Zum Inhalt springen

Xantia Höhenkorrektur einstellen


Punktoall

Empfohlene Beiträge

Hallo

Das gleich vorweg: Ich habe nicht vor zum nächsten GTI Treffen zu fahren.

Aber da mein Xantia X1 mir doch recht hoch erscheint möchte ich gerne wissen wie die Höhenkorrektur einzustellen ist. Die Höhenmaße sind ja sicher vorgegeben (hab ich noch nicht gefunden), und vieleicht steht der Wagen ja zu hoch.

Falls das nicht so ist bin ich am überlegen ihn 20mm tiefer zu stellen. Ist das gefährlich? Ich habe keine Lust 200 mit einen unberechen Wagen zu fahren. Citroen macht das beim C5 ab höheren Geschwindikeiten ja auch aber.....

Für sachliche Kommentare wäre ich dankbar.

Gruss

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Das ist ganz einfach:

Das Einstellen der Höhe ist im Rahmen der vom Hersteller vorgegebenen Toleranzen möglich und sinnvoll!

Bei älteren Autos kann sich die Normalhöhe nämlich durch ein allmähliches Verbiegen des federnden Übertragungsgestänges durchaus allmählich verändern.

Also besorge Dir bitte die Vorgabewerte für den Xanti (hab ich leider nicht) und stelle die Höhe ohne Gefährdung Deines Lebens (Achtung! Auto könnte plötzlich ganz durchsacken, also auf einer Grube oder 4-Säulen-Hebebühne) einfach durch Verdrehen der Stabilisatorschelle entsprechend ein.

Ich persönlich halte 20 mm unter normal für vertretbar, aber die Werkstoleranz wird sicher geringer sein und genau hier beginnt dann das übliche Streit-Thema...:-))

>>Grüße, Jürgen

Edith: Falls man es übertrieben hat, so merkt man das daran, daß der Antriebsblock beim Beschleunigen im 2. Gang zu vibrieren beginnt. Spürbar am Schalthebel und die Folge von Verspannungen der Antriebswellen. So kenne ich es vom BX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeichnung hatte ich mal irgendwann im Netz gefunden...

xantiahhe0aw.th.jpg

Mal ne blöde Frage dazu:

Stabilisatorschelle? Was passiert, wenn man die Höhe über die Befestigung der manuellen Höhenverstellung am Höhenkorrektor verstellt?

(Also das Ding einfach auf dem Gestänge verschieben in Richtung "tief")

Macht das nen Unterschied?

Grüße

Oli

P.S. Sorry, etwas klein hier. Bei Interesse einfach mailen - dann sieht mans besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne:

H1 = R1 - L1

H1: Höhe Fahrzeug, gemessen zwischen unterem Fahrzeugrahmen (an dem die Radaufhängung befestigt ist) und Boden

R1: Radradius

L1:

bis Baujahr 1996: 121 mm

ab Bj 1996 bis 1998 (facelift):

-Alle Stufenheckmodelle außer 2.0 Liter 16V und TD: 121 mm

-Stufenheck 2,0 l 16V und TD, Kombi: 114 mm

ab Januar 1998 (facelift): 121 mm

Hinten:

H2 = R2 + L2

L2:

bis Baujahr 1996: 121 mm

ab Bj 1996 bis 1998 (facelift):

-Alle Stufenheckmodelle außer 2.0 Liter 16V und TD: 136 mm

-Stufenheck 2,0 l 16V und TD, Kombi: 144 mm

ab Januar 1998 (facelift): 136 mm

Toleranzen für H1 und H2: +7/-10 mm

Alle Angaben aus Haynes und ohne Gewähr

Gruß

CHristoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 17 Jahre später...
BXantiaMillesimeC15

Ich habe noch nicht unterm Auto geschaut wie das alles ausgelegt ist, aber grundsätzlich: in welchem Richtung muss man den Korrektor drehen um die Vorderachse Höhe zu verringern bzw. erheben?

vielen Dank für euer Wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 55 Minuten schrieb BXantiaMillesimeC15:

in welchem Richtung muss man den Korrektor drehen um die Vorderachse Höhe zu verringern bzw. erheben?

Weder noch. Der Korrektor ist nicht verdrehbar. Du kannst die Hydraulikeinheit des Korrektors in den Langlöchern verschieben, aber auch das ist kein richtiges Vorgehen.

Korrektor und gelockerte Schelle bleiben an Ort und Stelle. Es wird nur der Stabilisator verdreht (also die Fahrzeughöhe verändert). Dann Schelle festziehen.

Die Anleitung ist hier: https://www.citdocs.de/index.php?title=Fahrwerkshöhe_(Xantia)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...