Zum Inhalt springen

Gute Bremsen nicht so wichtig?


Holger Schulzen

Empfohlene Beiträge

@Jürgen, ich hatte an die gesamte Bandbreite, von sanftem Bremsen auf Eis bis zur Vollbremsung gedacht. Die Assistenten sind ja der Beweis, daß es viele Fahrer nicht auf die Reihe kriegen, obwohl es mit einiger Übung machbar ist. Bei meinem ersten Fahrtraining hieß es noch "wenn kein Rauch kommt, hast Du nicht richtig gebremst"

@ Folkher, ich habe mir die Anlage in Neumünster mal angesehen, die Farbe wird auf die Bahn geschossen, sowie der Fahrer das Pedal berührt, die Reaktionszeit des Fahrers ist also außen vor, die Zeit, bis sich Druck aufgebaut hat geht mit in die Meßstrecke ein.

Ich will nicht behaupten, daß diese Messungen das Nonplusultra sind, da aber hier meist vergleichbare Autos einer Klasse getestet werden und die Tests ja (hoffentlich) mehrfach durchgeführt werden, ergibt sich doch ein gewisser Anhaltspunkt. Für mich wäre, wenn ansonsten mehrere Autos einer Klasse in Frage kommen, der kürzere Bremsweg schon ein Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Bei dieser Diskussion um 25 cm oder 2 m mehr oder weniger Bremsweg fällt mir ein, daß mein BX trotz Hochdruckbremse mit 4 Scheiben mit einem Bremsweg von 55m (!!!) aus 100 km/h getestet wurde.

Hallo Jürgen,

woher hast Du das? Zeitgenössischer Testbericht oder irgendwie "life" (Fahrtraining o.ä.) ermittelt?

Würde mich für den CX auch interessieren, alte Testberichte in AMS z.B. geben keine Werte an.

Zur Relativierung der 42 mtr des Eurovan noch ein Wert vom "besten was man derzeit in der Mittelklasse einkaufen kann": 41,5 mtr (AMS, Audi A4 1.8T)

Text dazu: "Auch die Bremsen zeigen, wie die Messwerte beweisen, hohes Niveau."

Na, dann geht's ja ;-))))))

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magoo,

an den von Dir angegeben BX - Werten, welchen Einfluß die Reifen (und vielleicht auch die Fahrbahnoberfläche und die Temperaturen...) haben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

@ Marcus, Martin + Gernot:

Testwerte des BX TRD Turbo im Jahr 1988 (erstes Verkaufsjahr in D) aus der AMS (irgendwann um diese Zeit habe die die Bremswegmessung ins Programm aufgenommen):

aus 100 km/h kalt: 55,1 m Bremsweg (7,0 m/s² Verzögerung)

aus 100 km/h warm: 52,2 m Bremsweg (7,4 m/s² Verzögerung)

ams ist in diesen Dingen eigentlich für aufwendige (ich schreibe noch alt-deutsch, kann "aufwändig" nicht leiden) und seriöse Messungen bekannt, selbstverständlich ist der Bremsweg dabei ohne Reaktionsweg gemessen.

Im überaus positiv ausgefallenen Test (und das bei einem Citroën in AMS!) wurde diese Bremsleistung noch nicht einmal gerügt. Nach heutigen AMS-Maßstäben wären die Werte sogar für schwere Geländewagen schlicht inakzeptabel!

Übrigens hatte der Testwagen die schmale Serienbereifung 165/70 R 14 montiert. Es würde mich nicht wundern, wenn man schon mit der GTI-Bereifung 185/60 R 14 mit griffigen Reifen wesentlich bessere Werte erzielen könnte.

Vielleicht schaffe ich es ja noch, das mal auszutesten: Nach Instandsetzung des ABS und wenn ich dann die GTI-Räder montiert habe sonntags im menschenleeren Industriegebiet Vergleichsbremsungen mit beiden Reifentypen...und dann Hütchen aufstellen wie Christian Danner....mal sehen.

raketchengetriebene >>Grüße vom Oberbremser Jürgen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser BX TRD Turbo hatte wahrscheinlich das Bremsweg verlängernde ABS.

In meiner Sammlung befindet sich auch ein Bremsweg von 100 Km/h bis Stillstand mit lediglich 42 Metern, Testfahrzeug war ein BX 19 GTi, identische Bremsanlage, aber breitere Reifen, wie von Jürgen beschrieben.

Mit den innenbelüfteten Scheiben des BX 16V hat der BX eine verdammt gute Bremse.

Überhaupt gibt es für den BX die verschiedensten Bremswege, was soll man da glauben?

Viel wichtiger ist doch, das ein BX, auch ohne ABS, auf einseitig glatter Fahrbahn, selbst bei auf der glatten Seite blockierendem Vorderrad, sicher geradeaus fährt. Das stand nie in den Testberichten.

Das kann kein Auto ohne ABS und mit diagonal aufgeteilten Bremskreisen.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oberbremser ;-)

Danke für die Information. Dann werden die 55 mtr wohl "damals" ein durchaus üblicher Wert gewesen sein.

Hmm, doch mal wieder eine Antwort darauf, wo denn der Fortschritt geblieben ist ...

Apropos positiv + AMS, ein Zitat zum CX (1984):

...ist der CX ein faszinierendes Auto. Er hat mehr Charakter und Eigenständigkeit als der Rest seiner Klasse zusammengenommen, bietet einen unvergleichlichen Federungskomfort, ein Styling, das auch nach zehnjähriger Bauzeit noch progressiv wirkt und ein Fahrgefühl, das abseits vom Sportlichkeitswahn einzigartiges Vergnügen bereitet.

Da hattense natürlich Recht ;-)) aber zu den Bremsen kam nur das übliche "schlecht dosierbar", kein Wort dazu wie der CX zur Sache kommt (was er nach subjektivem Gefühl sehr gut macht, aber wer kennt genaue Brems-Werte?).

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nachgeschaut. Im von Jürgen erwähnten BX TRD TURBO Test durch ams, war der BX mit ABS bestückt, erkennbar an den zusätzlichen Bremsleitungen im Motorraum. Da sind 55 Meter kein Wunder.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

auch in der aktuellen AMS findet sich ein sehr schöner Bericht über den Pluriel und die Situation von Citroen, es gibt mal wieder einen Test des C3!

MfG

Wolfgang

quote]magoo postete

Hallo Oberbremser ;-)

Danke für die Information. Dann werden die 55 mtr wohl "damals" ein durchaus üblicher Wert gewesen sein.

Hmm, doch mal wieder eine Antwort darauf, wo denn der Fortschritt geblieben ist ...

Apropos positiv + AMS, ein Zitat zum CX (1984):

...ist der CX ein faszinierendes Auto. Er hat mehr Charakter und Eigenständigkeit als der Rest seiner Klasse zusammengenommen, bietet einen unvergleichlichen Federungskomfort, ein Styling, das auch nach zehnjähriger Bauzeit noch progressiv wirkt und ein Fahrgefühl, das abseits vom Sportlichkeitswahn einzigartiges Vergnügen bereitet.

Da hattense natürlich Recht ;-)) aber zu den Bremsen kam nur das übliche "schlecht dosierbar", kein Wort dazu wie der CX zur Sache kommt (was er nach subjektivem Gefühl sehr gut macht, aber wer kennt genaue Brems-Werte?).

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...