23. März 200521 J. Hallo, Problem beim XM: Die elektronischen Matrixanzeigen vom Bordcomputer und die Klartextanzeige und beim Automatik auch die Schaltstufenanzeige werden beim Einschalten des Lichtes automatisch dunkelgeschalten. Das bedeutet, dass am Tag bei eingeschaltetem Licht die Anzeigen nicht zu erkennen sind. Frage: Hat schon mal jemand einen Schalter eingebaut, um die Hell-/Dunkelschaltung per Hand machen zu können? Gruß Wolfram
24. März 200521 J. Hallo, also bei mir läßt sich die Helligkeit über den etwas versteckten Drehregler beim linken Knie einstellen.
24. März 200521 J. bei mir ist es leider so, dass über den drehregler nur die Amaturenbeleuchtung geregelt wird, nicht aber die Helligkeit für die Klartextanzeigen. Entweder hell ohne Licht oder dunkler mit eingeschaltenem Licht... tagsüber wirklich schade!
24. März 200521 J. n`amd, ich habe bei meinem XM einen Schalter eingebaut. Wenn Du ein wenig Verständnis und Geschick aufbringst, ist es kein Problem. Du entfernst die Einheit für die Kima. Da es schon zu lange her ist, weiß ich nicht mehr, welcher Pin der Steckereinheit es war, kannst Du aber leicht mit einem Schätzeisen herausfinden. Besagter Pin ist bei ausgeschaltetem Licht mit 12V vorgespannt. Bei einschalten des Lichts wird die 12V Spannung unterbrochen und wichtig, besagter PIN auf Masse gelegt, sonst funzt es nicht. Dafür besorgst Du Dir einen Umschalter. Mittenabgriff zum Steuerpin des Steckers. Schalterstellung 1=12V an Steuerpin, d.h. die ursprüngliche Leitung. Schalterstellung 2=Masse an Steuerpin. Wenn nötig kann ich ja mal nachschauen, welcher Pin das ist. Grüsse Peter
24. März 200521 J. Hallo ich wollte bei meinem XM das auch machen, ABER: es sollte ALLES hell bleiben, bei eingeschaltenem licht!. Habs aber noch nicht geschafft. Das der Pin auf masse gelegt werden muß. kann ich mir nicht vorstellen, es wird nur eine zweiter plus angelegt und fertig. Da das ganze mit dem lichtschalter funktioniert und ich da kein geschaltener massekontakt gefunden habe, kann ich mir das nicht vorstellen. Ich dagegen such den kontakt, der überall hinführt, und alles dunkelstellt, den möcht ich unterbrechen! Die pläne die ich für den XM habe sind leider nicht vollständig. hm-electric
25. März 200521 J. Hi Peter, seltsam ist es nicht, das es funktioniert, du tauschst plus gegen minus, ob da an dem Anschluß minus ansteht oder nix, ist egal. Wie kamst du darauf, das man das gegen masse schließen muß? hm-electric
25. März 200521 J. Hallo, so ganz verstanden habe ich es ja noch nicht... Und noch besser fände ich es natürlich, wenn man da einen zweiten Dimmer (wie für die sonstige Instrumentenbeleuchtung) dazwischenstecken könnte. Peter, kannst Du genauer beschreiben, um welche Stecker und welche Pins es geht. Du hast ja einen Y4, genau wie ich. >>Grüße, Jürgen
25. März 200521 J. Hallo zusammen, Am Flachbandstecker zum Uhrendisplay wird von oben gesehen der Pin 4 bei einschalten des Lichts mit 12V belegt. Schaltet man das Licht aus, werden die 12V unterbrochen und der Pin 4 stattdessen auf Masse gelegt. Natürlich werden vor "Masseschmiß" die 12V abgeschaltet, sonst schmurgel, stink und brenn! Das heißt, das Kabel zu Pin 4 des Steckers wird unterbrochen. Das offene Ende zum Stecker wird nun mit dem Mittenkontakt eines Umschalters verbunden. Die durchtrennte Zuleitung mit einem freien Schalterkontakt verbunden. Der verbleibende Schalterkontakt(Umschalter haben ja in der Regel 3 davon) wird mit Masse verbunden. Nun kann man mittels des Umschalters wählen, ob das Display bei einschalten des Lichts gedimmt wird, oder nicht. Achtung, ich weiß nicht mehr genau, ob pin 4 oder nicht. Bitte vorher erst mittels Zappelmax den entsprechenden Pin ermitteln! Wenn mir jemand der geneigten Leser verrät, wie ich Bilder einstellen kann, wäre die Sache verständlicher rüberzubringen. Dank im Voraus
25. März 200521 J. Hallo Peter, das Einstellen der Bilder ist gaaaaanz einfach: wenn Du einen Text schreibst siehst Du links den Link: Formatierungsmöglichkeiten Der erklärt es Dir. Vorraussetzung ist, dass die Bilder bereits im Internet auf irgendeiner Seite veröffentlicht sind, z.B. natürlich ersetzt Du die Adresse des Bildes durch die korrekte. gruß nsu-mike
25. März 200521 J. Lieber hm-electric Nomen est omen oder so oder nicht? Man sollte sich von Namen (nicht immer) beeindrucken lassen. Nein im Ernst: Wir haben im Automobil GLEICHSTROM d.h. Plus und Minus! Der Minuspol wird in der Regel über die Karrosserie geführt. Man nennt ihn desswegen auch fälschlicher- weise Masse! Bei Gleichstrom gibt es aber keine Masse! Es ist desshalb absolut nicht egal und ganz wesentlich, ob nun irgendwo Minus (Masse) oder NICHTS anliegt! Und Peter ist nicht einfach so draufgekommen, sondern hat den von der Steuerung vorgegebenen Wert gemessen. Sorri aber beim Strom muss man halt ganz kleinkariert und genau sein, sonst funzt nichts. Grüsse Matteo
25. März 200521 J. Nun ja, ich hab nun mal das Minuspotential auf Masse gelegt. Matteo hat da schon recht. Vor etlichen Jahren haben speziell die Franzosen die Karosserie mit dem Pluspol der Batterie verbunden, dann war natürlich das Pluspotential auf Masse gelegt. Dies wirkte übrigens der Korrosion stark entgegen. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie ich die Bilder einstellen kann. Eine Homepage hab ich nicht. Vieleicht kann mir jemand das abnehmen, wenn ich ihm die Bilder maile?
26. März 200521 J. Lieber Matteo, wenn man hier von Masse spricht, meinen die Leute zu 90% Minus! Ich kann mir denken, wie Peter auf diesen Umschalter kam: Er maß bei licht an und hat 12 V gemessen, nach abschalten vom licht hat er 0 Volt gemessen und somit gedacht das das auf minus gelegt werden müßte. Und nochmal, vom BX weiß ich, das da 12 auf den Pin vom Licht angesteuert wird oder NICHTS, (Keine masse, kein minus, kein plus!) hm-electric PS: Mein Nickname sagt ja wohl aus, was ich Beruflich mach!
26. März 200521 J. ACCM Jürgen P. Schäfer postete...Und noch besser fände ich es natürlich, wenn man da einen zweiten Dimmer (wie für die sonstige Instrumentenbeleuchtung) dazwischenstecken könnte. das wird leider nicht gehen, da die 12V bzw. 0V nur einen Schalttransistor im Display ansteuern, der das Display über einen Widerstand fix dimmt.
26. März 200521 J. Aber die anderen Hintergrundbeleuchtungen (die Displays sind doch genauso mit den Mini-Glassockellämpchen beleuchtet wie z.B. das Klimapanel und Tacho/Drehzahlmesser...) lassen sich doch auch dimmen. Vielleicht den "Schalttransistor" ganz umgehen, garnicht benutzen? >>Jürgen
26. März 200521 J. ACCM Jürgen P. Schäfer postete.. Vielleicht den "Schalttransistor" ganz umgehen, garnicht benutzen? >>Jürgen das setzt voraus, das du alle 3 Displays (Punktmatrix, Bordcomputer und Klima) zerlegst und umbaust.
26. März 200521 J. Hi hm-electric, glaub mir, so schlau war ich auch. Nachdem bei bloßem unterbrechen der 12V Spannung das Display immer noch dunkel wurde, war mir klar, dass der Anschlußpin nicht nur so in der "Luft" hängen darf, also die BasÃs des Schalttransistors fest auf "Masse" geklemmt werden muß. Edit @all: Nach bald 40-jähriger Erfahrung als Lötknecht weiß ich schon, von was ich schreibe.
27. März 200521 J. Hier die bebilderte Anleitung zur Hell/Dunkelschaltung von Peter Ritter. Das ausgebaute Displaymodul. Ganz rechts das Uhrendisplay Uhrendisplay Displaystecker. 4.Pin von rechts ist die Dimmeransteuerung Uhrenstecker mit unterbrochener Steuerleitung für Dimmer Versorgungsstecker zur Klima. Das schwarze Kabel ist sicheres Batt. Minus Schaltung und so sieht der Schalter im Armaturenbrett aus. Das 4.Kabel von rechts des Uhrensteckers durchtrennen. Das steckerseitige Ende des Kabels mit dem Mittenkontakt des Umschalters verbinden. Das vom Kabelstrang kommende Ende mit einem der freien Schalterkontakte verbinden. Den verbliebenen Schalterkontakt mit Masse (Batterie minus) verbinden. Als sicheres Minus kann man das schwarze Kabel zur Klimaeinheit verwenden. Achtung, die Beschreibung gilt für XM Y4 mit BC und Klima. Wie es beim Y3 aussieht weiß ich nicht. Muss man halt mit Messgerät rausfinden Die Bilder und der Text sind von Peter Ritter. Danke.
28. März 200521 J. Danke an Peter Ritter und ukeding für die Bilder. Wirkt sich der gezeigte Umbau auf alle 3 Displays aus oder nur (wie ich annehme) auf das Uhrendisplay?
28. März 200521 J. Hi Martin, nur auf das Uhrendisplay. Prinzipiell lassen sich mittels eines zusätzlichen Relais ohne sonderlichen Aufwand die beiden anderen Displays auch auf Dauerhell schalten. Temperaturanzeige und Mäusekino sind aber sowieso beim dimmen heller gehalten und dadurch auch bei Tag und eingeschaltetem Licht noch lesbar. Finde ich halt mal. Edith: Wenn Du die anderen Anzeigen auch mit einbeziehen willst, kann ich Dir schon helfen.
28. März 200521 J. Steh' ich heute auf dem Schlauch? Wieso redet Ihr jetzt von drei verschiedenen Displays? Mein XM mit Vollausstattung hat genau zwei: Links die Klartextanzeige für Fehlermeldungen, rechts den Bordcomputer der auch Uhr und Temperatur beinhaltet. Bei einfacheren Versionen zeigt dieses Display wohl nur Uhrzeit und Außentemperatur an. >>Grüße, Jürgen
28. März 200521 J. Hallo Jürgen, wie ich sehe hast du die gleiche Diva wie ich und und die hat 3 Displays. Schau mal nach, wo Du die Klimatemp. einstellst. Servus
28. März 200521 J. Hallo Peter, danke für dein Angebot, wie ich alle 3 Displays über ein Relais schalte ist mir schon klar. Interessant wäre von wo das Signal (12V oder Masse) kommt, dann könnte man das einmal Zentral machen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren