13. Januar 200521 J. Hallo, habe bei meinem C3 1.6 Sensodrive (2002) das Problem, dass immer wieder die Birnen des Abblendlichts durchbrennen. Beide Seiten im Wechsel. Habe jetzt schon 5 Lampen wechseln müssen. Habe auch schon verschiedene Hersteller (Bosch, Philips usw.) probiert. Hat jemand eine Idee? Danke!
14. Januar 200521 J. Hallo Oxfeldt, hast Du schon mal die Bordspannung gemessen? Vielleicht ist der Regler verstellt. Die Halos sind recht sensibel gegen Überspannungen. Hast Du auch Nebelscheinwerfer dran und brennen die auch oft durch? Gruß Volker
14. Januar 200521 J. Hi Es gibt Osram H7 Longliefe Birnen ,denn gerade H7 Birnen vertragen sehr wenig Erschütterung wenn sie leuchten. Ich bekomme keine Provesion von Osram. g*
14. Januar 200521 J. Ersteller In welchem Bereich sollte denn die Bordspannung liegen? Die NSW habe ich kaum an, also sind sie auch noch nicht durchgebrannt. Das mit Osram wäre natürlich auch noch ein Versuch, aber eigentlich sehe ich das nicht ein, da ich noch nie solche Probleme bei meinen Citroens hatte.
14. Januar 200521 J. bordspannung = ladespannung: idealerweise 14,4 volt (bei laufendem motor an der batterie messen, langsam gas geben. wenn die spannung bei 14,4 volt nicht bagregelt wird, ist der regler faul.
14. Februar 200521 J. Hilfeeeeeee C3 !! Haben gestern Nacht versucht, die linke vordere Abblendbirne an einer Tankstelle auszuwechseln. Es ist uns ( 3 Mann ) nicht gelungen, trotz Taschenspiegels etc. Das Handbuch dazu ist absolut liederlich. Wer kann verbal dazu schnelle Hilfe leisten ? Danke fuer jeden Hinweis - was muss man dazu alles wegbauen ? Die Werkstatt gab dazu nur kichernde Hinweise am Telefon. Wir haben Winter und Schneetreiben - und dann auf einem Auge blind ?? Gruss der Blinde .
14. Februar 200521 J. Servus, wie handhabst Du die Sache mit dem Einschalten der Beleuchtung?? Kenne das Problem vom Opel Astra G meines Vaters. Dem hat ein findiger junger Mann (ich lol) den Tipp gegeben das Lich immer erst nach dem Starten des Motors einhzuschalten und immer auszuschalten bevor er den Motor wieder ausmacht!!!! Und siehe da - es war vorbei!!!! Probier´s aus, ich denke dass das Dein Problem beseitigt!! Wahrscheinlich bekommen die Lampen eine kurze und leichte Überspannung und dann ist´s vorbei mit der Herrlichkeit, bzw. die Startabsenkung aller elek. Verbraucher beim Start (Licht an, kurz aus, gleich wieder an - killt auch jede Haushaltsbirne bei zu häufigem Prozedere)!! Hoffe konnte Dir helfen!! P.S: Beim Einbau kann ich leider nicht beistehen, hab nämlich nen C2!! Fühle aber aus der Erfahrung von hunderten getauschten Lampen bei zig verschiedenen Fahrzeugen mit Dir mit!!!
14. Februar 200521 J. Ich konnte nur eins machen: Ab in die Werkstatt und die Birne austauschen lassen. Ich hab's selbst nicht bekommen, trotz verrenkter Finger und einer Engelsgeduld ... Fl.
14. Februar 200521 J. Hilfeeeeeee C3 vorne liiiinks !! 1. Eine Kunststoff-Abdeckung mit Pfeil drehen ( Fingernagel schon umgeknickt ? ) 2. Lampen Kunststoff-Abdeckung mit Pfeil drehen ( schon an den scharfkantigen Teilen geschnitten ? ) 3. Batterie-Abdeckung ist im Weg, was tun ?? 4. Handbuch, nach nutzlosem Durchlesen, als Schild gegen Handzerschneiden fest dazwischenhalten ?? 5. Taschenspiegel zeigt um die Ecke schwarz auf schwarz = Kampf zweier Neger im Tunnel ??? 6. .... ???????? 7. Hansaplast mitfuehren !!! .
14. Februar 200521 J. Hallo XM_bis_C3, ich hab zwar mal beim Trabbi Getriebe, Kurbelwelle u.ä. allein gewechselt, also mit Sicherheit keine zwei "linkschen Pfoten", aber bei meinem Xantia mit Klima bin ich zum Bilux-Wechsel zum Freundlichen gefahren. Zum Glück bin ich einäugig nie in eine Kontrolle gekommen, da mußt Du sowas nämlich u.U. vor Ort erledigen, damit Du weiter fahren darfst. Ein Tip: Laß beide Seiten wechseln. Wenn die Brenndauer abgelaufen ist, kommt in kurzer Zeit die andere Seite. Gruß Volker
14. Februar 200521 J. Hilfeeeeeee. ein modernes Auto !! Nun mal ehrlich, war vorher bei der Werkstatt. Aechzen aller Anwesenden. Ich bat darum, beim Birnchen-Austausch anwesend sein zu duerfen. Dann kam der Act. Eine Arbeitslampe, ein grosser Taschenspiegel. 1. Eine Kunststoff-Abdeckung mit Pfeil drehen ( Fingernagel schon umgeknickt ? ) abbauen und weglegen. 2. Lampen Kunststoff-Abdeckung ( schon an den scharfkantigen Teilen geschnitten ? ) abbauen und weglegen. 3. Batterie-Abdeckung ist im Weg, wurde als Teil 1 und 2 abgebaut, dann weggelegt. 4. Eine Kabelbaum-Kunststoffabdeckung wurde abgebaut und weggelegt. 5. Ein Kabelsicherungsbuegel wird entfernt. 6. Der Kabelstecker wurde muehsamst abgezogen ( immer Kontrolle mit Taschenspiegel ). 7. Lampensicherungsbuegel muss auf wundersame Weise nach rechts weggekippt und dann weggedrueckt werden, das dauert, sonst ist etwas kaputt, steht nirgends beschrieben. 8. Der Lampensockel will nicht raus ( "so ein Sch...ssssss, beim Fernlicht waere das ganz einfachhhhh" ). 9. Weiteres Aechzzzen, aber irgendwann ist er rausgewackelt. 10. Das Einfuehren der neuen Abblendlicht-Lampe ist nicht einfach, da alles eng und verwinkelt und nicht einsehbar ( leises Fluchen ), das dauert. 11. Wunderbuegel merkwuerdigerweise unversehrt wieder draufgebracht, usw. 12. Jetzt kommt das Raetselraten, wie die losen Kunststoffabdeckungen wieder draufpassen und im Nirwana einhaken sollen usw. usf. auweh ..... Nun eben alles wieder in umgekehrter Reihenfolge. ************************ 25 Minuten Arbeitszeit Kostete summasummarum 49,50 EUR ( meinen Arbeitsausfall nicht mitgerechnet ). Trost des Werkstattmeisters : " Beim C5 und C8 ist es angebracht, die Stossstange vorher abzubauen, bei den neueren Audi-Typen auch " Hurraaah, das muss neben der ( ausfallenden ? ) Elektronik der Fortschritt sein ;-) ! = niemals nicht mehr was ohne Werkstaette . . . . Koennte das die Polizei nicht wegen Gefaehrdung des Strassenverkehrs verbieten ? Gruesse XM_bis_C3 .
14. Februar 200521 J. Hach, bin ich froh, daß mein C5 lebenslanges Xenonlicht hat. War es doch früher einfach, etwas Karbid auf die Lampe und weiter gings durch den Wald. Gruß Volker
14. Februar 200521 J. volker1930 posteteHach, bin ich froh, daß mein C5 lebenslanges Xenonlicht hat. War es doch früher einfach, etwas Karbid auf die Lampe und weiter gings durch den Wald. Gruß Volker Fragen Sie dazu besser Ihren Arzt und Werkstattmeister, der die C5-Stossstangen fluchend schon life abgebaut hat ;-) Gruss R4 R4 R4 Fourgonette R4 Fourgonette Citroen GS Citroen GSX SAAB 900 Turbo Citroen AX SAAB 9000 Turbo Citroen AX Citroen XM Turbo Citroen C3 .
14. Februar 200521 J. Einbauzeit ca. 5 min. , mit ein bischen Erfahrung ! Man muß nur die Batt.-Abdeckung ausbauen . Eine freundliche Cit.-Werkstatt im Ruhrpott (für die ich leider keine Werbung machen darf) ,erledigt das zum Preis der Birne !
14. Februar 200521 J. ACCM CST posteteEinbauzeit ca. 5 min. , mit ein bischen Erfahrung ! Man muß nur die Batt.-Abdeckung ausbauen . Eine freundliche Cit.-Werkstatt im Ruhrpott (für die ich leider keine Werbung machen darf) ,erledigt das zum Preis der Birne ! Fuer Fernlicht ja, Abblendlicht dagegen ? Ist nicht glaubhaft. Gruesse XM_bis_C3 .
14. Februar 200521 J. Ich meine das Abblendlicht ! Selber schon dutzendmal durchgeführt . Wie gesagt mit ein bischen Erfahrung wie die Klammer blind befestigt wird geht das! MfG
14. Februar 200521 J. Das nutzt mir nichts, wenn ich nachts an der Tankstelle stehe oder auf der Landstrasse, und niemand kriegt es dort hin - selbst wenn es stimmen sollte - Sie hatten mindestens 3 Kunststoffabdeckungen vergessen ;-) , Auto stehen lassen, ADAC ? ( der bringt es auch nicht hin ). Ab auf den Abschleppwagen ( Mercedes-Elektronik-geuebt, oder war es BMW ? - kann aber genauso Alfa Romeo gewesen sein u.s.w. - egal - alles schon passiert und selbst erlebt ). buona notte XM_bis_C3 .
15. Februar 200521 J. na dann geh ich mall ins bad, und pack mir den BraunRasiererSpiegel ins C3 *ach ja Lampe* auch noch
15. Februar 200521 J. Uboot-Andy postetena dann geh ich mall ins bad, und pack mir den BraunRasiererSpiegel ins C3 *ach ja Lampe* auch noch Vergessen Sie dabei aber auch nicht, den kundigen Citroen-Fachwerker mit einzupacken ;-). Gruesse XM_bis_C3 .
15. Februar 200521 J. @Volker, täusch Dich nicht, außer Kabid brauchst Du noch Wasser und wehe, das Schwämmchen, durch welches das Gas gehen soll ist feucht oder die Düse mal wieder vermurkst. (Als Kind durfte ich das Gezeter öfter mal in einer Hütte ohne Stromanschluß verfolgen)
15. Februar 200521 J. Ersteller Also Leute, ich musste inzwischen bereits 3-4 mal (je Seite) die Lampen tauschen. Inzwischen brauche ich dafür nur noch ca. 2 Minuten (links etwa 3, wegen der Batterie). Also bevor ihr wieder zum Lampenwechsel für 50 Euro in die Werkstatt fahrt, kommt zu mir, ich mache es für 40 Aber es stimmt, die Anleitung ist in dieser Hinsicht nutzlos, ich glaube sogar, es ist direkt falsch beschrieben. Die oben beschriebene Vorgehensweise kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich brauche nur die Abdeckung entfernen (Metallbügel hochdrücken), dann den Stecker abziehen. Jetzt das Wichtigste (hab ich mir sogar ins Handbuch geschrieben): die Befestigungsklammer der Birne erst an den Enden zusammendrücken und dann in Richtung Scheinwerfer drücken. Schonn ist die Lampe draußen. (Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht vertan, habe das Handbuch gerade nicht hier...) @Blume71: ja, so schalte ich mein Licht auch ein/aus, aber das hilft nicht. gestern Abend ist vorne links wieder kaputt gegangen
15. Februar 200521 J. Oxfeldt posteteAlso Leute, ich musste inzwischen bereits 3-4 mal (je Seite) die Lampen tauschen. Inzwischen brauche ich dafür nur noch ca. 2 Minuten (links etwa 3, wegen der Batterie). Also bevor ihr wieder zum Lampenwechsel für 50 Euro in die Werkstatt fahrt, kommt zu mir, ich mache es für 40 Aber es stimmt, die Anleitung ist in dieser Hinsicht nutzlos, ich glaube sogar, es ist direkt falsch beschrieben. Die oben beschriebene Vorgehensweise kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich brauche nur die Abdeckung entfernen (Metallbügel hochdrücken), dann den Stecker abziehen. Jetzt das Wichtigste (hab ich mir sogar ins Handbuch geschrieben): die Befestigungsklammer der Birne erst an den Enden zusammendrücken und dann in Richtung Scheinwerfer drücken. Schonn ist die Lampe draußen. (Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht vertan, habe das Handbuch gerade nicht hier...) @Blume71: ja, so schalte ich mein Licht auch ein/aus, aber das hilft nicht. gestern Abend ist vorne links wieder kaputt gegangen Erst mal viele Dank ! Und das Abblendlicht geht genau so ? Meine Tochter hat schlanke Finger und ist technisch begabt, genauso wie zwei andere Personen, aber ohne Abdeckungsabbau geht da nichts ( ging auch nichts in der Werkstatt ) aber wir lauschen Ihnen gierig . . . . Gruesse XM_bis_C3 .
15. Februar 200521 J. Ersteller Ich muss meine Angaben doch nochmal korrigieren: Die beiden gerundeten Enden der Befestigungsklammer erst zum Scheinwerfer hin reindrücken und nach außen wegbewegen. Geht wirklich ganz einfach, wenn man den Dreh raus hat. Ich habe gerade beide Seiten gewechselt, das hat maximal 10 Minuten gedauert.
15. Februar 200521 J. Oxfeldt posteteIch muss meine Angaben doch nochmal korrigieren: Die beiden gerundeten Enden der Befestigungsklammer erst zum Scheinwerfer hin reindrücken und nach außen wegbewegen. Geht wirklich ganz einfach, wenn man den Dreh raus hat. Ich habe gerade beide Seiten gewechselt, das hat maximal 10 Minuten gedauert. Abblendlicht oder Fernlicht ? ( links !! ) Gruesse XM_bis_C3 .
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren