab es sehr wenige, die meisten Besitzer waren aber eher leidensfähige langjährige Kunden und sind nicht selten nach 2 oder 3 XM bei der Marke geblieben...

Ein Citroen-Werkstätten-Inhaber erzählte mir mal, dass das früher(TM) noch viel schlimmer gewesen sei.

Wie hat sich das eigentlich über die Jahre entwickelt?
- DS mit LHS
- DS mit LHM
- CX S1
- CX S2
- XM
- C6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Für einen XM muss man leiden wollen. Schon damals, als diese Dinger neu waren.

Dazu fällt mir wieder die Anekdote ein, als ich beim Autohaus Rotter in Augsburg einen weissen XM Break Turbodiesel kaufen wollte. Klare Ansage vom alten Rotter: "Den bekommst du nicht! Damit wirst du nicht glücklich. Kauf dir einen Xantia Break." Darauf meine Antwort: "OK! Verkauf mir einen." Er wieder: "Habe keinen. Fahr nach München in die Niederlassung."

Bin dann mit dem in München gekauften Xantia treuer Kunde beim Rotter geblieben, bis er das Geschäft aus Altersgründen übergeben hatte.

Zum Rotter konnte ich immer problemlos meinen CX bringen mit dem Freibrief:  "Mach alles was nötig ist! Passt schon". Und ich war nie enttäuscht oder fühlte mich abgezockt.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wie das war, wenn man so eine Kiste neu, vom Fließband gefallen gekauft hat... Meine beiden mehr oder weniger gut bei den Vorbesitzern abgehangenen XM, die ich deutlich über 15 Jahre und 200tkm alt angeschafft habe, liefen relativ problemlos. 

Der Geheimtipp ist vielleicht, nicht irgendwo aus irgendeiner Garage eine verbastelte Leiche zu ziehen mit der Absicht, diese zum Concours-Zustand schrauben zu wollen. Klappt nie und nimmer. Einfach ein Auto kaufen, dass wartungsmäßig einigermaßen auf dem Laufenden ist und gut fährt.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Chöschi:

Nein, das war definitiv die richtige Entscheidung. 

Wenn Du ihn jetzt schon vermisst und man zusätzlich in die Waagschale wirft, dass

  • der Verkaufspreis eher klein war
  • dafür die zuvor bereits schon getätigten Investitionen eher groß
  • du auch persönlich sehr viel Arbeit investiert hast
  • ein Y3 Break Turbo ziemlich selten ist, noch dazu mit eher geringer Laufleistung, Leder etc.

könnte man Deine Aussage ohne weitere Kenntnisse durchaus in Zweifel ziehen. Aber Du bist noch jung, vermutlich noch nicht so Citroenaffin wie so mancher hier und freust Dich auch genauso über einen GM-Saab. Die spontane Entscheidung ist oft die richtige, zumindest exakt zu dem Zeitpunkt. Später sieht es dann manchmal anders aus. Kennt man ja selber nach dem Motto: Hätte ich den bloß damals behalten, dann...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Holgi:

"Den bekommst du nicht! Damit wirst du nicht glücklich. Kauf dir einen Xantia Break."

Und das verstehe ich bis heute nicht. Ist doch in vielen Bereichen die identische Technik. Aus eigener Erfahrung hatten wir mit dem viel einfacheren Xantia mehr Probleme als mit meinem XMs. Nur war ich beim Xantia leidenschaftsloser und habe vieles in Kauf genommen, was mich am XM wahnsinnig gestört hätte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Also mein XM geht mir gerade wahnsinnig auf den Sack. Alles was vor den umfangreichen Reparaturarbeiten problemlos funktioniert hat, geht plötzlich nicht mehr. Am meisten ärgert mich, dass er nicht mehr federt, trotz neuer Kugeln und komplett gespülter Hydraulikanlage und neuem LHM, sonst wurde nichts gemacht. Der XM senkt sich einfach ab, und hat keinen Restdruck für die Bremse, er roll einfach weg. Er erreicht ohne Tricks keines seiner Niveaus zwischen Höchst- und Tiefststellung. Auf dem Weg zur Achsvermessung hat plötzlich die ABS-Lampe geblinkt. Bei Ankunft in der Werkstatt hat sie dauerhaft geleuchtet. Die Umschaltung auf "Sport" geht nicht, wobei der Wagen fährt, als hätte er überhaupt keine Federung. Austausch des Hydractive-Rechners brachte auch keine Änderung.

Die Kiste funktioniert nicht (mehr) und ist an sich unfahrbar. Vor den Reparaturmaßnahmen war er zwar nicht hübsch, aber die Technik hat wenigstens einigermaßen funktioniert. Im Moment sind das für mich nur 1630 kg Schrott. Er wurde offensichtlich zu Tode repariert. Ich dachte vor dem XM, dass ich Ahnung von der Materie hätte. Aber ich bin kein Citroen-Mechaniker, ich bin nur einfacher Meister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb margia2:

...könnte man Deine Aussage ohne weitere Kenntnisse durchaus in Zweifel ziehen. Aber Du bist noch jung, vermutlich noch nicht so Citroenaffin wie so mancher hier und freust Dich auch genauso über einen GM-Saab. Die spontane Entscheidung ist oft die richtige, zumindest exakt zu dem Zeitpunkt. Später sieht es dann manchmal anders aus. Kennt man ja selber nach dem Motto: Hätte ich den bloß damals behalten, dann...

Komplett daneben Geschossen. Den XM hätte ich nie und nimmer in den Pflegezustand gebracht, in welchem ich ihn gern gehabt hätte, ausser ich investier da nochmal vermutlich 10-20 Tausend, @TurboC.T. hat es recht gut zusammengefasst mit "nicht irgendwo aus irgendeiner Garage eine verbastelte Leiche zu ziehen mit der Absicht, diese zum Concours-Zustand schrauben zu wollen. Klappt nie und nimmer.", denn in exakt dieser Situation befinde ich mich nämlich momentan. 

Citroenaffin bin ich definitiv, da hab ich mich irgendwie festgefahren, ich bin jetzt schon wieder nach einen Hydropneumaten am schauen. Über den "GM-Saab" freue ich mich auch nicht wirklich undtrotzdessen dass ich eigentlich deeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeutlich mehr positives über den Saab sagen kann als über den XM, ist der Saab einfach nicht mein Ding, sogar so wenig, dass er dieses Jahr noch an meine Mutter weiter geht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ich mich irgendwann mal darüber ärgere diesen XM weg gegeben zu haben. Ich denke mal, dass es in Zukunft irgendwann evtl. auch wieder einen XM, oder wohl eher Xantia oder CX geben wird, wenn dann auch vermutlich als Zweitwagen, aber an diesem spezifischen XM in dem aktuellen Pflegezustand in welchem er ist, hängt mir nichts mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Ich kann Dich absolut verstehen, genau meine Linie. Ich hab auch noch einen CX 2400 Pallas rumstehen, der auf ein wenig Zuwendung wartet. Ohne meinen Subaru-Samurai, wäre das ein unlösbares Problem, so ist es nur eine Kacke, die man an der Hacke hängen hat. Warum schlägt mein Herz für Exoten so hoch?

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Chöschi:

Komplett daneben Geschossen. 

Komplett? Zumindest mit den genannten Aufzählungen dürfte ich nicht ganz verkehrt liegen. Dass du einen „Concours-Zustand“ anstrebtest, gehört dann zur Kategorie „ohne weitere Kenntnisse“.

Da kann es natürlich durchaus Sinn machen, sich irgendwann anderen weniger aufreibenden Projekten zu widmen. Wobei beim Xantia oder CX auch die einen oder anderen Gefahren auf dem Weg zum Topzustand lauern.

Am 28.2.2024 um 20:44 schrieb Chöschi:

…ich vermisse ihn jetzt schon: 

vor 53 Minuten schrieb Chöschi:

…aber an diesem spezifischen XM in dem aktuellen Pflegezustand in welchem er ist, hängt mir nichts mehr.

Vielleicht dann irgendwo zwischen diesen Extremen.

Die XM-Erfahrungen streuen wohl auch sehr. Einige Besitzer sind offensichtlich extrem genervt. Bei anderen läuft der Wagen auch im Alltagsbetrieb viele Kilometer weitgehend klaglos bei normalen Pflegeaufwand. Und dann gibt es vielleicht noch diejenigen, die den „toll“ finden, wenn nicht ständig das und jenes auftreten würde…

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb schwinge:

Du bist nicht der erste, den ich hier beobachte, wie er frohen Mutes an einen XM herangeht. Um dann nach einiger Zeit festzustellen, dass sich das zu einer Katastrophe entwickelt. Für einen XM muss man leiden wollen. Schon damals, als diese Dinger neu waren.

...also ich weine meinem ehemaligen XM schon die ein oder andere Träne nach...  Und wenn mir jemand erklären würde, wie ich vier oder fünf Stunden mehr Zeit am Tag zur Verfügung hätte ( nein, nicht mehr schlafen, nicht mehr arbeiten, keine Zeit mehr mit meiner Frau verbringen und ähnliches sind keine Optionen ), wäre meine erste Anschaffung wieder ein XM.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...