Zum Inhalt springen

Anzeige "Reichweite" im Bordcomputer zweifelhaft


volker1930

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre einen C5I, 2.2 Hdi Automatik Kombi.

Fahrt mit vier Personen und entsprechendem Gepäck von Berlin nach Stuttgart.

Start in Berlin mit nicht vollem Tank, aber 20 l - Kanister im Kofferraum.

Etwa 50 km vor Stuttgart leuchtet die gelbe Lampe der Tankanzeige. Druck auf den Bordcomputer - Reichweite - er sagt 98 km. Gut, das schaffst Du bequem ohne Tankstop.

Vor dem Stuttgarter Flughafen der übliche Stau mit stop and go und mein Ziel schon in Sichtweite.

Die gelbe Tankanzeige leuchtet dauernd - Bordcomputer - Reichweite sagt 68 km.

Der Wagen fängt an zu stottern. Hab ja die 20 l im Kofferraum, aber ein Nachtanken auf der BAB-Überholspur ist nun nicht jedermanns Sache.

Es geht weiter und ich fahre die nächste Tanke an.

Ich tanke genau 67,2 l. Und das bei 68 l Tankvolumen!

Soviel zur Anzeige - Reichweite.

Dazu eine Frage:

Was passiert, wenn ich den Tank wirklich leer fahre?

Ich hab da die schaurigsten Geschichten gehört.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

volker1930 postete

Was passiert, wenn ich den Tank wirklich leer fahre?

Ich hab da die schaurigsten Geschichten gehört.

Beim Diesel sollte nicht zu problematisch sein,

wir Citroenisten haben ja zum Glück durchdachte Autos, und die kleine Quetsch-Pumpe im Motorraum sollte dir nach einer Unterbrechung der Treibstoff-Zufuhr die Möglichkeit geben, nach ein wenig pumpen wieder eine luftlose Line herzustellen.

Eventuell musst du ein wenig länger den Starter betätigen :)

volker1930 postete

Ich tanke genau 67,2 l. Und das bei 68 l Tankvolumen!

*hehe* hätte ich damals in meine Xsara 67l reingepumpt, wäre das wohl

nur durch betanken durch das Fenster direkt in den Fahrzeuginnenraum möglich gewesen ;)

volker1930 postete

Etwa 50 km vor Stuttgart leuchtet die gelbe Lampe der Tankanzeige. Reichweite - er sagt 98 km.

Vor dem Stuttgarter Flughafen - Reichweite sagt 68 km.

Der Wagen fängt an zu stottern.

Soviel zur Anzeige - Reichweite.

Wie zuverlässig diese ist kann ich leider *garnicht* abschätzen,

bin gestern mit der C4 Limo der Firma gefahren,

Bordcomputer meldet niedrigen Treibstofftank und Reichweite 95km.

Nach ca. 30 Sekunden meldet sich der Bordcomputer wieder - Reichweite 60km .. ich hab mich mal zur nächsten Tankstelle begeben, wer weiß, vielleicht wäre er nach den nächsten 30 sek. schon im Minus-Bereich gewesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du wirklich bis zur Kante Vollgetankt hast und "nur" 68L reingegangen sind, dann war dein wägelchen noch nicht am Ende, denn PSA gibt das Tankvolumen ohne Reserve an! Die HDI´s habe ca. 5 Liter Reservevolumen im Tank, also sind es eigentlich 73l Tanks.

Mein Vater (C5 I 2.2HDI Break Manuel) hat schon mehrmals um die 72l getankt. Wobei der Boardcomputer keinen Wert von unter 50km bei Restreichweite anzeigt. Da kommt dann immer ein -,--km und der Boardcomputer meldet "niedriger Kaftstoffstand".

Ich habe in meinen Xantia (Reservelampe leuchtet) noch 120km weitergefahren und dann 69l getankt bei einem 65l Tank laut Werksangaben!

Und das jetzt die Zählanlagen der Tankstellen so falsch lagen, glaube ich nicht.

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieder was im Forum dazu gelernt.

Wenn das so ist mit dem Tankvolumen, entschuldige ich mich hiermit bei meinem Bordcomputer ob der falschen Verdächtigung.

EffEmmVier postete

wir Citroenisten haben ja zum Glück durchdachte Autos, und die kleine Quetsch-Pumpe im Motorraum sollte dir nach einer Unterbrechung der Treibstoff-Zufuhr die Möglichkeit geben, nach ein wenig pumpen wieder eine luftlose Line herzustellen.

Frage:

Wo ist die kleine Quetschpumpe?

Vor lauter Verkleidungen finde ich sie nicht.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

das mit dem Ruckeln wunderte mich auch, zumal es beim bergauffahren war. Nun gut, es war nicht die Eigernordwand, sondern nur ein "Autobahnberg", aber immerhin.

Für die Leute, die es noch kennen, es war so, als wenn man beim Trabant auf Reserve umstellen mußte:

Motor mit viel Gas bei Laune halten, um das letzte Tröpfchen aus dem Schwimmergehäuse zu holen und blitzartiger Griff nach unten rechts und es ging wieder 50 km weiter.

Nostalgie laß grüßen!

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine kleine schwarze Quetschpumpe, etwa Faust-groß die auf der Treibstoffleitung sitzt, sollte eigentlich gut erreichbar sein,

beim Xsara war sie in der linken Hälfte des Motorraums, ..

sah irgendwie aus wie eine schwarze gummi-Handgranate ..

Ich versuch dir ein Foto von der Position im C5 zu organisieren.

lg.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

das mit dem Foto ist lieb von Dir - DANKE!.

Ich werde morgen mal zu meinem Auto wandern und die schwarze gummi-Handgranate suchen.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "kleine Quetschpumpe" gibt es beim HDI nicht mehr, der hat eine elektrische Kraftstoffpumpe. Nach dem Leerfahren Kraftstoff einfüllen, dann Zündung einschalten - du hörst dann die Pumpe arbeiten (übrigens jedesmal beim Einschalten der Zündung) - wenn die Pumpe abschaltet Motor starten.

Hab ich selber aber auch noch nicht getestet; steht m.W. aber auch so in der Bedienungsanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

danke für den Tip, da kann ich mir das Suchen nach der Quetschpumpe schenken.

Beim C5 "klackert" schon beim Türöffnen einiges. Nun weiß ich, daß dabei auch die Kraftstoffpumpe ist.

Wieder was gelernt.

Bedienungsanleitung kann sein, die liegt aber im Handschuhfach. Und auswendig gelernt habe ich die 200 Seiten nicht. Ich bin froh, alle Bedienelemente und Kontrollanzeigen zu beherrschen.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut leid dass ich dir diesen falschen Floh ins Ohr gesetzt habe,

ich kannte die Quetschpumpe vom AX bis zur Xsara an und war irgendwie

davon überzeugt dass sich bewährtes einfach hält ..

andererseits wenns auch bequem und ohne weiteres zutun geht wirds

wohl auch niemanden stören ;)

Fazit daraus: sooo tragisch ist das leerfahren nicht, aber

MIT Treibstoff fährt sichs halt doch besser ;)

lg.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

no problem, Daniel,

es beruhigt aber doch, wenn man "im Falle eines Falles" bescheid weiß, was passiert.

Üblicherweise versuche ich auch, mit Treibstoff ans Ziel zu kommen, besonders bei Langstrecke und drohendem Stau.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker

Der Hinweis auf die Bedienungsanleitung sollte keine Belehrung darstellen sondern lediglich ein Hinweis, da ich es selbst auch noch nicht getestet habe. Ich fahre nämlich auch gerne mit Sprit. Allerdings wollte ich auch mal wissen wie weit ich so ungefähr komme und als ich dann nachdem die gelbe Lampe aufleuchtete an die Tanke fuhr, vielleicht noch so 15 km, gingen in den 65 Liter Tank schon 66 Liter rein. Da hab ich dann doch wissen wollen, was im Fall der Fälle zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

paßt schon; hab das mit der Bedienungsanleitung auch nicht so aufgefaßt. Ich bin nicht so dünnhäutig.

Daß PSA das Tankvolumen nicht auf den Milliliter angeben kann, ist schon verständlich, aber daß dabei die "Reserve" abgezogen wird, ist schon eigentümlich. Nur wissen muß man es halt!

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UweX2HDI

:) ausserdem hat er das "MIT SPRIT" auf mich bezogen,

da ich zuvor geschrieben habe: "MIT Treibstoff fährt sichs halt doch besser"

lg.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

also, wenn mir der Bordcomputer noch 100 km anzeigt, und ich stehe dann 2 Stunden bei Totalsperre bei (theoretisch dauernd laufender Machine) im Stau, dann ist der Tank halt irgendwann auch leer, ohne dass ich auch nur einen Kilometer weiter kam.

Ich finde nicht, dass man dies dem Bordcomputer irgendwie anlasten kann. Er geht ja davon aus, dass du ungefaehr so weiterkommst, wie die letzten 50 km oder so.

Es gruesst

der Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spinner,

(irgendwie hab ich mit Deinem Nickname ein Problem).

Das war zwar nicht mein Grundproblem, das wurde mit der Aussage, daß Cit beim Tankvolumen die Reserve nicht mitzählt, schon geklärt.

Allerdings teile ich Deine Ansicht nicht.

Der BC hat ja den Durchschnittsverbrauch der letzten vielen km.

Wenn er mir 100 km Reststrecke anzeigt und ich stelle mich in den Stau und verbrauche dabei für 90 km Sprit, kann er mir doch 10 km Reststrecke anzeigen.

Verballer ich im Stau für 100 km Sprit, dann muß er halt 0 km Reststrecke zeigen.

Denkfehler - ich denke Nein.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Volker,

so wie du es schreibst, so sehe ich es auch. Und das taten auch alle meine Citroens, die es hatten. Also 4 x XM und der C5 nun auch. Mein 2CV, GS und BX waren noch vor dieser Zeit des Bordcomputers.

Der C5 traut sich unter 30 km allerdings gar nichts mehr rechnen, ausser Spritmangel anzeigen :)

Gruesse

Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel_Inside

Ich hatte ja oben beschrieben das ich dieses Tankvolumenverhalten mit der Angegebenen Menge und dem Reservesprit einzeln bis jetzt bei allen Citroen erlebt habe.

Mein neue C4 VTS verhält sich aber etwas anders. Angegeben sind ja 60 Liter Tankvolumen! Ich habe aber auch wenn ich noch 50km mit dem Warnhinweis (Kraftstoffstand niedrig) weiterfahre habe ich maximal 53L reinbekommen. Wobei ich langsam das gefühl habe, das der Tankzuführer oben extrem geschungen verläuft und somit die Zapfpistole immer relativ zeitig abstellt.

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

UweX2HDI postete

Die "kleine Quetschpumpe" gibt es beim HDI nicht mehr, der hat eine elektrische Kraftstoffpumpe.

Nach der Anleitung in meinem C5 I 2.0 HDI gibt es sie noch! Aber nur im 2.0er, der 2.2er macht es "automatisch" wie beschrieben. Beim 2.0er liegt die Pumpe meiner Erinnerung nach (Anleitung liegt im Auto ;) ) unter der Motorabdeckung zentral auf dem Motorblock.

cu2all

Herbert

ps: Bei mir stimmt die Anzeige der Restkilometer immer recht gut, jedoch muß man bedenken, daß die immer nach den letzten 15 oder 20 gefahrenen Kilometern / Minuten schaut und eine Vorhersage erstellt... Stau und freie Autobahn sind doch recht verschieden im Verbrauch, da kann sich das Helferlein auch mal vertuen. Und es ist wirklich nur ein Anhaltspunkt, auf den letzten Kilometer sollte man das wirklich nicht austesten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts

Ich fahre immer bis nur noch 3 Striche im RT3 sind meistens geht dann auch noch der letzte Balken von der Tankanzeige aus. Nachtanken kann ich dann so um die 35 -37 Liter... angegeben ist er mit ca. 41 Liter allerdings geht das RT3 bei mir auch nicht unter 30km Restanzeige...

Was noch intressant ist die Verbrachsanzeige geht erst ab 30Km/h... also was wird er dann im Stau als Anhaltspunkt verwenden...

MfG

Fr31-c2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Fr31-c2 postete

Was noch intressant ist die Verbrachsanzeige geht erst ab 30Km/h... also was wird er dann im Stau als Anhaltspunkt verwenden...

Zumindest in meinem C5 habe ich schon bei langen Ampelphasen kurz nach dem Tanken gesehen, daß der Durchschnittsverbrauch im Stehen gestiegen ist, auch im langsamen Rollen ist das schon passiert. Er scheint also den Verbrauch auch unter 30km/h weiter zu erfassen, zeigt Dir jedoch nichts an, da es bei den Geschwindigkeiten vielleicht doch zu ungenau wäre... Er erfasst es jedenfalls. ;)

cu

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...