Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Sprachsteuerung bei NaviDrive RT3-System?


Aegean

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Obwohl ich eigentlich ein noch immer absolut begeisterter Fan der Windows AutoPC-Technologie in meinem C5 HDi bin, möchte ich mir nach über zwei Jahren nun doch langsam ein neues Auto zulegen.

Die Wahl wird vielleicht auf einen C5 II Break HDi in Exclusive-Ausführung fallen. Und da ich natürlich auf die angewöhnten Goodies von Navigation und Telefon nicht mehr verzichten möchte, bleibt mir (leider) nur die Wahl von NaviDrive. Einbausysteme aus dem "Baumarkt" kommen bei mir nicht in Frage.

Ich hatte schon ein paar Mal die Gelegenheit, an einem NaviDrive-System herumzupröbeln und bin eigentlich bereits bei der Sprachsteuerung gescheitert. Und dabei finde ich gerade diese Möglichkeit ein Hauptgrund für die Wahl von NaviDrive, da dies die Sicherheit merklich erhöht. Schliesslich muss ich den Blick nicht von der Strasse wenden, wenn ich z.B. von CD auf Radio wechseln möchte.

Im Forum habe ich leider noch nicht viele Meinungen dazu gelesen und deshalb meine Frage:

Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf die Sprachsteuerung bzw. Spracherkennung bei NaviDrive?

Bei meinen diversen Versuchen ertönte meist ein nerviges "wie bitte", obwohl ich die Befehle klar und deutlich ausgesprochen habe. Beim AutoPC konnte ich die Sprachbefehle aufsprechen und so dem System beibringen. Der AutoPC versteht mich auf Anhieb, was ich aber leider bei NaviDrive nicht behaupten kann.

Habt ihr Tipps? Erfahrungen?

Danke für eure Meinungen und Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich stehe, dann funktioniert das astrein :-)

Nur, unterm fahren nicht immer wirklich. Oft muss man dann die Befehle schon brüllen (siehe hierzu auch Problematik Telefon/Mikrofon)

Wobei, ich benutze die Befehle eigentlich nur für Routenführung und/oder Telefon (dann, wenn ich stehe). Weil Radio umschalten auf CD - da is ja der Knopf dazu auf der anderen Seite des Lenkrades, und geht schneller ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Sprachsteuerung ganz selten ich will meine Stimmbänder und meine Nerven schohnen in Frankreich essen die das Baguette quer und dann versteht das Navi bzw die Sprachsteuerung es besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bimpi28 postete

Also wenn ich stehe, dann funktioniert das astrein

Meine Frage war übrigens durchaus ernst gemeint ...... oder kann/darf ich euren Aussagen entnehmen, dass die Sprachsteuerung bei NaviDrive nicht zu gebrauchen ist?

Dann müsste ich mir allerdings ernsthaft überlegen, den AutoPC noch länger zu behalten. Der funktioniert nämlich einwandfrei.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis das deine frage ernst gemeint war aber ich benutze die Sprachsteuerung nur noch ganz selten weil der mist sowiso nicht richtig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fange gerade erst an, sie zu lieben.

Habe viele Ziele die ich schon so eingespeichert habe, und da is das schon fein, nur nen knopf drücken und "führen nach ..." zu sagen.

Oder auch Telefonbuchverzeichnis die häufigsten Namen. Geht alles Schneller als das rumgekurble am Navi-Rad.

ABER: bei mir liegts halt noch daran, dass das Mikro was haben dürfte. Hab mir selbst mal bei 130 auf die Mobilbox gesprochen. LOL. Kein Wunder, dass das Navi DAS nicht verstehen kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bimpis Mikro-Problem dürfte wohl Eurovan2 spezifisch sein. Mich versteht die Box eigentlich.

Ich benutze die Sprachsteuerung auch nur dort, wo sie der Dreherei/Drückerei überlegen ist : "Verkehrsinformationen - Zeigen" ist der schnellste Weg, die aufgelaufenen TMC Meldungen zu sehen. Wie Bimpi schon schreibt. "Führen nach" oder "Anrufen" geht auch fixer als Menü-Gewühle.

Der Wechsel von CD auf Radio (Markus' Beispiel) ist aber mit dem Druck auf Source (auch Lenkstockhebel) schneller zu bewerkstelligen.

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirck postete

Ich benutze die Sprachsteuerung auch nur dort, wo sie der Dreherei/Drückerei überlegen ist : "Verkehrsinformationen - Zeigen" ist der schnellste Weg, die aufgelaufenen TMC Meldungen zu sehen.

Hi Dirck,

wenn wir schon beim Thema sind: ist TMC nun in die aktive Routenführung beim Navi integriert oder funktioniert das noch immer nicht?

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

nein, in der derzeit aktuellen RT3-Software 5.41 bzw 6.41 (C5 II und 407 wg. Klimasteuerung) ist die dynamische Routenführung nicht drin. Aus einem französischen Forum sind ein paar Informationen (Gunnar hat hier ein paar Bilder reingestellt) bezüglich 5.50 (?) "durchgesackt", aber da ist auch nicht von einer dynamischen Routenführung die Rede.

An dieser Stelle wieder mein Hinweis ;-) : Bei der lausigen Qualität der Informationsverteilung einiger (deutscher, privater) Rundfunkstationen möchte ich von denen auch nicht geführt werden! Ich warte (sehnsüchtig ;-) ) auf die Möglichkeit, entweder die TMC-Stationen beim Bi-Tuner RT3 vorwählen oder zumindest die Suche beeinflussen zu können.

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus postete

Hallo zusammen!

Obwohl ich eigentlich ein noch immer absolut begeisterter Fan der Windows AutoPC-Technologie in meinem C5 HDi bin, möchte ich mir nach über zwei Jahren nun doch langsam ein neues Auto zulegen.

Die Wahl wird vielleicht auf einen C5 II Break HDi in Exclusive-Ausführung fallen. Und da ich natürlich auf die angewöhnten Goodies von Navigation und Telefon nicht mehr verzichten möchte, bleibt mir (leider) nur die Wahl von NaviDrive. Einbausysteme aus dem "Baumarkt" kommen bei mir nicht in Frage.

Ich hatte schon ein paar Mal die Gelegenheit, an einem NaviDrive-System herumzupröbeln und bin eigentlich bereits bei der Sprachsteuerung gescheitert. Und dabei finde ich gerade diese Möglichkeit ein Hauptgrund für die Wahl von NaviDrive, da dies die Sicherheit merklich erhöht. Schliesslich muss ich den Blick nicht von der Strasse wenden, wenn ich z.B. von CD auf Radio wechseln möchte.

Im Forum habe ich leider noch nicht viele Meinungen dazu gelesen und deshalb meine Frage:

Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf die Sprachsteuerung bzw. Spracherkennung bei NaviDrive?

Bei meinen diversen Versuchen ertönte meist ein nerviges "wie bitte", obwohl ich die Befehle klar und deutlich ausgesprochen habe. Beim AutoPC konnte ich die Sprachbefehle aufsprechen und so dem System beibringen. Der AutoPC versteht mich auf Anhieb, was ich aber leider bei NaviDrive nicht behaupten kann.

Habt ihr Tipps? Erfahrungen?

Danke für eure Meinungen und Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe da so meine Probleme,Cit erklärt mir man solle doch die Sprachbefehle in verschiedenen Tonlagen,Ausspruchsweise was das auch immer sein soll,und das bei einem System das ganz schön teuer war.

Aber tröste Dich war neulich mit einem 5er BMW nagelneu unterwegs,war auch nicht besser wie RT3, und schau mal in AUDI,Mercedes Foren dann können wir eigentlich froh sein nur solche Mängel zu haben,ist halt so,der Kunde ist die Versuchswerkstatt des 21.Automobiljahrhundert,ist doch fur die Autofuzzis viel kostengünstiger,oder wieder Fahrrad fahren.

Nix für ungut

sedlma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...