Zum Inhalt springen

Xm elektrisch anklappbare Außenspiegel


gutesguenstig

Empfohlene Beiträge

in einer betriebsanleitung eines ´97er XM ist davon die Rede. Hat das schon mal jemand in echt gesehen?

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Habe ich auch noch nie gesehen. Wenn die Betriebsanleitung Recht hat, müßte das noch mal eine späte Änderung sein. Die Y4-Exclusive-Spiegel (Hersteller Britax) aus Mj. 1996 sind jedenfalls nicht el. anklappbar. - Aber gebrauchen könnte ich es schon: Mein Garagentor ist sehr schmal, da bleiben beiderseits höchstens 5 cm.

War eigentlich ein Schwachpunkt der sonstigen Ausstattungsorgie XM. Andere hatten das schon viel früher, z.B. Lancia Thema, m.W. Ende der 80er.

>>Jürgen, Schofför Dydromobill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Bedienungsanleitung habe ich das auch gesehen, mit Bild eines zusätzlichen Schalters links neben der Tastatur der Wegfahrsperre.

Aber in der Preisliste September 1999, der letzten des XM, gibt es das auch nicht in der Aufpreisliste. Also war es wohl nur eine Überlegung von Citroen, oder vielleicht wurde das in Deutschland nie, aber im Ausland eventuell angeboten.

Gruß

nsu-mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Hallo zusammen, 

ich möchte dieses uralt-Thema nochmal hochholen. :D 

Bei Facebook hat heute früh jemand dieses Bild in eine XM-Gruppe gestellt, welches wohl den Schalter für die elektrisch anklappbaren Spiegel zeigt. 

Weiß man inzwischen, wann und wo diese Funktion verbaut wurde? 

?do=download

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ET-Katalog tauchen keine entsprechenden Teile auf. Weder eine Abdeckung in der dieser Schalter Platz hätte noch ein spezieller Außenspiegel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Hallo zusammen, 

ich möchte dieses uralt-Thema nochmal hochholen. :D 

Bei Facebook hat heute früh jemand dieses Bild in eine XM-Gruppe gestellt, welches wohl den Schalter für die elektrisch anklappbaren Spiegel zeigt. 

Weiß man inzwischen, wann und wo diese Funktion verbaut wurde? 

?do=download

Gruß Lukas

Das sieht sehr original aus, ich würde auf den XM "Multiplex" (oder je nach Schreibweise "Multiplexée") tippen ;) 
 

Das war eine begrenzte Stückzahl von XM Y4 Diesel (2,5 und 2,1), die mit vernetzter Bordelektronik ausgestattet waren. Die hatten Sitzverstellung mit mehr Verstellmöglichkeiten und Memory, Licht- und Regensensor und vieles mehr. Gab es nur in F. 

Kann heute Abend ein paar Links raussuchen. 

 

Gruß Marcel

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das einfach für ein Mißverständnis bei der Übersetzung. "rabattable" oder "inclinable" meint "abkippbar", "neigbar" oder "abklappbar" und das kann man auf das Spiegelglas oder den ganzen Spiegel beziehen.

Für enge Parkmanöver usw. kann es ja ein Vorteil sein, das Spiegelglas auch bei Vorwärtsfahrt nach unten zu kippen, so daß man die Hinterräder besser sehen kann. Möglicherweise hat man dafür einmal eine Taste vorgesehen.

Ich finde jedenfalls auch auf Französisch keine anklappbaren Spiegel für den XM. Weder den ganzen Spiegel noch einen Hinweise in irgendeinem Club o.ä.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe inzwischen die VIN von dem oben gezeigten XM bekommen. Im Serviceprogramm steht Folgendes:

?do=download

Bei meinem XM steht nur „Zusatzfunktion Außenspiegel mit Rückwärtsgang Fahrgastseite“

 Es scheint also so, als hätte dieser XM tatsächlich die elektrisch anklappbaren Spiegel, ansonsten wäre das schon ein sehr großer Zufall, wenn der Schalter vorhanden ist und der Vermerk im Serviceprogramm besteht. 

Gruß Lukas 

Bearbeitet von Xantia-Luggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ist das nun ein Multiplex oder nicht?

Düse mit Entfroster= höheres Niveau - Motor ES9 oder DK5? - aber was machen dann die Stoffsitze da?

Ich hoffe das Zeug schmeißt keiner weg, das gehört einem armen laternenparkenden XM in den Weihnachsttrumpf gesteckt!

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Dudas Serviceprogramm einmal auf Französisch ausdrucken? Ich glaube nicht an umklappbare Rückwärtsgänge. Von Aussenspiegeln rechts und links, die beim EInlegen des Rückwärtsgangs eine programmierbare Stellung einnehmen, habe ich aber schon gehört.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Und ist das nun ein Multiplex oder nicht?

Düse mit Entfroster= höheres Niveau - Motor ES9 oder DK5? - aber was machen dann die Stoffsitze da?

Ich hoffe das Zeug schmeißt keiner weg, das gehört einem armen laternenparkenden XM in den Weihnachsttrumpf gesteckt!

Nein, ist kein Multiplex. Er hat den 2.0 8V mit Automatik drinnen, Niveau SX. War glaube ein 94er oder 95er. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gernot:

Kannst Dudas Serviceprogramm einmal auf Französisch ausdrucken?

@Xantia-Luggi Wenn Du mir die VIN mitteilst kann ich das erledigen, wegen dieser teils grausigen Übersetzungen ist das Serviceportal bei mir auf Französisch eingestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bx-basis:

@Xantia-Luggi Wenn Du mir die VIN mitteilst kann ich das erledigen, wegen dieser teils grausigen Übersetzungen ist das Serviceportal bei mir auf Französisch eingestellt...

Mache ich, bei mir funktioniert die Seite gerade sowieso nur sporadisch, ständig kommt die Meldung, dass die Version nicht für mein ausgewähltes Land konfiguriert ist. (Bin gerade in Frankreich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Y4 Turbo C.T. VSX, ob Multiplex oder nicht geht aus der Aufstellung leider nicht hervor. Orga 6344, also 23.04.1994 gebaut.

FEU D’ÉCLAIRAGE DE SEUIL FEU ECLAIRAGE DE SEUIL
GICLEUR LAVE-VITRE GICLEUR LAVE-VITRE AVEC DEGIVRAGE
FONCTION COMPLÉMENTAIRE RÉTROVISEUR EXTÉRIEUR RABATTEMENT ELECTRIQUE COND + PAS + MARCHE AR
ESSUIE-VITRE AVANT EV AV INTERM REGL+INDIC NIV EAU
ESSUIE-VITRE ARRIÈRE ESSUIE-VITRE AR
ESSUIE-PROJECTEUR SANS ESSUIE-PROJECTEUR
PLAQUE POLICE SANS PLAQUE POLICE
PROJECTEUR ANTIBROUILLARD PROJECTEURS ANTI BROUILLARD
RÉTROVISEUR EXTÉRIEUR (COTÉ CONDUCTEUR) RETRO EXT CONDUCTEUR CHAUFFANT CDE ELECTRIQUE
RÉTROVISEUR EXTÉRIEUR (COTÉ PASSAGER) RETRO EXT PASSAGER CHAUFFANT CDE ELECTRIQUE
Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Es gibt die Indexfunktion für beide Seiten und dieser XM hat das so?!*

Aber was ist mit dem Schalter auf dem Bild?

 

*der Horror für @Citroklaus

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, als "rétroviseur rabattable" wird tatsächlich ein einklappbarer Spiegel bezeichnet. Mit anderen Y4-VINs von Fahrzeugen mit bekannten Funktionen der Spiegel könnte man ja mal prüfen was da sonst so für Texte im Serviceportal auftauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es nur auf deutsch, aber die bekannte Funktion mit dem automatischen rechten Spiegel lautet:

Quote

ZUSATZFUNKTION AUSSENSPIEGEL                                 MIT RUECKWARTSGANG FAHRGASTSEITE

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das aus den französischen Prospekten. Da wurden für die abkippenden Spiegel bei Rückwärtsfahrt verschiedene Begriffe u.a. "rabattable" benutzt.

Ich denke, die Taste diente dazu, die Spiegel nach unten zu kippen, ohne daß man den Rückwärtsgang einlegen mußte. Das ist z.B. bei einer eingefaßten Fahrbahn im Parkhaus ganz nett, wenn das kurveninnere Hinterrad da sonst herumratzt, wenn man die Spiegel auch bei Vorwärtsfahrt abkippen kann. Ist aber schon etwas abseits vom Schuß.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Schalter sieht so aus wie der am Evasion für das Anklappen der Aussenspiegel. Mir ist sowas Auch noch nicht über den Weg gelaufen und keiner unserer franz XMs hatte es. Es kann aber trotzdem eine Option gewesen sein. Vielleicht gab es die ja in anderen Ländern wie zB Scheinwerferreinigung an BX und CX nur in Skandinavien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länderspezifische Ausstattungen tauchen aber im ET-Katalog auf. Diesen Schalter findet man beim XM ebenso wenig wie eine Blende mit der entsprechenden Aussparung. Auch spezielle ET-Nummern der Spiegel sucht man vergebens. Selbst für den XM Multimedia findet man da mehr Teile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Y4-ZPJ4 hat ja ebenfalls den für den Rückwärtsgang indexierbaren rechten Außenspiegel, aber natürlich keine Anklappfunktion.

Im System steht dazu auf französisch:

 

RÉTROVISEUR EXTÉRIEUR (COTÉ CONDUCTEUR)RETRO EXT CONDUCTEUR CHAUFFANT CDE ELECTRIQUE

RÉTROVISEUR EXTÉRIEUR (COTÉ PASSAGER)RETRO EXT PASSAGER CHAUFFANT CDE ELECTRIQUE

 

Also genauso wie beim obigen VSX TCT.

 

Und:

 

FONCTION COMPLÉMENTAIRE RÉTROVISEUR EXTÉRIEUR

AVEC MARCHE AR COTE PASSAGER

 

(sorry für die Formatierung, bin am Handy)

 

Auf Deutsch umgestellt, schlecht übersetzt und einzelne Wörter abgeschnitten:

 

RÜCKSPIEGEL AUSSEN (FAHRERSEITE)

AUSSENSPIEGEL FAHRER BEHEIZT ELEKTR BETAET

RÜCKSPIEGEL AUSSEN (BEIFAHRERSEITE)

AUSSENSPIEGEL BEIFAHER, HEIZBAR, ELEKTRISCH

 

Und:

 

ZUSATZFUNKTION AUSSENSPIEGEL

MIT RUECKWARTSGANG FAHRGASTSEITE

 

Die Beschreibung passt also zum Auto. :)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin mit einem französischen Citroën-Mitarbeiter gesprochen, er meinte, dass es das durchaus gegeben haben kann, allerdings nicht für französische XM. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...