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Tobias Wöhrle
Posted

Hallo

Habe meinen XM diese Woche schon 2 mal vergewaltigt, zuerst hatta ich 600 kg an Steinplatten drin. Damit ist er noch gut zurecht gekommen, heute waren es 750 Kg Fliesen das mochte wohl er nicht so ist nur müßig hoch gekommen.

Ladet mal so ein gewicht in ein normales AUTO DA IST SCHON FRÜHER FERTIG DENKE ICH.

Pws. war nur ne Außnahme weil mein Geschäftswagen in der Werkstatt ist.

Groß Toby

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Tja , Cit. fahren is halt anders !

In einem CX doppelachser solljemand schon über 2Tonnen transportiert haben.

MfG

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1100 kg zeitungen im loadrunner war ja normal...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Posted

Jaaaa, Vorsicht Toby,

die erlaubte Zuladung beim 24V liegt weit drunter, das sind eher nur so 380 - 400 kg.

Ist ja gutgegangen...würde ich aber alleine schon wegen der Schwingarmlager nicht unbedingt wiederholen.

>>Grüße, Jürgen

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So bekommt die Schwingenlager auch kaputt.

Da macht's eimal leise knack und das war's dann!

Posted

Also meine Xanthippe fuhr sich mit 600 kg Ziegeln im Kofferraum extrem schwammig. Mehr als 90 bin ich nicht gefahren. 500 kg besser verteilt war aber i.O.

Ne echte Herausforderung waren aber 150 x 3,3 kg = 495 kg im Auto und 250 x 3,3 kg im Anhänger.

Eigentlich war ich mit dem doppelten des Leergewichtes unterwegs. Der Verbrauch betrug ebenso das doppelte.

xsarafahrer
Posted

Der XM hält mehr aus als man denkt!

450 kg im kofferraum, 150 auf dem Dach und 1,5 Tonnen Wohnwagen.

Und das mit drei XM gesamt 40.000 km durch Scandinavien.

Schwingarmlager wurden bis heute bei keinem gewechselt.

Posted

@xsarafahrer

Schwingarmlager kaputt machen ist keine große Kunst. Das haben schon viele geschafft. Da wärst du nicht der erste!

Wohnwagen ist eher nicht das Problem, zumindest nicht für die Schwingarmlager.

Dennis Schmeller
Posted

@xsarafahrer: du wohnst aber nicht zufällig im Raum Ansbach und hast deinen XM letztes Jahr in Gunzenhausen verkauft?

Unglaublich, mit was für einer Ruhe manche Leute die Specs überschreiten...

Posted

CX Break Saugdiesel: 1000kg Zement, 1 grosse Flasche Stickstoff, 4 Spanplatten 1000x2000x22mm, Fahrer+Beifahrer. Geht bei sachter Fahrweise auch.

Ich habe einen Bekannten der ist Vertreter von Baumaschinen, als der noch CX fuhr hat er immer den Kofferraum mit Baggerzähnen voll geladen, rund 700kg. Das war für ihn normal, besonders langsam ist er deswegen nie gefahren. Die Schwingarmlager hat er alle 50tkm erneuern lassen, das hat ihn nie belastet, und der Mechaniker hat nie über eingerostete Teile beim Wechsel geflucht.

Posted

"Die Schwingarmlager hat er alle 50tkm erneuern lassen, ..."

Ja, wenn's so ist. Ich habe da schon den Anspruch, dass sie etwas länger halten. Denn so viel Spaß macht das Wechseln dann auch wieder nicht.

Posted

Na ja, meine X2 Break hat mit mir das Haus "gebaut":-)

Extreme - der Bau vom Steingarten. Vom Steinbruch Steine geholt, vorher und nachher gewogen. 800kg Steine + stattlicher Fahrer drin, Sitze geklappt, Gewicht hinten gut verteilt.

Fahrverhalten: etwas ungewöhnt, in Kurven hat sie sich langsamer gelegt um plötzlich, mitten in der Kurve, eine "drehfreudigere" Tendenz zu zeigen. Nicht besonders stark ausgeprägt aber spürbar. Für eine längere Fahrt nicht besonders geeignt. Aber das Gewicht - wow! Andere Karren hätten bestimmt einen Knacks bekommen.

HDI - Maschine: "war das was mehr? macht nix":-))

Gruß

Xantiaheinz
Posted

Ist nicht zweimal fahren billiger als neue Schwingarmlager?

ACCM XM Olaf
Posted

Ist nicht zweimal fahren auch billiger, als lebenslanger Regress bei der Versicherung, wenn man mit so einem überladenen Geschoss "drehfreudig" in einer Bushaltestelle landet?

Posted

Beide habt ihr Recht... Bevor man aber auf die Waage kommt, hat man auch keine Ahnung, wie viel man geladen hat. Das wieder rauszuholen, na ja...

Deswegen waren die nächsten Touren wesentlich leichter;-)

Gruß

Tobias Wöhrle
Posted

Hallo

War ja nur eine Außnahme bei mir bin auch nur ca. 2 km mit der Ladung gefahren und habe bestimmt nicht vor meinem Auto das öfter zuzumuten die von der Baustofffirma haben mich eh schon für total bekloppt gehalten als wir das zeug eingeladen haben

Gruß Toby

Posted

Manchmal kommt der Verdacht auf, die Schwingenlager seien einer der Schwachpunkte der HPs.

Tatsächlich ist es wohl anders:

Diese Konstruktion verleitet die Benutzter der Fahrzeuge zum goben Unfug. Das hat zur Folge, dass sie ihre Fahrzeuge hoffnungslos überladen.

Posted

...vergesst die Tragkraft der Reifen nicht - die sind auch nicht unbegrenzt belastbar.

Posted
Mustermann postete

Manchmal kommt der Verdacht auf, die Schwingenlager seien einer der Schwachpunkte der HPs.

Tatsächlich ist es wohl anders:

Diese Konstruktion verleitet die Benutzter der Fahrzeuge zum goben Unfug. Das hat zur Folge, dass sie ihre Fahrzeuge hoffnungslos überladen.

Du behauptest also die Schwingarmlager sind kein Schwachpunkt? Es gibt zig tausende Citroenfahrer die dir sehr wohl bestätigen dass die Schwingarmlager ein Schwachpunkt sind auch wenn ein Auto nie überladen wurde.

Xantiaheinz
Posted

So schwach sind sie wohl nicht, bei mir haben sie immerhin 160.000 gehalten und wurden nur gewechselt, weil ich auf einem Feldweg einen größeren Stein übersehen habe, der einen Schwingarm etwas verbogen hat.

Die Lager selbst hatten kein Spiel, nur auf einer Seite war eine Abdeckkappe rissig, was ganz leichten Rostansatz zur Folge hatte.

Beim BX war das etwas anders, dort habe ich bei 120.000 die Lager erneuert und welche mit Schmiernippel eingebaut, die bis zum Verkauf bei 340.000 tadellos waren.

Posted

Ab irgend einem Punkt verformen sich die Schwingenlager plastisch!

Da hilft dann auch kein Schmiernippel mehr!

Posted

Die verformen sich meines Wissens nach plastisch, weil das Fett aufgebraucht wird bzw. Wasser und Schmutz eindringen. Das ist der Tod des Lagers, es löst sich auf. Um das zu Verhindern, baut man schmiernippel in den Arm und fettet die Lager dadurch regelmäßig nach. Dann halten die Lager länger.

Gruß

Fred

Posted

Wie will man denn am BX Schmiernippel einbauen? Der Schwingarm ist hohl und um die Achse bis hin zum Lager sitzt eine Kunststoffhülse. Da müßte man doch noch Kanäle bis zum Lager hin legen. Bitte mal um Foto oder Zeichnung.

MfG

Xantiaheinz
Posted

Wie sollen sich die Lager plastisc verformen, wenn sie gut gefettet sind.

Ich habe den kompletten Schwingarm im Wege der Kaltverformung plastisch bearbeitet.

Posted

„Wie sollen sich die Lager plastisc verformen, wenn sie gut gefettet sind.“

Die Überschrift dieses Threads lautet doch: „750kg sind zuviel, 600gehen“ und einige Experten meinen hier, man könne noch mehr.

Die gesamte Hinterachslast ruht auf 4 Kegelrollenlagern oder genauer auf maximal 12 in den Lagern unten liegenden Rollkörpern. Diese Rollkörper sind nicht wirklich groß, die Auflagefläche beträgt, wenn überhaupt, nur wenige Quadratmillimeter. Wenn man diese Lager beliebig überlastet, werden sich die Rollkörper und die Laufflächen plastisch verformen und zwar mit und ohne Fett. Danach ist der Rollkörper beschädigt, die Lauffläche beschädigt und das Lager, weil es sich gesenkt hat, möglicherweise auch nicht mehr dicht. Ein so beschädigtes Lager wird sich früher oder später verabschieden. Da hilft dann auch kein Schmiernippel mehr! Da bin ich mir ganz sicher.

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