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Heizungsgebläse Xantia


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich befinde mich gerade fern der Heimat ohne alle meine schlauen Handbücher, und jetzt hat mich mein Gebläse verlasse ! Da der Motor funktioniert, tippe ich auf die Sicherung. Nur: WO IST DIE ???Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben !

Danke !!!

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Vermutlich ist es das Zündschloss... Funktioniert denn die Heckscheibenheizung?

Das Zündschloss geht bei allen X1 irgendwann kaputt. Zuerst helfen noch leichte Schläge und Wackeln. Später wirst Du um den Austausch den herumkommen. Da Du leider einen kompletten Schloßsatz kaufen mußt und Du sicherlich auch alle Schlösser austauschen wirst, solltest Du insgesamt mit ca. 300 EUR rechnen.

Schloßsatz kostet 146 EUR netto. Einbau kannste zwar alleine machen, ist aber nicht wirklich feierlich, weil Du schon an der Lenksäulenverkleidung scheitern wirst...

Also überprüfe, ob die Heckscheibenheizung auch nicht funktioniert, dann ist es definitiv das Zündschloss.

Michael

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Hallo

Eine andere Möglichkeit ist, den über das Zündschloss geschaltete Draht via einem Relais das über das Zündschloss gesteuert wird, dem Lüfter Strom einzuhauchen. Diesen Typ habe ich von einer Citroen Werkstatt bekommen. Sie machen das so, da in absehbarer Zeit das Zündschloss wiederum kaputt geht.

Gruss

Bruno aus der Schweiz

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Vielen Dank Euch beiden nochmal, habe das fragliche Kabel erstmal direkt an Plus angeschlossen und muß bei Stadttempo nicht mehr frieren. Es ist einfach schön, hier über die Feiertage brauchbare Hilfe zu finden !

Allen einen guten Rutsch !!!

Torsten

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Hallo Torsten,

falls du keine Lust hast, alle Schlösser zu tauschen - die Schalteinheit am Zündschloss lässt sich umbauen - Komplettumbau war mir im XM (Y3, Bj. 90,286tkm) zu aufwendig. Leider ist der Schalter nicht einzeln erhältlich(siehe oben) - VW ist da fortschrittlicher und billiger(f.Golf 2 18,95 Euro!), dafür ist der Umbau eine ABM-Massnahme.

Kennt jemand eine Bezugsmöglichkeit für einzelne Schalter(für alle Citroen)??

Gruss

Robert

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Danke nochmal für dieTipps, ich hätte sicher tagelang nach der nicht vorhandenen Sicherung gesucht ! Inzwischen habe ich den Gebläseregelschalter direkt an das einzige vom Schloß wegführende Kabel, das erst beim einschalten der Zündung Strom führt, angeschlossen. Ergebnis: Alles wie früher ! Hoffentlich überlaste ich da nichts auf Dauer...

Hallo X1-Man: Ich finde äußerlich auch die X1 viel schöner als die neueren, die Front sieht einfach moderner aus für meinen Geschmack. Für die fahrwerksmäßige Weichheit muß man allerdings selbst die Kugeln wechseln oder eine vertrauenswürdige Werkstatt haben, dem Vorbesitzer meines Vehikels hat man südlich von München kurzerhand die Kugeln des Nachfolger bzw. des 16V eingeschraubt - hinten 30 bar, vorne sonstwas- und ihm nach einem Jahr erklärt, die Härte rühre von verschlissenen Kugeln, könne nach einem Jahr schon mal passieren, neue Kugeln kosten soundsoviel und einen Termin könne man doch gleich ausmachen... Einen Vorteil hat es: Das Auto liegt in jeder Situation absolut sicher und ist immer noch erheblich komfortabler als alle anderen Fabrikate, die ich in letzter Zeit bewegt habe (Mini, Trabant... ;-))) Dennoch, bei Gelegenheit werde ich ihm das Schweben wieder beibringen.

Gruß aus derzeit Berlin

Torsten

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  • 4 Jahre später...

moin leute bin neu hier und habe problem mit dem lüftergebläse im xantia x1 bj 95 1,6er maschine - vor halben jahr die kohlebürsten gewechselt und nun sagt er keinen mux mehr - hatte den lüfter ausgebaut und dierekt an die batterie mal angeschlossen da läuft er nur auf einem kontaktstift und nur volle drehzahl wer kann helfen ????????

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ja der bastel-ossi nochmal hier - wo könnte man gut & günstig einen ersatzlüfter bekommen ???? in der werkstatt wollen die gleich 300 tacken für so ein ding sehen

habe nun schon 212000 km weg mit dem x1 und wollte die 300000 auch schaffen ist eben ein super wohnzimmersessel auf rädern der X1

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Moin,

habe ich hier, gebraucht aber geprüft u. OK, für den kleinen Geldbeutel.

Bei Bedarf Kontaktmail im Profil oder NULL EINS SECHS NULL - 98377393

Schöne Pfingsten u. Gruss aus dem Norden!

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danke an kleber aber habe ich noch eine chance den lüfter wieder zum laufen zu bekommen ?? oder liegt der fehler völlig woanders ??

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Hallo acerbis,

was heißt "...läuft er nur auf einem kontaktstift..."?

Dass er aof voller Drehzahl läuft ist doch klar, da ohne Elektronische Regelung bei Direktanschluß.

Aber WENN er läuft, dann wo ist das Problem? - In der Regelelektronik, oder am Anschluß.

Gruß: Marcell

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moin leute bin neu hier und habe problem mit dem lüftergebläse im xantia x1 bj 95 1,6er maschine - vor halben jahr die kohlebürsten gewechselt und nun sagt er keinen mux mehr - hatte den lüfter ausgebaut und dierekt an die batterie mal angeschlossen da läuft er nur auf einem kontaktstift und nur volle drehzahl wer kann helfen ????????

Ja nu, sei doch erstmal froh dass er läuft und es nicht Winter ist.

Aber was meinst du mit Kontaktstift ?? Eine Kohlebürste oder ein Anschluß am Stecker ? Gedimmt wird er über Widerstände, die vom Schieberegler im Armaturenbrett angesteuert werden. Wenn er richtig volle Pulle läuft, dann ist er nicht kaputt. Was macht das Zündschloß (Ich hätte zufällig eins, leider ohne passende Türschlösser..) ?

Gruß

Torsten

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moin leute er lauft nur wenn er ausgebaut ist und ich ihn dann dierekt an eine autobatt. anklemme der klemmstein hat aber mehrere kontakte da passiert nix und im eingebauten zustand laüft gar nix und suche ja die ursache dafür wo könnte es denn dran liegen ????

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Hallo acerbis,

wie ich schon sagte, am wahrscheinlichsten an der Regelelektronik (Leistungsransistor).

Das Gebläse wird nähmilch nicht über Vorwiderstand geregelt, wie #15 schreibt. Das war in der Steinzeit.

Zu dem Thema (Ersatztyp des Transistors usw.) gibt es hier reichlich Literatur.

Gruß: Marcell

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Hallo acerbis,

wie ich schon sagte, am wahrscheinlichsten an der Regelelektronik (Leistungsransistor).

Das Gebläse wird nähmilch nicht über Vorwiderstand geregelt, wie #15 schreibt. Das war in der Steinzeit.

Zu dem Thema (Ersatztyp des Transistors usw.) gibt es hier reichlich Literatur.

Gruß: Marcell

Ups, schade, das wär so schön einfach. Aber wieder was gelernt ! :)

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Espressojunkie

Ich habe jetzt ein paar Mal feststellen müssen, dass in starken Kurven das Gebläse auf einmal aussetzt! :o

Geht es wieder geradeaus ist alles im Lot...

Wo ist denn dieser Wackler zu suchen?

Danke und Gruß

EJ

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Mister Lemezz

Gebläse sollten nur neu gekauft werden oder selbst revidiert werden, ein Occasionteil hält meiner Erfahrung nach nicht lange.

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Ich könnte mir abhebende Kohlebürsten vorstellen - wg. Klemmen oder sie sind einfach schon viel zu kurz, verbunden evt. mit Spiel in den Motorlagern. Das wäre dann tatsächlich ein Fall für die Komplettrevision. Stecker alle fest ?

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Hallo acerbis,

wie ich schon sagte, am wahrscheinlichsten an der Regelelektronik (Leistungsransistor).

Das Gebläse wird nähmilch nicht über Vorwiderstand geregelt, wie #15 schreibt. Das war in der Steinzeit.

Zu dem Thema (Ersatztyp des Transistors usw.) gibt es hier reichlich Literatur.

Gruß: Marcell

thank`s for the message hast du noch nen tipp wo ich da am schnellsten was finde und wie man da ran kommt an die elektronik zum glück schraube ich noch nicht so viel an meinem Wohnzimmersessel ( X1 `95 1,6 ) (dreimal das holz geklopft ) ;-))

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@Torsten X1

hallo, das Zündschloß würd ich gern nehmen, fehlende Schlösser macht nix, brauch ja nur das

Elektroteil das ich gegen mein defektes tauschen kann.

Also, falls noch vorhanden mach mir mal nen Preis (Kontaktmail im Profil)

mfg helmut

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