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Guest gelöscht[139]
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Also heute haben wir unseren C5(Bj.2001) aus der Werkstatt(Durchsicht) abgeholt. Dabei wies uns der Chefmechaniker daraufhin, dass wir einen neuen kostenlosen Rußpartikelfilter bei 80.000km eingesetzt bekommen.

1.Frage: Hat der C5 Bj.2001 noch keinen oder ist dies nur eine Nachrüstung?

2.Frage: Hat jemand schon dasselbe erlebt oder Informationen dazu?

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Hallo!

Das ist doch MW ganz normal. Die PSA-Filter werden MW nach 80.000 bzw. 120000 km ausgetauscht.

Die alten Filter werden nach Frankreich geschickt und nochmal ausgebrannt und ausgewaschen.

Die bei dieser Reinigung entstehenden Abgase werden MW wiederum gereinigt, um eine verstärkte Luftverschmutzung im der Umgebung der Filter-Reinigungsanlage zu verhindern. Das bei der Filter-Reinigung entstehende Abwasser wird aufbereitet. War hier schonmal en Detail Thema im Forum.

Die gewaschenden und ausgebrannten Filter sollen dann wiederverwendet werden. Die bei der Filter-Aufbereitung in frankreich entstenden Rückstände werden dann als "Industrieabfall" entsorgt.

Der erste Filter-Austausch ist bereits im Kaufpreis des Neuwagens enthalten, der zweite Filteraustausch wird in rechnung gestellt. Zu den Kosten für den zweiten Filteraustausch gab es hier auch mal was im Forum: ist MW nicht ganz billig, aber ja auch erst nach frühestens 1600000 km notwendig.

MFG

Furbyfighter postete

Also heute haben wir unseren C5(Bj.2001) aus der Werkstatt(Durchsicht) abgeholt. Dabei wies uns der Chefmechaniker daraufhin, dass wir einen neuen kostenlosen Rußpartikelfilter bei 80.000km eingesetzt bekommen.

1.Frage: Hat der C5 Bj.2001 noch keinen oder ist dies nur eine Nachrüstung?

2.Frage: Hat jemand schon dasselbe erlebt oder Informationen dazu?

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Stimmt.

Und alle C5 Diesel haben einen Partikelfilter. Schon von Anfang an.

Martin

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aber nur die in D ausgelieferten haben alle einen fap

Guest jayred
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zum 2. filtertausch habe ich die information bekommen, dass sich das auf stolze 500 euro belaufen dürfte. finde ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehbar, warum der 1. wechsel kostenlos ist, der 2. aber auf den deckel des kunden geht. noch 11000 km, dann ist´s bei meinem soweit. isch freu misch...

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Hallo!

Finde ich vollkommen nachvollziehbar:

-derjenige, der Wagen neu bestellt wird in aller Regel den Wagen bereits wieder verkaufen, bevor die entsprechende km-Leistung für den zweiten Wechsel erreicht wird. Der erste Filterwechsel ist nicht wirklich kostenlos, er ist eben vielmehr bereits im Kaufpreis des Autos enthalten (s.oben). Dadurch, dass man die mitbezahlten Kosten für den ersten Filterwechesl nicht als Kosten wahrnimmt, wird die Entscheidung für den gefilterten Neuwagen erleichtert.

Die Kosten für zweiten Wechsel werden in aller Regel erst in der zweiten Hand relevant.

Da darf man sich noch immer fragen, was passiert wenn die Autos nach z.B. 10 Jahren Nutzung in Westeuropa wie üblich ins Ausland verkauft werden: wenn der Filterwechsel halb so viel kostet wie der Restwert des Wagens, dann wird der Filter wohl nicht gewechselt...

Die neuen "wartungsfreien" Filter einiger Konkurrenten sollen zwar bis etwa 200000 km wartungsfrei sein: aber ein Garantie mag MW keiner der Anbieter dafür übernehmen......

Ergo: egal ob PSA-Filter oder "wartungsfreier" Filter: das Problem mit der gesondert zu bezahlenden teuren Wartung in höheren km-Regionen wird wohl im wahrtsen Sinne des Wortes "exportiert" werden

MFG

jayred postete

zum 2. filtertausch habe ich die information bekommen, dass sich das auf stolze 500 euro belaufen dürfte. finde ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehbar, warum der 1. wechsel kostenlos ist, der 2. aber auf den deckel des kunden geht. noch 11000 km, dann ist´s bei meinem soweit. isch freu misch...

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Ähnliches findet man auch beim Zahnriemen. Auch interessant beim Verkauf. Ist er schon gemacht oder nicht?

Im Gegensatz zum Filter ist der erste Wechsel aber nicht im Preis mit drin. :o)

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500 euro sind bei den derzeitigen kosten für den ersatz völliger unsinn.

außer man hat eine werkstatt, die einen stundenlohn von über 200 euro verlangt.

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Hallo!

Wieviel kostet denn nun der zweite Filterwechsel? Das lässt sich doch sicher +-50-Euro-genau angeben. Würde mich wirklich mal interessieren.

MFG

Leo H. postete

500 euro sind bei den derzeitigen kosten für den ersatz völliger unsinn.

außer man hat eine werkstatt, die einen stundenlohn von über 200 euro verlangt.

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Der Filterwechsel wird von Citroen mit 270 Euro berechnet (200 Euro Material plus 70 Euro (ca 1.5h) Arbeit). Aber: Das Additiv kommt obendrauf und das sind 5Liter mal 42 Euro. Macht zusammen plus Handauflegen ungefähr die angegebenen 500 Euro.

@Ralf: Weiterfahren, bis der Filter voll ist? Wo ist der Vorteil, wenn man sich an die vorgeschriebenen Intervalle hält?

roland

Posted

Bei den Kosten scheinen sich die Geister zu scheiden. Das Additiv wird wohl sehr freizügig berechnet. Sie Bemerkung im Langzeittest zum C5 HDI. Es dürfte sich als sinnvoll erweisen, mal ein paar Händler anzurufen und sich nach den Preisen zu erkundigen.

Den Filter regelmäßig zu wechseln gibt Sinn, denn wenn man ohne Additiv weiterfährt ist die Fahr über kurz oder lang vorbei. Allerdings spuckt der Bordcomputer schon einen Hinweis aus, wenn das Additiv zur neige geht.

Andererseits ist es ja jetzt erst nach 240.000 km Kostenpflichtig, da die Intervalle -zumindest ab Baujahr 2004 – von 80.000 auf 120.000 km erhöht wurden.

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der zweite wechsel kostet genausoviel wie der erste, nur dass der erste von citrien bezahlt wird.

berechnet werden für den wechsel 140 arbeitswerte. 120 sind eine stunde.

also hängt es davon ab, was die werkstatt für löhne verlangt.

filter und additiv kosten mit mwst derzeit etwas über 200 euro.

Posted

Der Wechsel bei 160.000 km in meinem gerade verkauften C5 2.2HDI hat genau 377,08€ brutto gekostet.

Im Einzelnen:

FAP Filter erneuert 100 AW = € 56.--

Additivtank gefüllt 40 AW = € 22,40

FAP-Rohr Austausch = € 169,12

Additiv-Filter = € 77,55

dazu die MWST

Gesamt € 377,08

Ausgeführt am 03.03.05 bei CDAG Köln

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