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Unterschiede Ami6-Motor vs. 2CV6-Motor


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Hallo,

passen in einen alten Ami6-Motor (AM; 24,5PS; Baujahr '66) Kolben und Büchsen eines "normalen" M28 bzw A06/6xx?

Oder: Passen auf einen M28 bzw. A06/6xx die Köpfe des Ami6-Motors?

(Auf Bildern sieht die Formgebung des Kolbens unterschiedlich aus.)

Gruß und Dank im Voraus!

Th.

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Ich habe es zwar nicht probiert, aber Hub und Durchmesser sind gleich, ebenfalls der Kopf mit den Ventilen. Durch die etwas andere Ausformung des Kolbenbodens ergibt sich eine geringfügig erhöhte Verdichtung, die zusammen mit dem Registervergaser und der "Aufladung" über den Ventilator die 3 MehrPS bringen (, von denen ich nie was bemerkt habe ;-) ).

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Hallo ...hannes,

der Kopf ist eben nicht gleich. Die Ansaug- bzw. Abgasflansche liegen anders, das alte Saugrohr passt nicht auf die modernen Köpfe. Leider fehlt mir hier ein neuerer Motor, denn dann hätte ich das alles mal selbst probieren können :-( . Die Frage ist halt: Harmoniert ein neuerer Kolben mit dem alten Kopf (wer z.B. weiß, ob der Ventilhub geändert wurde wegen des kleineren Brennraums?)

Der AM2 hat übrigens 32 PS, das sind immerhin 30 % mehr. Ich finde, die merkt man deutlich.

Naja, trotzdem danke.

Gruß

Th.

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Sorry, Thoorbo, habe in der Eile glatt überlesen, dass es sich um einen AMI 6 Motor handelt. Ich habe also die Kompatibilität Ami 8 (= Dyane) mit 32 PS zu 2CV6 (29 PS) gemeint. Ami 6 hatte ja einen etwas anderen Motor alter Bauart, wenn mich nicht täuscht noch ohne den Ölfilter. Und da passt afaik nichts vom 2CV-Motor.

lg

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  • 2 Wochen später...

Hi,

nochmal ein kurzes Update, wen's interessiert: Die Köpfe des alten Motors passen tatsächlich auf den M28. Ich fahre nun seit ein paar Tagen einen solchen 29-PS-Motor, ausgestattet mit den alten Köpfen, dem leicht abgeänderten Ami-Lüftergehäuse und der alten Verblechung sowie dem alten Ansauggeweih samt altem Auspuff (unter linkem Zylinder). Der Motor läuft klasse, kein Vergleich zu vorher. V.a. das deutlich leichtere Schwungrad tut der Längsdynamik gut :-) .

Gruß

Th.

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