Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast 11CVBerlin

Hallo, ich bin gerade dabei einen '51 11cv zu kaufen. bei der Probefahrt viel mir jedoch auf, dass beim Einlegen der Gänge oftmals ein knirschendes/kratzendes Geräusch im Getriebe auftritt. Ist das bei den 11CV normal? Kann mir jemand helfen und ein paar Tips zum Kauf geben?!? Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Gänge? Bei 2er und 3er muß es geräuschlos sein,da sie synchronisiert sind.Um den ersten Gang immer weich kriegen zu können(es gilt auch für rückwärst) einfach zuerst 3 oder 2 einschalten,dann erste oder rück.Der Zustand der Kupplung spielt auch eine grosse Rolle,oft sind die Feder(1951 also ein Perfo=9 Feder)oder die 3 Finger zu müde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke eher mal, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

Prüfen: Bei laufendem Motor Kupplung von 2. Person treten lassen, vorne aufs Getriebe schauen, das Ankurbelteil darf sich nicht mehr drehen.

Kann man auch bei stehendem Motor prüfen: Kupplung treten lassen, mit Kurbel vorne am Getriebe durchdrehen. Muss ganz leicht gehen, keine Schleifgeräusche.

Beim Schalten dran denken: Zeit lassen, nicht wie bei modernen Getrieben die Gänge reinknüppeln. Beim 2. und 3. Gang auskuppeln, ca. 1 Sekunde warten, Schalthebel bis zum ersten Widerstand drücken und gedrückt halten, ca. 1 Sekunde warten, dann Gang ganz einlegen.

Schwachstellen bei der Traction sind neben den Antriebswellen (wann gewechselt?) Kupplung und Getriebe. Wenn noch nicht gewechselt oder restauriert, kannst Du mit Sicherheit über kurz oder lang mit Defekten rechnen.

Auch wichtig: Das Auto hat ein Einkreis-Bremssystem, jede Undichtigkeit führt zum Bremsversagen. Wenn der Verkäufer Restauration und Bremsflüssigkeitswechsel nicht nachweisen kann, solltest Du zu Deiner eigenen Sicherheit die Bremsanlage komplett zerlegen/überholen.

Winklige Grüße, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Salut!

Félicitation!

Bei mir wäre es beinahe eine Dauerbaustelle geworden. Sprich 11 CV Familiale, Bj. 1952, leider etwas tot. Zum einen ärgere ich mich darüber, dass ich ihn nicht bekommen habe, zum anderen bin ich froh, dass ihn jetzt ein anderer aufbaut.

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...