Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich bin doch richtig informiert, dass der C5 II passive Hinterradlenkung besitzt? Das Datenblatt spricht auch so...

Mein Freund hatte einst den ZX Volcane, der hatte das auch. Damals geschah die Einlenkung recht apruppt. Da schoss zunaechst ein wenig Adrenalin, weil man dachte das Heck bricht aus. Allerdings hat es gut funktioniert und die Kurvengeschwindigkeiten waren erstaunlich!

Ich versuche jetzt so langsam mal ein ESP Warung am C5 II zu erzeugen, oder eben auch mal diese Hinterradlenkung zu spueren. Aber es leuchtet bei erstaunlich schnellen Kurven weder ESP noch spuere ich was von der Hinterradlenkung. Ist die vielleicht viel sanfter jetzt? Oder lenkt die erst ganz knapp vorm Abflug? Hat Jemand Erfahrung damit?

Ebenso: Wuerde bei aktiver Traktionskontrolle das ESP leuchten?

Also: Bei Kurven, wo der XM bereits deutlich jammerte und zwietschte rauscht der C5 durch als waers nix. Ebenso beim Beschleunigen. Kein Mucks von den Reifen bisher...

Gruesse

vom Spinner

Geschrieben

*klopf, klopf* weiss Niemand was? :(

El Loco

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Naja, der ZX war etwas "sehr nervös" mit seiner Auslegung. Das wurde ab Xsara, Saxo, Xantia, letzte XM (??) etc. deutlich verbessert. Ein Lastwechsel ist nicht mehr spürbar. Das Mitlenken erzeugt aber die Möglichkeit ziemlich hoher Kurvengeschwindigkeiten.

Geschrieben

Peter,

danke. Der letzte XM war mein und hatte es nicht.

Also war die beim C5 II schon aktiv und ich habs nicht direkt gemerkt. Sehr gut! Und die Kurvengeschwindigkeiten, die er dabei hatte waren "erstaunlich" fuer nen XM-Fahrer :)

Anzeige Laempchen is ja nich, oder?

Danke

der Spinner

Geschrieben
ACCM Spinner postete

Anzeige Laempchen is ja nich, oder?

Nein, es handelt sich ja auch um eine passive Mitlenkung, die sich aus den

Kräften ergibt, die auf die Aufhängung wirken (kanns jetzt aber auch nicht genauer erklären).

Grüße Michi

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Lämpchen bezog sich auf Einschalten ESP, nicht Hinterachslenkung.

Geschrieben

Hallo,

der C5 hat eine mitlenkende Hinterachse wie der Xantia, Xsara und ZX. Die Funktion ist rein mechanisch und wird niergendwo angezeigt.

Das ESP und die Traktionskontrolle haben eine gemeinsame Anzeige (beim C5 I). Diese Anzeige blinkt bei aktivem ESP oder TK. Man kann das im Winter am besten testen. Das ESP lässt ein leichtes Ausbrechen des Hecks zu, bringt dann aber sofort den Wagen wieder unter Kontrolle. Man hat das dumme Gefühl man fliegt ab, aber bis zum physikalischen Grenzwert funktioniert das sehr gut. Zum Testen der Traktionskontrolle muss man bei glatter Straße beim Anfahren nur kräftig Gas geben.

Gruß Wolf

Geschrieben

Ho WOlf,

danke!

Ein kleines Schalterchen, das geloest wird, wenn die Lenkung hinten loslegt, sowas waere schon schoen. Und schon haette man ne Anzeige. Nu ja... man kann nicht alles haben. Hauptsache die Kiste kommt gut um die Kurve...

Gruesse

der Spinner