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Keilriemen XM V6 Y3 wechseln


Christoph Kramis

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Christoph Kramis

Hallo zusammen

Wie wechselt man beim XM V6 Y3 die beiden Keilriemen? Im Bucheli steht nur wie sie gespannt werden müssen. Ist dazu wirklich das Spannungsmessgerät 4099T zu verwenden?

Wie sieht es mit der HP-Pumpe aus? Wenn die heruntergedrückt wird belastet dies die Verbindungen der Druckleitungen nicht zu stark?

Kann der Riemen, der die Lima und den Klimakompressor antreibt, gewechselt werden ohne das Fahrzeug aufzubocken? Der ist ja ziemlich schlecht zugänglich... . Wieviel Zeit braucht man ca. dafür?

Wann sollte man eigentlich beim ZPJ die Steuerkette ersetzen? Gibt es Erfahrungen mit gerissenen Ketten?

Danke und Gruss, Christoph

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Alsl die Leitung der Pumpe für den Druck solltest Du schon lösen und mit neuer Dichtung wieder anziehen.Habe die Riemen selber noch nicht gewechselt,kommt noch auf mich zu,würde aber inne Bastelbutze mit Hebebühne fahren.Alleine das rausrackeln des Radllaufs (Plastik) macht keine Laune wenn man nur in der Hocke arbeitet.

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  • 4 Wochen später...
Christoph Kramis

Wie sieht es aus mit dem Riemen für die WaPu und den Klimakompressor und dem Riemen für die LiMa? Wo entspannt man diese beiden Riemen am besten. Man kommt im XM V6 ja mächtig gut dazu... .

Hat denn wirklich niemand hier Erfahrung damit?

Gruss, Christoph

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  • 16 Jahre später...

Moin!

Da ich dazu nicht so wirklich etwas im Forum gefunden habe, krame ich diesen Thread mal wieder raus

So haben wir die Rippenriemen gerade gewechselt:

  • Fahrzeug vorne rechts aufbocken, Rad ab, Radhausschale lösen
  • Batterie abklemmen
  • Steuergeräte und Steuergerätekästen ausbauen
  • die beiden Muttern SW13 am Domlager lösen, die den Wagenheberhalter halten; Wagenheberhalter rausnehmen (Schrauben mit Sicherung wieder einsetzen!)
  • Entlüftungsschlauch am Ausgleichsbehälter abnehmen und in einen Eimer o.ä. legen
  • Motor an der Ölwanne mit einem Wagenheber leicht (!!) unterstützen
  • oberen Motorhalter lösen (5 Schrauben SW 16)
  • oberes Motorlager lösen (Schraube/Mutter SW16) und herausnehmen
  • Befestigungs-Profil des oberen Motorlagers lösen (Schraube SW 16) und herausnehmen
  • den Motor mit dem Wagenheber so feinjustieren, dass die Stehbolzen im oberen Motorhalter frei sind und sich nicht am Motorhalter verhaken
  • oberen Motorhalter herausnehmen
  • 5 Schrauben des unteren Motorhalters lösen (4 x SW16, 1 x SW 11) und gut einen Zentimeter herausdrehen, um Platz für das Aus- und Einfädeln des Riemens zu schaffen
  • Halteachse der LiMa-Spannvorrichtung lösen (SW 13; Mutter liegt direkt hinter einem Wasserschlauch, schaut in Richtung Kotflügel; es ist nicht die Schraube, die man sieht 😙 )
  • Mutter des LiMa-Spanners lösen (SW 13, Mutter liegt um ca. 20 Grad nach unten geneigt am Ende des Spanners, schaut Richtung Kühler, nicht zu sehen, nur zu ertasten). Ideal dazu ist ein Ratschenschlüssel mit Gelenk
  • Spannvorrichtung entspannen, alten Riemen entfernen
  • Mutter der Fixierung der Spannrolle des WaPu/Klima-Riemens lösen (SW 11, Mutter ist in der Mitte der Spannrolle, schaut Richtung Zylinderkopf)
  • Mutter der Spannvorrichtung des WaPu/Klima-Riemens lösen (SW 13, Mutter schaut zur Spritzwand, kaum zu sehen, hauptsächlich zu ertasten). Ideal dazu ist ein Ratschenschlüssel mit Gelenk
  • Spannvorrichtung entspannen, alten Riemen herausfädeln (was ein wenig fummelig ist bei eingebautem unteren Motorhalter - aber es geht)
  • die neuen Riemen auflegen
  • das Ganze retour

Wir haben dazu gut 5 Stunden gebraucht, bei der Gelegenheit aber auch gereinigt, konserviert, Kontakte überprüft etc.

Grüße Michael

Bearbeitet von MichaelS
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