6. Mai 20251 J. Hallo, ich möchte heute meinen XM t.c.t Baujahr 97 vorstellen, den ich jetzt seit 6 Jahren habe. Als letzten Akt habe ich im Frühjahr die Federkugeln nach 240.000 km getauscht, jetzt steht er leider steht still, da eine Leitung über der Hinterachse geplatzt ist, und ich nicht auf meine Hebebühne kann. (Der VW Bus, den ihr auf dem Bild seht, bekommt ein neues Lackkleid, aber schon seit einen halben Jahr.) Viele Grüße aus dem Raum Heidenheim.
8. Mai 20251 J. Am 26.4.2025 um 23:12 schrieb zitronabx: 98er Pallas tct. Mit knapp 64tkm Sieht gut aus. Wo steht der denn? Mangels Kennzeichen nicht zu erkennen. Sucht d. TCT nicht zufällig ein neues Herrchen? 😉
8. Mai 20251 J. 1 hour ago, accm stefan csm said: Sucht d. TCT nicht zufällig ein neues Herrchen? 😉 Garantiert nicht. Stückchen Südlich von Dresden. On 5/6/2025 at 5:27 PM, henuw said: [...] jetzt steht er leider steht still, da eine Leitung über der Hinterachse geplatzt ist, und ich nicht auf meine Hebebühne kann. Das macht ja nix. Das Fahrzeug kann man aufbocken und die Hinterachse zwecks Überarbeitung unter dem Fahrzeug rausziehen. Hab ich auch schon ein paarmal so gemacht. Kanthölzer links und rechts unterlegen, loseschrauben, nach hinten rausziehen, fertig. Alle Leitungen neu. Mindestens die, die von und zu der Achse gehen. Den Rest meinetwegen abkratzen und nach Bedarf. Nach "Draht in der Leitung" googeln, wenn du andere Leitungen als von und zur Achse machst. Leitungen bitte ordentlich verlegen, nach Herstellervorgaben. Trennstelle mach ich unter der kleinen Kunststoffabdeckung. Da ist Platz und ist unsichtbar. Auch die Leitungen bis nach vorn kontrollieren, bis zum Hilfsrahmen.
9. Mai 20251 J. Danke schon mal im Voraus für den Tipp. Auf dem Bild mit der ausgebauten Achse kann man schön den Verlauf der geplatzten Leitung sehen, (das ist die, die vor der Anti-Sink-Kugel vom Verteiler weg läuft und dann nach dem Bogen vor der Achse verläuft) Dass mit den Kupplungen in den Leitungen ist auch eine gute Lösung, mal sehen wie weit ich gehen werde. Das mit dem aufgebockten Auto hätte ich vielleicht vor 20, 30 Jahren so gemacht, jetzt machen das die alten Knochen nicht mehr so mit😎, deshalb hab ich ja auch eine Hebebühne. Ich halte Euch auf dem Laufenden, aber erstmal muss der Bus raus!
6. Juni 20251 J. Das „schwebende“ Dach des XM kommt aus dieser Perspektive besonders gut zur Geltung:
6. Juni 20251 J. Ich mag deine Fotos und Instagram-Reels. Aber kommt das schwebende Dach nicht einzig von außen betrachtet zur Geltung, besonders bei hohem Kontrast der Wagenfarbe zur schwarz eingefassten Glasfläche?
6. Juni 20251 J. vor 2 Stunden schrieb XM_Boris: Ich mag deine Fotos und Instagram-Reels. Aber kommt das schwebende Dach nicht einzig von außen betrachtet zur Geltung, besonders bei hohem Kontrast der Wagenfarbe zur schwarz eingefassten Glasfläche? Freut mich, dass Dir meine Kreationen gefallen. Natürlich hat das Exterior-Design des XM das schwebende Dach maßgeblich definiert. Aber es ist auch von innen wahrnehmbar. Dafür sorgen die farblich abgesetzten Säulen- und Dachrand-Verkleidungen. Sie betonen den Kuppel-Charakter und den „Wrap around“ des umlaufenden Glasgürtels. Natürlich nicht so bündig wie von aussen.
8. Juni 20251 J. Am 7.6.2025 um 00:08 schrieb M. Ferchaud: ... Dafür sorgen die farblich abgesetzten Säulen- und Dachrand-Verkleidungen... Das ist übrigens nicht bei allen Varianten so: Bei meinem 96er Exclusive sind die Säulenverkleidungen und der Dachhimmel einheitlich schwarz. (Sowas kostete bei BMW ein paar Hundert DM Aufpreis. 😁)
8. Juni 20251 J. vor 6 Stunden schrieb Juergen_: Bei meinem 96er Exclusive sind die Säulenverkleidungen und der Dachhimmel einheitlich schwarz. Bei meinem 98er SX Break auch. Sieht zusammen mit dem beigen Leder richtig gut aus, und Licht kommt durchs Glasschiebedach rein.
17. September 202517. Sep 90er, injection Tecnic ohne ABS mit 144ttk. Sehr schöner optischer und technischer Zustand. Ich habe sehr viel an Arbeit/Reparatur umgesetzt, steht auch zum Verkauf😉. Ich werde demnächst meine Sammlung drastisch verkleinern wollen. Bearbeitet (17. September 202517. Sep von zitronabx)
17. September 202517. Sep Ist das tatsächlich Vert Amandier? Eine der schönsten und leider viel zu seltenen frühen XM-Farben... Leider gibt's in meiner Garage aktuell keinen Platz mehr.
17. September 202517. Sep vor 3 Minuten schrieb 5imon.: Ist das tatsächlich Vert Amandier? Eine der schönsten und leider viel zu seltenen frühen XM-Farben... Leider gibt's in meiner Garage aktuell keinen Platz mehr. Ja, stimmt. Ich habe eigentlich auch keinen Platz mehr für das Teil, aber er findet schon seine freie Garage 😉
15. November 202515. Nov https://drive.google.com/file/d/1WDjibTPecxl7qS4zbYAtCt9DTE9B_SsJ/view?usp=drivesdk
15. November 202515. Nov vor 1 Minute schrieb Lockmaster: https://drive.google.com/file/d/1WDjibTPecxl7qS4zbYAtCt9DTE9B_SsJ/view?usp=drivesdk Mein '95er Exklusive, inzwischen mit H-Kennzeichen
15. November 202515. Nov In Deinen Google-Account kommen wir leider nicht rein. Bitte die Bilder direkt hier einfügen. Anleitung findest Du über die Suche...
15. November 202515. Nov Am 9.5.2025 um 11:44 schrieb henuw: Danke schon mal im Voraus für den Tipp. Auf dem Bild mit der ausgebauten Achse kann man schön den Verlauf der geplatzten Leitung sehen, (das ist die, die vor der Anti-Sink-Kugel vom Verteiler weg läuft und dann nach dem Bogen vor der Achse verläuft) Dass mit den Kupplungen in den Leitungen ist auch eine gute Lösung, mal sehen wie weit ich gehen werde. Das mit dem aufgebockten Auto hätte ich vielleicht vor 20, 30 Jahren so gemacht, jetzt machen das die alten Knochen nicht mehr so mit😎, deshalb hab ich ja auch eine Hebebühne. Ich halte Euch auf dem Laufenden, aber erstmal muss der Bus raus! So, also die Leitungen sind jetzt drin, eigentlich schon eine Weile, um genau zu sein seit August. Die Leitungen habe ich fertig gekauft, leider war die Bremsleitung deutlich zu lang. Da musste ich mich doch noch ein Bördelgerät mieten. Hätte ich gewusst, wie einfach das geht, hätte ich die Leitungen gleich selbst gemacht. Danke für eure Hilfe, auf für die vielen Bilder hier im Forum. Leider hat sich noch ein Rostloch im Schweller aufgetan und die Feststellbremse ist durch die Standzeit fest. Außerdem habe ich die Ersatzradwanne geschweisst, hat sich nicht so recht gelohnt, aber es war eine gute Übung mit meinem neuen Schweißgerät. Jetzt vor dem Winter lasse ich ihn nicht mehr zu, aber im Frühjahr geht's wieder los. Viele Grüße: Uwe
6. Januar6. Jan Am 15.11.2025 um 15:52 schrieb henuw: So, also die Leitungen sind jetzt drin, eigentlich schon eine Weile, um genau zu sein seit August. Die Leitungen habe ich fertig gekauft, leider war die Bremsleitung deutlich zu lang. Da musste ich mich doch noch ein Bördelgerät mieten. Hätte ich gewusst, wie einfach das geht, hätte ich die Leitungen gleich selbst gemacht. Danke für eure Hilfe, auf für die vielen Bilder hier im Forum. Leider hat sich noch ein Rostloch im Schweller aufgetan und die Feststellbremse ist durch die Standzeit fest. Außerdem habe ich die Ersatzradwanne geschweisst, hat sich nicht so recht gelohnt, aber es war eine gute Übung mit meinem neuen Schweißgerät. Jetzt vor dem Winter lasse ich ihn nicht mehr zu, aber im Frühjahr geht's wieder los. Viele Grüße: Uwe
6. Januar6. Jan So upgrade: Ich war vor Weihnachten beim TÜV, alles soweit ok. Leider hat der Prüfer noch ein Rostloch gefunden, vorn rechts unterhalb vom Kotflügel. Und die Werkstatt, in der ich war, hat schon wieder die vordere Wagenheberaufnahme umgebogen. Angefangen habe ich schon, aber in der Kälte habe ich nicht weitergemacht. Wir haben jetzt noch -2,5 Grad, heute Nacht waren es -13 Grad. Zu dem ist der XM jetzt auch noch eingeschneit. Bilder schicke ich mal nach, sind (noch) zu groß zu hochladen
27. Februar27. Feb Neues Update: Alle Rostlöcher beseitigt, er hat neuen TÜV, fährt, schwebt, macht alles, was er soll. Nach der langen Standzeit noch ein paar Additive (Einspritzdüsenreiniger, Ölverluststopp) eingefüllt. Alles könnte so schön sein, wenn er auf 150 km nicht 1, 5 l Kühlmittel brauchen würde. Aber kein Wasser im Öl, kein weißer Qualm, keine Überhitzung: Was nun? Nach einer kurzen Rücksprache mit meiner Stammwerkstatt (die aber auf keinen Fall was mit der Hydropneumatik zu tun haben will 😉) soll ich die Kühlanlage mal abdrücken. Und siehe da: am Kühlmittelausgleichsbehälter, an der Schweißnaht, tritt Kühlmittel aus. Wenn's weiter nichts ist... bzw. wäre, denn den Behälter krieg ich nicht für Geld oder gute Worte. Jetzt klappre ich mal alle Teilehändler ab. Mal sehen
28. Februar28. Feb vor 20 Stunden schrieb henuw: denn den Behälter krieg ich nicht für Geld oder gute Worte Hab ich da, aber Geld nehme ich trotzdem dafür 😉
7. April7. Apr Saison gestartet! 😀Fährt so schön, so leise, und federt so sensationell weich 🥰- ich würde es so zusammenfassen: wenn die Hydraktive wie sie soll funktioniert kann ich die sogenannten "Komfort-Kugeln" überhaupt nicht verstehen. Wozu!?Zudem schaltet die Hydraktive so gut wenn man die härtere Federung braucht dass man das Gefühl hat, das Auto hat zwei Federungen in eins. Bearbeitet (7. April7. Apr von Sebastian CLDE)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren