Zum Inhalt springen

HY Bremskraftregler defekt ?


Wolfgangs HY

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

ich möchte meinen HY,den ich noch nicht lange habe, der aber längere Zeit stillgestanden hat wieder zulassen. Nun habe ich festgestellt, dass die Bremse hinten überbremst. Kann das an dem Bremskraftregler der hinten im linken Kotflügel versteckt untergebracht ist liegen? Was kann man da machen ( aus-wechseln, reparieren ) was ist dabei zu beachten? Wer hat damit Erfahrung?

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Oh-je. Das Teil wird über kurz oder lang alle vorhanden Wagen zu Stehzeugen machen. Reparatur ist so gut wie unmöglich, Rep-Handbuch stellt nicht mal das Innenleben dar, Reparatur ist lt. Citroen-Rep-handbuch ausgeschlossen, nach ET-Katalog gab es auch niemals Einzelteile, nicht mal die wenigen kurzlebigen Gummiteile. Originalteile hat kaum noch jemand, sind die Reste ausverkauft, wirds eng.

In Deinem Fall würde ich zuerst versuchen, die Regelung schwächer einzustellen (Schrauben nach unten).

Eine weitere Ursache von Störungen: der Kolben sitzt beinahe fest, bedingt durch schwarze Ablagerungen (Zersetzungsprodukte der Gummiteile? Aufgelöst durch Bremsflüssigkeit?) Wer sichs traut, kann das Teil zerlegen. Im Zylinder sitzt ein feiner Sicherungsring (Federdrahtring), der sehr schwer auszubauen ist. Der muss raus, sonst geht der Kolben nicht raus. Hier helfen dünne Blattlehren. Einbaurichtung des Dichtrings merken! Alles in Alkohol reinigen, intakte Dichtungen wiederverwenden, wenn man keine intakten hat, weiß ich auch nicht weiter.

Viel Glück!!!

Gruß aus Rastatt

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Nachtrag:

kurzfristig hilft es auch, wenn man (z.B. vor der roten Ampel) mehrmals richtig gewalttätig auf die Bremse tritt. Das löst den Kolben, der wegen Verschmutzung leicht festsitzt. Aber leider nur kurzfristig.

Allgemein: alle 2 Jahre Bremszylinder und Regler zerlegen, putzen und mit Montagepaste eingerieben montieren. Sonst besteht die Gefahr, dass Teile fest gehen (bei mir außer Bremsregler auch mal ein Radbremszylinder vorn).

Gruß aus Rastatt

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Das ist ein uraltes Bremsschema aus der Zeit der Einkreisbremse.

Wenn ich wüßte, wie ich hier ein Bild einfügen kann, könnte ich das neuere Schema abbilden.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mit den Fahren auf der Strasse ist ja nicht, habe noch keine Zulassung da der HY ca drei Jahre abgemeldet ist. Einen neuen BKR habe ich gefunden ( wird wohl in NL nachgebaut ) ist aber auch recht teuer. Das Auswechseln wird schon irgendwie gehen aber die Einstellung ist dann wohl das Problem. Wer kann mir dazu noch was sagen? Ich bin in diesem Forum ein Neuling wie kann ich hier Bilder einstellen? Ich habe Photos vom defekten und ausgebautem Bremskraftregler.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos einstellen:

Habe ich auch erst vor kurzem gelernt:

Das Bild oder die Bilder müssen irgentwo im Netz hinterlegt sein. Auf Eigenschaft (rechte Maustaste) findet man dann die Adresse, die wie unter "Hilfe/FAQ" mit dieser Adresse eingefügt werden muß.

Das Hinterlegen der Bilder geht bei verschiedenen Anbietern kostenlos, z.B. www.oxp.de oder sonstige.

Erst mal ein bischen aufwendig aber wenn man dort angemeldet ist, können die Bilder schnell ins Netz geladen werden.

Bin schon gespannt auf die Bremskraftregler-Bilder und das neue Schema.

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe hier drei Bilder vom BKR, der BKR auf der Platte ist nicht meiner denn der ist noch eingebaut. Der andere BKR ist ein gebrauchter und einmal zerlegt.

http://www.oxp.de/view/pic/6683/tn_53887.jpg

http://www.oxp.de/view/pic/6683/tn_53888.jpg

http://www.oxp.de/view/pic/6683/tn_53889.jpg

ich hoffe das es mit den Bilder auch klappt

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk hy,

mit den Bildern hab ich es so gemacht wie du geschrieben hast jetzt sind sie aber so klein geworden. Wie kann ich sie größer einstellen?

Hast du da noch Tipps für mich?

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ja jetzt sind die Bilder richtig groß und man kann jedes Detail erkennen.

Es gibt auch noch eine mittlere Größe. So wie Du die Bilder bei oxp anklicks erhälst Du auch die jeweilige Adresse mit den verschiedenen Größen.

Wenn Du jetzt vor und hinter der Adresse noch die eckigen Klammern mit dem img (wie in Hilfe/FAQ zu sehen) setzt, sind die Bilder hier direkt im Forum zu sehen, ohne das sie extra über die angegebenen Adressen aufgerufen werden müssen.

z.B.

53887.jpg

Um einen besseren Überblick zu bekommen wären also die Bilder in der mittleren Größe für diese Seiten gut.

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, ein Einstellhilfe ist in keinem meiner Reparaturhandbücher beschrieben. Das einzige was ich gefunden habe ist ein Bild der Montage des gesamten Bremskraftreglers.

med_53929.jpg

Wenn ich noch was anderes finde werde ich es Dich wissen lassen.

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich nochmals genauer nachgesehen,

im Heft Nr. 83 von léxpert automobile ist auf Seite 141 und folgt beschrieben wie das Teil ein und ausgebaut wird und wohl auch wie es eingestellt wird. Leider alles auf französisch. Das alles zu übersezten traue ich mir nicht zu, wenn Du den Bericht haben willst, kann ich Ihn einscannen und morgen mailen.

Melde Dich

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie eilig hast Du es denn mit deinen Teilen? Hast Du Dir die Bremszylinder und HBZ auch mal angeschaut?

Ab Mitte April hab ich wieder ein bissl Zeit und kann Dir vielleicht helfen. Ein Kumpel von mir hat mir meine Zylinder alle überarbeitet und sie sehen aus wie neu.

So kannst Du vielleicht die teure Anschaffung neuer Zylinder umgehen. Er macht das auf jeden Fall viel billiger. Ich habe gerade tierisch Klausurstress, aber 9.April ist alles erstmal vorbei.

Melde mich dann nochmal.

Bis dahin viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden.

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat diesen Bremskraftregler eigentlich jeder HY?

An der Rep.Anleitung wäre ich natürlich auch interessiert! Wir könnten sie in den

CitDoks veröffentlichen. Dann musst Du nicht hunderte von E-Mails verschicken,

Dirk ;-)

Viele Grüße!

Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

hab dir grad ne mail rübergeschickt mit den entsprechenden Texten und Bildern.

Hoffentlich ist sie nicht zu groß für Dein Postfach.

Gruß dirk hy

@ kiwicana: Du bekommst auch mail... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, hier kommen die Bilder von Gerhard Trosien (etwas verkleinert- aber gut erkennbar. Wer sie in größer braucht, kann sie per mail bekommen).

Für Modell H mit 2Kreis-Bremse ab 12-67

bremsregler_h.jpg

bremsschema_h.jpg

Dazu noch folgende Anmerkung von Gerhard:

"Vielleicht kann man noch einflechten, dass die Einstellung am Fahrzeug durch Messen des Abstands zwischen dem Bund des Bolzens, der von der Feder und dem Schwingarm nach unten gezogen wird und dem "Flacheisen" bei voll getretener Bemse erfolgt. Abstand bei Kastenwagen (bei vorschriftsmäßiger Bodenfreiheit) 1,0+-0,5 mm, bei Pritschenwagen 1 mm mehr."

@Martin: DAS könnte ja denn auch in die CitDoks - oder?

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn doch noch jemand die Kraft aufbringt und den Textüber das Ein- und Ausbauen für die Cit-Docs übersetzen kann wäre das jedenfalls für mich sehr hilfreich. In französischer Sprache brauche ich die Cit-Docs nicht da das ja auch alles in den entsprechenden Heften steht.

Würd mich jedfalls freuen wenn es auch mal was in deutsch gibt.

Gruß dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist sone Sache: Texte mit viel Fachterminologie so zu übersetzen, dass mein alter Französischlehrer sagen würde: "Na Christian?... geht doch!"

Kannst mir das ja mal rüberschicken (per emaill) - wenns nicht sofort sein muss - sinnvolles Sprachtrainung isses allemal (OHNE GEWÄHR, ist noch KEINE Zusage - erstmal anschauen - meist isses halb so wild...)

Gruß

Cristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...