Zum Inhalt springen

Steuergerät DIRAVI CX überhol(t)en (u.a. später?)


ACCM Jan Goebelsmann

Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Goebelsmann

Steuergerät DIRAVI nicht reparabel?

Die Lenkung meines inzw. bei 220 000km stehenden CX war eindeutig eine DIRAVI, aber so ab und an......in der Mitte recht schwammig, und immer ein 'Klack', wenn beim Rangieren die Mitte überlaufen wurde.

Gut: um vieles besser, als was ich vorher so hatte; aber die laufende, leichte Korrektur auf der Autobahn; sollte das besser sein als Null-Acht-Fünfzehn?

Diagnose: Steuergerät.

Neuteil bei der BASIS: nun ja; dann noch Einbau dazu...läppert sich; und die Anzahl der Neuteile: nicht gerade ausreichend für CX Fahrer aller Länder.

Aber es hieß: das Steuergerät wird nicht repariert.

Aufgemacht hatten es wohl schon viele, und auch die Ursachen waren schnell erklärt und verstanden.

Nun lag da ein ausgelatschtes Steuergerät einer ehemaligen Ambulance herum (Diagnose: lausige Mittellage und Zug nach rechts)...... und auch die Seiten des Reparaturbuches konnte ich kopieren (jetzt ja auch im Internet).

Diese Seiten nahm ich mir zuerst vor, und nachdem ich das Prinzip verstanden hatte, war ich von der Einfachheit, Sicherheit und Genialität begeistert.

Daß ich das Steuergerät reparieren wollte, stand fest.

Steuergerät also zerlegt.

Klar: die 'Herzscheibe' war in der Mittelstellung (leichte Nut) zerfressen, und einer der vier Gleitköpfe der 'Hampelmannarme' war stark eingelaufen, die anderen drei nur leicht 'verfestigt'.

Meine Vermutung: durch die schwammige Mittellage wird permanent korrigiert, also um eine vielfaches die Steuerung des Schiebers betätigt, was irgendwann den Verschleiß dieser Gleitköpfe beschleunigt.

Trifft diese Vermutung zu, so kann sich jeder mit schwammiger Mittellage seiner DIRAVI darauf einstellen, daß irgendwann der nicht ganz ungefährliche Zug nach einer Seite hin eintritt.

Die gute Nachricht: weitere Komponenten scheinen nicht so schnell zu verschleißen. Die noch bessere Nachricht: die verschlissenen Komponenten lassen sich recht fertigen.

Nicht berücksichtigt dabei die Überlegung, ob die Kunststoffzahnräder, die den 'Hampelmann' verdrehen, durch Alterung in einen unschönen Zustand der Brüchigkeit gelangen.

Herz- oder Nockenscheibe vermessen, Zeichnung erstellt.

Dito für die Gleitköpfe.

Als Material ausgewählt: C35 Stahl mit induktiver Härtung (wahrscheinlich weicher als die Rolle, die durch den von dem Fliehkraftregler geregelten Druck gegen die Nockenscheibe gedrückt wird: wäre wohl gut so) sowie POM für die Gleitköpfe.

Die Teile wurden mit CNC-Technik gefertigt, die Scheibe gehärtet.

Die Montage ergab sich aus den Teilen und mit Hilfe der Schnittzeichnung.

Die Zahnräder sind entweder mit Loch versehen oder markiert, so daß ihre Stellung eindeutig war.

Nett wäre ein Prüfaufbau, um die Dichtheit und Funktion VOR EINBAU zu testen.

Dann kam der Moment der Montage im Auto, was bei der 'Basis' passierte. Und damit auch die Frage: was wird passieren, wenn Druck drauf ist?

Nichts.

Kein eigenständiger Lenkeinschlag; einfach nichts. Man drehte am Lenkrad: die Räder schlugen in die korrekte Richtung aus; das Lenkrad losgelassen, und es ging wieder in die Hab-Acht (Geradeaus-) stellung.

Die Einstellung der Abdrift dann wie üblich; erst ein wenig über die Langlöcher, dann der Feinschliff.

Und jetzt: knackige Mittellage und für mich nach einer Versuchsstrecke mit Tempo 80 die Frage, ob ich bei 140 überhaupt noch ohne Verlängerung und Hebel aus der Mittellage käme.

Nein; alles ganz korrekt.

Und nun weiß ich auch, daß sich eine DIRAVI bei 140 nur ungern verreissen läßt! O Wunder der citroenesischen Ingenieurskunst in Sachen Zentralhydraulik und oh Wehklagen ob ihres gegenwärtigen Glanzes der Abwesenheit (?!).

Aber nicht alles ist perfekt: einmal sensibilisiert, geht's los!

Um nach rechts aus der Mittellage zu kommen, braucht's einen minimalen Mehraufwand, als nach links. Ich vermute Zeichnungsfehler oder Fertigungstechnik. Womöglich eine Kombination. Und um es genau zu wissen und z.B. Montagefehler auszuschließen, müsste ich das Steuergerät nochmal zerlegen.

Kommt vielleicht.

Denn jetzt habe ich mein altes dabei. Und weiß nun auch, warum das Steuergerät so nett in Gummi gepackt ist: es sifft!

Klar: nach 25 Jahren sind O-Ringe einfach nicht mehr so frisch und gut drauf, daß sie ordentlich dichten. Und da sind viele Flanschdichtungen an so einem Steuergerät!

Fazit 1: Steuergeräte sollten irgendwann ab Laufleistung 200 000 km oder so 'überholt' werden

Fazit 2: Die Dichtungen sind ab 15 Jahre ein Fragezeichen (es sind O-Ringe und erfordern 'nur' den Ausbau, nicht die Zerlegung des eigentlichen Steuerteils, um sie zu wechseln).

Fazit 3: es könnten viele CX (SM und bald auch XM) Fahrer geben, die sich ihre DIRAVI wieder etwas knackiger wünschten?

Ja, ich habe 10 Sätze fertigen lassen.

Nein, ich verkaufe sie nicht.

Wenn ich etwas verkaufe, hafte ich.

Nein, für mich will ich das nicht behalten.

Mein nächster Gedanke ist, bei Cit in France nachzuhaken, ob sich da nicht etwas offiziell tun ließe.

So z.B. die Zeichnungen korrigieren, Materialien benennen, Prüfmodi in Erfahrung bringen etc.

Wir (meine Fa.) sind bereits vom KBA auditiert worden; es wäre also ein Klacks, formal die Überholung von Steuergeräten, z.B. in Lizenz, ins Angebot zu nehmen. Dazu noch einen kleinen Prüfstand gebaut......

Gebrauchte Steuergeräte gibt es reichlich; und dann gäbe es eben auch überholte Steuergeräte im Tausch im Angebot.

Ist Cit auf so einem Ohr taub und partout nicht bereit, Neuteile oder selber Überholungen anzubieten: dann sehen wir weiter.

Vorerst bitte ich etwaige Aufschreiende noch ein wenig um Geduld. (Weitere Info dann vor allem in der ACZ bzw. irgendwann bei der BASIS).

Zudem mein, soll ich sagen: überholtes? Steuergerät hat erst ca. 2000 km, allerdings mit Paßstraßen und allem drum und dran, absolviert. Ein wenig mehr 'Erfahrung' darf schon sein. Und einmal Begutachtung sollte auch sein, bevor ich weiteres unternehme, weitergebe usw.

Aber hiermit auch den Aufruf: wer ist des französischen so mächtig, daß er/sie mir bei der technischen Korrespondenz mit Cit France helfen kann?

Und noch wichtiger: wer hat u.U. schon Kontakte in dieser Richtung, was ja immer die ersten Schritte der Kommunikation erleichtert?

Dann bitte Rückmeldung an goebelsmann@drukon.de

Gibt es irgendwo eine unerschöpfliche Quelle neuer Steuergeräte zu vernünftigen Kosten....es wäre eine Aktion bei Cit nicht nötig.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Hallo Jan ,

ich bin sehr beeindruckt von Deiner Initiative die DIRAVI zu überholen ,ich hoffe wir alle können davon einmal profitieren .

Allerdings gibt es in England schon seit Jahren die Firma Pleiades (http://www.pleiades.uk.com/home.html) die dies für alle Hydraulik-Komponenten anbietet .Ich weiß das Pleiades bei anglophilen Citroen-Freunden einen sehr guten Ruf hat und hatte mir für meinen Englandbesuch vorgenommen mir dort eine überholte Hydr.Pumpe zu besorgen.

Vielleicht wissen andere aus dem Forum schon jetzt mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hey, das klingt ja echt toll!

Und später käme dann auch die XM-Diravi dran, die ja einen ganz anderen Einbauort hat?

>>Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Thorsten: ich hatte von Pleiades keine Ahnung.

Aber selbst dann: CX fahre ich, weil ich die Technik faszinierend finde (und von einem mod. Motor im CX träume ich weiter......).

Und ich verstehe die Technik gerne, die ich nutze.

Der Aufwand ist wirklich nicht groß, wenn die 'Fehlteile' soz. in das eigene Umfeld passen.

Aber zurück zu Pleiades.

Mit Garantie hätte ich keine Probleme. Auch nicht über zwei Jahre.

Aber: ich habe jetzt Teile verbaut, deren Maße ich von ausgenudelten abgenommen habe.

Selbst bei Neuteilen bliebe die Frage nach Toleranzen!

Wie empfindlich das ganze ist zeigt die leichte Differenz im Auslenken, die wahrscheinlich durch den Richtungswechsel vom Fräser bezogen auf den Vorschub stammt. Wir reden von 0,01mm oder weniger.

Ohne Wissen von den anderen Dingen der Lenkung und/oder ohne praktische Erfahrung möglicher Abweichungen bleibt ein Fragezeichen. Groß genug, um an dieser Stelle (noch) nichts offiziell zu machen.

Cit hat so etwas seinerzeit auch nicht einfach zurecht gefeilt und freigegeben.

Büsing hatte einen Mordsaufwand mit der Zulassung für einen Kat, dessen Funktion oder nicht absolut kein Risiko darstellt.

Eine hydr. Steuerung einer Lenkung ist da doch noch ein wenig mehr.

Jedenfalls kann ich hier in D nicht einfach so eine Überholung ohne entsprechende Grundlagen starten und offiziell anbieten.

Möglicherweise hat Pleiades so etwas durchgezogen. Dann muß die Zusammenarbeit nicht mit Cit erfolgen! Hauptsache, es ist auch Fahrern diesseits des Kanals eine Anlaufstelle zugänglich. Ich werde nächstens Pleiades ansprechen.

Man darf allerdings nicht vergessen: in Sachen Auto ist GB (noch) ein halbes Paradies; solange Lampen u.a. relevanten, den M.O.T. (TüV) betreffenden Dinge korrekt sind, bringt man dort auch eine Badewanne mit Rädern auf die Straße!

-

Ja natürlich: für XM und SM ausgeweitet, so mech. Aufbau ähnlich und reparabel.

Daher nochmal die Bitte: wenn jemand des französischen mächtig und bereit ist, mir bei der Korrespondenz zu helfen: Cit mal am Ehrgeiz kitzeln und die Ahnenpflege erwecken (sicherlich schwer; andererseits: für Porsche und Merc. ist solches zugleich Kundenpflege und Vermarktungsplattform gerade auch für Neufahrzeuge...) würde möglicherweise nicht bei dem Steuerteil einer DIRAVI stehen bleiben müssen.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Der schwebende Robert

Zu dem Thema evtl. hilfreich: bei eBay.com bietet gerade ein Holländer eine nagelneue Diravi an. Der Preis ist zwar nicht gering, aber als Investition für eine spätere Nachfertigung ja evtl. eine sinnvolle Investition?

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll? http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4533907468&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT

Grüße,

Edith: Huch, die Auktion läuft ja nur noch 12 Stunden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Ich habe mir jetzt 'gute' Teile zum Vergleich heranziehen können.

Das Problem einer Überholung ist:

- mit Citroen Freigabe oder gar nicht, weil sonst Grauzone im harmlosen Falle bzw. Verletzung von Patentrechten, wenn genau hingeguckt wird!

Von Haftungsfragen rede ich noch gar nicht.

Daher nochmal: WER kann mir bei dem Kontakt mit Cit. helfen (auch ich bin pessimistisch)?

Alternativ sehe ich dann nur noch 'workshops', während denen interessierte sich die DIRAVI selber überholen.

Teileversorgung ist das geringste Problem.

Noch eine Sache zu 'Originalteilen': Die Fette sind gut 10 Jahre alte und verlieren entsprechend des Alters ihre Eigenschaft.

D.h.: ich würde ein Neuteil nur einbauen, NACHDEM die Dichtungen gewechselt UND die Innenteile neu gefettet werden.

Auch und gerade, wenn das Auto nur wenig bewegt wird. Der Tod von Dichtungen usw. ist Alterung ohne Belastung im Einbauzustand.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan

ich bin bereit dir zu helfen. Ich spreche fliessend Französisch, lebe in Frankreich, habe Kontakt zu Citroen da ich bei einem Zulieferer arbeite und liebe den CX und habe mehrere CX mit genau dem gleichen Problem.

Melde dich bei mir unter der im Profil genannten Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kann man eigentlich eine Xantia-Lenkung gegen eine XM-DIRAVI ersetzen ( natürlich mit entsprechenden Änderungen der Befestigung/Spurstangen und Hydraulikversorgung?

Würde gerne als Projekt ins Auge fassen, einen Activa mit einer DIRAVI zu versehen (hab schon eine gebrauchte XM-Lenkung im Keller)

Kann jemand mit dem nötigen Fachwissen und Erfahrung sagen, ob sowas realistisch machbar wäre und vor allem wo man sowas umsetzen lassen könnte?

-Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Ich dachte mal daran , dem XM TD12 mit der DIRAVI auszurüsten.

O-Ton bei Kupi in Essen: auf 100 leckende XM Lenkungen (DIRAVI) käme eine leckende CX Lenkung (DIRAVI).

Beim XM sind wohl Gummielemente weggelassen, so daß die Schwingungen der Räder die Dichtungen mehr belasten.

...jetzt fahre ich CX, auch wenn ich den XM in einigen Momenten durchaus vermisse.

Des weiteren gab es irgendwo kürzlich einen Kommentar von Bachmayer, der sich zu den Abstimmungen der jeweiligen DIRAVI äußerte: SM ein Takt zu scharf; XM zu lang übersetzt, wenn's drauf ankommen sollte; CX gerade richtig.

SM kenne ich nicht; die XM DIRAVI war im Normalbetrieb (nur einmal gefahren) sehr unauffällig, so gar nicht DIRAVI-like.

Die CX Abstimmung ist wirklich praktisch (wiewohl mich die SM Übersetzung reizt; irgendwann, wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, muß ich's ausprobieren)

Xantia und XM sind sich wohl ähnlich in dem Bereich Lenkung usw., so daß die Platzprobleme überschaubar sein könnten (also: eine Antwort habe ich nicht).

Die Frage ist dann wieder: paßt die Charakteristik der XM-DIRAVI zum Xantia Activa, so daß der Aufwand lohnt?

Ist die XM DIRAVI ähnlich aufgebaut wie die des CX wäre natürlich eine Änderung der Übersetzung durchaus denkbar.

Das setzte aber etwas Rechnen; die Fertigung von Zahnrädern und ähnliches voraus.

Und wie immer in diesen Dingen in D: Auto am besten hier abmelden und in einem Land anmelden, wo die ABE etwas anders gehandhabt wird. Den Xantia gab's leider nicht mit DIRAVI.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grosse Problem am TD12-Diravi-XM, den ich auch vorhatte, ist leider der Platz (der Turbo ist arg eng), und die Unmenge an Leitungen, die man umstricken muss. Einen V6 mit Diravi zum Td umzubauen ist einfacher, sagen alle, die es mal taten.

Und soooo der Bringer ist sie im XM nicht, stimmt schon. Die im SM ist zackig, klar, aber das macht den Flair u.a. aus- kommt nicht jeder mit klar, und wie superschnell sie gradeschwuppt, schön. Heut abend grad wieder probiert ;-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX Diravi mit defekt kenne ich aber undicht ist ja wirklich seeeehr selten. Im Gegensatz dazu ist die XM Diravi eine echte Freude für Total. Mein V6 verliert solche unmengen an LHM das es mittlerweile sogar mir peinlich ist. Die Übersetzung der XM Diravi ist eine Frechheit, ich komm mir immer wie in einem Mercedes der 70er Jahre vor. Spar dir die Arbeit und bau sie nicht in deinen Activa ein.

Wenn ich im Lotto gewinne, sprich unbegrenzt Zeit habe, baue ich mein CX Cabrio fertig und da dann auch das Fahrwerk auf Hydractiv mit Activa um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Jan G., ich habe auch mal in der RTA nachgelesen, die Diravi vor 78 sollte tatsächlich direkter sein. ich denke über einen umbau nach, wenn so ein Teil noch irgendwo reparabel rumliegen sollte. In der CX-List hat Chris Stuart dazu folgendes geschrieben - insbesondere finde ich interessant, daß sich das Schiebeventil offensichtlich überholen lässt (wenn ich das richtig verstehe). Denn ohne eine Überholung des Schiebventils scheint mir eine Reparatur und Wechsel der Diravi sinnlos.

Bin kein Mechaniker, kannst du da mehr zu sagen?

From: Chris Stuart <hobbier@........au>

Subject: Diravi etc. Mods - CX2200 to 2400

Gidday Folks,

Have posted pdf file from RTA scan of above steering mods at:

<http://autos.groups.yahoo.com/group/CitroenMegafilesOne/files/>,

see: RTA_Diravi.pdf

The obvious external differences between the SCU's, early has:

1) Has 2 fully thru alignment pin holes

2) Has rubber bung above differential gear

If thinking of using an earlier SCU, a complete overhaul would be advisable,

including disassembly & inspection/replacement of the slide valve to

differential gear relay balls, internal slide valve recentralisation using

shims (power medium - clean low pressure compressed air instead of hydraulic

fluid). All seals should of course be replaced & filters cleaned. Do not

adjust the cam piston shims. If the overhaul is to be outsourced, insist on

retention of the slide valve or exact replacement- its has a very fine

taper, the later are parallel.

Regards,

Chris

Perth, Auss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Wilhelm,

das Schiebeventil ist wie das des Höhenkorrektors u.a.

Der Kolben ist gehärtet und geschliffen, der Zylinder ???

Was soll man da überholen? Reinigen ist klar; und wenn jemand seine Hydraulik grob verschmutzt benutzt, sind die ALLE diese Komponenten in absehbarer Zeit stark leckend bis unbrauchbar wg. zu hoher Leckage. - Diese Regeleinheit hat ebenfalls zusätzlicher Siebe.

Ich sehe das so: der Schieber Höhenkorrektor hält 100 000 bis 150 000km im XM; ca. 50 000 - 80 000 länger im CX. - Die Belastung des Höhenkorrektors ist um ein vielfaches derjenigen, die auf die Steuerung der Lenkung übertragen wird. Kurz: saubere Hydraulik, und der Verschleiß an dieser Stelle wird kaum ein Thema.

Der Kolben, der auf die Herzscheibe drückt, ist wie die Federzylinder abgedichtet: angepresste PTFE Dichtung und zusätzlicher O-Ring nach der Bohrung Rücklauf, damit keine Hydraulik in mechanische Abteilung fließt. Diese Dichtungen kann man 'warten' = erneuern, wie alle statischen O-Ringe auch.

Übrigens ist bei meiner 80iger DIRAVI der Steuerkolben am jeweiligen Übergang auch nicht rechtwinklig sondern leicht konisch.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich hab da einige Schiebventile die verschlissen sind...guter Ersatz dürfte langsam rar werden. Und gebrauchte DIRAVIs einbauen um festzustellen daß der Rücklauf so stark ist, daß die rote Lampe nicht mehr ausgeht fand ich auch nicht so klasse.

Auch wenn der Lieferant kulant war..;.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Wilhelm: ich lege noch einmal die Betonung auf VERSCHMUTZTE Hydraulik.

Mit Dreck und Druck bekommt man alles hin. Und das in kürzester Zeit.

Wer jetzt (noch) CX fährt, sich um Hydraulikkomponenten Gedanken macht UND die Hydraulikflüssigkeit selber ignoriert...........

.....wird sich immer ärgern.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
ACCM Jan Goebelsmann

Versicherungstechnisch ist grünes Licht.

Die Nockenscheibe Ausführung III ist gerade in Auftrag.

Ein Prüfstand wird gerade gebaut, die Komponenten wie Lenkung, Pumpe, Regler usw. liegen schon bereit.

Irgendwann ab Januar hoffe ich, mit der dann vom Band fallenden Nockenscheibe die Form gefunden zu haben, die Direktheit vermittelt ohne bei fehlender Unterstützung zu hohen Widerstand aufzubauen.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Achtung, ich bin beeindruckt! Da kriegt der angehende Ingenieur natürlich leuchtende Augen, wenn er sowas hört ;-). Den "Prüfstand" würde ich mir gerne mal ansehen, wenn er fertig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab immer noch ne SM-Lenkung hier :-), die einen solchen Prüfstand gern mal sehen möchte.

Daraus kann durchaus eine kleine Serie für die SM-Szene werden....

Ich muss mal gucken, wie das Steuerdingens ab geht. Und leider fehlen in dem Anpresslager, was die Rolle auf die Herzscheibe drückt, sprich IN der Rolle, etwa 5 Nadeln aus dem offenen (!) Lager. Nix zu kriegen. Die letzte kaputte Lenkung auf ebay ging für 30 weg (Unfallauto), aber der Kumpel, der sie ersteigern wollte, hat es verpennt. Der Käufer antwortet nicht auf Mail. GRRRR.

Grüsse,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

@ sprotte: nichts besonderes: Nachbau des Autozustandes. Aber getestet werde muß: Dichtheit der Dichtungen UND korrekte Funktion; es gibt nämlich tatsächlich die Möglichkeit, das Ding so zusammenzusetzen, daß die Grundstellung 'eingeschlagen' ist. - Der Fehler läßt sich zwar minimieren....aber man muß die Dichtungen sowieso prüfen.

Bislang war mein Auto 'Prüfstand', was aber wenig Spaß macht. Am wenigsten bei -3°. Und Dichtungen konnte ich nie prüfen, da das Steuerteil in Gummi gewickelt ist. (Einmal verbaut, will kaum jemand es wegen Tropfschutz wieder ausbauen).

@ Carsten: Gö - Zi sind leider gut 5 1/2 Stunden Fahrt....

Aber daß Du / Ihr ein Nadellager nicht zusammenbekommt???

In der Not muß man dann mal 'fummeln'; so mit Buchsen, Normteilen u.ä.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

soll ich Dir eine Nadel senden oder die vermessen ? Es ist alles da, nur die NADEL fehlt. Und in Göttingen jemand, der sowas liefern will. Online kann ich nur ganze Lager kaufen, gerne, aber ohne die Info, ob die Nadeln dann bei mir passen ... ?

Grüsse,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Carsten,

das gute Stück wird wohl ähnl. oder gleich der CX-Variante sein.

Bitte einmal Nadel vermessen.

Bei der Gelegenheit auch den Durchmesser der Welle.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

beides gern in Kürze erledigt. Am Donnerstag morgen, wenn ich zum 123ten Male versuche, die 123/SM in meiner Karre zum Laufen zu bringen :-)

Ich bin gespannt !

Schöne Grüsse,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hallo jan,

bin über die suchfunktion auf deinen beitrag gestoßen.

Höchst interessant.

Wie weit ist die Sache vorangekommen.

Habe nen TD2 Break und muß demnächst das steuergerät tauschen.

den gedanken ein komplett überholtes im tausch einzubauen finde ich viel verlockender, als ein "gutes" gebrauchtes, welches schon jahrelang im regal rumgelegen hat....

bitte dich mich kurz zu informieren

gruß

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...