Zum Inhalt springen

Nachträglicher RT3 Einbau im C5 Bj.2003(Bitte um Hilfe)


liahamm

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe mir ein gebrauchtes Navi RT3 Magnet Marelli mit Bildschirm für meinen C5 gekauft.Schnell nun ausgepackt und eingebaut.Habe ich gedacht.Nur frage ich mich wohin mit dem Bildschirm?????.Gibs da vieleicht ein Halterung für,Wie sieht es in einem C5 überhaupt aus,leider keine Bilder zu finden wo der Bildschirm hingehört.Hat vieleicht einer so was schon mal gemacht.Bin für jeden Tip dankbar,besonders suche ich Fotos,mit eigebautem Bildschirm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich, Du Neugieriger!

Der Bildschirm des RT3 im C5 befindet sich in einer "Viertelkreisschale" als Ausbuchtung auf dem Amaturenbrett!

Viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liahamm,

Du hast offenbar ein Navi mit separatem Bildschirm gekauft.

Mein Sohn hat auch so ein Ding im C5I drin.

Der Bildschirm ist über eine cit-spezifische Halterung in der linken der beiden mittleren Luftdüsen angebracht.

Die Halterung ist so konzipiert, daß der Monitor einfach abnehmbar ist (Schutz vor Spitzbuben).

Die Luftdüse ist natürlich funktionslos.

Probleme beim TÜV wegen der durch den Monitor teilverdeckten Warnblink-Taste gabs nicht.

Mit Fotos kanns dauern, wir sehen uns nicht täglich.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Navi aus nem Unfallwagen.Es ist aber das RT3.Der Monitor wie ich nun weiß sitzt oben orginal im Amaturenbrett Ausschnitt.Dieser Ausschnitt ist bei mir nun zu klein,weil das Fahrzeug was von Werk aus mit Navi ausgeliefert wird dort einen vergrößerten ausschnitt hat(glaub ich).Weis vieleicht jemand ob man am RT3 einen anderen Monizor anschließen kann der nicht an den MOST Lichtwellenleiter muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liahamm postete

Hab das Navi aus nem Unfallwagen.Es ist aber das RT3.Der Monitor wie ich nun weiß sitzt oben orginal im Amaturenbrett Ausschnitt.Dieser Ausschnitt ist bei mir nun zu klein,weil das Fahrzeug was von Werk aus mit Navi ausgeliefert wird dort einen vergrößerten ausschnitt hat(glaub ich).Weis vieleicht jemand ob man am RT3 einen anderen Monizor anschließen kann der nicht an den MOST Lichtwellenleiter muß.

Der Aufbaurahmen auf dem Armaturenbrett für das große Navi sollte doch

bei Citroen zu kaufen sein. Die Befestigung müßte eigentlich passen, ich denke

nicht, daß der Basisträger unterschiedlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liahamm,

ich kann mit den Bezeichnungen wie RT3, RD4 usw. nicht viel anfangen, aber vielleicht doch zur Klärung beitragen:

Als mein Sohn seinen C5I als Vorführwagen kaufen wollte, kam die Diskussion um ein Navi als "Zugabe".

Der Verkäufer erläuterte uns folgendes:

Es gibt die Variante, daß das Navi werksseitig eingebaut ist. Da sitzt der Monitor im Armaturenbrett und die GPS-Antenne im Antennenfuß.

Beim normalen C5 ohne werksseitiges Navi ist in diesem Ausschnitt der Bordcopmuter untergebracht, vielmehr die Anzeige dazu.

Dies sind unterschiedliche Armaturenbretter!!!

Der Viertelkreis-Ausschnitt für Navi-Monitor ist viel größer als der des Bordcomputer-Monitors.

Es müßte also bei einem Fahrzeug ohne Werks-Navi das gesamte Armaturenbrett getauscht werden.

So blieb uns nur die Variante als Zusatz-Navi mit separatem Monitor.

Die von mir oben beschriebene Halterung im Luftdüsen-Ausschnitt wurde als fahrzeug-spezifisches Zubehörteil beim Navi-Hersteller (ich glaube Blaupunkt) geordert.

Also für Dich:

Entweder Du holst Dir aus dem Unfall-Cit auch noch das (Navi)-Armaturenbrett oder nimmst die Zusatzhalterung.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du schreibs ist vollkommen Richtig.Das Armaturenbrett gebraucht zubekommen scheint mir was unmöglich,der orginal Monitor trägt zu Dick auf um in so zu plazieren,also hab ich mir einen Flachen Monitor gestern bei Conrad gekauft.Dieser hat aber keinen Lichtwellenleitereingang um in mit dem RT3 zu verbinden,sondern nur composeit.Aber wer weiß nun wo man diese am RT3 anschließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muß mal was loswerden:

Warum in Gottes Namen kauft ihr überall irgendwelches Zeug zusammen (Navi aus Unfall-Auto, Monitor bei Conrad) und wundert euch hinterher, daß nichts zusammen paßt?

Ich mach mir doch vorher nen Kopp über die Kompatibilität der Komponenten. So eine Anlage ist doch nicht aus der Portokasse (zumindest nicht aus meiner) zu bezahlen.

Schließlich ist in Deutschland alles genormt, nur jedes anders!

Wenn Du den Monitor beim Navi-Hersteller (muß ja raus zu kriegen sein) gekauft hättest, wäre er vielleicht etwas teurer als bei Conrad, aber das gesparte Geld gibst Du nun mit Sicherheit für die Adaption aus.

Es paßt halt nicht ohne Weiteres eines z.B. VDO-Komponente an eine Alpine-Komponente, siehe Autoradio-Steckanschlüsse.

Das ist doch von der Industrie so gewollt! Wir können es nicht ändern, müssen uns aber darauf einstellen.

Mußte ich mal los werden, seid nicht böse!

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich will dich ja nicht enttäuschen

und muss ehrlich zugeben dass ich meinen C4 mit RT3 erst bekomme und daher nur Randinformationen habe (man möge mich also korrigieren)

aber ich denke mit composit wirst du keine Freude haben -

lt. Anleitung (veröffentlicht auf ccfreunde.de) kannst du Screens an das RT3 über CAN BUS oder MOST BUS anschliessen.. ansonsten siehts nicht so doll aus..

ich denke dass am ehesten ein (aktiver) CAN Converter zu bekommen ist, wenn überhaupt.. aber es gibt weitaus qualifiziertere Leute hier die das RT3 warscheinlich mit Lötkolben und 2 - 3 Transhistoren schon im Schlaf nachbauen können, also lass dich nicht vollständig entmutigen, vl. gibts ja noch eine Chance :)

lg.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

hab dazu auch ne Frage. Ich hab nen C5 Bj 2002 mit dem RT2 Navi. Ist es denn so einfach das neuere RT3 Navi einzubauen? Was brauch ich dazu?

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilahamm

Mit den WWW.CCFreunden.de beantworten sich alle Fragen.

Du must dir die Datei Telematik_RT3 2,9mb herunterladen, dann hast du die die besten Infos die du bekommen kannst. Die Kurz-Bedienanleitung ist auch nicht schlecht. Nur mal nee Frage. Das Navi ist auch von einem C5? Wenn ja dann sollte es doch keine Probleme bereiten es auch zu Montieren. Da ich beide Typen mal mit mal ohne Navi gefahren habe kann ich dir sagen das du nur eine neue Hutze für auf das Amarturenbrett braust, bei Navi (7zoll Bildschirm) ist die etwas größer. Ob am Kabelbaum was anders ist weiß ich nicht. Allerdings könnte der eingebaute Lüfter im RT3 Probleme bereiten, da der wohl Typabhänig ist. Die Antenne ist auch nicht außer Acht zulassen.

So jetzt viel Spaß beim Basteln

Schwebende grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das RT3 nicht aus eigener Erfahrung.

Ende Mai werde ich von einem VDO-Dayton Navi den 16:9/7" Farbbildschirm frei haben mit Halterung in der rechten Lüfterdüse. Wer Interesse daran hat?.... Bitte Gebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...