Zum Inhalt springen

Weiss jemand was zum BX Leader?


GSASpecialViersen

Empfohlene Beiträge

Klapperkasten kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich fand den Wagen absolut klasse. Aber das hängt wie bei allen anderen Autos auch vom Pflegezustand ab. Ich habe meine Leader nach 2 Jahren verkauft weil ich unbedingt einen Serie 2 mit gKat und technic Ausstattung haben wollte. Das war ein wirklicher Klapperkasten, z.B. weil der südländische Vorbesitzer versucht hat, die Tachobeleuchhtung zu erneuern, indem er den Deckel vom Tachogehäuse einfach aufgehebelt hat......

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Klaus: Also ist es doch nicht so hoffnungslos mit dem Vergaser.....Mal abwarten, er ist es auf jeden Fall wert, gerettet zu werden.

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natürlich nicht hoffnungslos. Es gibt beim Citroen-Händler auch noch zwei verschiedene Überholsätze und die Beschleunigerpumpe neu zu kaufen. Ich glaub die Beschleunigerpumpe für den Visa 11 hat 40,- Euro gekostet. Hab ich vor ein paar Monaten mal vorsichtshalber gekauft. Wer weiß wie lange Citroen noch für die alten Vergaser liefern kann...

Ich würde meinen großspurigen Worten auch gern Taten folgen lassen, aber Kiel-Viersen... das sind schon ein paar km. Wie erwähnt ist der Vergaser aber wirklich absolut beherrschbar!

Ich verstehe gar nicht, warum alle immer vor Vergasern, die nicht richtig laufen Angst haben. Wenn mein AX nicht richtig läuft, DANN habe ich Angst. Denn Drosselklappenpotentiometer und Leerlaufsteller sind definitiv nicht zu reparieren (mal abgesehen vom Kontaktbahn-Reinigen, das aber nicht lang vorhält und jede AU unmöglich macht, da eine Demontage der Teile eigentlich nicht vorgesehen ist und kein Mensch das Poti wirklich auf den Zehntelmillimeter exakt so wie im Werk wieder aufgeschraubt bekommt).

Nette Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Klaus: Wieso KI-VIE? Mein Kandidat steht in HH....Und wird am Wochenende von einem Bekannten aus HH angeschaut, der einen S1 TRD fährt.

Den Citroen-Dealer in Viersen kann man in der Pfeife rauchen, aber es gibt in Viersen noch einen Spezi, der sich mit alten Citroen auskennt. Wenn der nicht weiter weiss, gibt es noch einen kleinen Citroen-Traditionshändler in MG, wo alte Schätzchen grundsätzlich Chef-Sache sind. Der hat meinen GSA trotz unklarer Teilesituation binnen 24 Stunden wieder fit bekommen. Weiss der Himmel wie.....

Aber nochmals vielen Dank, dass Du mir Tipps gibst!

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KI-VIE wg. der Vergaserreparatur, nicht wegen des Ansehens. Der BX soll ja fahrbereit sein. Ist allerdings bestimmt schon 3 Wochen her, daß ich da angerufen hab. Wie gesagt, der Platz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Norbert Zölch

@GSASpecialViersen

Hallo - also mein Vater fuhr einen Leader S1 von 1985 bis 1996. Danach habe ich den BX noch 2 weitere Jahre bewegt. Klar, die Ausstattung ist nicht so auf dem technischen Höchststand - aber wie schon mehrmals geschrieben; was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt - also wart mal den Besichtungstermin Deines Bekannten ab.

Auch ich habe noch den S1 Leader von meinem Vater "rumstehen"; er ist (ich weiß es nicht mehr genau) in einem Zustand, aber in was für einen - ich habe den an meinen alten Wohnort untergestellt und sehe ihn nur 2 bis 5 mal im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

42152099_1.jpg

Erinnerungen werden bei mir wach, wenn ich ein Foto wie dieses sehe. Genau so sah mein erster Citroen aus! Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass er das Allerletzte ist. Wäre ich damals nicht sehr zufrieden gewesen mit dem BX Leader, hätte ich mich vielleicht im Nachhinein nicht wieder für Citroen entschieden. Der Leader war meine erste Erfahrung mit der Marke und das hat mich geprägt! Wie man sieht positiv. Es folgten AX, XM, Xantia und wieder XM ! Nee ehrlich, rettet Ihn. Wer auch immer !

In diesem Sinne, schönes Schweben.... ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Visa-IG: Vielleicht liesse sich ja im Norden was drehen, sollte es mein Auto werden. Aber erstmal abwarten, was der Termin am Wochenende ergibt. Mein einziges Problem ist der Preis: ist er trotz der Mängel gerechtfertigt?

Drückt mir die Daumen. Vor meinem geistigen Auge läuft schon die Saison 2005 mit diesem Auto....

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er keine ernsthaften Probleme mit Rost hat, auf 400,- runterhandeln und mitnehmen. Der Lichtschalter ist sicher kein ernsthaftes finanzielles Problem, man muß halt nur einen finden (Citromobile?). Wenn der Vergaser neue Teile braucht, sollte man sicherheitshalber 100,- Euro einkalkulieren. Damit können neue Beschleunigerpumpe incl. Membran UND der große Rep.satz locker bezahlt werden. Vieleicht ist es aber auch mit dem Durchpusten der Düsen getan. Das kostet dann gar nichts. So etwas mache ich selbst. Bevor man den Vergaser beschuldigt, sollte man vieleicht noch einen Blick auf die Fliehkraftverstellung des Verteilers werfen (Unterdruckschläuche dran und heil?). Wenn die Tür wegen altem verharztem Fett im Schließmechanismus hakt, kein Problem. Aber auf die Scharniere an der A-Säule achten. Lackblasen in diesem Bereich in Verbindung mit einer klemmenden Tür verheißen nichts gutes (wie Xantiaheinz schon im citforum bemerkte) und dann würde ich wohl keine 400,- ausgeben wollen.

Nach dem Besichtigungstermin wissen wir mehr...

Nette Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, machen.

Als ich 1995 meinen CX 20 kaufte war der 11 Jahre alt und völlig unbeliebt.

Er machte gleich Ärger auf der 1. Fahrt, Stellmotor Heizung auf volldampf stehengeblieben. Kopf aus dem Fenstern bei 30 Grad und sagen "Gleiles Auto"

Nun 10 Jahre später habe ich einen seltenen und schönen CX. Genauso wird es dir in 10 Jahren gehen. Da gibt es GTI und TRS und TZI aber deiner wird ganz selten sein. Was ganz besonderes ?

Wenn Du ihn magst, nehme ihn mit und sei glücklich mit dir und deinem Leader.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin!

Ich mag ihn, weil er so selten ist. Weil es kein überbordender Christbaum ist, sondern ein absolutes Sparmodell, weil nur GTI und Co. angeblich das Nonplusultra sind und sowas in Vergessenheit gerät. Innerlich ist es bereits meiner!

Und es gibt nichts, was man nicht mit viel Liebe nicht beheben könnte. Seid gewiss, er wird es gut bei mir haben!

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, dass man den Leader lieben oder hassen muß-dazwischen gibt es wenig. Ich habe ihn geliebt- und dieses heiß und innig! Ein Grund dafür war, dass es mein erstes Auto war.

Zugegeben, er ist etwas dürftig ausgestattet. Aber wo ist das Problem? Meiner bekam Automatikgurte und ein schönes Radio- und ich war zufrieden.

Zwei BX`e später kam dann ein 16V (ich hab ihn heute noch). Natürlich kein vergleich mit dem Leader. Trotzdem steht das Leaderchen in meiner Rangliste auf Platz 1-gleich neben dem 16V!!! Schade, dass ich ihn nicht mehr habe.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem guten Stück, wenn Du dich dafür entscheiden solltest.

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Liebster aller René´s,

mit dem Unterschied, dass ich meinen schwarzen Blitz nur aus der Garage holen brauch´und dann kann ich losfahren... .

Liebe Grüße

ani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Im Dänischen BX-Klub (der wäre auf Citræf 2005 zu bewundern für deijenigen die nicht in Utrecht sind) gibt es sogar einen leader Diesel! Frankreichimport, aber ob eigenbau oder nicht weiss Ich nicht. Hat jemand von euch über so'n Gefährt gehört oder gelesen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...
Michael Kappenstein

Guten Tag,
hat jemand einen Brief oder Schein für einen BX Leader erste Serie? Ich bräuchte eine Kopie, gerne ohne Halterangaben und auch ohne Fin möglich.

Vielen Dank Michael Kappenstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...