Zum Inhalt springen

Suche infos zu Hy


XM-Ralf

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Wie an meinem "Namen" zu erkennen, bin ich ein sehr zufriedener XM-Fahrer.

Trotzdem hier eine Bitte: Ich spiele mit dem Gedanken mir (zusätzlich?) einen HY anzuschaffen.

Vielleicht schon mit Wohnmobilausbau. Aber auf jeden Fall für diesen zweck!

Dafür suche ich, alle möglichen infos zu diesem Modell.

z.B.: Karosserievarianten, Motorisierung, wichtige/gefährliche Schwachstellen, Bezugsquellen von komplettfzg., Ersatzteilen, spez. Werkstätten, etc.

Ein herzliches Danke im voraus ...

P.S.: Bitte keine "Notverkäufe" - ich hab´s nicht eilig mit dem Geldausgeben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Schüsseler

Umfassend ist „le type H Citroen“ von Sabatès/Jansen (Massin Editeur 1995, vielleicht noch antiquarisch zu bekommen). Viele Bilder, gute Modellchronik.

Auch nicht schlecht ist von den selben Autoren „Le Citroen type H de mon père“ (ETAI 2000). Etwas weniger Umfang, aber gute Einstimmung auf dieses schrullige Fahrzeug, das auch in Frankreich sehr selten geworden ist. Beide mit französischem Text.

RoBri Beckmann haben u. a. das Reparaturhandbuch im Angebot.

Ich würde keinen fertig ausgebauten Typ H aus unbekanntem Vorbesitz kaufen. Die Wagen sind mittlerweile mindestens 21 Jahre alt und müssen vor weiterer längerer Nutzung insbesondere karosseriemäßig gründlichst gecheckt werden. Das ist beim „nackten“ H sehr einfach, beim ausgebauten jedoch oft nicht möglich. Gleiches gilt für den evtl. erforderlichen Austausch der verschweissten Wellblechpaneele, die übrigens in Holland noch zu bekommen sind (habe kürzlich umfassende Angebote auf der Citromobile gesehen). Die Blechqualität der letzten Baujahre war oft besonders schlecht.

Vor allem solltest du eine Probefahrt mit einem gepflegten Exemplar machen. Der H hat zwar eine verblüffend gute Straßenlage, aber sein „Komfort“ ist mindestens ebenso ruppig wie seine Karosserieform.

Ich habe selbst einen HZ Bj. 58, der noch nicht fertig restauriert ist.

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi XM-Ralf,

den HY als Ersatz für den XM? Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Ich hatte schon einige XMs und habe noch einen HY. Aber diese Autos ergänzen sich allenfalls.

Beim HY gibt es 2 verschiedene Benziner (HY72 mit 1600ccm / 39PS und HY78 mit 1911ccm / ca. 58PS) und 2(?) verschiedene Diesel (Indenor und Perkins). Von den Dieseln würde ich eher abraten. Die Benziner sind schon recht laut und lahm, die Diesel noch mehr.

Das größte Problem beim HY ist meines Erachtens das viel zu kurz übersetzte 3-Gang-Getriebe. Bei über 90km/h wird's schon laut. Auch beim "großen" Benziner.

Es gibt 3 verschiedene Höhen und 7 verschiedene Längen (von 7,3 bis 16,4 Kubikmeter Laderaum). Es gibt 17" und 19" Räder, wobei bei größeren Reisen die 19"-Räder vorzuziehen sind.

Vor 1963 war die Frontscheibe geteilt, nach 1969 gab es eckige hintere Kotflügel.

Gebaut wurde der HY von 1948 bis 1981.

HY ist eigentlich die Bezeichnung für eines der vielen Modelle. Es gab HX, HZ, HW und HY. Alle unterscheiden sich durch die mögliche Zuladung.

Wenn man einen HY, aber keinen Geldscheisser hat, muss man selbst schrauben können und wollen. Der HY wird heute oft für große Reisen verwendet (auch von mir), wozu er aber eigentlich nicht geschaffen wurde.

Wichtig ist, dass das Auto technisch einwandfrei ist. Etwas Rost ist kein Problem. Viel Rost schon. Die vorderen Wellbleche, an denen die Scheinwerfer befestigt sind, gibt es nicht mehr neu. Nur noch als Polyester-Nachbau (für ca. 150,- EUR pro Stück). Teile gibt es im Prinzip schon, aber manchmal sind sie schwierig zu bekommen und/oder sehr teuer. Radbremszylinder, Kupplung, Bremstrommeln, Reifen sind richtig teuer und sollten bei einem Gebrauchten noch in Ordnung sein, sonst kann sich der Anschaffungspreis schnell verdoppeln.

Die anderen Blechteile, die gerne rosten (Tankblech, Reserveradabdeckung) sind relativ gut noch gebraucht zu bekommen.

In Holland trifft man die meisten Spezialisten und Teilehändler. In Frankreich schon weniger, in Deutschand kaum welche.

Alle, ausser den belgischen HY, haben die Tüen vorne angeschlagen. Man gewöhnt sich dran.

Bei Clemens Göler bei Ulm kann man verschiedene HY aus (Süd-)Frankreich bekommen (www.citroen-goeler.de).

Die frühen Baujahre (vor ca. 1974) sind meistens rostmässig besser.

Kurz: der HY ist das optimale Wohnmobil ;-)

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich einfach!

Viel Spass bei der Entscheidung!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan, Dank Dir für die schnelle Anwort. Aber ich muss gerade feststellen das ich etwas sehr wichtiges vergessen habe: Die französische Sprache entzieht sich restlos und endgültig meinem Verständnis !! LEIDER !!

Das bedeutet deutsche Literatur - sonst habe ich verloren.

Eine Probefahrt ist sicher wichtig - aber wie wo?? Fürs erste wären mir Besichtigungen und Gespräche mit erfahrenen Eigentümern wichtiger. Sonst macht eine ernsthafte Probefahrt keinen Sinn . . . . (aber bestimmt Spaß ...)

Die weiteren Fragen kommen bestimmt, wenn ich den ersten "H" gesehen habe ...

Übrigens - darf ich Deinen Standort erfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, ich weiß noch nicht ob ich mir überhaupt irgendwann einen "H" anschaffe. Aber ich bin ein Campertyp. Das gibt bestimmt keine Probleme mit nur "H". Aber Du/jeder ha(s)t recht: Ein XM ist komfortabler - und zuverlässiger?

Du scheinst ja einige erfahrung mit diesen Fzg-en zu haben - auch als Camper.

Siehst Du eine Möglichkeit für einen persönlichen Kontakt??

Zwecks "Beratung"....

Aber eine Entscheidung wird sicher nicht so schnell fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tip: ACCM Daniel Engelhardt bot noch vor einiger Zeit einen originalen, seiner Aussage nach wohl noch in recht gutem Zustand befindlichen HY der ersten Jahre mit geteilter Frontscheibe und original zeitgenössischem Wohnmobil-Innenausbau an.

Schau mal, falls es Dich interessiert, in den alten ACC-Foren nach - Link ganz oben auf der Seite, und such nach "Daniel". Standort war glaubich Münster.

Gruss,

///Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan

Der Tip war gut. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich jetzt den richtigen angeschrieben habe ("verkaufe ´64er HY"...?).

Ich habe mehrere "Daniel" gefunden. Kannst Du das präzisieren?

Weißt Du ob es hier in D etwas Club-ähnliches für dieses Fzg gibt?

DANKE !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AN ALLE ... bisherigen, und zukünftigen Leser meines Aufrufs!

Bitte lasst Euch nicht vom Erstellungsdatum abschrecken !

Eine Suche nach informationen endet so gut wie nie !!!

Eure antworten werden gesammelt !

DARUM: Wer längere, detaillierte schreiben will, möge dies bitte als Email tun.

!! DANKE !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf

Der Hy von Daniel ist ein 59 mit Orginal ausbau da muss aber einiges gemacht werden.Ich gebe dir den Tip mal in Holland zu suchen dort gibt es ca 800 Hy sehr viele in einem sehr guten Zustand.Es gibt einen Hollandischen H-Van Club(oder Interressengemeinschaft) find leider grade nicht die Internet Adresse. Ansonsten schau doch mal nächstes Jahr in Utrecht da gibts einige habe da dises Jahr meinen Traum HY gefunden und gekauft und bin bis jetzt voll zufrieden.Aber der H-van ist nicht unbedingt ein Citroen mit dem 100 von Km auf der Autobahn zurücklegen sollte.Da sollte man schon die Landstrasse nehmen .Sonst ein Citroen mit dem man viel Spass haben kann und der gegenüber der DS einfach zu reparieren ist.Aber ACHTUNG vor Rost und langen Standzeiten(Reifen,Bremsen=teuer)und schlechten Lackierungen.

Grüße accm Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Schüsseler

Hi XM-Ralf,

Französisch ist doch nicht so schwer, Teilesuchen auf südfranzösischen Schrottplätzen sind die besten Einstiegslektionen...

Einen wunderschön restaurierten HY der ersten Generation hat übrigens Jürgen Lemmen aus Erkelenz (Tel. 02431/4507). Er hat die Restaurierung selbst durchgeführt.

Ich selbst wohne im Sauerland (Tel. 02721/50771). Bei Fragen melde Dich ruhig!

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ein Freund von mir, z.Zt. im Urlaub, hat div. H von sehr gebraucht bis brauchbar im Angebot, und zwar nicht weit von Baden-Baden im Elsaß, also deutschprachig.

Schwachstellen:

1. die gesamte Karrosserie wegen Rost, hier kann man generell sagen, dass alle Teile betroffen sind. Was bei einem noch gut ist, kann bei einem anderen unrettbar verloren sein. Besonders schlecht sind die verlängerten, weil die Karrosserieschmiede fertige Autos auseinanderschnitt... Neue Bleche: Fehlanzeige auf der ganzen Linie, es sei denn, irgendwo liegen noch Restbestände rum. Die einzige Chance, einen restaurierten oder gut erhalten über die nächsten Jahre zu bringen, ist die Mönnich-Konservierung. Wegen der irrsinnigen Zahl von Hohlräumen ists aber ein teurer Spaß! Und selbst dann gibts noch 1-2 Millionen Fälze, die, weil kein Hohlraum in der Nähe ist, wegrosten können....

2. die vorderen Bremsen fangen bei längeren Gefällestrecken an zu rubbeln, sehr angenehm, wenn man sich mit 80 am 15%-Gefälle einer scharfen Kurve nähert, die man nicht genau kennt... Dieses Problem hat der H mitsamt der gesamten Vorderachskonstruktion vom TA 15CV geerbt. Hier lernt man schnell, welche Bedeutung die Ermahnung hat: bergab im selben Gang wie bergauf.

Als WoMo ist der H prima, Aufmerksamkeit ist einem überall gewiß. Er ist sehr komfortabel (in Bezug auf Sitze und Federung) und sehr, sehr laut, dafür aber langsam. Der Benzinverbrauch ist erstaunlich niedrig, aber es spielt keine Rolle, ob man mit 80 oder Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist.

Wir haben unseren seit 10 Jahren, sind seither 130.000 km zwischen Lofoten und Apulien unterwegs gewesen und können uns kein anderes Urlaubsauto für uns vorstellen.

Gruß

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute !

Gibt es denn keinen "Spezialisten" für die H-Modelle in D ??

In D gibt´s doch sonst für alles einen Club oder ig.(DS,Ente,BX,XM,....)

Ich habe gestern doch tatsächlich ein HY- WoMo angeboten bekommen.

Aber ohne sachkundige anlaufadresse(n) ist mir das -noch- zu früh . . . .

LEIDER ! Die Beschreibung hört sich seehr gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Gerhard Trosien

Wenns um konkrete Fragen geht oder allgemeine Tips und Ratschläge, kann ich es mal versuchen als Ratgeber. Ich bin wohl nicht der Fachmann schlechthin, aber als Schrauber immerhin schon ziemlich fortgeschritten. Meine e-mail-Adresse: gerhard.trosien@12move.de

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, XM-Ralf,

für das Teil schlägt mein Herz auch schon lange. Aber bislang haben mich meine sehr beschränkten Schrauberkenntnisse davon zurückgehalten. Und natürlich meine Frau. Sie ist nun mal der Meinung, daß keine Familie mehr als 8 Fahrzeuge braucht. Naja, Frauen.

Ich stöbere laufend in allen möglichen Sites, und habe u.a. bei mobile.de einige Exemplare gefunden, einige sogar mit den geilen "Selbstmördertüren". Aber wer weiß, ob man sich da nicht "verkauft".

Viel Spaß bei Deinen weiteren Recherchen wünscht der mit "ph"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ACCM G. Buggisch

Danke für den Tipp. Aber bis jetzt hab´ ich den nicht gefunden.

Oder hab´ ich einfach nur Tomaten auf den Augen ??

Zumindest der Name ist mir nicht aufgefallen . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo!

Habe es zwar nicht nachgeprüft, aber eigentlich sollte H. Sütterlin auf der hinteren Innenseite jeder ACZ-Ausgabe als Typreferent für den Type-H erwähnt sein. Allerdings ist er wohl kein ACC-Mitglied, was er gerne beiläufig erwähnt, seine Auskunftsfreude und -qualität jedoch keineswegs schmälert...

Mit Clubs um den Type H szeht es - wie ja auch bei einigen anderen Modellen - schlecht. Um so rührseliger sind tatsächlich die beiden holländischen Clubs. Dort auf den Seiten gibt es übrigens auch Verkaufsangebote.

Die - nach meiner Kenntnis - breiteste H-spezifische Angebotspalette für ganze Fahrzeuge findest du unter www.citroenhy.free.fr. Das ist zwar eine französische Seite, aber einerseits sind dort auch außerfranzösische Angebote und zweitens funtionieren die Kontakte auch ohne Französischkenntnisse meist gut!

Deutschsprachiges Infomaterial gibt es wenig. In der Oldtimer-Markt gab es einmal eine Kaufberatung für den H, aber die schien mir wenig spezifisch. Bei Interesse kann ich sie dir gerne faxen... Und dann liegt da bei mir noch ein deutschsprachiges Reparaturhandbuch in Kopie herum (Auszug)...

Viel Erfolg bei der Suche - es lohnt sich!

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Felix

Das dieser thread nochmal nach oben rutscht hab´ ich ja gar nicht erwartet !!

Vielen Dank für Deine ausführungen.

Sie werden mit den anderen zusammen archiviert.

eider habe ich mich genötigt gesehen das Thema H-Modell einschlafen zu lassen :-((((

Das Fzg braucht arbeit und Pflege allgemein in einem mass das ich mit Laternengarage vor einem Wohnblock nicht leisten kann - LEIDER !

Aber wer weiss - aufgeschoben ist nicht aufgehoben .....

Wie sieht´s aus - treffen wir uns vielleicht in Hille ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut

Verkaufe meinen HY Baujahr 1968 ( 31-07-1968 ) im sehr gutem Original Zustand . Sehr seltener Fenster - HY . Hat hinten auf jeder Seite Fenster . Gehörte Vorher der Feuerwehr .

Verkauf wegen Kauf eines Vorkriegsklassiker .

Farbe : Gris ( couleur d'origine )

Original 42000 KM .

1900 CCM BENZINER

FAHRZEUG-NUMMER : 5210390

HY kommt aus Südfrankreich . ( VAR 83 )

Preis : 3300 EURO

Inzahlung möglich : AMI SUPER ( RAHMEN ) - 2CV

Er steht jetzt bei einem Citroen Klassiker Specialisten bei Paris .

Dieser hat ein den Hy durchgescheckt und hat mir Bestätigt das der Rahmen Rostfrei ist .

Sonst hat er nur Flugrost .

Leider habe keine Fotos .

Es ist eine Kurze Ausführung .

Noch Fragen , dann Mailen sie mir

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Balla ...

Vielen Dank für das Angebot!

Es hört sich sehr gut an!

Leider ändert das nichts an einem punkt:

So ein Fzg braucht pflege.

Schließlich will ich lange Freude daran haben.

Zum fahren "bis das der TÜV uns scheidet" ist mir so ein Fzg zu schade . . . .

In diesem Sinne wünsche ich Deinem HY ein treusorgenden neuen Eigentümer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...