Zum Inhalt springen

Windschutzscheibe wechseln beim BX


ACCM Sven K

Empfohlene Beiträge

Hallo Profischrauber,

da ich noch nicht lange Besitzer eines BX bin und kein Kaputtbastler bin, möchte ich lieber vorher um Rat fragen. Da ich demnächst meine Frontscheibe wechseln muß, benötige ich ein paar Tips wie und welche Verkleidungen ich mit welchen Werkzeugen und an welchen Stellen am einfachsten und natürlich Schadenfrei abmontieren kann. Bin dankbar über jeden Tip !

<< Gruß Sven >>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

Hallo Sven!

Windschutzscheibe wechseln am BX ist nicht so wirklich einfach. Die Scheibe ist verklebt, also quasi tragendes Bauteil, verlangt also nach Spezialwerkzeug (Schneidedraht etc.).

Im Innenraum solltest Du die beiden Verkleidungen der A-Säule entfernen. Das geht am besten, wenn man dazu die Türdichtungen im betreffenden Bereich entfernt, dann kann man die Befestigungsclipse zumindest erahnen ;-) Ein großer Schraubenzieher (mit Vorsicht angewandt) ist hier recht hilfreich um die Clipse zu lösen. Ich empfehle aber auf wärmeres Wetter zu warten, da die Dinger sonst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausbrechen werden.

Zumindest beim BX mit Schiebedach gibts am vorderen Ende des Dachhimmels zwei graue Leisten, die man ebenfalls entfernen sollte, andernfalls werden sie Opfer des scharfen Schneidedrahtes... A propos Schneidedraht: Bei allzu "forschem" säbeln ist auch das Armaturenbrett schnell um den ein oder anderen cm kürzer...

Insgesamt sind Temperaturen deutlich oberhalb des Gefrierpunktes sehr ratsam, für den Kleber glaube ich sogar "Vorschrift".

Ist die Scheibe draussen, alle Klebereste an der Karosserie sorgsam entfernen. Ebenso durch den Schneidedraht entstandene Lackkratzer sowie den beim BX obligatorischen Rost an mindestens einer der oberen Windschutzscheibenecken.

Genauere Details zum Einkleben der Scheibe kann ich leider keine geben, da ich das Ganze auch erst noch vor mir habe.

Wer das Ganze allerdings noch nie gemacht hat, sollte unbedingt fachkundigen Rat zur Seite haben ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frederik,

das ist doch schon mal was, habe zum glück beheitzte Werkstatt (besser mein Chef ;-) und einkleben macht ein Autoglaser (Freund eines Freundes :-) Was sollst Du für Deine Scheibe bezahlen ?

<<Gruß Sven>>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

Hallo Sven!

Ich werde wahrscheinlich erstmal eine gute gebrauchte Scheibe einbauen. Ansonsten zahlt das die Teilkasko, leider fehlen mir dazu im Moment die 150 € Selbstbeteiligung ;-)

Vor drei Jahren kostete die getönte BX-Frontscheibe bei Citroen 245 €. Endbetrag (also inkl. Einbau, Klebe- und Dichtsatz) waren damals 578 €.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibe kostet beim Autoglaser mit Keil ca. 150€ plus Zierleiste (Dichtung) und montage gibt dann ca. 500€. Gute Autoglaserei macht das aber auch ohne die 150€ von der Selbstbeteiligung von dir zu kassieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

hat schon mal jemand eine Scheibe eingeklebt?

Der Klebesatz kostet 39 Euro, das geht ja nun. Eine Scheibe hätte ich noch.

Sind Break und Limoscheiben gleich?

Viele Grüße

Hakipo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hakipo:

break und berline sind vornerum selbstverständlich gleich. wenn ein hersteller schon die gleichen hinteren türen weiterverwendet und den break da drumherum konstruiert, wird er wohl nicht zwei unterschiedliche frontscheiben einbauen. obwohl, möglich wärs schon, ist ja ein citroën...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe Frontscheibe erneuern lassen.Da wurden keine Verkleidungen demontiert,das ging innerhalb einer Stunde plus etwas Wartezeit bis der Kleber trocken war.Versicherung hatte den Schaden übernommen.

gruss

ajkon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ICh hab beim Sierra bei minus 5° gemacht im Winter, das war ein heidenspaß,

Kleber kam nicht aus der Tube, und das das letzte stück mit kleber beschmirt war war das erste schon fast hart( ob von festwerden oder vom Frost hab ich nie erffahren).

Ich empfele beim rausscheiden der Scheibe mit einem Draht ( war bei mir immer im Klebeset dabei) noch eine zweite Person dabeizunehmen.

Veil Spaß´

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mir auch noch ne neue Scheibe einsetzen lassen, da lobe ich mir, daß ich immernoch TK habe und schon seit Jahren immer ohne SB...

Mal sehen, ob ich wieder eine mit Grünkeil bekommen kann :)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@003 Über Scheibe einkleben können wir uns am Sonntag ( so etwa gegen 16 Uhr, ruf dich vorher nochmal an) unterhalten.

@005 Ich habe schon mehrere Scheiben einkleben dürfen, u.a. auch beim BX, ZX etc..... Wenn bedarf besteht, meld dich einfach

@008 Bei -5 Grad klebt man doch keine Scheibe ein *gg es sei denn du steckst die klebertube vorher etwa 10 minuten in ein Gefäß mit etwa 60° warmem Wasser

Grüße

anfichtn

133590_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 17 Jahre später...

Ich weiß uralter Thread, aber wieso einen Neuen eröffnen 😄

Leider hat ein Steinschlag unsere Scheibe zerstört und somit muss eine Neue her.

Jetzt gibts bei EBay zum Beispiel Verschiedene, Blicke da bee nicht ganz durch.

Passen die Allesamt oder gibts da baujahrmäßig und/oder modellabhängig Unterschiede?

Vielen lieben Dank🙌🏾

https://www.ebay.at/itm/195549854844?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=5221-175123-2357-0&ssspo=lxlmLzKNQLe&sssrc=4429486&ssuid=nYIylHtETQy&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Form hat sich beim BX nie geändert. Ab Werk gab es je nach Baujahr Klarglas, braun oder grün getönt, da sollte man die richtige passend zur vorhandenen Verglasung wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb bx-basis:

Die Form hat sich beim BX nie geändert. Ab Werk gab es je nach Baujahr Klarglas, braun oder grün getönt, da sollte man die richtige passend zur vorhandenen Verglasung wählen.

Perfekt danke, dann weiß ich Bescheid 🙌🏾

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...