Zum Inhalt springen

Bin heut GTI gefahren :-)))


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

klugscheiß: wenn, dann muss es doch überhaupt "the difference" heißen, right? in unserer geliebten muttersprache sagt ,man ja auch: "der unterschied zwischen" und nicht "der unterschiedlich zwischen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam,

dachte ich wäre auf der acc Seite - da muß ich mich wohl getäuscht haben - scheint doch die Seite vom GTI Club Sonstwo zu sein.

Wie wäre es denn mal mit nem netten CX GTI Turbo 2.

Einerseits handelt es sich hierbei um ein echtes Auto (und nicht so ein mißratenen Einkaufswagen), dank Hydropneumatik kann man die Fahrt damit auch genießen und Stil hat es ohnehin.

Oder habt Ihr schon mal eine Frau gesehen, die sich nach einem Golf umdreht?

Mit göttlichem Gruß, Marc

PS: Für alle die, die unserer Marke untreu werden wollen -

Probiert mal den neuen Astra aus - bin bisher nur den 170PS Turbo gefahren und der war schon genial, aber der 200 und 240 PS GTC steht ja in den Startlöchern.

Ansonsten bleibt ja noch der Turbo Speedster - dann stimmt es auch mit Rest wieder.

Arme 911 Carrera Fahrer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc Busch postete

Wie wäre es denn mal mit nem netten CX GTI Turbo 2.

Die Herausforderung, einen wirklich guterhaltenen Golf GTI I zu finden, dürfte größer sein als bei einem CX GTI Turbo II :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch ich bekenne, neben den Citroens Fahrzeuge aus dem Kozern mit den zwei Buchstaben zu fahren, und zwar wesentlich länger als Citroens. Seit 11 Jahren fahren wir als Familienfahrzeug T4, mittlerweile den zweiten. Bei sechs Kindern samt Gepäck gibt es bei Citroen keine wirkliche Alternative ;-) . Auch die größeren Fahrzeuge von Peugeot sind technisch im Vergleich zum VW Transporter, Multivan oder Caravelle einfach rückständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Ehrlich gesagt macht mich der Golf auch nicht an, obwohl ich oben etwas schrieb, aus dem man das herausdeuten könnte.

Ne, also der Golf gefällt mir gar nicht! Mag ja sein, dass der GTI sich ganz nett fährt, aber ein Golf I (50 PS - was für ein Schlafmittel!) als zweites Auto in meinem im August 20jährigen Autofahrerleben (nach einem Polo I GLS mit 50 PS) reichte aus und danach gab's nur noch Franzosen. Peugeot als 205 und 309, dann Citroen. Habe es nie bereut, warum also etwas ändern?

Über den Tellerrand sehen ist generell sinnvoll, aber VW und explizit Golf muss nicht. Da gibt es genug schöne Töchter anderer Mütter!

@ CXVIRUS: Jaaaaaaaaa!!! Der Alfa ist auch mein intimer Traum.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nur gte Erfahrungen mit VW gemacht:

Der erste VW, den ich fuhr, war der VW aus der DDR: Ein Trabant, Baujahr 1967, 1981 komplett neu aufgebaut. Gefolgt von einem weiteren Trabant, 6V Bordelektrik, mit einem Konverter war sogar ein ORIGINAL-Ford-Autoradio betriebsbereit. Leider hatte die Unterbrecherzündung ein Problem, daß ich auf der Strecke Chemnitz-Jena jede, ich wiederhole: jede Nothaltebuchte einmal besetzen durfte. Da der ADAC, dem ich aufgrund dieses Autos beitrat, leider, zumindest die Auffassung der Nicht-Reperaturwilligen Mitarbeiter, nie Unterbrecher dabei hatte, waren sie fortan meine ständigen Begleiter. Das Leben hauchte mein Liebling aus Plast nach einem Philipp Boa-Konzert aus, nachdem ich mir beim 2. Lied den Knöchel angebrochen und im Vorraum eine Beleuchtungseinheit zur Fall in die feilgebotetenen T-Shirts gebracht hatte, indem die LiMa den Dienst verweigerte und der Wagen mit dem letzten Zündfunken vor dem Heimathafen ausging.

Der nächste, diesmal noch VWigere VW war ein Wartburg 1,3 Tourist. Ein Schiff: Der fuhr nicht um die Kurven, er fiel rum:

Einlenken: keine Reaktion

weiter einlenken: plötzliches seitliches abknicken des Wagens

wieder geradeausfahren: lenkrad leicht zurück und beschleunigen

Toll !

Aber seit dem bin ich VW geheilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marc Busch: meine Rede, allerdings glaube ich nicht dass ein Einser Golf GTi schwerer zu finden ist als ein Gti Turbo2, egal, selbst wenn...

Schaut einfach um Längen besser aus, federt weicher hat mehr Platz und ich denke man kann den einser Golf GTi ganz gut damit überholen ;-)

Grüße

Julius

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ams anno 1988 zum BX 19 GTi:

Der Undercover Agent in der GTi Familie. Hat alles und kann alles, was einen GTi auszeichnet, sieht aber nicht so aus. Ein GTi im Tarnkleid.

...bietet der BX fahrerisch sportliche Reize. Der kräftige Motor (122 PS) ermöglicht ausgezeichnete Fahrleistungen, das Fahrwerk agiles Handling bei guter Federung.

Verglichen mit XX und Peugeot wirkt der Dritte im Bund schon fast wie ein Wesen aus einer anderen Welt.

Man muß sich schon näher mit dem BX beschäftigen, um zu entdecken, daß er seinen GTi-Orden keineswegs zu Unrecht trägt. Sein Hydropneumatik-Fahrwerk vereint hohe Lenkpräzision (Servolenkung serienmäßig) mit gutem Handling, ausgezeichneter Stabilität und erstaunlichem Komfort. ... Wer den heimlichen GTi sucht, kommt im Citroën BX auf seine Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Für den direkten und legitimen Nachfolger des Golf 1 GTI halte ich ebenfalls den Peugeot 205 GTI. Den Honda Civic CRX könnte man da aber auch nennen. Golf R32 und Golf V GTI in der Tradition des 190 E 2,3/2,5-16?

Das sehe ich anders. Gemessen am seinerzeit üblichen war der Mercedes viel teurer und galt damals als Mittelklasse-Limousine. Die ausgeglichene Leistungsentfaltung von R32 und Golf V GTI können diese Mercedes auch nicht bieten. Der 205 GTI konnte vor allem in späteren Baujahren auch recht luxuriös und komfortabel ausgestattet sein: Lederausstattung, Klimaanlage, Servolenkung, Fensterheber, Zentralverriegelung: all das enspricht nicht der "reinen GTI-Lehre" , war aber zu haben. Der 205 GTI war seinerzeit wohl der Kleinwagen mit den luxuriösesten Austattungsmöglichkeiten in Europa. So gesehen sind eher die kargen bzw. puristischen 205 Rallye-Sondermodelle reinrassige GTI-Nachfolger.

MFG

Maik Gutser postete

Was den GOLF 1 GTI zur Legende machte: wenig Auto, starker Motor, wenig Schnickschnack, geschmackvoller Stil, trotzdem praktisch, günstig im Unterhalt. So gesehen gab es nur einen wirklichen Nachfolger, den Peugeot 205 GTI.

Davon hatte ich zwei Stück, einen in feuerrot, war ganz nett, passten aber irgendwann nicht zu meinem Fahrstil und Transportbedürfnis. Außerdem war ich es leid, auf der Landstraße dauernd von Mantafahrern (gabs damals noch) mit Minderwertigkeitskomplexen überholt zu werden, die danach triumphal den Arm rausstreckten oder Hupkonzerte veranstalteten.

Der R32 und der Golf5 GTI steht in der Tradition des Mercedes 190E 2.3 16V, kompakt, Luxus, Power, teuer, nicht ganz geschmacksicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Wolfgang, bitte definiere doch einmal den "GTI".

Und was ist mit der "reinen GTI-Lehre" gemeint?

Im Grunde ist ein BX GTI und besonders ein CX GTI (Turbo) der wahre Grand Tourisme Injection, oder nicht? So nach der alten Lehre... ;-)

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Was mir beim GTI-Thema noch so einfällt:

-Die US-Version des Golf 1 "Rabbit GTI" kam mit serienmäßigem G-Kat auf 93 PS. Trotzdem hatte der US-GTI keine Imageprobleme.

-Anfang der 80er-Jahre wurde Roger Moore am "Eltzer Berg" mit überhöhter Geschwindigkeit in einem Golf 1 GTI geblitzt.

-der Golf 2 distanzierte sich mit dem in den USA lieferbaren 3-Stufen-Automatikgetriebe ser deutlich von den Werten des Ur-GTI

-Bis heute hält VW an der auffälligen Schrift-Grafik des GTI-Schriftzuges fest, obwohl sie mittlerweile überholt wirkt.

-Der Golf war als erster Kompaktwagen mit Turbodiesel-Motor lieferbar. Auf die Version "Golf GTD" sollte das sportliche Vorreiter-Image des GTI übertragen werden, indem dort etliche Optik-Merkmale des GTI verwendet wurden. Ähnlich wie beim "GTI" hat VW auch das Image des "GTD" geschädigt.

Immerhin kam das Kürzel "GTD" bis 1995 zum Einsatz, ohne jemals so bekannt wie das "GTI"-Kürzel geworden zu sein. Auch als legitimer Nachfolger des Golf GTD kann der Peugeot 205 dienen: in den Versionen wie 205 XSD Turbo mit 79-Ps-1,8l-Turbodiesel bot er genau das, was der Golf 1 GTD darstellte und der Golf 2 und 3 GTD schon nicht mehr darstellte. Frage mich immernoch, warum Peugeot den 205 TD nicht in D. verkauft hat.

MFG

Der schwebende Robert postete

Wolfgang, bitte definiere doch einmal den "GTI".

Und was ist mit der "reinen GTI-Lehre" gemeint?

Im Grunde ist ein BX GTI und besonders ein CX GTI (Turbo) der wahre Grand Tourisme Injection, oder nicht? So nach der alten Lehre... ;-)

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*griiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnns*

Ich weiss noch wie ich hier mal "angesprungen" worden bin weil ich Smart gefahren war.

Golf GTI reizt mich nicht so wirklich. Ich wuerde gerne mal folgende "GTI's" fahren:

Alfa 147, 156 GTA

Cit C2 VTS, C4 VTS

MG ZR ZS

Pug 206 WRC

Focus ST170

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja eigenttlich ein eingefleischter GTI'-ler, hatte seit dem einser bis hin zum vierer wirklich von jedem einen, aber an die letzten einser mit 1.8l/ 112PS kommt eigentlich nichts. Mit jedem neuen Modell hab ich dem ersten mehr und mehr nachgetrauert, immer größer sind sie geworden, immer stadt-untauglicher, immer unübersichtlicher und weiß Gott was noch alles.

Bei meinem alten Pirelli GTI EZ. 06/83 (wirklich einer der letzten), den ich heute noch in unverbasteltem original-Zustand in der Garage stehen habe, war es die Symbiose aus Gewicht, Leistung und Getriebe/ Übersetzung, was ihn so liebenswert macht(e). Er war einfach quirlig, spritzig, leicht zu überschauen und wunderbar einfach zu fahren, man kann es vielleicht gar nicht beschreiben. Ich habe bis vor kurzem dem Pirelli nachgetrauert, bin zwischenzeitlich viele Kleinwägen (Händler/ Probe bzw. von Freunden) gefahren, keiner kam nur annähernd ran.

Momentan habe ich noch einen 4er Diesel, ich habe allerdings meinen zweiten, einen 4er Jubiläums-GTI mit 1.8 Turbo 20V und 180PS hergegeben, und zwar für einen, der dem alten Pirelli verdammt nahe kommt: ich habe mir für den Jubi-Golf einen C2 VTS gekauft und bin total begeistert. Der VTS ist zwar 22 Jahre jünger, aber er und nur er kann es mit der Begeisterung von einst aufnehmen. Ich habe lange kein Auto gefahren, in das ich so gerne gestiegen bin wie damals in den Pirelli; der VTS ist wieder so ein Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin vorgestern vw vento gefahren, mit gti-motor (2l 115ps). ich werde mich mit lhm wieder reinwaschen. fands nich schlimm, fuhr sich halt wie ein etwas älterer vw, der gut dampf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ewing,

Erzaehl doch mal n bissl mehr ueber den C2 VTS. Hab mich letztens reingesetzt. Konnte ihn zu dem Zeitpunkt leider nicht fahren.

Hast du noch nen zweitwagen oder ist dein C2 das Hauptauto.

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitwagen ja, eigentlich ist der VTS mein Zweitwagen; der andere ist ein 4er Golf TDI mit 110KW/ 150PS, ist der größte TDI, serie. Was möchtest du denn speziell wissen vom VTS? Ich hab den kleinen noch nicht so lange, also auch noch nicht sehr viel km. Ich bin auch noch am einfahren, aber er macht jedenfalls rießigen Spaß. Egal wo, Landstraße, Stadt, AB, er ist sehr agil, richtig gierig nach mehr, man kann ihn auch wunderschön gelassen fahren, bis jetzt habe ich seltsamerweise im Stadtverkehr einen Verbrauch von 6,5l und sonst 8, eher darunter. Man kann ihn, wie ich schon schrieb, fahren wie den alten Pirelli, in der Stadt mit 50 im vierten und er wirkt überhaupt nicht gequält, eher souverän schnurrend. Was mich wundert, dass er laut Citroen in der Stadt mit 9,3l Verbrauch angegeben ist, das stimmt absolut nicht. Ab 130 wird er freilich etwas lauter, aber keinesfalls störend, ist natürlich auch Ansichtssache.

Wir (Verwandschaft inkl.) haben uns vier Stück gekauft, meine Cousine und deren Freund jeweils einen mit 75PS, mein Onkel und ich je einen VTS. Die zwei 75PS-ler haben mindestens denselben Verbrauch, eher darüber. Einzig in der Versicherung sind die kleineren um knapp 100 Euro günstiger im Jahr, wobei der VTS auch nur 385 Euro VK im Jahr kostet (bei 35%).

Was allerdings sehr gewöhnungsbedürftig war, sein meiner Meinung nach sehr sehr straffes Fahrwerk. Da hoppelt's beim gemütlichen Gleiten schon mal, die andere Seite ist natürlich widerum seine abartig gute Kurvenlage auf Landstraßen. Da hat man fast das Gefühl, man sitzt in einem Kart, unglaublich, wie gut der liegt, macht tierisch Spaß. Obendrein das genial abgestimmte, ja für mich nahezu perfekt übersetzte, butterweich zu schaltendes und nicht hakelndes Getriebe, einfach gigantisch. Eben wie einst beim 1er GTI, nur, dass er jetzt halt von Citroen ist.

In der Garage steht links mein Pirelli, rechts der VTS; beide fast identisch gleich lang, also wirklich 1er Golf Größe. Einzig die Türen sind etwas länger, mag somit auch beim Ein-/ Aussteigen in engeren Lücken evtl. prolematisch werden, ich werd' es merken. Ansonsten kann ich einen C2 als evtl. Zweitwagen bzw. Stadtauto nur empfehlen, klasse und günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...