Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Cx Hohlraumbelüftung

Hervorgehobene Antworten

Beim Nacharbeiten der Fettkonservierung (Mike Sander) an meinem CX-Break musste ich feststellen, dass sich im unteren Bereich der B-Säule Wasser gesammelt hatte. Beim Einbringen des heissen Fettes verdampfte das Wasser, doch meine Frage ist: Wie ist dieser Bereich bzw. der gesamte Längsholm belüftet? Wie kann Wasser eindringen und wo soll es normalerweise wieder austreten?

Mein CX ist in insgesamt gutem Zustand, kein Rostbefall, die Karosserie ist 1994 erstmals von der Fa. Mönnich, Wapeldorf, mit deren eigenem Fett konserviert worden. Kann dieses Fett evtl. Ablauföffnungen zusetzen?

Über Infos und Ideen würde ich mich freuen.

Gruß, Jan

das Mönnich-Fett setzt so ziemlich alles zu. Am Unterboden und an den Leitungen bindet es auch Dreck so hervorragend, dass Leitungen um ein mehrfaches an Durchmesser gewinnen und prima gammeln.

Hi Jan Schuesseler,

Dass sich Wasser in den Hohlräumen findet ist bei jedem Auto so, z. B. gibt`s nach jeder kühlen Nacht Kondensat innen am Blech (halt Morgentau). Gut, wenn die Ablauföffnungen nicht verstopft sind. Das passiert natürlich mit Mönnich-Fett (über das "gutesguenstig" hier weder Gutes noch Günstiges zu berichten weiß) ebenso wie mit Mike Sander`s und auch Staub und Regenwasser können die kleinen Abläufe verstopfen. Du findest die Abläufe an den Schwellerunterkanten, an mehreren Stellen macht eins der Bleche eine kleine Welle, hebt also vom Nachbarblech ab. Hier mit einem Hölzchen etwas stochern öffnet den Ablauf wieder.

Lass dich nicht verunsichern, es gibt nichts besseres gegen Korossion als diese beiden Fette. Was kümmert`s die Leitung, wenn auf ihrer schützenden Fettschicht Staub abgelagert wird? Schlimm ist nur der schwarze Bitumen-Unterbodenschutz, wie er gerne satt aufgetragen wurde. Der half in gewissem Sinne gegen Steinschlag, nicht aber (auf Dauer) gegen Korossion. Darunter kann`s munter weiterrosten und man sieht´s nicht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.