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Visa Diesel:Motorumbau+KAT


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Hallo an alle Citroenisten!

Jetzt möchte ich es auch mal mit einer Frage hier im Foren versuchen.

Wir haben seit kurzen einen recht gut erhaltenen Citroen Visa 17D Leader.

z.Z.bin ichdabei den Pflegestau zu beseitigen und habe mir überlegt ob es technisch und TÜV-mäßig möglich ist ein Motor vom BX-Turbodiesel einzubauen.

Da ich den Wagen erst mal für's Treffen in Nehren fertig mache und auch einen Euro2 Kat nachrüssten werde,müsste ich auch noch wissen ob nach dem Umbau der Kat noch anerkannt wird?

Und noch 'ne Frage:Als Kat-Hersteller ist mir nur Vitkus bekannt.Gibt es noch andere?

Vielen Dank und Grüße von Bernd und Angie

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Hallo Bernd,

die Maschine vom BX TurboD wirst Du schon irgendwie einbauen können, ist nur eine Frage das Aufwandes.

Der KAT gehört zum Motor, nicht zum Auto.

Sollte also eintragungsfähig sein.

Außer Vitkus fällt mir noch twintec ein.

Musst mal googeln.

Find ich interessant.

Wir sehen uns eventuell beim Pfingsttreffen?

Grúsz

Horest

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Hallo Horest,

Vielen Dank für deine Antwort.

Du schreibst daß der KAT zum Motor gehört.Soweit ist mir das auch bekannt.

Nur,der serienmäßige Motor im Visa ist ja eigendlich der gleiche wie ein BX-Turbodiesel.Heißt das,wenn ich jetzt erst mal den 60PS-Diesel mit einem Kat versehe und dann später den 90PS-Motor einbaue daß der KAT weiterhin seine Gültigkeit hat,oder bräuchte ich dann einen vom Turbodiesel?

Gruß Bernd

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Prima,dann ist die Sache mit dem KAT geklärt.Habe gerade bei Vitkus einen bestellt.

Nur hatte ich gehofft ob mir jemand auch etwas über den TÜV-Aufwand wegen des Motors sagen kann.Bin ich eigendlich der erste mit dieser Idee?

Ich habe vor einiger Zeit mal versucht in einem BX GTI einen Turbodiesel zu bauen.Die Jungs vom TÜV verlangten eine Freigabe von Citroen.

Ich habe mich dann an Citroen gewand,die mir als Antwort gaben daß sie die Freigabe nur erteilen wenn der Umbau in einer,,autorisierten Fachwerkstatt'' stattfindet.

Citroen baut wundervolle Autos und ist auch sonst eine interessante Automarke.Ich gönne denen auch gerne jeden Euro den Sie damit verdienen.Nur ich bin durchaus in der Lage so ein Umbau selber zu machen und bekomme einen dicken Hals wenn ich solche Bestimmungen lesen muß.

Also,gibt es eine Möglichkeit den BX_Turbodiesel im Visa eingetragen zu bekommen,ohne die,,Mithilfe''von Citroen und im finanziell erträglichen Rahmen?

Danke und Gruß an alle Citroenfahrer

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Hallo Bernd,

wende Dich an eine freundliche Citwerkstatt und bitte um Mithilfe beim Beschaffen der Papiere.

Der Turbodiesel ist etwas schwerer.

Deshalb wohl das Verlangen nach einer Freigabe.

Grúsz

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Hallo Horest,

nett gemeinter Rat mit der freundlichen Citwerkstatt.Aber die Antwort kenn ich:,,Wenden sie sich an Citroen wegen einer Freigabe''.

Werde jetzt meinen Visa erst mal durch den TÜV bringen und dann dort nochmal nachhaken.

Und wenn es dann absolut nicht geht dann bleibt er halt so orginal wie unser PleinAir!

Gruß Bernd

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Die Achse hinten ist Peugeot 305 und vorne 205 den 305 gabs mit 1,9 l GTI Motor also ein sehr freundlicher TÜV könnte da ja was herleiten, ob der Kat der gleiche ist würde ich bezweifeln, da die Gutachten eine andere Nummer haben, zumindest brauchst da die anderen Papiere und die Kat-Gutachtenprüfung ist abhängig vom Fahrzeuggewicht und der Getriebeübersetzung, also ist der KAT fürn BX nicht automatisch gültig für einen Visa.... Rü

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