Zum Inhalt springen

Weiss jemand was zum BX Leader?


GSASpecialViersen

Empfohlene Beiträge

GSASpecialViersen

Moin!

ich habe mich beim stöbern in dieses Auto verschossen: http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=3117813&id=ecbfcu4jswu

Das Angebot hört sich nicht schlecht an, und ich denke, dass sich die geschilderten Mängel auch mit wenig Aufwand beheben lassen. Mich reizt alleine schon, dass es ein S 1 ist. Jetzt ist die Frage, welche Ausstattung ein Leader hat. Mein Kenntnisstand ist zum einen Sondermodell, zum anderen dass es ein Sparbrötchen ist. Wer weiss mehr und kann mir behilflich sein?

Danke für Eure Tipps und Meinungen,

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo oli,

bedenke, es ist der alte 1,4er motor (peugeot 104 etc), also der mit einem ölkreislauf für motor und getriebe. vergaser, kat jibbet nich soweit ich weiß. aber die motoren sind ziemlich unkaputtbar.

zur ausstattung glaube ich mich erinnern zu können, dass der leader z.b. keine elektrischen fensterheber hat. die sitze sind grau/kariert. sonst? halt mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Danke Dir, aber eines verstehe ich jetzt nicht: gibt es nicht nur keinen Kat sondern auch keinen Vergaser mehr oder nur keinen Kat und noch Vergaser? Du hast dich etwas missverständlich ausgedrückt.

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Motor --> Vermutlich Vergaser

Vergaser --> sehr kompliziert mit Kat auszustatten, nur als elektr. Vergaser mit G-Kat koppelbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich meinte, dass es ein vergasermotor ist, der werksmäßig nicht mit einem abgaskatalysator ausgestattet ist und für den es m.w. auch keinen nachrüstkatalysator gibt. den vergaser zu reparieren oder auszutauschen dürfte nicht so problematisch sein. ach ja, was mir bei bx serie 1 noch einfällt: schau dir den vorderen fahrschemel an, die rosten gerne. dann hilft nur austausch.

ach ja, noch eins zu blossom: geregelter kat GEHT auch ohne elektrischen vergaser. z.b. beim 2cv. aber es muss halt ein bedarf vorhanden sein, damit jemand sowas baut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@torsten: Ok, dann nehmen wir noch ein AFAIK dazu. Den ein Auto mit Choke und Co. habe ich bislang noch nicht mit KAT gesehen (ausser U-KAT).

@Oliver: So wie es mitbekam, sitzt bei euch der Euro ja auch nicht so locker in der Hemdstasche. Ich hatte mal nen BX 15 RE Palmares, auch Vergasermotor, allerdings halt 1500 ccm. Die Karre frass mir die Brieftasche leer. Sowohl an Sprit (ca. 8 - 9 Liter bei Langstrecke, moderate 120 - 140 km/h) als auch an Öl, was wohl an der Verwandtschaft zum 16er liegt.

Ich würde euch, wenn ihr nen BX wollt, der aber auch durch Zuverlässigkeit hervorsticht, eigentlich einen BX 14 TGE empfehlen. Da ist nicht viel drin, was kaputtgehen kann und preiswert in Unterhalt und Nutzungsentgelt ist der eigentlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau einen solchen Wagen hatte ich als zweites Auto.

Als Ausstattung hat dieses "Sondermodell" einen Motor, ein Lenkrad und Zierstreifen auf der Seite. Soll heißen, es wurde einfach auf alles verzichtet, was elektrisch ist. Keine ZV, Keine elekrischen Fensterheber, kein Heckwischer, nur eine Innenraumbeleuchtung usw.

Alles in Allem aber ein tolles Auto, unempfindliche Farbe, schöne Polster.

1,4 l Motor mit choke Zug, ein Ölkreislauf für Motor und Getriebe, merkwürdig nach hinten gekippter Motor. Verbrauch 8-9 l.

Gruß

Torsten, der damals als junger Elektroniker den ganzen elektrischen Kram vom Schrottplatz nachgerüstet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

blossom: dem ist so, aber der Wagen soll nicht alltäglich genutzt, sondern als Privatvergnügen mit gelegentlicher Kurzzeitzulassung genutzt werden. Die Kurzzeitzulassung ist im Kreis Viersen zur Zeit die einzige Möglichkeit sich so ein Auto als Hobby zu halten, wenn man es nicht regulär zulassen möchte. Ich habe mich gerade bei der Kreisverwaltung diesbezüglich informiert, hier werden 07-Zulassungen erst ab einem Fahrzeugalter von 30 Jahren erteilt. Begründet wird dies mit einem Gerichtsurteil vom Oberverwaltungsgericht, dass ein Fahrzeug erst mit 30 Jahren als historisch einzustufen ist.

Für den Alltag werden wir den Corsa behalten, da keine Langstrecken mehr zurückzulegen sind und wir den Wagen durch Wohnung im Stadtzentrum kaum noch brauchen.

Der Leader war nur eine Überlegung, ob ich es mache oder nicht, ist noch nicht raus. Auch wenn es ein S 1 ist, ist er mit den Mängeln doch etwas teuer, ausserdem muss erst die Stellplatzfrage geklärt sein. Mal sehen.....

Ein BX 14 TGE ist mir gerade durch die Lappen gegangen. Das Auto war bei ebay annonciert, Standort 10 km von Viersen. Leider kam die Antwort auf eine Besichtigungsanfrage erst gestern per Mail-3 Std vor Auktionsablauf und frühester Termin seitens des Anbieters wäre heute gewesen. Das Auto ging gestern für 102 Euro übern Ladentisch.

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Oliver,

was Devil Duck-Torsten sagt, kann ich bestätigen: Ich kannte so einen Leader von einer Bekannten, der hat wirklich null Ausstattung (Strassenbahn in Bangladesh?), also diesbezüglich auch nix, was kaputt gehen kann. Sogar die Belüftung ist dahingehend geändert, daß es nicht diese kleinen seitlichen Belüftungsdüsen für die Seitenscheiben gibt, und daß die schwenkbaren seitlichen Düsen nur Kaltluft liefern!

Aber selbst der Leader hatte Radkappen.

Obacht, dieser hat nur gut ein Jahr TÜV und ist 18,5 Jahre alt, da muss man schon den Tragrahmen, die vorderen Längsträger im Radhaus, die Schweller, den Kofferraumboden begutachten. Und beim Motor würde ich auf das Vergaserproblem und auf evtl. Ölverlust achten. Achja, die Lichtschalter brennen durch, weil der volle Strom darüber läuft und sind wohl nicht mehr oder nur teuer erhältlich. Sollte man wohl ein Relais einbauen.

Kultig isser als Serie 1, aber auch ziemlich plastikmäßig, z.B. an den Türverkleidungen.

>>Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ja fast wie bei opel, wo die obere mittlere düse immer kaltluft gebracht hat... ;)

aber oliver, siehs so: 18,5 jahre... das sind schon FAST 30 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver,

mein erstes Auto war ein BX Leader. Weine dem Wagen heute noch nach, obwohl mein Herz mehr am CX hängt. Die einzigen Extras, die ich daran vermisst habe, waren die hinteren Automatikgurte und der Heckscheibenwischer. Natürlich hat er auf der Autobahn wie verrückt geklappert, aber ich würde das Auto wieder kaufen. Das Fehlen von Extras kann man beim Vorhandensein von Lupentacho und Legocockpit locker verschmerzen. Und der Wagen ist wirklich schön. Beim Preis lässt sich sicher noch was machen.

Von den originalen Radkappen habe ich irgendwo noch ein Bild.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

ich weiss, dass der Wagen schön ist. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass bei uns gegenüber Garagen zu vermieten sind.....Und das, was dran ist, lässt sich sicher beheben.....

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Update:

ich habe für mich beschlossen, dass es dieses Auto sein muss! Werde jetzt versuchen, einen Bekannten aus HH zur Besichtigung zu schicken und sein Urteil abwarten. Wenn er den Daumen reckt und sich am Preis noch was machen lässt, dann wird das meiner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

überlege gut was Du da vor hast!!!!

Wenn der Vergaser nicht in Ordnung ist, wird es nicht so einfach sein den wieder richtig einzustellen, bzw dafür Teile zu bekommen.

Du mußt dann zu einem Fachbetrieb...das kann teuer werden.

Was war denn mit dem GSA für 300 EUR..das klang doch auch gut!

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinneberg?

Falls das Auto von Dirk Junge verkauft wird, Finger weg! Habe nur schkechte Erfahrungen mit dem Herrn gemacht...

Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

Hallo Oliver!

Kleiner Auszug aus dem BX Leader-Prospekt:

Motor:

Entweder der 1351ccm Benziner mit 49 KW (68 PS) oder als 1891ccm Diesel und 47KW (65 PS)

lieferbare Farben:

Alu-Silber, Silber-Blau, Schneeweiß

Modellspezifische Ausstattung:

zweischicht Metallic Lack, Dachantenne incl. zwei Lautsprecher, Radkappen, "markanter" Seitenstreifen, 5 Gang-Getriebe

Das wars auch eigentlich schon ;-) BX Leader gibts übrigens auch als Serie 2, wenn mich nicht alles täuscht sogar als break.

Mehr BX, weniger DM. Der Citroen BX Leader.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden, aber ein BX mit dem Peugeot-Motor ist für mich so ziemlich das allerletzte.

So ne Gurke hatte ich mal, BX stand da hinten drauf, sonst nix. 62 PS und 4-Gang-Getriebe. Ein Klapperkasten sondersgleichen, der Motor hört sich an wie ein Sack Muscheln und wie Edgar ja schrieb macht der Vergaser gerne Mucken.

Das als Alternative zum GSA ? Nie im Leben !

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Leader gerade restauriert.

Super geiles Auto.

Und das wenig dran ist,ist doch gut,da kann wenigstens nichts kaputt gehen was man nicht mehr bekommt.

Denn die Ersatzteilbeschaffung wird bei alten Cit's schon schwierig,da Citroen seine alten Autos im Gegensatz zu Mercedes leider vergisst.

Ansonsten ist der BX Leader Serie 1 vermutlich einer der letzten echten Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Naja,

aber schon "einer der letzten echten Citroën" mit McHolzbein-Vorderachse und Benzin-Motor von Peugeot.

Nicht daß ich das prinzipiell schlecht fände, aber ein echter Citroën?

>>Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCMA.Strunk postete

Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden, aber ein BX mit dem Peugeot-Motor ist für mich so ziemlich das allerletzte. (...)

ACCM Jürgen P. Schäfer postete

(...) Nicht daß ich das prinzipiell schlecht fände, aber ein echter Citroën?

In 15, 20 Jahren ist das völlig belanglos - dann ist auch ein BX Leader ein ganz edler Citroën, wetten? ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

So. Ich habe den Bekannten aus HH erreicht. Er selber fährt einen S 1 TRD und schaut sich den Wagen am Wochenende mal an, wenn der Anbieter zustimmt.

Mir sagt der Name Junge irgendwas, ich glaube, er wollte uns damals den TRD Automaten verkaufen, den ich hier auch mal gepostet habe. Ich bin mir aber nicht sicher. Was war denn mit dem Herrn, Pizzicato?

Ich bin etwas gespalten, ich möchte sowohl einen BX S 1 als auch einen GSA haben. Mein Faible für seltene Sparbrötchen hat mich aber zu dem Leader getrieben. Es werden immer nur die Luxusvarianten aufgehoben, den fast nackten Modellen aber wird selten ein Gnadenbrot gewährt. Ausserdem: wann habt ihr zuletzt einen BX S 1 Leader gesehen?

Meines Wissens nach gab es den BX grundsätzlich nur mit Peugeot-Maschinen.

Und mit dem Leistungsverlust, dass muss nicht zwingend der Vergaser sein.....

Abwarten und Ricard trinken,

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann A. Strunk nur beipflichten : der Bx in Magerausstattung der 1. Serie mit Pug-Motor ist ein furchtbarer Klapperkasten. Ich hatte so ein Teil zunächst als Winterauto angedacht. Nach Probefahrt habe ich mich mit Grausen abgewandt. Der Wagen wirkt derart blechern und der Motor hat ein unangenehmes sägendes Geräusch. Nun ist es ein Visa Club geworden.

Kann man sich auch drüber streiten, ist mir aber deutlich lieber.

Der Vergleich BX Leader - GSA hinkt allerdings gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den liegenden Motor habe ich auch in meinen Visas drin. Mein Urteil: Unkaputtbar. Außerdem spart man auch noch den Zahnriemenwechsel. Mein Visa 14 hat den selben Motor wie der BX 14. Im Falle des ganz einfachen BX 14 mit 62 PS sogar den selben Vergaser. Wer den nicht repariert kriegt (Einfachvergaser mit Choke) hats auch nicht besser verdient. Der Leader hat den Registervergaser und je nach Bauzeit 68 PS (niedrige Verdichtung, die ersten Bleifrei-Motoren) oder 72 PS. Der Registervergaser hat ebenfalls Choke und keine Kaltstartautomatik und sollte somit wirklich kein unlösbares Problem darstellen.

Beim Visa habe ich schon mal eine verstopfte Düse der Beschleunigerpumpe gehabt. Das ergab ein ähnliches Problem. Bei niedrigen Drehzahlen konnte man das Gaspedal nur im Zeitlupentempo durchtreten. Bei schnellem Durchtreten kam nichts außer verschlucken. Es fehlte halt der Zusatzschluck Sprit der Beschleunigerpumpe und bei plötzlichem Gasgeben magerte das Gemisch ab. Bei hohen Drehzahlen war alles in Ordnung.

Ich hatte auch schon überlegt diesen BX zu retten, aber mit 4 Visas ist der Platz bei mir knapp und man kann ja leider nicht alles sammeln *seufz* Oder?

Grüße aus Kiel

Klaus

Achja, ganz vergessen, hier gibts nochmal Infos nicht nur zu BX-Sondermodellen:

http://aebergon.club.fr/Citroen/page_Citroen.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...