Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

R12 auf R134a ?

Hervorgehobene Antworten

N'Abend zusammen!

Nachdem der Sommer immer näher rückt und die Temperaturen auch stetig mitsteigen möchte ich gern wieder ne Klima in meinem Schiff haben.

Mein 93er XM hat ja noch die R12 Anlage drinnen. Was muss ich denn alles wechseln, um auf das neuere R134a (ist das richtig?) umzubauen?

Hat jemand auch Zahlen dazu, was das in etwa kosten kann (Idealfall)?

Schönen Gruß

Benjamin

also wechseln musst du auf jeden fall den klima kompressor + sämtliche dichtungen der anlage und druckflasche...

billiger ist es ein ersatzmittel zu verwenden welches einige werkstätten zur verfügung haben

da musst dich halt mal erkundigen

da muss dann nix erneuert werden

wenn du das doch umrüsten lassen willst dann musst du mit sicherheit mit 1000,-€ rechnen (mal grob geschätzt)

Ich bin mit meinem 89er XM in eine freie Werkstatt gefahren (ist gleichzeitig meine Mietwerkstatt). Der Klimamann hat zwei neue Befüllventile aufgeschraubt und die Anlage befüllt (kann Dir leider nicht sagen welches Mittel). Zupp, Magentkupplung sprang wieder an und die Klima kühlt nun seit Ende März und das anständig (War zum Glück alles dicht, ein bisschen Restdruck war auch noch drauf). Ein bisschen mulmig ist mir nur, weil ich nicht weiß, ob nun doch irgendetwas mit der Schmierung nicht o.k. sein könnte. Der Klimamann sagt nein, aber gerüchteweise habe ich mal was gehört - kann es aber nicht mehr einordnen)

Kosten: 70 Euro für das Kühlmittel, 15 + 25 Euro für die beiden Ventile - macht: 110 komplett. Beim nächsten Mal sind es nur noch die 70 für's Mittel. Und sollte das Kühlmittel flüchtiger sein als das originale, na, dann lass ich sie halt jedes Frühjahr neu befüllen.

hi,

beim Klima Spezi nach Ersatzmittel fragen R413a für ca. 70 EUR und fertig.

Zum Beispiel Blömer +Füsser in Düsseldorf Pinienstr.17..

@001:

Nur wegen der Umrüstung muß man nicht gleich den teuren Klimakompressor wechseln. Bei der Umrüstung von R12 auf R134 muß das Kompressoröl gewechselt werden. Fachbetriebe können das alte Öl aber herausspülen.

>>Jürgen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.