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XM 2,5TD Öl im Kühlwasser


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Bei unserem Vorgänger-XM, welchen ich leichtsinnigerweise an einen Bekannten verkauft habe, tritt das Problem auf, daß sich nicht unerhebliche Mengen Motoröl auf dem Kühlwasser im Ausgleichbehälter befinden.

Also nicht so eine leichte Bouillon mit ein paar Schlieren, sondern schon recht schwarz. Wenn man den Wasserstand soweit erhöht, daß er im Einfüllstutzen steht, dann steigen Öltropfen an die Oberfläche auf.

Der Wagen hat jetzt 187000 km gelaufen und bei 160000 km wurde der Zylinderkopf erneuert.

Im Öl sind keine Wasserspuren zu erkennen.

Stellt sich nun die Frage, wie weiter vorzugehen ist?

Ist dieses Problem evtl. bekannt?

Mir graut schon davor, den Zylinderkopf nochmal demontieren zu müssen.......

Oder könnte man möglicherweise das Glück eines defekten Ölkühlers haben?

Grüße

balu1

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Es gibt Menschen die haben Glück, gehörst du zu denen? Ich wünsche es dir von ganzem Herzen.

Für mich hört sich das aber stark nach einem Misshandelten 2,5 TD an.

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  • 3 Wochen später...

schom wieder 'n kaputter 2.5 TD.Was ist das nur für ein Motor? Citroen täte gut daran die alle nach und nach aus dem Verkehr zu ziehen. Aber die haben null Interesse an Kundenbindung, das ist hier im Forum ja auch schon öfter geäußert worden.

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ACCM Helmut Bachmayer

definitiv ein defekt des ölkühlers. diesen erneuern, das system mit im handel angebotenen mitteln reinigen und es sollte erledigt sein. Leider finde ich kein kühler im zubehör. das heißt, du muß leider bei citroen kaufen. du kannst aber mal bei bernd schmidt(xm-point) anrufen, vielleicht hat der noch ein idee. seine telefonnummer lt. 07362 920002. sag dem bernd einen schönen gruß von mir, er ist ein sehr hilfsbereites accm. gruß der bachmayer

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Hallo!

Der Ölkühler scheint für mich auch plausibel zu sein.

Ich werde ihn versuchshalber mal vom Wasserkreislauf trennen, selbigen reinigen und mit einer neuen Frostschutzgemischfüllung versehen.

Schau'n mer mal!

Vielen Dank für eure Hilfestellung!

Grüße

balu1

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