Zum Inhalt springen

Benzinverbrauch C3


Empfohlene Beiträge

Hallo, wollte mal fragen was Euer C3 verbraucht.

Meiner braucht auf Langstrecke 7,5 (Autobahn 100-120) und in der STadt

ca. 9 Liter bei moderater Fahrweise.

Finde dies etwas zu hoch zumal es der 1,1 Liter mit 60 PS ist.

Der Wagen hat 4700 km.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so in etwa liegt meiner auch, oder etwas mehr *automatik*

hatte vor dem kauf den 1,1er schaltung gefahren.

Gefühlmässig mein ich, das für leistung die gänge mehr gezogen werden müssen.

daher mehr drehzahl, gleich mehr verbrauch.

dürfte aber minimal sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

Mein C3 1.6 Sensodrive nimmt zwischen 6 und 6.5 Liter bei normaler Fahrweise.

(Arbeitsweg täglich 50 Km Autobahn bei ca. 120 Km/h und ca. 10 Km Orts und Stadtverkehr)...

Wenn ich manuell schalte nimmt er eher 6.5 Liter.

Habe Angaben per Tankfüllungen und Bord-Computer verglichen, der Bordcomputer zeigt eher noch etwas zuviel an (ca. 0.2 L)...

Gruss

andrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samuel Fisler

Hallo

Mein Citroën, der wird nächste Woche 2 jährig, brauchte bis jetzt mit 37'400 km im Durchschnitt 6.58 Liter Benzin und entspricht den Angaben des Werks. Ich führe eine Excel-Tabelle über den Verbrauch und die Kosten. Es ist ein Exclusive 1.6 Benziner handgeschaltet und mit Klimaanlage, welche immer auf 22° läuft. Ich hatte keinen Garantieanspruch bis heute, ein Service bei 30'000 km unter Fr. 300.--. Jetzt kommen Kosten für den Abgas-Test, welcher hier alle 2 Jahre obligatorisch ist.

Gruss

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich kann mich cyber_c3 anschließen, habe auch den 1,6er Sensodrive und liege bei defensiver Fahrweise (45% BAB; 40% Land; 15% Stadt) bei etwa 6,6 l/ 100km.

Gruß

Balou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...fahre zwar den 68 PS Diesel, kann aber nicht klagen: bei fast durchgehender defensiver Fahrweise komme ich im Sommer selten über die 4 Liter Marke (meist 3,7-3,8) - im Winter sind es 4,2-4,3 Liter; wenn ich es mal eilig habe (dafür brauch es aber Dauergas bei mindestens 150) wird die 5 Liter Marke knapp erreicht (passiert jedoch selten..)

Km Stand jetzt 74.500 Km, Minimum bisher 3,4 Liter; Maximum 5,4 Liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Juni ist der Benzinverbrauch nach der ersten Langstrecke (2x 900 km)

wie vom Meister vorhergesagt zurückgegangen.

Momentan: ca. 6,5 - 7 bei 50% Stadt

ca. 6 - 6,5 bei 10% Stadt

Für einen 1,1 Liter gar nicht so schlecht bei dem Gewicht.

Der Citroenmeister sagte mir noch, dass fast alle Benziner in der

Einfahrphase etwas mehr brauchen.

Viele Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Verbräuche eurer C3 höre, bin ich mit dem Verbrauch meines C5 V6 Automatic wieder zufrieden. Der braucht zwischen 10,5 und 13 Liter, zur Zeit steht der Durchschnitt bei 11,1 l. Bei einem Hubraum von 3 Litern und 207 PS hat er ungefähr doppelt so viel Motor. Wenn er also 13 Liter im Schnitt schlucken würde, wär's immer noch OK.

Mal im Ernst, der C3 Benziner dürfte schon ein wenig sparsamer sein. Verbrauch des Renault Megane (fährt mein Sohn und Frau) mit 1,6 l und 109 PS, ~6,0-7,1 l/100 km.

>>doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ doncarlos,

darf ich noch mal nachfragen, ob es sich um den neuen Megane oder den Alten handelt. Wenn es der neue ist, dann habe ihr echt Glück gehabt, der sollte im Durchschnitt lt. Hersteller so circa 1 Liter mehr verbrauchen als bei euch. Renault gibt 7,7 l/100km an.

Wenn es der alte ist, dann liegt er beim Verbrauch in etwa auf dem selben Niveau wie mein C3 (ebenfalls 1,6 l und 109 PS). Ich denke der alte Megane und der C3 tun sich auch nicht so viel beim Gewicht, der Größe, etc.

Aber ich gebe dir Recht, die 6,2 l/100km, die Citroen in den Datenblättern angibt sind, muss man erst mal erreichen. Im Moment machen mir die 109PS in Verbindung mit dem Sensodrive Getriebe aber noch so viel Spass, dass ich sie ab und zu auch mal nutzen möchte.

Gruß

Balou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Balou63 postete

@ doncarlos,

darf ich noch mal nachfragen, .......

Gruß

Balou

Hallo Balou,

es ist der alte Megane.

>>doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, komme hier ganz schön ins Staunen.

Ich fahre seit einem Jahr einen C3 1.4 VSX Automatic und mein Benzinverbrauch liegt in der Stadt so um die 8 l/100km bei normaler Fahrweise und bei Überlandfahrten, mit Autobahn bei 7,5 l/100km. Der Wagen hat jetzt 28.000 km.

Ist das normal und wenn nicht was sollte ich ändern?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mac-C3 und Leute,

8 l/100 km innerorts und 7.5 ausserorts und Autobahn, ist ein wenig sehr viel für den 1.4-Benziner.

Was Du ändern könntest wäre meine Fahrweise annehmen, lohnt sich und macht sich bezahlt, schon mit den hohen Benzinpreisen. Hier sind die Geschwindigkeitsvorschriften 50/80/120 und diese halte ich strikte ein. Ausserorts Tempomat mit 80, Autobahn Tempomat mit 120. Von A nach B fahren mit 120 oder wie bei Euch in Deutschland mit viel mehr bringt im Fall einen Zeitgewinn von nur wenigen Minuten aber das Auto wird ab 120 und mehr sehr durstig! Innerorts fahre ich im 3. Gang (110 PS handgeschaltet bei mir) und bei 52 km/h pfeift der Geschwindigkeitswarner, also ab dem Gas. Mein Durchschnitt liegt mit dieser Fahrweise bei 6.58 l/100 km Normalbenzin auf jetzt über 42'000 km und ein weiterer Vorteil kommt noch dazu: ich habe keine Geschwindigkeitsbussen mehr und hier zu Lande fahren neutrale Autos mit Polizisten in zivil gekleidet hintenher und dann kommt eine Foto mit Rechnung ins Haus wenn man sich nicht an die Regeln hält.

Dass ein Automat etwas mehr braucht ist mir schon klar und auch die automatische Klimaanlage braucht. Diese ist bei mir auf 22° eingestellt. Wenn ich eine grosse Strecke Ueberland fahre mit wenig Autobahn, dann braucht mein C3 um die 6 Liter. Was viel Benzin braucht sind kleine Fahrten von ein paar km.

Grüsse Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ all

ich hab's jetzt mal fast eine Tankfüllung lang probiert in etwa so zu fahren wie Samuel Fisler. Sehr bedacht, auf unnötige Beschleunigungs- und Überholmanöver verzichtet, Autobahn nie über 120hm/h, Überland und Stadt auch auf eine spritsparende Fahrweise geachtet und siehe da, zwischen 6,1 und 6,2 L/100km lt. Bordcomputer. Es ist also möglich.

Aber wenn ich ehrlich bin, machen mir die 109 PS so nicht wirklich Spass.

Gruß

Balou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C3-Fahrer,

habe seit 11/2002 einen lenzgrünen Diesel mit ehemals 68 PS. Anfänglicher Verbrauch lag bei ca. 4,9 l/100 km. Ging lange Zeit nicht runter trotz allen Bemühens spritsparend zu fahren. War ziemlich enttäuscht. Habe den Wagen dann im Februar 2004 bei Clemens-Motorsport tunen lassen auf 90 PS. Kein Mehrverbrauch festzustellen! Jetzt sind 38.000 km auf dem Tacho und endlich geht der Verbrauch runter. Kürzlich über 900 km gemischten Betrieb 3,9 l/100 km. Bei viel Kurzstrecke inzwischen nur noch mehr 4,3-4,5 l/100 km. Die alte Citroen-Diesel-Weisheit bewahrheitet sich langsam.

Laufen tut er wie der Teufel, keinerlei Nachteile durch das Tuning zu spüren! habe unglaublichen Spaß mit dem Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Balou63 und C3er,

Der Bordcomputer wird nie die genauen Angaben über den Verbrauch abgeben. Ich sehe dies, weil ich von jeder Füllung, und ich fülle jedesmal voll, und dann noch dreimal einen Pfupf abdrücke, dass es immer gleich ist. Den Beleg verlange ich und schreibe den KM-Stand auf. Damit mache ich meine Exceltabelle, welche dann schon stimmt.

Du sagst es, dass die 110 PS nicht umsonst da sind, aber mit den heutigen Benzinpreisen sollte man diese PS mit Verstand geniessen, so z.B. für ein Ueberholmanöver.

Hier möchte ich es erwähnen, dass mein C3 mein günstigstes Auto bis heute im Unterhalt ist. Die Sommerreifen werden sicher 50'000 km durchstehen, jetzt habe ich auf dem Tacho 45'000 drauf und ca. 10'000 davon auf den Winterreifen, also 2006 sollte es nochmals genügen. Service: erster bei 30'000, nächster bei 60'000 km, vermutlich im Jahr 2007 ....

Der C3 war wirklich die gute Wahl: en automobile, les français ont une avance respectables, à voir les GP. Nach 22 Jahren Nissan... und bin ich vom C3 bis jetzt absolut begeistert, nur zu empfehlen.

Grüsse

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samuel,

mit dem Problem beschäftige ich mich auch seit ein paar Tagen und habe daher mal bei meiner Werkstatt nachgefragt, weil mein BC immer ca. 0,2l/100km weniger anzeigt, als ich selber ausrechne. Die Tachos werden laut deren Angabe nicht auf die unterschiedlichen Reifengrößen abgestimmt. D.h. er muss auf den kleinsten auf einem C3 zulässigen Reifen kalibiert sein. Das dürfte der 14-Zöller (175/65 R14) z.B. vom 1.1er sein.

Hat man nun aber den 15 Zöller (185/60 R15) von 1,6er drauf, so ist der Reifenumfang um ca. 3,4% größer. D.h. der Tacho gaukelt einem bei gefahrenen 100 km vor, man hätte schon 103,4 km zurückgelegt. Wenn ich so nun 517 km auf dem Tacho und 31 Liter getankt habe, dann errechne ich 6,0l/100km. Bedenkt man aber, dass man real ja "nur" 500km gefahren ist, so kommen 6,2l/100km raus. Dass ein Tacho eigentlich immer zu viel anzeigt, ist dabei noch gar nicht berücksichtigt.

D.h. nicht nur der Bordcomputer rechnet ungenau, man selber auch, weil man auf den ungenauen Tacho angeweisen ist.

Dummerweise geht die Ungenauigkeit des BC auch noch in die andere Richtung, d.h. BC 5,8l/100km; selbst errechnet 6,0l/100km; real 6,12l/100km (bei mir ist der Fehler "nur" 2%, wegen der 17" Reifen).

Ich weiß, die Betrachtung hat schon fast akademische Züge, aber ich bin Ingenieur und die müssen bekanntlich immer auch noch die dritte Nachkommastelle mitschleppen. Man möge es mir verzeihen.

Gruß

Balou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Balou63,

interessant, was Du da schreibst, also fahre ich 100 km/h mit einem 14 Zöller würde der 15 Zöller auch 100 km/h anzeigen von den Radumdrehungen her, wäre aber 3,4% wegen der Differenz der Pneus schneller. (ich gehe davon aus, wie Du schreibst, dass die Tachos aller C3 auf 14 Zöller abgestimmt sind.) Ich kann kaum fassen, dass Dein Werkstattmann Dir soetwas erklärt hat, das geht über meinen Verstand. Bei uns auf der Autobahn mit 120 km/h sehe ich sehr gut, wenn der Tempomat drin ist bei 120, dass ich genau gleich schnell fahre wie andere vor und hinter mir, sonst mit 3,4% mehr hätte ich 124 km/h drauf und würde den andern hinten drauf fahren, speziell wenn viel Verkehr ist, was nicht der Fall ist. Auch bei Baustellen mit 80 oder 60 km/h begrenzt fahre ich gleich schnell wie die andern. Jetzt geht es noch ums Kontrollieren der Distanzen, also von A nach B 100 km und nicht 103.4 km..... ich werde das im Auge behalten!

Gruss

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verbrauch ca. 6-8 Liter Super bei extrem sportlicher Fahrweise ( soweit das mit einem AX 1,0i 45PS möglich ist ) !

Bei extrem sparsamer fahrweise ca. 3-4,5 l , aber macht das noch Spass ?

Also hängt der Spritverbrauch von der fahrweise ab!Richtig fahren kann Sprit sparen ! (Allerdings auch Fahrspass nehmen ).

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...