Zum Inhalt springen

Motorfragen Xantia 2,0 16V (150PS)


Niederösterreich

Empfohlene Beiträge

Niederösterreich

Hallo, ich habe mir einen Xantia 16V gegönnt. Irgendwie kommt er mir aber etwas lahm vor. Subjektiv nicht wirklich potenter als der acht Ventiler.

Bei welcher Drehzahl schaltet das Ansaugschaltrohr um?

Spürt man das umschalten?

lg Niederösterreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo also das Schaltsaugrohr schaltet bei ca. 1100 u/min auf langen Ansaugweg um und bei ca. 5500 u/min wieder auf den Kurzen.

Ab da hat man auch erst richtig Leistung.

Inwiefern macht der Motor einen lahmen Eindruck? Ich fahre einen ZX 2,0 16 v mit 152 PS, also der schnellste Sprinter isser nicht aber ich bin zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niederösterreich

Würde es was bringen wenn mann bei 4000-4500 U/min auf den Kurzen umschalten würde?

Ja es geht mir um die Beschleunigung...

Kraft hat er ja der Motor - auch im unteren Drehzahlbereich aber er ist doch sehr träge.

lg Niederösterreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich denke wenn das etwas bringen würde hätte das cit wohl so gemacht. Also es gibt bei den Motoren ja so diverse Problemchens:

z.B. sehr empfindliche Klopfsensoren - hat sich seit der Verwendung von Ultimate 100 bei mir erledigt (also dazu taugt der "bessere" Sprit wohl),

ja und dann habe ich mir noch einen K&N 57i Kit fachmännisch einbauen lassen, seit dem habe ich das Gefühl dass er etwas besser aus der Hefe kommt der gute Zwoliter.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch Sportkat und Sportauspuffanlage, auch wenn man sagt dass das Zeug nur sinnlos Lärm macht, bei diesem Motor scheint solche Art "Feintuning" doch zu helfen.

Dass man nach solchen Maßnahmen dem Motor noch mehr Zuwendung gibt und ihn immer ordentlich warm und kalt fährt versteht sich von selbst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 16V will Drehzahl sehen, munter ist der erst ab 3000 u/min. Wie Heinz schon angemerkt hat, ist das die bekannte Schwäche eigentlich aller sportlicher 16Vs... der schmale, lange Ansaugweg sollte diese Schwäche beheben, wie auch immer das geschehen sollte. Also wäre es nicht zweckmässig, die Ansaugbrücken anders zu schalten.

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niederösterreich

Was heist hier unten-rum-Schwäche ist normal bei einem 16 Ventiler? Ihr habt anscheinend noch nie einen 2 Liter Motor von Honda gefahren - der verbraucht weniger Sprit und geht besser auch mit nominell 17 PS weniger... der hat auch kein Schaltsaugrohr.

Mir kommt vor als wär der Citroen Motor elektronisch kastriert zugunsten eines am Papier schöneren Drehmomentverlaufes.

lg Niederösterreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Niederösterreich

Ist im Peugeot 405 MI16 nicht auch die selbe Maschine verbaut?

Mich würde interessieren die die Fahrleistungen des 405 sind...

Und noch ein paar Fragen:

Ist es normal das der Motor fast 2 Sekunden braucht um zu kappieren das man Vollgas gibt? ist ja fast so wie ein Diesel *sfgg*

Wie schnell laufen eure 16V Xantia's bei meinen wird ab 190 richtig zäh - und wieder kein Unterschied zum 8 Ventiler.

lg Niederösterreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ist ja fast so wie ein Diesel *sfgg*"

*lol*

Also wenn du wirklich merklich mehr Power haben willst (more Power hr hr hr...*grins*) wirst du um einen V6 nicht drum rum kommen.

Habe in meinem Xantia (Bj99) den ab 97 verbauten 3Lv6 mit 190PS.

Das ist bis jetzt bei weitem die beste Maschine die ich kenne fuer den Xantia.

Ich habe mich am Anfang auch mal fuer den 152PS Motor interessiert, dann aber nach diversen Negativberichten die Finger von dem Aggregat gelassen.

Wenn du mehr Details zu deinem Motor brauchst frag mal Peter V.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niederösterreich

Mehr Power als die eingetragenen 150PS brauche ich nicht - aber die sollte er doch schon haben...

Der 3L Motor ist eindeutig zu "groß" für mich armen Schlucker...

lg Niederösterreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*dumm nachfrag...*

Wieso ist ein 3 l V6 zu teuer, ein 2.0 16 v jedoch nicht? In der Versicherung nehmen sich die beiden Motoren nicht sehr viel, beim Sprit nimmt sich der 3 l bei mir im Mittel knapp 10 Liter Super (was sich der 16 v gönnt, weiss ich allerdings nicht) und die Inspektion von vorletzter Woche war nicht wesentlich teurer als die Inspektion des Ex - Saxo meiner Gattin...

Gut, Zahnriemenwechsel scheint richtig teuer zu sein, Steuer ist ebbes mehr.

Aber sonst?

A bientot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niederösterreich

nee ein Fahrzeugwechsel kommt wirklich nicht in frage!

Kennt hier wirklich niemand den Peugeot mit der 2 Liter 16V Maschine?

Wie hoch ist die normale Kühlwassertemperatur - 80C° ist etwas niedrig oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Vermutlich kommt Dein Zantia gar nicht auf 152 PS, weil erstens ständig die Klopfsensoren auf die Ventilgeräusche reagieren und die Zündung zurücknehmen (das ist leider ein konstruktives Problem, was C nie ganz innnen Griff gekriegt hat bei diesem Motor). Zweitens ist die Umschaltmimik sehr gerne oft bis immer kaputt. Daran zu erkennen, dass bei der Umschaltdrehzahl kein merklicher Ruck nach vorne entsteht. Insgesamt bleibt der Motor dann bei ca. 130 PS hängen und ist im oberen Drehzahlbereich ausgesprochen zäh, weil er an Luftmangel leidet. Abhilfe schaffen nur sehr teure Reparaturen.

Würde man die Umschaltung (wenn sie denn funktionieren täte) auf eine niedrigere Drehzahl legen, ginge noch mehr Drehmoment verloren. Der Motor würde beim Gangwechsel sein Anschlussdrehmoment verlieren.

Insgesamt ist der Motor für den schweren Xantia etwas zu unterdimensioniert. Besser ist wirklich der TCT auf Grund des recht hohen und früh einsetzenden Drehmoments durch den Turbolader und natürlich der V6 mit überschäumender Kraft in allen Lebenslagen.

Der dem 152PSMotor folgende 16V mit 132 PS hat diese ewig kaputten Gimmicks nicht mehr, hat aber auch etwas Schwierigkeiten mit unteren Drehzahlen bei dem Gewicht des Wagens. Dafür dreht er recht frei nach oben raus.

Der 2Liter wurde in einer innovierten Version mit Resonanzsaugrohren, einem komplett neu konstruierten Zylinderkopf, einem knallig gutem Fächerkrümmer und 120 KW (163 PS) im Xsara eingesetzt. Der bringt die Leistung erstens immer und zweitens ganz locker. Und zieht auch bei relativ niedrigen Drehzahlen bereits ordentlich durch. Den gabs aber leider nicht im Xantia. Da wäre er wegen des hohen Gewichts vielleicht auch nicht so fahrprall gewesen. mit dem Xsara hingegen geht der Motor spielerisch um mit extrem guten Fahrleistungen.

Was also tun mit dem 152PSMotor ?? Einfach so weiterfahren und nix dran rumreparieren. Das ist idR. nicht von Dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

also das mit den Klopfsensoren müsstest mal ein bißchen genauer erklären.

Andere Frage: Wer hat eigentlich diesen Motor 112KW oder 110KW noch im Einsatz im Xantia oder ZX?

Wie gesagt ich fahre seit 2 Jahren nen ZX mit diesem Agregat und hatte solche Leistungseinbrüche zwar auch schon aber eher selten*, höchstens bei warmen Aussentemperaturen wird er etwas träge.

Womit ich eher zu kämpfen habe ist sein Anspringverhalten. Er braucht etwas lang eh er seine arbeit aufnimmt. Und wenn man den Motor im kalten Zustand mal abwürgt (was recht schnell geht) dann gibt es peinliche Momente weil Schlüssel drehen und läuft wieder...ist nicht...man muß min. 15s warten, dann voll aufs Gaspedal latschen und den Anlasser fleissig drehen lassen, irgendwann (nach fast 10 weiterens) kommt der Motor Zylinder für Zylinder und läuft wieder, hat hier jemand ähnliches erlebt? Genauso kann es einem ergehen wenn der Motor halbwarm (z.B. nach einem Einkauf) ist.

*das merke ich beim Anlassen des Motors:

Wenn der Motor kurz und energisch auf 2000 bis 2500 Umin hochdreht und dann etwas unruhig ist im Leerlauf sowie im kalten Zustand äußerst zickig zu fahren ist dann liegt volle Leistung an.

Wenn hingegen der Motor nur unwillig auf 1500 kurz hochdreht und sehr ruhig vor sich hinbrubbelt weiss ich, oha heute hat er keine Lust.

Ich habe eher das Gefühl dass der Motor mal für mehr designed worden ist (das würde auch die aufwändige Konstruktion erklären) und Citroen hat hier den Motor auf der einen Seite mit der Elektronik und auf der anderen Seite Mechanisch (Lufteinlass / Benzinzuführung / Zylinderkopf usw) gedrosselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niederösterreich

Endlich mal ein paar Aussagen die mich weiter bringen.

Nun noch ein paar Infos meiner seite: hab mal 100 Oktan Benzin getestet, bringt aber nix... Anspringen tut er auch eher schlecht - läuft aber immer sehr ruhig.

Ja und im oberen Dehzahlbereich merke ich keinen Leistungsanstieg ist insgesamt immer etwas zäh... geht grundsätzlich nicht besser als mein alter "gott hab in selig" 8 Ventiler

Wenn die Klopfsensoren defekt sind bzw. die Umschaltmimik sollte da nicht die Motochecklampe leuchten?

Ich will eigentlich schon was tun gegen die chronische Leistungsschwäche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht unbeding, bei den Klopfsensoren würde beim Fehlerspeicherauslesen die Meldung kommen "sporradischer Fehler Klopfsensor"

Ja und wie alt ist denn dein Luftfilter und die Zündkerzen? Genauso wie sieht es mit dem Öl aus, welches fährst du?

Die Umschalterei kannst auch im Stand probieren, Motor anmachen, Motorhaube aufmachen und mal vorsichtig den "Regler aufmachen" dann solltest sehen wie im vorderen Bereich die Unterdruckdosen arbeiten.

Das Gestänge sollte sich auch vorsichtig mit den Fingern bewegen lassen, also es sollte nicht allzu schwergängig sein (das solltest besser bei abgestelltem Motor probieren)

Den zweiten Umschaltpunkt überprüfst mit vorsichtigem weiteren aufmachen des Reglers, oder du besorgst dir einen zweiten Mann der dann noch den Drehzalmesser im Auge behält.

Das mit dem 100 Oktan Sprit wirst auch nicht sofort merken, erst nach 2 oder 3 Tankfüllungen (aber ein Wundermittel isses natürlich nicht aber ein wenig sollte es schon helfen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Nee, so modern isser nun nicht.

Die Leuchte geht nur an, wenn der Regelkreislauf selbst eine Störung hat.

Das Ansprechen der Klopfsensoren verändert nur die Zündung, aber nicht den Regelkreislauf. Das ist auch keine "Störung", sondern nur ein anderer Betriebszustand.

Gleiches gilt für Saugrohrumschaltung. Die ist mechanisch !! Über den Regelkreislauf wird lediglich die Benzinmenge der knappen Luftmenge angepasst. Dass ist zwar insgesamt leistungsschmälernd, aber ebenso kein Fehler im Sinne einer Regelkreisstörung.

Das schlechte Anspringen kommt, wenn das im Warmzustand auftritt ab nach ca. 10-20 Minuten nach Abstellen, wahrscheinlich von undichten Einspritzventilen. War ein beliebter Fehler. Abhilfe schaffen nur neue Einspritzventile, was sich angesichts des Preises fast von alleine verbietet.

Schlechtes Anspringen im Kaltzustand hingegen kommt entweder von einem defekten Drosselklappensensor oder vom defekten Saugrohrdruckfühler. Oder von schlappen Verkabelungen etcetc.

Dem ganzen Fehlerbild nach mit allen Einzelheiten schätze ich mal, dass das Außenrum um den Motor alles andere als in Ordnung ist. Hört sich ganz nach Baustelle an. ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Andy,

die Klopfsensoren sind an sich recht selten kaputt. Sie sollen ja auf Brennklopfgeräusche reagieren. Leider hören sich bei diesem Motor die in ihren Sitzen auftreffenden Ventile offensichlich genauso an. Mit dem Effekt des Rückstellens der Zündung. Das ist aus der beschränkten Sicht der Motorsteuerung aber ein Normalzustand !! Deshalb keine Fehlermeldung. Die von Dir angesprochene Fehlermeldung kommt nur, wenn ein Klopfsensor selbst keinen Mucks mehr von sich gibt, sprich also kein Ruhestromkreislauf mehr besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niederösterreich

so eine Baustelle ist mein Motor eigentlich nicht - 100tmk, Erstbesitz, Scervicebuch lückenlos, Garagengepflegt, habe den Wagen vor 2 Monaten wegen eines Todesfall gekauft. Ist absulut nicht verheizt!

aber zurück zu den Problemen:

Wo würdest du den Hebel ansetzten?

Wie erkennt man defekte Klopfsensoren?

Wenn die Schaltsaugrohr umschaltung mechanisch passiert, könnte ich mal auf den kurzen Ansaugweg umstellen und mal austesten ob er dan wenigstens im oberen Drehzahlbereich besser geht?

lg niederösterreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

was wären den weitere symptome für einen defekten Drosselklappensensor?

und wie sieht in dem Falle die Reperatur aus, aufwändig und teuer?

Was für Folgeschäden können da entstehen?

und wie sieht das bei den neuen Einspritzventilen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...