Zum Inhalt springen

Bin heut GTI gefahren :-)))


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin heut Golf V GTI gefahren.Gehört zwar hier nicht unbedingt rein,aber es war sehr geil.Schub und Traktion ohne Énde(es war nass),eine sehr feine und exakte Lenkung,damit kann die Mutti morgens Brötchen holen und Papi abends die Landstraße unsicher machen.

Wäre mal interessant,als Vergleich den C4 Coupé 2.0 16V zu fahren.

Als ich nach der Probefahrt im 60PS Lupo heimgefahren bin,fehlte mir echt was.140PS :-)))!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottseidank - noch Einer :-)

Jetzt kann ich mich outen, nach langer Zeit wieder mal die Verkaufsräume

eines VW-Händlers betreten zu haben :-)

Ist zwar schon drei Wochen her, aber die Eimdrücke sind noch da...

Angemacht von der Optik des Golf V GTi habe ich eine ausgiebige Probefahrt

mit dem Auto gemacht.

Es handelte sich um einen FSI Turbo mit 147 kW (200 PS), knapp 3.000 km auf der Uhr in diesem knallrot (und nur damit sieht der GTi nach was aus!).

Was soll ich sagen - ich fand`s klasse! Auch wenn ich normalerweise kein

Freund von VW bin, der GTi ist wirklich ein tolles Auto.

Straff abgestimmtes Fahrwerk, aber kein Knochenschüttler und der Motor

hat wirklich richtig Dampf! Macht Spaß, den GTi um die Kurven zu zirkeln

und die Grenzen des ESP zu testen bzw. mit abgeschaltetem ESP/ASR mal

das Fahrwerk zu fordern.

Verarbeitung auf hohem Niveau, sehr gute Materialien.

Insgesamt tolles Auto.

Aber: Der Vorführwagen sollte mit ein wenig Extras dann 29.700 EUR kosten,

das ist schon eine stolze Summe. Ein gut ausgestatteter C5 ist für das

Geld leicht zu kriegen und spielt größenmäßig in einer anderen Liga.

Andererseits ist das auch eine andere Zielgruppe.

Vielleicht kann man den Golf mit dem C4 VTS in der 177PS-Variante vergleichen,

der C4 liegt preislich darunter. Wie sich der C4 im Vergleich schlagen würde, kann

ich mangels Fahrerfahrung nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK..bin auch mal GTI gefahren.

Ist aber schon 2 Jahre her.

Ein Bekannter leihte mir mal seinen Visa GTI.

Irgendwie konnte ich nicht wiederstehen in der lauen Sommernacht auf der zweispurigen Straße vor der Ampel das Fenster runter zu kurbeln (mit leicht quietschenden Geräuschen) und den links neben mir haltenden 3er BMW Cabrio-fahrer (stilecht mit blondierter Freundin) zu fragen "Eh! Braucht deiner schon Super?" (Fenster mit quietschenden Geräuschen wieder hochgekurbelt)

War witzig. Der jetzt hat mit Sicherheit ein "Doppelwinkel-Trauma". ;-)

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hm, ich stelle mir gerade den GTI im Vergleich zum Activa V6 vor...

ob ich auch mal zum VeryWicked-Dealer fahre?? Obwohl ich ahne, dass ich schon lange den GTI fahre. Wenn ihr wisst, was ich damit meine.

Solange der CX in seiner Winterpause nix mitkriegt, darf ich mich doch mal wegschleichen. Psssst!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen GTI besessen. Ist zwar schon viele Jahre her, aber ich erinnere mich gut. ( Golf I GTI 1,6 BJ 1981 110 PS in weiss. )

Das war schon zu meiner Zeit kein Auto für Anfänger. Den Wagen habe ich ca. 1 Jahr gefahren, dann hatte ich genug. Heute ärgere ich mich das ich den Wagen so billig wegegeben habe. Den hätte ich eigentlich wegstellen müssen. Egal, heute fahre ich das Auto mit dem besseren Fahrwerk.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Arnekurt

Deine Signum "the different between men and boys, is the price of the toys," kenne ich als "the different between men and boys, is the size of their toys" ...und verbinde ich irgendwie mit Landrover

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ich fahre auch öfter GTI, aber BX GTI. Federt wie Butter, so weich.

Wozu GTI fahren HART ? bekommt man davon nicht schwielen am Popo ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
BerndMitBX postete

..."the different between men and boys, is the size of their toys" ...und verbinde ich irgendwie mit Landrover

Gruß

Bernd

Nee echt jetzt - Bernd, ich drohe Dir Aufklärungsunterricht an!!!!

Sogar meine Lieblings-Billig-Airline schreibt am Check-in immer: "Size matters" - Wird wohl was dran sein.

Wie, die meinen das Handgepäck, nee jetzt nee!

Achso, wir müssen hier ja on topic bleiben. Deshalb: Mein GTI: das ist mein 24V!

>>Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an thomas und thomas!

auch ich bin vom golf gti seeeehr angetan!!wäre meine wahl beim c4 nicht auf den grossen diesel sondern auf den benziner gefallen, dann wäre der golf mit in die engere wahl beim kaufen gekommen...

grüssle!

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein überaus feines Auto.Bin übrigens von euren Antworten etwas überrascht.An VW wird selten ein gutes Haar gelassen :-)))

Mir ist da übrigens ein kleines Malheur passiert.Ich fuhr da mit 230 über die Autobahn und hab mich gewundert,warum der 6500 Umdrehungen macht.Hab später gemerkt,daß der Golf 6 Gänge hat.Bin halt nur 5.Gang gewöhnt.

@flo:Meinst du der GTI wäre in die engere Wahl gekommen oder generell der Golf

@arnekurt:Hatte da der GTI nicht schon 1.8l und 112PS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Das ist ein überaus feines Auto.Bin übrigens von euren Antworten etwas

>überrascht.An VW wird selten ein gutes Haar gelassen :-)))

Ansonsten lockt mich das Angebot von VW auch nicht hinter dem Ofen vor.

Der GTi ist eine echte Ausnahme. Aber nur in Rot :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mal mein "Moment-Analyse" zum neuen GTI.

Ich bin persöhnlich der Meinung, dass der Golf 5 GTI in Europa kein großer Erfolg wird. Trotz des recht stattlichen Marketing-Geklapperes.

Und daran trägt VW selbst eine Menge Mitschuld. Schon beim Golf 3 hat VW dem GTI in Europa den Image-Garaus bereitet. Das Problem: "der" GTI war nicht mehr der stärkste Golf: der VR6 hat ihm die Show gestohlen. Das fiese Dilemma für VW: der VR6 war mit Automatik lieferbar. Automatik und GTI, das passte-so vermutete man- nicht zusammen. Zumindest in Europa. Mit ein Grund, warum der stärkste Golf nicht GTI heissen durfte. In Amerika war das anders: dort gab es den GTI VR6, das GTI Image wurde weniger geschädigt, weil eben auch die stärksten Golf "GTI" heissen durften.

Beim Golf 4 hat VW dem GTI in Europa dann den Rest gegeben: "GTI" wurde eine reine Austattungsvariante, sämtliche GTI-Motoren waren auch in anderen Ausstattungsversionen lieferbar. Das Fatale: so wurde der reine Aufpreis für den GTI-Zierrat transparent. Ein wirklich auffälliger Fehler von VW. Auch schlecht für den GTI: die starken Varianten 2,8 V6 und R32 dufte wieder nicht das GTI-Kürzel zieren.

Beim Golf 5 GTI hat VW offenbar aus manchen Fehlern gelernt:

Der Motor des GTI ist nur in der GTI-Version verfügbar: der Preis für das GTI-Ornament wird so wirkungsvoll verschleiert, der Motor passt zum optischen Auftritt des Autos. Und letzteres war schon beim Golf 2 nicht mehr in allen Varianten der Fall.

Zum angesprochenen Citroen C4 mit 177 PS-Motor: in einer Auto-Werbe-Sendung im TV wurde beim "Test" dieser Variante das geplante Verkaufsziel des 177-PS C4 von Citroen für Deutschland in D. veröffentlicht: Citroen soll mit 20 Zulassungen rechnen.

Kein gutes Zeichen also auch für den GTI, der wohl eine ähnliche Klientel bedient.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Also optisch gefällt mir der Golf V GTI ja auch ganz gut. Allerdings gab es nach meinem 14er BX nur einen GTI für mich, :-) und zwar BX GTI 16Valve !!!

Grüsse

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--Wolfgang-- postete

Ich bin persöhnlich der Meinung, dass der Golf 5 GTI in Europa kein großer Erfolg wird. Trotz des recht stattlichen Marketing-Geklapperes.

Und daran trägt VW selbst eine Menge Mitschuld. Schon beim Golf 3 hat VW dem GTI in Europa den Image-Garaus bereitet. Das Problem: "der" GTI war nicht mehr der stärkste Golf: der VR6 hat ihm die Show gestohlen. Das fiese Dilemma für VW: der VR6 war mit Automatik lieferbar. Automatik und GTI, das passte-so vermutete man- nicht zusammen. Zumindest in Europa. Mit ein Grund, warum der stärkste Golf nicht GTI heissen durfte. In Amerika war das anders: dort gab es den GTI VR6, das GTI Image wurde weniger geschädigt, weil eben auch die stärksten Golf "GTI" heissen durften.

Beim Golf 4 hat VW dem GTI in Europa dann den Rest gegeben: "GTI" wurde eine reine Austattungsvariante, sämtliche GTI-Motoren waren auch in anderen Ausstattungsversionen lieferbar. Das Fatale: so wurde der reine Aufpreis für den GTI-Zierrat transparent. Ein wirklich auffälliger Fehler von VW. Auch schlecht für den GTI: die starken Varianten 2,8 V6 und R32 dufte wieder nicht das GTI-Kürzel zieren.

Beim Golf 5 GTI hat VW offenbar aus manchen Fehlern gelernt:

Der Motor des GTI ist nur in der GTI-Version verfügbar: der Preis für das GTI-Ornament wird so wirkungsvoll verschleiert, der Motor passt zum optischen Auftritt des Autos. Und letzteres war schon beim Golf 2 nicht mehr in allen Varianten der Fall.

Genau. Der Golf IV RS32, der Wolf im Schafspelz (klasse Werbung), das war imho der bisher letzte große typische GTI mit einem starken Saug!motor:

golf_r32_120902_collage.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschmäcker sind ja verschieden.

Sorry, aber wie kann man einen Golf schön finden?

Mir kommts gerade hoch.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ein bemerkenswerter Kommentar. Glücklicherweise eher untypisch für dieses Forum.

MFG

Beltzebub postete

Die Geschmäcker sind ja verschieden.

Sorry, aber wie kann man einen Golf schön finden?

Mir kommts gerade hoch.......

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R32 ist einfach nur die Macht!! ;-))

Macht echt riesigen Spaß, den Wagen durch die Landschaft zu hetzen, am besten noch mit dem DSG.

Der Sound allein macht schon süchtig.

--Drehzahl?--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den GOLF 1 GTI zur Legende machte: wenig Auto, starker Motor, wenig Schnickschnack, geschmackvoller Stil, trotzdem praktisch, günstig im Unterhalt. So gesehen gab es nur einen wirklichen Nachfolger, den Peugeot 205 GTI.

Davon hatte ich zwei Stück, einen in feuerrot, war ganz nett, passten aber irgendwann nicht zu meinem Fahrstil und Transportbedürfnis. Außerdem war ich es leid, auf der Landstraße dauernd von Mantafahrern (gabs damals noch) mit Minderwertigkeitskomplexen überholt zu werden, die danach triumphal den Arm rausstreckten oder Hupkonzerte veranstalteten.

Der R32 und der Golf5 GTI steht in der Tradition des Mercedes 190E 2.3 16V, kompakt, Luxus, Power, teuer, nicht ganz geschmacksicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - bin heut auch GTi gefahren!!!

Meinen CX 25 GTi Turbo 1984 - da musste ich an eure Diskussionen denken als mir so ein Golf entgegen kam - mag er noch so toll sein, er schaut sooooooo kacke aus. Naja tut mir leid aber ist nur eine ganz persönliche Meinung eines CX-Linien-Ästheten...

jedes Auto hat seine Verehrer

Grüße

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich wieder mal etwas Negativ aufgefallen bin.

Aber ich hatte Gestern einfach einen ziemlich miesen Tag(Automatic versagt und das Provisorium springt vom Zahn).

Und dann bin ich auch noch bekennender Golf-Hasser. ;-)

Mir macht da der Peugeot 206RC mehr Spaß! Den kann man sich auch ansehen ohne gleich Augenkrebs zu bekommen. *ups*

Und wenn schon ein "Deutsches" Auto dann lieber den Astra OPC.

(Bitte nicht hauen)

Gruß vom Citroen fahrenden

Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem ärgere ich gerne hoppelnde "Tiefflieger". Besonders die mit den Ofenrohren in denen Nachts die Obdachlosen übernachten können. Egal ob Golf, Astra, Civic, 3er oder was auch immer.

Erst letztens wollte mich so ein hüpfender Krachmacher Golf3 mit *toller* blauen Innenbeleutung auf der Autobahn überholen. Es war Nachts die Bahn war frei und ich machte gerade eine Probefahrt im C5 V6. *grins*

Ich hab Ihn 3mal wieder ran kommen lassen aber dann hatte Er irgendwie keine Lust mehr zum überholen anzusetzen.

Vor Jahren wollte mal an der letzten Ampel vor der Autobahn so ein Golf2 GTI mit mir ein Rennen machen wovon ich ja eigentlich nicht viel halte. Aber ich war rein zufällig wieder auf Probefahrt. Nur mit einer Mattschwarzen Vespa PX. Das Ding sah total fertig aus und machte einen höllen Lärm. Das war vielleicht auch der Grund warum der Golf als Gas gab. Die Vespa war im Stand ja schon lauter. Was der Typ nicht wusste: Die Vespa gehörte einem Maschinenbau-Studenten der sich den Motor mal komplett umgebaut hatte(Gemessene 27PS am Hinterrad - Alles mit TÜV eintragungen). Dazu gehörte unter anderem ein wassergekühlter Zylinderkopf mit 210ccm, modifizierter Auspuff, Vergaser usw.

Das Ding lief max.165km/h und als ich bei 90kmh in den dritten schaltete war von dem Golf nicht mehr viel zu sehen. Naja, wers brauch! Aber das war schonmal ein lustiges Erlebnis.

So, jetzt will ich hier nicht weiter die Leute aufhalten die dabei sind den Golf GTI zu loben. Auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann und/oder will. ;-)

Doppelwinkeligen Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jelle

ich hatte noch die alte Ausführung, 1,6 l, rot/schwarze Polster und auch noch keinen Bordcomputer. Die Öltemperaturanzeige saß auch noch in der Mittelkonsole.

@BerndmitBX

die Signatur habe ich so vom hören her übernommen. Da lief ein Bericht auf Kabel 1 über Funkferngesteuerte Minibagger etc.

Fand ich irgendwie passend.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...