Zum Inhalt springen

Cx Hohlraumbelüftung


ACCM Jan Schüsseler

Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Schüsseler

Beim Nacharbeiten der Fettkonservierung (Mike Sander) an meinem CX-Break musste ich feststellen, dass sich im unteren Bereich der B-Säule Wasser gesammelt hatte. Beim Einbringen des heissen Fettes verdampfte das Wasser, doch meine Frage ist: Wie ist dieser Bereich bzw. der gesamte Längsholm belüftet? Wie kann Wasser eindringen und wo soll es normalerweise wieder austreten?

Mein CX ist in insgesamt gutem Zustand, kein Rostbefall, die Karosserie ist 1994 erstmals von der Fa. Mönnich, Wapeldorf, mit deren eigenem Fett konserviert worden. Kann dieses Fett evtl. Ablauföffnungen zusetzen?

Über Infos und Ideen würde ich mich freuen.

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Mönnich-Fett setzt so ziemlich alles zu. Am Unterboden und an den Leitungen bindet es auch Dreck so hervorragend, dass Leitungen um ein mehrfaches an Durchmesser gewinnen und prima gammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan Schuesseler,

Dass sich Wasser in den Hohlräumen findet ist bei jedem Auto so, z. B. gibt`s nach jeder kühlen Nacht Kondensat innen am Blech (halt Morgentau). Gut, wenn die Ablauföffnungen nicht verstopft sind. Das passiert natürlich mit Mönnich-Fett (über das "gutesguenstig" hier weder Gutes noch Günstiges zu berichten weiß) ebenso wie mit Mike Sander`s und auch Staub und Regenwasser können die kleinen Abläufe verstopfen. Du findest die Abläufe an den Schwellerunterkanten, an mehreren Stellen macht eins der Bleche eine kleine Welle, hebt also vom Nachbarblech ab. Hier mit einem Hölzchen etwas stochern öffnet den Ablauf wieder.

Lass dich nicht verunsichern, es gibt nichts besseres gegen Korossion als diese beiden Fette. Was kümmert`s die Leitung, wenn auf ihrer schützenden Fettschicht Staub abgelagert wird? Schlimm ist nur der schwarze Bitumen-Unterbodenschutz, wie er gerne satt aufgetragen wurde. Der half in gewissem Sinne gegen Steinschlag, nicht aber (auf Dauer) gegen Korossion. Darunter kann`s munter weiterrosten und man sieht´s nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...