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Wer verborgt kurz ein GS(A)AmiSuperGetriebe/flansch zum Abmessen? Nürnberg


Empfohlene Beiträge

Liebe Orts- und Personenkundige Menschen aus dem Raum Nürnberg/Fürth,

habe auch im 2CV-Forum gefragt, aber keine Rückmeldung erhalten. Erlaube euch hier auch zu fragen weil es dringend ist.

Für ein Getriebe-Projekt (das ich hier noch ausführlich vorstellen werde), braucht 'mein' CNC-Dreher als Muster ein GS/GSA/AmiSuper-Getriebe(ausgangsflansch).

Wir entwickeln ein Drehteil das da genau drauf passen sollte (ist wegen des sternförmigen Lochmusters nicht ganz trivial auszumessen). --> kleine Form- und Lagetoleranzen --> vor der 'Serien'fertigung sollte das schon mal ausprobiert werden.

Dem Getriebe passiert sicher nichts, es soll bloß mal das Drehteil statt der Halbachse angeschraubt werden.

Wenn jemand zufällig einen Getriebeausgangsflansch schon ausgebaut hat, wäre das noch besser! *träum*

Wer hat so was in der Nähe von Nürnberg (Lauf an der Pegnitz, Altdorf...) und würde es kurz mal zur Verfügung stellen oder jemand in die Garage zum (An- und wieder Abschrauben) an ein GS/GSA/AmiSuper-Getriebe lassen?

Wir danken für eure Hilfe!

Wenn es jemand wirklich interessiert, kann ich natürlich mehr zum Projekt bzw zum 'Test'modus schreiben. Auch privat: ami8ÄTgmx.net ÄT=@

lg

»Horst

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Gast gelöscht[107]

Hi Horst,

ich könnte Dir da helfen. Habe noch einen nicht fahrfähigen Ami Super, bei dem aber der Antrieb noch eingebaut ist. Das Getriebe könnte ich Dir leihweise zur Verfügung stellen.

Alternativ habe ich noch ein 1220er GS-Getriebe, bei dem die Kupplungsglocke abgebaut ist. Die Getriebeeingangwelle (= Welle von Kupplung zu Getriebe) fehlt.

Standort ist Nähe Regensburg.

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Hallo Peter,

danke für dein Angebot!

Ob Super- oder 1220er-Getriebeflansch ist egal, da sie ident sind. Soviel ich weiß haben sich erst die (5Gang)GSA-Flansche optisch etwas geändert, das Lochmuster blieb aber gleich.

Lässt sich irgendwie eine Mitnahmemöglichkeit Regensburg - Nürnberg organisieren?

Hallo Jörg und andere 'Neugirige',

mein Projekt ist die Implementation eines GS-artigen Getriebes in einen Ami8. Grund ist ein Satz Oltcit-Bremsen den ich habe (allerdings noch ohne die längeren Schrauben :( ) und etwas mehr Drehmoment als sonst bei Visa-Motoren üblich (dank elektr. Einspritzung).

Möchte dazu am liebsten ein LN-Getriebe verwenden, wenn ich kein billiges finde, nehme, muß ich mir etwas aus gesammelten Teilen zusammenbasteln (Visa-Glocke, kurzes GSA-Differential+Gehäuse, Visa-Gänge, Olcit-Bremsen).

Ich möchte aber weiterhin die 2CV/Ami8/Dyane-Antriebswellen verwenden --> Adapterplatten zu bauen.

Ich könnte zwar selber drehen/fräsen, habe aber keinen Zugang zu einer geeigneten Maschine. Habe dann etliche CAD-Entwürfe gemacht, nun aber jemand Verlässlichen mit Verständnis und CNC-Maschinen bei Nürnberg gefunden.

Von Jeroen weiß ich dass die in den Links abgebildeten Adapterplatten nur sehr knapp passen, bzw wirklich sehr teuer sind. Ob das Absicht ist oder die GS-Flansche nicht opimal vermessen wurden weiß ich nicht:

http://www.cats-citroen.net/citroen_atypes/652conversion/652gs01.jpg

http://www.cats-citroen.net/citroen_atypes/652conversion/652gs03.jpg

http://www.cats-citroen.net/citroen_atypes/652conversion/652gs24.jpg

http://www.cats-citroen.net/citroen_atypes/652conversion/652gs08.jpg

Gestern erfuhr ich dass der Franzose auch einmal Adapterplatten im Angebot hatte. Kann mir jemand sagen (Bilder :) ) wie sie sich von den obigen unterschieden haben?

Diese Adapterplatten sind für all jene interessant die bei 4-Zylinder A-Modellen auf die angeblich kurzlebigen, jedenfalls seltenen und daher teuren Ami-Super-Halbachsen 'verzichten' wollen.

Festigkeitsmäßig sollte es keine Probleme geben, da beim symmetrischen Aufbau nicht die Beschleunigungskräfte, sondern die wesentlich höheren Bremskräfte entscheidend sind. Das ist eine Frage von Bremsentyp, bzw. Bremskraft und Masse des Fahrzeuges (F=m*a).

Ich weiß dass viele aufgemotzte 4Zylinderumbauten erfolgreich mit 2CV-Halbwellen fahren.

Jetzt stehe ich knapp davor eine Sammelbestellung zu organisieren, um eine Kleinserie zu 'ordern' (=Aufteilung der Fixkosten für Programmierung, Vorrichtungsbau, M9-Gewindeschneider...). Ich will diese dann so billig wie möglich weitergeben, möchte mir lediglich einen Beitrag für die bisher entstandenen Projektvorlaufkosten und -zeiten(!) einbehalten. Darum will ich auch nicht einen Getriebeausgangsflansch von Ö nach D schicken.

Ich schätze dass wir mit 65€ + Versand (falls nötig) pro Set (inkl Spezialschrauben) auskommen werden.

Aber eines muß jedem klar sein:

Weder ich noch der Dreher übernehmen irgendeine Verantwortung was jemand damit macht (TÜV!...), falls jemand zu Schaden kommt oder gar etwas kaputt wird (trotz bestem 1.2312 Werkzeugstahl).

Die Verantwortung liegt bei jedem einzelnen!

Die Zeit drängt deshalb, weil jemand aus Fürth nächste Woche die 1. Serie mit nach Österreich zum Hollerei (=größtes jährl. 2CV-Treffen in Ö) mitnehmen könnte.

Interessenten bitte ich ausschließlich(!) um private Mails an ami8ÄTgmx.net ÄT=@ , Fragen die andere auch interessieren könnten, sind selbstverständlich eingeladen hier zu posten.

Danke

lg

»Horst

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Hallo Horst,

und wenn Du nun noch was von Deinem Drehmomentwunder erzählen könntest ............

Gruß Claus

der auch über eine monopoint beim V06 nachdenkt......

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Hallo Peter,

...aber auch die mit Abstand teuerste/aufwändigste. :( Da ist ein teures ruck-zuck-Paket nach D schicken noch einfacher/billiger.

Habe gestern einen netten GS-Fahrer in Nürnberg gefunden, bzw bin zu ihm geleitet worden. Er hat seinen GS z.Zt. teilzerlegt, d.h. wir dürfen eine Halbachse abschrauben, das Teil anpassen (und die Antriebswelle wieder drannschrauben :) ).

Sollte sich noch eine einfachere Möglichkeit ohne schrauben finden, wäre ich im Sinne des CNC-Mannes dankbar. Will ihn nicht mehr belasten/belästigen als unbedingt nötig.

Hallo Claus,

habe das Meiste dokumentiert http://megasquirt-de.serviceline.ch/success/index0001.htm , auch die Drehmomentverlüfe vorher/nachher.

Ich habe mangels know-how mal mit Monopint angefangen. Bei unseren laaaangen Ansaugrohren liegt viel Potential in einer Multipoint-Einspritzung (und abgetrenter Vergaservorwärmung).

Ich bin gerade dabei auf MPI umzurüsten, bis zum Hollerei Ende Mai soll das Werkl laufen.

lg

»Horst

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