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ZX 2.0 16 V-Baluer Qualm


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Hallöchen ihr lieben habe mir vor wenigen Tagen ein ZX 2.0 16V mit 195 tkm Bj 93 gekauft.

unter Belastung qualmt er blau.Nehme an das es die Ventilschaftdichtungen sind,oder? Habe mich gestern daran gemacht den Kopf langsam abzubauen,

an den Zündkerzen sieht man nichts,für alle die mir da Tips geben können bin ich dankbar.Werde in diesem Rahmen auch direkt Zylinderkopfdichtung machen.Oder kann es auch was anderes sein???

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Schrubber postete

Hallöchen ihr lieben habe mir vor wenigen Tagen ein ZX 2.0 16V mit 195 tkm Bj 93 gekauft.

unter Belastung qualmt er blau.Nehme an das es die Ventilschaftdichtungen sind,oder? Habe mich gestern daran gemacht den Kopf langsam abzubauen,

an den Zündkerzen sieht man nichts,für alle die mir da Tips geben können bin ich dankbar.Werde in diesem Rahmen auch direkt Zylinderkopfdichtung machen.Oder kann es auch was anderes sein???[/quote

Sorry habe Fehler endeckt Blauer Qualm

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bei 195tkm sind das sehr wahrscheinlich die schaftdichtungen, ist ein bekanntes drama beim XU-motor.

der 16V (v.a. zwar der 1.9er aber auch der 2.0-liter) leidet zudem unter sich zusetzenden ölrücklaufkanälen, dann steht der kopf voll öl und man läuft gefahr dass das 3te pleuel trockenläuft und schaden nimmt.

lies mal den thread hier: http://board.peugeotforum.net/phpBB2/viewtopic.php?t=55598&postdays=0&postorder=asc&highlight=16v&start=30

wenn der kopf eh schon unten ist, würd ich da mal nachsteuern.

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Wenn`s ums Schrauben geht - ok. Wenn Du hauptsächlich nur fahren willst mein Tipp: Erstmal fahren und schauen wie hoch der Ölverbrauch ist. Wegen defekter Ventilschaftdichtungen bleibt man jedenfalls nicht stehen, es handelt sich mehr um einen Schönheitsfehler. Ein Mangel in diesem Bereich macht sich eigentlich eher beim Gasgeben nach Schiebebetrieb duch blaues Rauchzeichen bemerkbar.

Du schreibst, das er unter Last blau qualmt. Da ist schon eher ein Mangel im Bereich Zylinder / Kolben / Ringe zu vermuten. Bläst er denn kräftig aus der Kurbelgehäuseentlüftung?

Gruß Gerd

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Probier doch mal so einen Ölzusatz welcher die Gummiteile wieder weich macht.LEC WEC , Liqui Molly usw.

Gibt auch ein Öl von Castrol für Motörschen mit mehr als 100tsd Km.

MfG

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