Zum Inhalt springen

Carlsson C5 Erfahrungen


Ex-Poster.2

Empfohlene Beiträge

Hallo in der Runde,

warum einen Carlson C5? für das Geld ist da herzlich wenig verbessert. Am Blechkleid sowieso nicht. Bei 207 PS Serie muß auch nichts gemacht werden, die reichen eigentlich. Um sicherer und zielgenauer zu fahren sollte, wenn überhaupt an der Lenkung was gemacht werden (in Mittellage zu ungenau). Ich hatte mal einen getunten Fiesta 16V Bj '96, der ging fast 200, war tiefergelegt und hatte eine Lenkung, wie ich sie bei keinem andern Auto mehr gefunden habe. Den konnnte man bei Höchstgeschwindigkeit und böigem Wetter ohne Probleme locker in der Spur halten. Die Fahrt damit war völlig entspannt, weil eben sicher in der Lenkung.

Zurück zum "Carlson" und Motortuning: Ich habe eine C5 Lim. V6 Bj. 7/01 mit 67000 km. Habe in den Motor flüsssigen Keramikzusatz eingefüllt und bin damit noch in der Einfahrphase. Ich erwarte dadurch einen noch ruhigeren Motorlauf, weniger Verschleß und Reibung, und als Nebeneffekt noch mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Zusätzlich habe ich einen Dauerluftfiltereinsatz aus Baumwollgewebe eingesetzt, welcher mehr Luftdurchsatz verspricht und bei Verschmutzung gereingt werden kann. Das ist es aber schon. Werde mal gelegentlich den Wagen auf einen Leistungsprüfstand stellen, um zu sehen, ob die Kur sich in Leistungsdaten niederschlägt. Schätze der Carlson hört's nicht gern. Habe nichts gegen den Namen, gefällt mir, hört sich besser an wie nur "C5".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doncarlos die sache ist, Luftzüge die in dem Fiesta wie Windböhen rüberkamen, sind im C5 nur lüftchen und beeinflußen die Straßenlage gar nicht. Anders herrum fliegt der Fiesta ab wo der C5 noch satten Bodenkontakt genießt.

Vergleich:

Fieste < 1000kg

C5 V6 > 1500kg

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel_Inside postete

@doncarlos die sache ist, Luftzüge die in dem Fiesta wie Windböhen rüberkamen, sind im C5 nur lüftchen und beeinflußen die Straßenlage gar nicht. Anders herrum fliegt der Fiesta ab wo der C5 noch satten Bodenkontakt genießt.

Vergleich:

Fieste < 1000kg

C5 V6 > 1500kg

Cu Mario

sorry, bitte nicht falsch verstehen. der C5 ist ein hervorragendes Auto. aber konstruktive Kritik sollte erlaubt sein. Ich hatte ja den direkten Vergleich. Im Bereich bis 180 km/h war der umgebaute Fiesta mit Wolffahrwerk schneller und vor allem zielsicherer zu fahren. Natürlich wurde das mit gnadenloser Härte in der Federung erkauft. ich will nur darauf aufmerksam machen, dass in Sachen Lenkung noch Verbesserungen möglich wären. Ich habe hier im Forum auch schon Hinweise anderer gefunden, die das Lenkverhalten in Mittellage ansprachen. Vielleicht bin ich auch die sehr direkte Lenkung (mit Servo) des Fiesta noch zu sehr gewöhnt, habe ich doch 115000 km damit gefahren.

>>Grüße, doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-martin- postete

Flüssiger Keramikzusatz? Das hört sich doch sehr nach Pseudo-Wundermittelchen an...

Lassen wir das mal so stehen mitt dem Wundermittel. Wenn ich Gelegenheit habe, gehts mal auf den Leistungsprüfstand. Die Automobilindustrie und die Mineralölindustri hat natürlich was gegen Keramik, ist doch klar. Ich habe das Zeugs im Fiesta über 6 Jahre hin getestet. Der Kleinwagen war damit um eine Klasse weiter oben im Wettstreit auf der Autobahn d. h. mit dem 1,25-ltr 16V Yahmahamotor, Serie 75 PS, konnte ich mit Fahrzeugen in der Klasse bis 110 PS ohne weiteres mithalten. Habe mich mit Ingeneuren von Porsche und Bosch über den keramischen Ölzusatz unterhalten und herausgehört, dass sie sich eingestehen, dass es was bringt aber offiziell keine positive Stellungnahme abgegeben wird.

>> Grüße, doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doncarlos jupp sicherlich gibt es direkter lenkungen als im C5, brauch da nur in meinen C4 kucken

Ölzusätze will ich mal Reducto testen.

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Keramikzusatz:

"Car-Flon Car-Tune, Ceramic-Fluid, Ceracoat, Cerasafe, CeraTune sind allesamt wundersame Ölzusätze, die teils zu Wucherpreisen (Beispiel: 0,4 Liter Cerasafe kosten 49,95 Euro plus Mehrwertsteuer und Versandkosten) angeboten werden. Die Experten: Hier profitieren nur die Anbieter."

Professor Dr. Ing. Norbert Brückner (Hochschule für Technik und Wirtschaft, Dresden), Dr. Ing. Horst Safarovic (Prüflaboratorium Fahrzeugtechnik beim TÜV Nord) und Dipl.-Ing. (FH) Christian Waldow (GTÜ-Prüfexperte)

Die "superauthentischen" Erfahrungsberichte sind mE alle gefaket!

Gruss

runaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

runaron postete

Zum Thema Keramikzusatz:

"Car-Flon Car-Tune, Ceramic-Fluid, Ceracoat, Cerasafe, CeraTune sind allesamt wundersame Ölzusätze, die teils zu Wucherpreisen (Beispiel: 0,4 Liter Cerasafe kosten 49,95 Euro plus Mehrwertsteuer und Versandkosten) angeboten werden. Die Experten: Hier profitieren nur die Anbieter."

Professor Dr. Ing. Norbert Brückner (Hochschule für Technik und Wirtschaft, Dresden), Dr. Ing. Horst Safarovic (Prüflaboratorium Fahrzeugtechnik beim TÜV Nord) und Dipl.-Ing. (FH) Christian Waldow (GTÜ-Prüfexperte)

Die "superauthentischen" Erfahrungsberichte sind mE alle gefaket!

Gruss

runaron

Hallo runaron,

zunächst finde ich Kritik prinzipiell gut! Ich habe keine Interesse wegen der Keramik etwas vorzumachen Ich bin halt durch persönliche Erfahrung überzeugt. Um faktische Beweise anzuführen müsste mein Motor vor und nach der Kreramikbehandlung zerlegt und vermessen worden sein und das ist er nicht, da ich nicht wissenschaftlich daran arbeite, sondern ganz einfach mal ausprobiert habe, ob's was bringt. Meine Eindrücke waren entsprechend positiv. Wer möchte, kanns ja ebenfalls mal ausprobieren. Mein Sohn, der Kfz-Ingenieur studiert, hat mir gegenüber ähnlich kritisch argumentiert. Jetzt kürzlich hat er aber angerufen, um mir zu sagen, dass er in einer Fachzeitschrift gelesen hätte, dass vor kurzem das Mittelchen bei zwei Motorrädern getestet wurde und schon nach kuzem ein Leistungszuwachs von 5 KW gemessen wurde.

Es gibt Autofahrer die glauben nur Daten die offiziell ermittelt wurden. Andere wiederum fahren mit defekten Bremsen herum und merken nichts, bzw. haben kein Gefühl für ihren fahrbaren Untersatz. Trifft beides auf einen Typen zu, kann man ihn schwer überzeugen, er glaubt ja nur Daten die ermittelt wurden, sieht und hört aber gleichzeitig nicht, wenn der Motor kurz vor dem Ende ist.

>>Grüße, doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo doncarlos,

Du hast am 19. gepostet, Du wärst noch in der Einfahrphase.

Konntest Du inzwischen die erwarteten Verbesserungen feststellen? Zugänglich für eigene Messungen ist da ja wohl nur der Kraftstoffverbrauch. Da wird von über 1 ltr Minderverbrauch geschrieben. Das müsste man eigentlich merken...

Alle anderen Merkmale sind doch weitgehend subjektiv, oder man müsste vorher und nachher auf den Leistungsprüfstand.

btw - welches Mittel hast Du denn verwendet?

Gruss

runaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo runaron,

das ist nett, freuz mich so auf direktem Wege.

Ich habe Ceracoat ceramic eingefüllt 100ml, kostete im Kaufland in Ludwigsburg 29,99 €. Ihh kann keine Verbrauchsreduzierung angeben, weil ich das rein keramische Mittelchen gleich bei der ersten Fahrt, als ich den Wagen üernahm einfüllte. ich wollte damit von vorne rein den Verschleiß reduzieren. Mein Verbrauch lag bei den 400 km als ich den Wagen in Essen holte bei 10,8 ltr/100 km. Das war aber reine Autobahn und Tempis zwischen 80 (Baustellen) und 170 km/h.(freie Autobahn), also nicht so schnell. Die weiteren 400 km bisher fuhr ich nur in der Stadt, Verbrauch dabei 13,8 Liter. Ich kann daher keinen Vergleich zu vorher ins Feld führen. Mir gehts in erster Linie auch um Motorschonung und leisen Lauf. Mehr Power, falls vorhanden, rufe ich gar nicht ab.

Das war bei meinem Kleinwagen den Ford Fiesta 16 V, 75 PS anders. Den fuhr ich oft bis an die Grenze der Leistungsfähigkeit bei einem Verbrauch unter 8 Litern. Den Wagen fährt jetzt ein junges Mädchen und die ist froh über das Auto.

Grüße, doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...