Zum Inhalt springen

Navi Drive und mein C4


TheLopster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich mich am Wochenende mal so richtig mit meinem NaviDrive im C4 herumgespielt habe, habe ich ein paar Fragen, auf die ich im Handbuch keine Antworten gefunden habe, ich bin mir aber sicher, dass ich hier Antwort erhalten werde.

1.) Wenn ich nur mit eingeschaltener Zündung das NaviDrive bediene, kommt nach einigen Minuten ungefähr folgende Fehlermeldung

"schalte in den Energiesparmodus", "Batteriezustand zu niedrig" - in beiden Fällen schaltet sich das Navi dann aus.

braucht das Navi soviel Strom?

Ist es ungut, wenn ich das Navi bediene, wenn der Motor nicht an ist ?

2.) Bezüglich dem Radio:

ich dachte das RT3 hat RDS ?

bei mir wird nämlich im Radio Mode nur der Sendername und die Frequenz, nicht aber die ausgestrahlten RDS Mitteilungen angezeigt!

kann ich dies (dauerhaft) umstellen?

3.) CD-Wechsler

kann das RT3 CD-Text lesen?

kann ja nicht so schwierig sein, liegt ja nur am Lesegerät .. und das is ja doch sehr neu?!

4.) TMC Funktionalität

Kann ich in irgendeinem Menüpunkt den aktuellen Traffic Message Channel abfragen und diesen dann dauerhaft (!) speichern ??

Denn wenn ich auf den Punkt "Sender einstellen" klicke, habe ich jedesmal einen anderen - und ich hätte gerne den (für Österreich größten) Sender, Ö3 !

Überhaupt scheint mir das Ding nicht sehr ausgereift zu sein, denn obwohl ich in einem Stau gesteckt bin, habe ich durch den Sprachbefehl ("Verkehrsinformationen", "lesen") keine Mitteilungen erhalten, aber vielleicht liegt das an dem nicht eingestellten TMC Sender.

Vielen Dank für eure Antworten,

LG

Marcus

C4 1,6 16V

Navi Drive RT3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe kein Navi, aber das Radio RD4. Du doch auch, oder ?

zu 1.) auch ohne Navi geht's nach ca. 30 Minuten in den Energiesparmodus

zu 2.) RDS kann man beim RD4 dauerhaft einstellen. Der Sender muß natürlich auch RDS ausstrahlen

zu 4.) der Lieblingssender läßt sich auf den 1-6 Tasten speichern wenn man länger draufdrückt

BTW: Hast auch das Handbuch zum Radio zur Hand ?

Gruß Federbein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was für ein Radio ich hab, kann ich nicht sagen,

ich lies immer was von Navi Drive RT3 - dachte, dass das da integriert ist ...

ad 1.) ok, wusste nicht, dass sich das Navi ausschaltet

ad 2.) du sagst, dass RDS dauerhaft einstellbar ist - wie kann man das einstellen ?

ad 4.) die Ausstattungsvariante von mir hat 2 Tuner integriert. Dh. ich kann zb. Sender X hören aber Sender Y als TMC speichern. Wie geht das ?

ein eigenes Handbuch zum Radio habe ich nicht bekommen - nur das vom Navi Drive, das dann doch sehr mager ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich setze 'mal Navi Drive mit RT3 (Bituner) gleich:

1. reine Stromsparmassnahme, wie vom ACCM Federbein schon geschrieben.

2. Die Tatsache, dass Du den Stationsnamen siehst, ist schon eine RDS-Funktion.

Die sog. Mitteilungen (bei uns nur Marketing) kannst Du über das Kontext-Menu abrufen.

3. Kein CD-Text, weder Einzelschacht noch Wechsler - vermisse ich auch.

4. Gerade dies vermisse ich am heftigsten: Über Menu - Radio oder Telematik - Verkehrsinformationen usw. kannst Du zwar den derzeit eingestellten TMC-Sender abfragen und ggf. einen Suchlauf starten aber eine Abspeicherung gibt es nicht! Ich hoffe auf das nächste Release...

Gerade Deine letzte Erfahrung zeigt aber, wie wichtig der INPUT für das TMC-Geschäft ist: wenn kein (zuverlässiger) Sender eingestellt ist, kann das "unausgereifte Ding" wohl auch nichts anzeigen. In A und CH gibt es wohl damit noch mehr Probleme als in D.

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ACCM'ler,

Vielen Dank für eure Nachrichten !

ad 1.) alles klar - entlehrt sich die Batterie zu schnell? Wenn ich in meinem Freundes, Bekannten-kreis mein Navi zeigen möchte, soll ich da den Motor starten oder kann ich's ohne Probleme nur über die Batterie anlassen ?

ad 2.) den "Radio-Text" hab ich gefunden. Beim Radio Mode auf OK drücken, dann kommt ein neuer Screen - radio Text anzeigen --> wiederum ein neuer Screen mit den Infos: beim Österreichischen Ö3-Sender wird nämlich immer der Interpret über RDS (Radio-Text) mitgesendet. ABER nach ~ 30 Sekunden geht der Screen wieder weg.

Ein dauerhaftes einschalten ist anscheinend nicht möglich.

ad 4.) werd mal meinen CIT-Händler fragen, wann denn da ne neue Version rauskommt und ob das da schon "gefixt" wird.

vielen dank

lg

marcus

ad 3.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stephan Weyer

Hi

der Radio - Text wird, wenn eingeschaltet, ziemlich weit oben relativ klein dauerhaft angezeigt. Ausserdem kannst du doch das Display auf Radio stellen. Ist zumindest beim C5II mit RT3 so. Der C4 sollte das selbe drinnen haben.

Stromsparmodus ist halt einfach auf 30min gestellt, aber dass das Navi so viel Strom zieht kann ich mir nicht vorstellen. Mit diesem Suspend-Mode soll warscheinlich einfach nur sichergestellt werden dass du nicht vergisst irgendetwas auszuschalten.

Gruss

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stephan Weyer postete

der Radio - Text wird, wenn eingeschaltet, ziemlich weit oben relativ klein dauerhaft angezeigt.

Das ist nicht Radio-Text. Dieser - heisst auch in der deutschen Oberfläche des RT3 so - kommt beim VAN-Bus RT3 nur nach Drücken des rechten Knopfes im Radio-Modus zur Auswahl. Kann beim frisch eingestellten Sender auch etwas dauern, da nicht so oft ausgestrahlt.

Was bei gewählten Nicht-Radio-Modus oben klein angezeigt wird und ggf. auch laufend verändert wird, ist die Stationskennung. Privatsender bringen hierüber sogar Werbung, von den öffentlich/rechtlichen ist mir damit nur der Hessische Rundfunk aufgefallen, der bringt beim hr3(?) Titel/Interpret etc.

Interessant, wenn man einen solchen Sender abspeichern will, dann wird der gerade aktuelle Inhalt dieses Feldes als Stationskennung mit abgespeichert...

Horror geradezu dann, wenn man den zweiten Tuner einen TMC-Sender suchen lässt und der dann z.B. die Stationskennung "Beatles" bringt...

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad. Stromsparmodus: Dass dieser fest integriert ist wurde ja bereits gesagt,

mein Händler meinte aber es sei ohnehin nicht gut das RT3 zu lange mit Zündung zu betreiben - ich solle den Motor lieber laufen lassen, um die Batterie zu schonen.

CD-Text anzeigen geht übrigens vl. mit 5.5 VAN / 6.6 CAN im Hauptmodul,

aber höchstwarscheinlich nie im Wechsler, da dieser soweit ich mich erinnern kann die Audiodaten analog überträgt.

Ist auch der Grund warum MP3 nie mit dem Wechsler funktionieren wird.

Die neue Version soll Zeitnahe, warscheinlich so Sommer 05 kommen.

Hoffen wir auf das beste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut dem Pugforum soll man den Energiesparmodus abschalten oder von 30 Minuten auf eine entsprächende Zeit einstellen können!

Es gibt sogar mehrere Modi des Energieschemas:

Phase1: Navi bzw. Radi wird ausgeschalten

Phase2: Innenraumbeleuchtung, GoHomeLicht und Zentralverrieglung wird deaktiviert (öffnen nur noch über Türschloss möglich)

Phase3: was da genau passiert weiß ich nimmer genau

beim C5 Kombi wird bei Phase 2 auch die absenkung und anhebung der Ladekante deaktiviert.

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...