Zum Inhalt springen

Frage Cx Hydraulik Stop Lampe Hauptdruckspeicher


Empfohlene Beiträge

Ups,

nun ist meine alte Anfrage weg und ich weis gar nicht, soll ich als neu"CXler" hier die erste Frage im Forum stellen? - Ich mach es mal und danke Euch für Antworten...

Kopie meines alten Postings:

Hallo zusammen,

bei mein Serie 2 leuchtet zur Zeit bei jedem Kaltstart die Stzop/Hydraulik lampe länger. Ich kann jedoch keine einschränkungen feststellen, ausser das kurze harte stösse nicht optimal gedämpft werden (Autobahn) - aber das war schon die hganze Zeit so. Dr LHM Stand ist ok, die Siebe habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt. Ich glaube, der Hauptspeicher klickert etwas zu oft, bin aber nicht sicher ob er es ist - daher hier die Nachfrage, kann ein zusammenhang mit diesem bestehen? Nach etwa 2-3 Minuten fahrt ist der Spuk vorbei, ebenso ab etwa 2000 U/min des Motrores oder wenn man kräftig bremst, in den ersten Minuten geht die Stoplampe dann aber wieder an.... Ansonsten fällt nur auf, das die Lenkung beim einlenken im Stand kurz vor MAximaleinschlag etwas ruckelig wird - dies alles gilt jedoch unabhängig vom Brennen oder nicht brennen - Ok, danke für Tips wo och am besten Anfange zu suchen. (LHM sieht farblich noch sehr gut aus, der gute hat 183TKM, Federkugeln sind alle getauscht worden in den letzten 50 TKM)

danke

Holger

(achso: verbessert nen neuer Hauptspeicher dasd Federverhalten? Hockommen tut er recht schnell, keine 10 Sekunden am morgen)

Antwort von Biedl:

Hallöchen,

Druckspeicher könnte sein, klickt das Druckregelventil denn verdächtig oft? Aber da es nur am Anfang ist und auch noch die Symptome mit der Motordrehzahl dazukommen würde ich eigentlich auf Pumpe tippen. Schau Dir doch mal den Keilriemen an, ob der noch i.O. ist. Manchmal hat ja eine kleine Ursache eine große Wirkung...

Grüße

Biedl

Mein Antwort:

da klickt etwas ziemlich oft, höre ich aber nur, wenn alles klat ist oder ich in Höchstellung fahre, sonst nicht - fange nun aber wirklich mal mit den einfachsten Sachen nochmal an und reinige die Siebe nochmal und entlüfte, das hatte ich nicht gemacht aber denke, dürfte in keinen zusammenhang stehen?

Ok, wenn noch jemand ne Idee hat ob das mit dem Hauptspeicher zusammenhängt (dachte immer, wenn der nicht mehr so toll ist sinkt der gute "nur" schneller ab und kommt schlecht hoch) - und ob ein Austausch vieleicht das verhalten bei kurzen Stössen noch verbessern könnte..

danke

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Holger,

denke auch mal, daß das an der Pumpe liegt. Falls es der Druckspeicher wäre, hättest Du diese Probleme nicht nur partiell, sondern dauernd.

Vielleicht hat einer der Experten im Forum noch 'ne Idee?

Gruß aus Bonn von Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich ja nicht so gut an - naja bisher kann ich damit noch leben, es sind ja keine Einschränkungen spürbar, allerdings müsste ich dann wohl mit zunehmenden Problemen rechnen - gibt es da eErfahrungen wie lange so eine Pumpe dann noch macht? Ist 200TKM ein übliches Austauschalter, oder kann man da auch was gebrauchtes einbauen? ( Habe evtl. vor im nächsten Monat mit Hänger nach Malaga zu fahren, da würde ich ungern unterwegs drucklos liegen bleiben...)

danke

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Citroen-Händler meint, an einem CX hätte er noch nie eine defekte Hydraulik-Pumpe gehabt. Das kann ich zwar nicht glauben, da doch schon einige CXe durch die Werkstatt gegangen sind, aber einen Trend kann man daraus schon ableiten: Wenn sie kaputt ist, ist sie kaputt; das passiert aber sehr selten. Meine klingt mit einer Laufleistung von 120tkm auch schon recht komisch und macht einen etwas schlappen Eindruck.

Ganz nebenbei, ist dies nicht das Teileforum für den CX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stelle gerade fest, dies ist ja das KAuf/Verkauf Forum -

dumm von mir, vieleicht kann den Thread jemand verschieben?

asnosnten: Pumopengeräusche kenne ich, die am BX (80TKM) war recht laut, am CX höre ich jedoch nichts.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

bei der Pumpe wäre ich auch erstmal skeptisch, ich denke

dass die CX Pumpen sehr robust sind.

Vielleicht stimmt auch was mit deinem Druckregler nicht?

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

ist der Thread nun verschoben? irgenwie nicht - na egalo - Recherche im alten Forum hat mich zu folgenden Tests veranlasst:

Lenkrad einschlagen, Motor aus: Lenker dreht einen cm zurück dann geht nix mehr..

Versuch Auto aus CX hoch: sinkt kurz ab und macht nix mehr (2er)

ich schliesse: Hauptdruckspeicher völlig fertig, bzw. wenn ich es richtig verstanden habe beide (?) ( Sind es 2, also einer für Lenkung Bremse, einer für den Rest?)

danke

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

zum Thema Pumpe, die DInger sind wirklich recht robust. Aber ich habe mittlerweile auch 2 Leutchen kennengelernt bei denen die Pumpe auch schon mal versagt hat. Hydraulikpumpen reagieren im allgemeinen recht allergisch auf bestimmte Dinge, soll heißen wenn sie mal kurz trocken laufen und Luft ziehen sind sie nicht unbedingt gleich kaputt aber die Lebenserwartung sinkt schlagartig um ein vielfaches. Bei einem alten Auto weiß man ja auch nie was den Vorbesitzern evtl. schon mal passiert ist. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit nicht ganz so gering. Als erstes würde ich mal eine Reinigungskur machen, evtl. den Druckschalter mal wechseln, das Druckregelventil ist ebenso ein Kandidat und an die Pumpe vor all dem Druckseitig mal ein Manometer mit reinhängen und einfach mal überprüfen wieviel Bar die Pumpe denn bringt. Ich denke eine Drucküberprüfung sollte auch in einer Cit Werkstatt nicht so teuer sein und man weiß wenigstens was los ist. Und um es jetzt noch total kompliziert zu machen könnte man ja auch noch die Fördermenge überprüfen, aber ich denke das sollte nicht nötig sein.

Grüße

Biedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep,

das könnte ich sogar selber gewesen sein, gestern noch mal Siebe gereinigt und wieder festgestellt, das mit dem LHM ins Ansaugrohr und...... bedarf doch einiger Übung - vielleicht hat das die Pumpe beim letzten etwas mitgenommen, wäre ja nicht auszuschliessen - zumal das Problem seit dem auftritt..

werde mal schauen das ich den Druck gemessen bekomme...

wenn der Zustand so bleibt wie er ist scheint ja alles ok, aber wenn die Pumpe irgendwo in Spaniern ablöffelt wäre unpraktisch -

danke für Eure Tips :)

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

das ist bei mir auch so ähnlich.Bei warmen Wetter und auf A geschaltet an ner Ampel,flackert die Stopleuchte auch bei mir.Schalte ich auf N alles i.o.(ist ja auch die Drehzahl etwas höher)Ist aber schon knapp 2 Jahre so.Bei meinem letzten Werkstattaufenthalt sagte mir ein Bekannter,es gibt für diese Stop und Ladeleuchte einen Schalter.Von unten zugänglich und des öfteren verdreckt oder defekt.Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen zu fragen wo sitzt das Ding.Eine neue Druckspeicherkugel ist auf jeden Fall erst mal gut.Die vordere unter der Batterie ist meines Wissens für die Bremse zuständig als Reserve.Sorry war nicht wirklich viel Input findest Du den Fehler nicht gleich,nimm doch ne gebrauchte Pumpe mit,aber die Dinger sind wirklich robust.

Bonne Route

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...