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Bremsen Xantia entlüften


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Hallo,

hab mal wieder eine kleines Problem.

Wie kann ich beim Xantia die Bremsen entlüften gibt es irgendwo eine Anleitung???

Danke im Voraus.

Gruß Muenzes

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  • 2 Jahre später...
Muenzes postete

Hallo,

hab mal wieder eine kleines Problem.

Wie kann ich beim Xantia die Bremsen entlüften gibt es irgendwo eine Anleitung???

Danke im Voraus.

Gruß Muenzes

Hi, ich versuchte im Xantia X2 nach LHM-Wechsel die Bremsen vorne zu entlüften und habe festgestellt, dass es da keinen Entlüfter gibt (oder s.gut versteckt!)

Verfügt jemand über eine Anleitung dazu? Ich habe eine für BX, dort wird empfohlen linke und rechte Bremsen zusammen zu entlüften, warum?

Ich arbeite mit dem einfachen Wagenheber und habe hinten die Bremsen separat entlüftet. Ist das falsch?

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Moin,

doch natürlich gibt es Entlüfternippel.

Ich habe Muenzes eine Mail mit der Anleitung geschickt.

Gutes Gelingen

Arne

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Moin,

doch natürlich gibt es Entlüfternippel.

Ich habe Muenzes eine Mail mit der Anleitung geschickt.

Gutes Gelingen

Arne

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Hallo.

Klar gibt es "Entlüfternippel" an jedem Bremssattel, die sind eigentlich nicht zu übersehen.

Wenn man alleine ist hat sich bei mir folgende Vorgehensweise zum Bremsen-Entlüften bewährt:

Ich klemme mein in der Hülle verpacktes Warndreieck zwischen nach vorne geschobenem Sitz und Bremspedal und ersetze damit den "Bremser".

Beim Xantia gibt es eine "INFO-Rapid", die besagt, man soll die Bremsen in umgekehrter Reihenfolge mit reduziertem Druck, d.h. mit leicht geöffneter Druckablaßschraube entlüften.

Also Druckablaßschraube am Druckregler ein wenig lösen (ca. 1/4 bis 1/2 Umdrehung) und bei getretener Bremse (Warndreieck!) in folgender Reihenfolge entlüften (natürlich bei laufendem Motor)

:

1. vorne links

2. vorne rechts

3. hinten links

4. hinten rechts

Damit soll dann auch das Xantia-Bekannte "Pupsen" beim Bremsen beseitigt sein.

Hat bei mir ungefähr ein Jahr gehalten, jetzt "furtzt" er wieder.

Grüße, Markus, der bald wieder entlüftet!

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Danke Markus und Arne für die prompte Antwort!

Also ich habe gestern keinen Entlüfter auf der Vorderradbremse gefunden.

In dem höchsten Pung des Sattels, wo der Entlüfter zu erwarten ist,

ging die hydr. Leitung aus der Bremse.

Versuche heute eingehend mit Vergrößerungsglas!

Arne ich wäre Dir sehr dankbar für die Anlage mit der erwähnten Anleitung unter wab.bi@t-online.de

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Hallo ACCM idefix, könntest Du mir ebenfalls diese Anleitung zukommen lassen?! Mailadresse steht in meinem Profil!

Danke im Vorraus!

MfG

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Moin,

das artet ja bald in Arbeit aus. :-) Egal, ich verschicke es immer wieder gerne, aber der Inhalt ist doch relativ naheliegend und entspricht in der Reihenfolge 004.

Gruß

Arne

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Die Entlüfter sind sehr gut an der hydr. Leitung am Bremssattel versteckt.

Aber sind tatsächlich da, ich konnte nach der Anleitung sehr gut entlüften.

Die Anleitung schreibt vollen Druck vor, manchmal hörte ich, dass für vorne

1/4-1/2 Umdrehung der 12-er Reglerschraube besser ist.

Klar ist mir das leider nicht, was nun wirklich beim Bremsenentlüften stimmt.

Ich habe jedenfalls unter vollem Druck alle Bremsen entlüftet und X2 Break BJ200 mit ABS bremst noch!

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Hallo Magister,

Bremsen entlüften unter vollem Druck bei getretener Bremse, ist der "normale" Weg. Funktioniert einwandfrei und wird auch in Original Citroen Anleitungen so vorgegeben.

Wenn da beim Bremsen dieses "Pupsen" auftaucht, so ´ne Krankheit, die mit etwas Luft in dem Bremssystem zu tun hat (ich glaube Konstruktionsfehler im Leitungssystem), dann ist das langsame Entlüften mit geöffnetem Druckregler meist hilfreich. Auswirkung: Die Gleiche: Bremsen sind entlüftet.

Fred

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  • 1 Jahr später...

Noch mal uralt Stichwort Bremsen entlüften: Blöde Frage, sollte der Motor dabei laufen? Müsste ja normal nicht so sein...

Falls du das hier lesen solltest ACCM IDEFIX (oder ein anderer..), vieleicht kannst du mir auch mal deine Anleitung schicken? Wäre sehr nett...

Oder stell' doch mal einer die Anleitung in die Citdoks oder hier rein kopieren oder oder..

Dank und Gruß

Manuel

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Mir hat mans auf dem Treffen so erklärt:

Mit dem Rad anfangen, das am weistesten vom Vorratsbehäter entfernt ist, also hinten rechts. Dann hinten links, dann vorne rechts, dann vorne links. Beachten was Heinz geschrieben hat. Außerdem: LHM sollte man da haben, zum Nachfüllen.

Gruß

Fred

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Moin,

die Massgabe von Cit sagt:

5-6 kg Druck aufs Bremspedal

Reihenfolge: Vorne links, Vorne rechts, Hinten links, Hinten rechts.

Aber das wirklich wichtige ist wohl eher, dass man frisches LHM in die Leitungen bekommt.

@blauer-klaus: Mail ist raus.

Gruß

Arne

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hallo,

verwirrender kann doch ein xantia nicht entlüftet werden!

was denn nun?????????? erst vorne rechts dann folgend oder erst hinten rechts und folgend??? man sollte sich doch auf einen nenner einigen.

so eine aussage muß schon von der sicherheit des fz hieb und stichfest sein.

ich wage kaum noch meine frage betreffend XM- Entlüftung der bremsen hier in den raum zustellen!!!

also wie nun?

mfg fiete

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Holla die Waldfee!

Zuerst hinten rechts dann hinten links entlüften. Dazu muss die Hydraulik (gilt nur für die Hinterachse) auf Höchststellung, der Motor muss laufen. Am besten geht es wenn das Fahrzeug hinten aufgebockt ist.

Dann vorne rechts und danach vorne links entlüften. Die Hydraulik kann in Fahrstellung bleiben. Der Motor sollte laufen. Es ist auch hier sinnvoll das Auto vorne aufzubocken.

Das gleiche Schema gilt auf jeden Fall für BX, GS, XM und Xantia. Beim DS und SM habe ich es noch nicht gemacht, gehe aber davon aus, dass es dort genau so läuft.

Kurz zur Erklärung warum man achsweise entlüftet und nicht Diagonal, wie bei konventionellen Bremsen: Die Hydropneumaten haben die Bremskreise vorn und hinten getrennt (die meisten konventionellen Bremsen aber diagonal.)

Das hängt mit der Bremskraftverteilung über die hinteren Kugeln zusammen. Man beginnt grundsätzlich immer mit dem Rad, das am weitesten vom Bremszylinder (Bremsventil) entfernt ist. Beim Linkslenker also immer hinten rechts (beim rhd umgekehrt).

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hallo tim,

das ist denn wohl auch weisheit letzter schluß.

sehr gut erklärt. (ich kenne das auch nur so bei hp) doch hatten mich die ganzen posts in verlegenheit gebracht.

mfg fiete

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Moin,

logischer finde ich tatsächlich das Vorgehen mit hinten anfangen, aber die Vorgabe von Cit. ist da sehr eindeutig.

Die Male, die ich das jetzt gemacht habe, finde ich auch erstaunlich, wie lange vorne links dreckiges LHM rauskommt, da frage ich mich immer, wo das alles steckt. Die nachfolgenden Entlüftungsvorgänge sind dann immer deutlich schneller bei grünem LHM (etwa 0,5l vorne links, 0,25l dann bei den anderen Bremsen).

Das von Cit. vorgeschlagene Verfahren funktioniert.

Aber wie ich schon sagte: hauptsache man befördert das frische LHM bis zu den Bremsen. Was ich da schon an Brühe rausgeholt habe zeigt, dass oft beim reinen LHM-Wechsel die Bremsensackgasse ignoriert wird.

Gruß

Arne

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  • 2 Jahre später...
  • 11 Monate später...

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