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hallo leute,

bei unserem bx knackt neuerdings das rechte hinterrad ab und an ziemlich heftig. außerdem spreizen sich ganz deutlich die hinterräder nach außen. die federkugeln wurden vor kurzem erst ausgetauscht. wer weiß was da reperaturbedürftig ist? wie groß ist der aufwand und sind die kosten? ist das ohne spezialwerkzeug zu bewerkstelligen?

gruß jörg

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Hi,

sind die Lager der Hinterachsschwingen. Wenn du die Suche bemühst, wirst Du da einiges zu finden!

Gruß

Frank

WolleCXBreak
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Hallo miteinander,

nur mal so,hat bei unserem BX in einer freien Werkstatt 390 Euronen gekostet.

Viele Grüße

Wolle

Guest Michael_Werth
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WolleCXBreak postete

Hallo miteinander,

nur mal so,hat bei unserem BX in einer freien Werkstatt 390 Euronen gekostet.

Viele Grüße

Wolle

Jo, das ist ein normaler Preis für diese Arbeit.

Wenn Du es selber machen willst Jörg, schau mal hier, dort gibt es eine Reparaturanleitung: KLICK!

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Wenn die X-Beine schon so richtig X-ig sind und womöglich die Räder schon am Radkasten schleifen, dann hast du gute Chancen, dass nicht nur die Schwingenlager kaputt sind sondern auch die Lagersitze in den Schwingen selbst. Dann wird es etwas teurer.

Damit es mögl. nicht dazu konnt, solltest du die Reparatur nicht hinauszögern!

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..dann muss er sich gebr. Schwingarme vom Schrotti holen - mit ein wenig Glück sind da die Lager noch gut - dann wirds wieder billiger. Problem: Welcher Schrotti hat schon BXe rumstehen? Also lieber nicht zulange warten...

Guest Michael_Werth
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Dazu kommt vielleicht noch ein Problem:

Wenn der BX ABS hat, braucht er Schwingen mit ABS-Kranz. Die sind noch schwieriger beim Schrotti zu bekommen.

Xantiaheinz
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Und wenn Du neue einbaust, laß Schmiernippel einsetzen.

Guest Michael_Werth
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Oh, ja!

Sehr guter Tipp!!!!

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@CXVIRUS

" ..., dann wirds wieder billiger."

Da habe ich wenig Hoffnung. Du kannst dich drauf verlassen, ich bin entsprechend erfahren. Die Hinterradschwingen sind als originale Ersatzteile bei Citroen affig teuer, wenn du sie dann überhaupt bekommst. Aber angesichts des Preises wirst du sie nicht haben wollen. Citroen möchte diese Fahrzeuge ganz offensichtlich von der Straße haben.

Die Gebrauchtteilehändler kennen in der Regel die Situation und sind natürlich auch nicht blöd. Ab und an sind, z. B. bei Ebay, günstige Schwingen im Angebot, aber natürlich nicht dann, wenn du sie dringend suchst.

Bei Meisen kostet der Reparatursatz 53.67€ pro Seite. Billiger wird's wohl nicht werden!

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Eine günstige Schwinge mit kaputtem Radlager ist nicht günstig, das sollte man bedenken.

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Schmiernippel? – Vergiss es!

Die Idee mit den Schmiernippeln stammt von irgendwelchen CX-Fahrern. Dort hatte dies eine gewisse Berechtigung. Der CX hat hinten Schwingen aus Alu. Die sind durchbohrt. In dieser Bohrung stecken eine Hülse und die Schwingenlager. Dort kann man einen Schmiernippel montieren und den Holraum zwischen Hülse und Bohrung mit Fett füllen. Wenn man genügend Fett hineinpresst, kriegen die Lager auch etwas ab.

Das geht beim BX so nicht. Die BX-Schwingen sind aus Stahl und innen hohl. Im Gegensatz zum CX sind beim BX die Lager gedichtet und zwar nach außen mit Simmerringen und nach innen mit einer Kunststoffhülse. Wenn ich dort einen Schmiernippel montiere, kann ich zwar die Schwinge mit Fett füllen, nur die Lager kriegen davon leider nichts ab.

So sieht der Schwingen-Reparatursatz aus:

145130.jpg

Davon brauchst du auf jeden Fall: Die Lager, die Simmerringe, die Kunststoffhülse (die geht beim Ausschlagen der alten Lager fast zwangsläufig kaputt) und mögl. eine neue selbstsichernde Mutter. Die Schraube, die Metallringe (Druckstücke) und die Metallhülse muss m. E. nicht unbedingt neu. Aber so wie abgebildet wird der Reparatursatz geliefert.

Oben im Bild, auf der Metallhülse steckend, siehst du die Kunststoffhülse, die die Lager in Richtung Hohlraum im Inneren der Schwinge abdichtet. Rechts und links an den Flanschen der Hülse liegen die Lager an. Wo und wie willst du da bitteschön Schmiernippel anbringen?

Meine Empfehlung: Lasse die Konstruktion so wie sie ist. Die Ingeneure bei Citroen werden sich etwas dabei gedacht haben. In Übrigen hat der schwerere Xantia noch immer die selbe Konstruktion. Das Einzige was beim Xantia meines Wissens geändert wurde ist, dass die Lager dort eine etwas größere Vorspannung haben. Und die Schwingenlager beim Xantia sind durchaus standfest – ganz ohne Nippel!

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habe mir bei citronenhandel 2 tauschschwingen bestelltsind heute gekommen

incl versand mit arbeit fertig(rep satz )180€ fand ich ok

gruß

martin

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@asterixbx

Die wirst du aber vermutlich auch nur dann getauscht bekommen, wenn die Lagersitze deiner alten Schwingen noch intakt sind. In diesem Fall brauchst du die Tauschschwingen aber nicht wirklich. Dann tut's auch der Reparatursatz.

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Die Simmerringe des Xantia dichten besser als die des BX, ab Werk hat Citroën den Lagern wenig Fett mit auf den Weg gegeben und das Problem mit der korrekten Vorspannung der Lager sollte man nicht vergessen.

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@Dirk Pinschmidt

"Die Simmerringe des Xantia dichten besser als die des BX, ..."

Weiß ich nicht. Aber die Simmerringe sind beim BX nicht wirklich das Problem. Da läuft normalerweise kein Fett raus. Erst wenn die Lager zusammengebrochen sind, halten die Simmerringe natürlich auch nicht mehr. Aber dann ist ohnehin schon alles zu spät.

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Da läuft kein Fett raus, aber Siph (vor allem Feuchtigkeit) dringt ein. Das ist mal sicher.

Guest Michael_Werth
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Dirk Pinschmidt ACCM postete

Die Simmerringe des Xantia dichten besser als die des BX, ab Werk hat Citroën den Lagern wenig Fett mit auf den Weg gegeben und das Problem mit der korrekten Vorspannung der Lager sollte man nicht vergessen.

Nun, bei Meisen sind jedenfalls die Reperatursätze für den BX und den Xantia identisch. Habe mich letztens selber gewundert, als ich mit Wolf-Hagen dort einen Satz abgeholt habe und auf der Packung nur Xantia stand. Eine Nachfrage bei Mr. Meisen ergab, daß die Teile identisch sind. Und so war es auch. Paßte wie angegossen.

Also, wenigstens nach der ersten Reperatur sind Lager gleichdicht, wie beim Xantia ;)

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Hallo

Es ist auch am BX möglich, einen Schmiernippel einzubauen, aber es ist einiges komplizierter als beim CX, und braucht entsprechend Erfahrung.

Das die Lager am BX kaputgehen, und am Xantia nur selten, liegt an der Spieleinstellung, die am Xantia von Anfang an richtig gemacht wurde, im Gegensatz zum BX. Darum ist es ausserordentlich wichtig, das die Lager bei reparatur richtig auf Vorspannung eigestellt werden.

Grüsse Felix

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2Std vor und zwei Std. nach der Mittagspause war bei mir ausreichend, Lagersitze waren o.K., 100E die zwei Rep.-Sätze und 130 E Lohn, macht 230 also wieso 390??

Gruß B

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@felix19: "Es ist auch am BX möglich, einen Schmiernippel einzubauen, aber es ist einiges komplizierter als beim CX, und braucht entsprechend Erfahrung"

Erstens bin ich fest davon überzeugt, dass es überflüssig ist und zweitens wird es nicht funktionieren, es sei denn du konstruierst dir eine neue Schwinge.

@Krami.24V macht an anderer Stelle hier im Forum folgenden Vorschlag:

Zitat:

“Schmiernippel kann man setzen wo man will aber man sollte 1. Den schwingarm wegen den Spänen vom Bohren ausgebaut haben. 2. muss man beim BX die Kunstoffhülse mit durchbohren und dann muss natürlich der Schmiernippel durch den Kunstoff schauen sonst füllt man nur de ganzen schmingarm und die Lager sind trotzdem trocken.

Ich habe zuerst gebohrt dann von innen eine Hohlschraube(einfach eine durchbohrte senkkopfschraube) nach außen gesteckt und dort dann den Schmiernippel dranngeschraubt. Dann ists ordentlich dicht und das Fett ist dort wo es hingehört. Da ich nicht wusste wo man schmiernippel mit innengewinde herbekommt habe ich einfach in ein größeres schmiernipperl ein 5er gewinde hineingeschnitten.

Beim CX ists um vieles einfacher weil der dieses Kunstoffrohr nicht hat.

Ich hoffe ihr könnt euch das mit meiner Beschreibung vorstellen. Gehts?

Zitat Ende.

Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht wirklich, dass er das so gebaut hat.

Aber wenn er es tatsächlich gebaut haben sollte, dann wird das Fett die Lager dennoch nicht erreichen. Erstens liegt die Kunststoffhülse mit den Flanschen an den Lagern an. Wie soll sich das Fett da herumbewegen. Nehmen wir mal an, er hätte auch dieses Problem irgendwie gelöst, dann sind zweitens die Lager immer noch nach außen mit Simmerringen gedichtet. Mein Vorschlag dazu wäre nach einer Flache Wein, Entlastungsbohrungen zu setzen, durch die die vom Fett verdrängte Luft und altes Fett austreten können. Alternativ kann man auch die Simmerringe gleich weg lassen, denn dicht waren die Lager dann ohne hin nicht mehr.

Was habe ich heute gelesen? Sind wir nicht alle ein bisschen bluna?

Xantiaheinz
Posted

Mir hatte eine sehr gute Werkstatt Nippel in den BX eingebaut, die Lager haben danach deutlich länger gehalten als die originalen.

Bei dem "die Konstrukteure haben sich etwas gedacht" wäre ich nicht so sicher. Die denken vor allem an den Preis und daran, daß ein Auto mit Schmiernippeln nicht mehr in die Zeit paßt.

Posted

gibt es von der nippelkonstruktion bitte mal ein bild ??

kann mir nicht vorstellen wo der sitzen soll, um effektiv zu sein

habe meine schwingen gerade draußen und würde das gerne nchrüsten

danke im voraus martin

Posted

@Michael_Werth: "Nun, bei Meisen sind jedenfalls die Reperatursätze für den BX und den Xantia identisch ... "

Nicht nur bei Meisen; die sind einfach identisch. Das deckt sich mit meiner Erkenntnis.

@Xantiaheinz: „Mir hatte eine sehr gute Werkstatt Nippel in den BX eingebaut, …“

Meiner Oma hat kürzlich ein sehr guter Uhrmacher Vogelfutter zur Kuckucksuhr verkauft.

Nachdem ich aber jetzt gelesen habe, dass Uschi Glas eine Schönheitspflegecreme verkauft, die Pickel verursacht, wundert mich wirklich gar nichts mehr. Auch in Kfz-Werkstätten, oder vielleicht gerade dort, passieren überaus merkwürdige Dinge. Man kann halt im Leben nicht vorsichtig genug sein!

Was mir dazu einfällt? – Vielleicht eignet sich ja Uschis Pflegecreme als Lagerfett, zugeführt über nachgerüstete Schmiernippel? Oder bekommen Schwingenlager Pickel?

Die Lebensdauer die Schwingenlager ist übrigens in starkem Maße davon beeinflusst, wie nett man mit ihnen umgeht. Um sie zu beschädigen reicht es aus, sie nur einmal richtig zu überlasten.

Hierzu passend folgendes: Klick

gutesguenstig
Posted

durchgehend gute kugeln verhindern übermäßigen verschleiss der lager. denn dann geht die kraft in drehbewegung über. der rep-satz taugt nur dann, wenn die vorspannung der lager neu eingestellt wird. sonst, die alte hülse geht nur im extremfall kaputt. und hat zusammen mit der scheibe das richtige maß. ansonsten mal auf normlager maße vertrauen.

roman

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