10. September 200223 J. Hi Hat einer schon mal einen Drehzahlmesser in einen BX TZD Automatik nachgerüstet? Armaturentechnisch ist bei mir schon alles drinnen, nun fehlen mir noch die Anschlüsse und warscheinlich auch der Geber im Motor. Kann mir einer verraten wie ich den Drehzahlmesser zum laufen bekomme? Gruss und Danke ACCM Stephan Weyer
10. September 200223 J. Du brauchst einen Geber, der die Drehzahl am Schwungrad abgreift. Der Kontakt am Schwungrad sollte vorhanden sein (kleiner Magnet), die Bohrung für den Geber auch (hinten - unten vor der Kupplungsglocke). Falls in der Gegend ein Leerkabel rumliegt dürfte es die Geberleitung sein, ansonsten mußt Du ein Kabel einziehen. Strom, Masse und Licht bekommt der Drehzahlmeser über die allgemeinen Armaturenanschlüsse. (War jedenfalls bei meinem TRD so)
10. September 200223 J. Viele Drehzahlmesser erhalten ihr Signal aus der LiMa. Kennt wer das System der Citroën Drehzahlmesser allgemein? So wie Heinz schreibt funktionieren die mit extra Geber (nur und alle BX?). Sowas gibts auch als Zusatzinstrument im Elektronikversand. Horst Ellrich ACCM
10. September 200223 J. ACCM Stephan Weyer posteteHi Hat einer schon mal einen Drehzahlmesser in einen BX TZD Automatik nachgerüstet? Armaturentechnisch ist bei mir schon alles drinnen, nun fehlen mir noch die Anschlüsse und warscheinlich auch der Geber im Motor. Kann mir einer verraten wie ich den Drehzahlmesser zum laufen bekomme? Gruss und Danke ACCM Stephan Weyer
10. September 200223 J. wie gesagt, ich kenne das Ding nur vom BX TRD, der hat definitiv den Hallgeber
11. September 200223 J. Ersteller Hi also im Motorraum konnte ich nichts finden. Vorne in der Armatur liegt das Kabel für den Drehzahlmesser bereits und ist komischerweise auch komplett angeschlossen (Stecker mit 4 Anschlüssen). Das Schwungrad ist doch dieses komische Zahnrad, was man von oben durch einen Schlitz sehen kann oder? In meiner Werkstatt habe ich auch schon nachgefragt aber die konnten nicht finden. Allerdings gebe ich da nicht sehr viel drauf da die auch der Meinug waren ich kann die Anzeige für Wasser - und Öltempratur nicht nachrüsten. Diese beiden Anzeigen funktionieren jetzt aber bei mir. Kann mir nich mal einer nen Foto schicken wo der Geber genau sitzen soll? Falls der geber nicht da ist, kann man den nachrüsten? Gruss und DAnke ACCM Stephan Weyer
11. September 200223 J. Hallo Stephan Wie das genau geht kann ich Dir leider nicht sagen.Das die Kabel in den Armaturen schon liegen, kann auch an Fertigungsrationalisierung liegen -ein Kabelbaumvariante weniger in der Teileliste. Ausserdem ist das Schwungrad von Automatik- und Schaltfzg. nicht zwingend das gleiche. Soll heissen: Der DRZ-sensor (Hallgeber!) braucht einen "gegenpart" am Schwungrad - und der ist konstruktiv vorgegeben. Meistens eine einzigartige aussparung in der Grundform des Schwungrades Manchmal auch nur ein eingeschrumpfter Stahlstift o.ä.. In beiden fällen hättest Du "verloren". Das lässt sich nicht nachrüsten. Ich hoffe für Dich das ich mich beim BX irre. Bei anderen Fzg & Herstellern weiß ich es sicher . . . .
11. September 200223 J. Foto habe ich leider nicht, da derr BX weg ist, der Geber saß unter dem Luftverteilergehäuse (das schwarze Plastikding oben auf dem Motor) hinten über dem Zahnrad, kurz vor dem Übergang vom Motorblock zum Getriebegehäuse.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren