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eine wirkliche kritik beim xm sind die bremsen

stehe ich da allein auf weiter flur,oder wie ist das bei euch?

wenn ich aus 200kmh mal voll runterbremse,hab ich mir angewöhnt die bremse zwischendurch immer wieder kurz aufzumachen.

wenn ich das nicht tue,fängt es irgendwann an zu rubbeln und die bremsleistung lässt nach (fading)

und das ist und war bei allen meiner 4 stück xm so.

wenn mans übertreibt,dann verglasen die beläge und dann ist alles ncoh schlechter...

hat wer nen tipp,zb andere beläge oder gibts da nix zu verbessern?

gruß uwe

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SM auch .....

Carsten

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seufz, haben wir nicht alle die gleichen probleme? :-))

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Hat mein Y4 auch :-(

Dachte allerdings bisher, dass er einfach bei Gelegenheit einen neuen

Satz Scheiben braucht und dann ist's wieder gut.

Ist dem etwa nicht so???

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harr

ne ist nicht

hatten alle meine

und 3 stück waren nagel neu

uwe

Tobias Wöhrle
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Hallo hatte meiner auch allerdings schon wenn man von 150 runterbremst

habe mir damnn von Meisen neue Scheiben und Beläge gekauft und eingebaut

und seither habe ich dieses problem nicht mehr

ist warscheinlich nur eine Frage der Zeit bis es wieder anfängt aber wenn mann versucht starke Bremsungen zu vermeiden halten sie doch recht lange bei mir jetzt schon 20.000km

Gruß Toby

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Hmmm...

Kann mich an meine frueheren XMs (3x) nicht mehr so genau erinnern,

aber so schlimm fand ich das gar nicht. Gewoehnungseffekt? Verdraengung?

Und wie ist das mit der Bremsleistung?

Die finde ich bei meinem Y4 naemlich nicht so toll, zumindest im Vergleich zu den CXen.

(beim CX sind rubbelnde Bremsen uebrigens ein sicheres Indiz fuer faellige Scheiben).

Na ja, wohl alles relativ. Wenn ich hin und wieder mal ein "Normalauto" fahre,

stehen mir regelmaessig nach dem ersten Bremsen die Schweissperlen auf der Stirn.

Bis so eine Normalbremse sich ueberlegt, endlich mal mit dem Bremsen anzufangen,

vergehen zumindest rein subjektiv halbe Ewigkeiten.

Aber auch daran gewoehnt man sich erstaunlich schnell.

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ACCM Harr postete

(beim CX sind rubbelnde Bremsen uebrigens ein sicheres Indiz fuer faellige Scheiben).

ODER für zerrostete Belüftungsbleche ;-)

Bei meinem XM habe ich das selbe problem:-( Neue Beläge brachten nur kurz Verbesserung. ich werde beim nächsten wechsel mal die Billigen verwenden evtl. werden die nicht sooooo schnell Glasig. Beim CX waren die Nachbau(Scheiben/Beläge) besser als die Original.

ACCM Jürgen P. Schäfer
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Hm,

solche Gewaltbremsungen habe ich zum Glück noch kaum machen müssen. Einmal hatte ich allerdings auch schon feuchte Hände:

Da hatte ich das Gefühl, daß bei einer längeren Bremsung aus hoher Geschwindigkeit (noch keine Vollbremsung) einfach nichts mehr nachkommt, also festeres Treten keinerlei Steigerung mehr bewirkt...

Ob da vielleicht diese ATE-Power-Disks mit den ovalen Nuten was bringen würden?

>>Jürgen

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Salut,

mein ehem. Y3 hatte die Ultra-Brachial-Bremse, wie das D-Modell (hoffentlich wirds in diesem Jahrzehnt noch fertig). Angetippt und die Räder blockierten. Der Y4 jetzt (auch V6) ist eher Richtung "normale Servobremse" einzustufen - erst recht, wenn die Scheiben heiß sind. Echer Rückschritt für HP-Fans, aber eben Massenkonform. Schade, so isses wohl.

Clive.

Posted

grössere und offene felgen und luftleitbleche wären ne lösung

ACCM Jürgen P. Schäfer
Posted

Hmm,

dann fehlen an meinem XM wohl bloß noch die Luftleitbleche :-)

XM_3.jpg

>>Jürgen

ACCM Jörg in Berlin
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Schicket Auto, Jürgen!

Also, die Bremsen beim XM gelten bzw. galten (Testberichte zu Beginn der XM-Ära) als ausgesprochen wirksam, hochgeschwindigkeitstauglich und gut dosierbar. Ich selbst habe bei ca. 220 km/h auch sehr gute Erfahrungen beim starkem Abbremsen auf ca. 120 gemacht. Vollbremsung war zum Glück noch nicht nötig. Außerdem ist die Bremse bei meinem im Vergleich zum BX und CX wirklich sehr gut und fein dosierbar, ohne das man ständig nachgeben muss.

Die XM-Bremse als solche ist wohl gut!

Posted

Ich hab' bei allem hochdruckgebremsten bisher nur zweimal ins Leere getreten:

Einmal bei einem Ultra-Gammel-GSA, dem eine Leitung durchgerostet ist - und das andere mal bei einem CX Prestige, dessen Bremsluft-Leitbleche so dünngerostet waren, dass sie beim ersten Mal Autobahnfahrt mit mir bei ca. 200 km/h einfach nach hinten weggeklappt sind. Beim Runterbremsen zwecks Ausfahrt dann fieses Fading, so bei 140 war schon alle Bremswirkung weg. Ich bin dann halt eine Ausfahrt später rausgefahren ... aber träumen tu' ich davon heute auch noch.

Ansonsten kann ich von allem anderen berichten als unzureichenden Bremsen. Scheiben und Beläge vom Zubehör fasse ich allerdings nicht an.

ACCM Marco
Posted

hallo leute.

also bei allen vier xm - bisher keine probleme. im gegenteil, super bremsen!

vielleicht nehmt ihr das falsche material? wir bauen nur die gelben (traxx - oder so) ein. mit den blauen (ate - oder so) gabs einmal so richtig ärger (und die waren erste wenige 100 km alt).

und ansonsten schaun das die scheiben halbwegs glatt sind.

Posted

Muß hier mal ne Lanze brechen.

Y3 Bremse babarisch wen man will trotzdem gut dosierbar, bei Notbremse sah ich bei meiner Frau die Augen rauskommen und die Gesichtshaut zog es nach vorne, keine so lustige Grimmasse, fastwagerecht im Gurt hängent.

Mann hatte das Gefühl der Wagen reißt den Straßenbelag auf.

Y4 nicht ganz so gut, habe das Gefühl das ABS kommt dort etwas früher und die etwas weichere Federung tut das übrige.

Aber jeder der bisher meine beiden fahren durfte bemerkte immer die sehr guten Bremsen gegenüber Ihren Autos, und natürlich die Lenkung.

@ACCM Jürgen P. Schäfer

Glänst ja noch viel besser als meiner, Hochachtung, denke mal Garagenwagen oder?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Posted

Hi Mario,

danke für das Kompliment, aber Fotos schmeicheln eben auch meistens. In Wirklichkeit nur Maschinenwäsche, bisher noch nicht einmal poliert, diverse Kratzer und Steinschläge, sogar heftig aufgeblühte Zierleisten, halt ganz normal für ein 9-jähriges Auto.

Bis zum XM-Treffen soll er aber richtig gut aussehen.

Ach ja, zu dem Bremsen noch:

Ich glaube, der gute Eindruck, den die XM-Bremsen zunächst mal auf jeden Cit-fremden machen, liegt vor allem an der systembedingten Giftigkeit der HP-Bremse. Diese ist zwar beim XM schon durch eine Feder gemildert, aber immer noch vorhanden, im Vergleich zum Torfballengefühl einer konventionellen Bremse. (Das Ansprechgefühl kann man beim XM übrigens tunen, ich habe diese Feder unter dem Pedal etwas verhärtet, für ein authentischeres HP-Feeling.)

Ich glaube aber, daß die XM-Bremse heutzutage nicht mehr konkurrenzfähig ist: Seit sich fast alle Anbieter am AMS-Test orientieren, (u.a. 10-malige aufeinanderfolgende Vollbremsungen aus 100 km/h zum Stillstand) haben sich Leistungsfähigkeit und Standfestigkeit enorm verbessert. Heute hat fast jeder Golf Bremswerte, wie sie noch vor ein paar Jahren nur Porsche als unangefochtener Spitzenreiter vorweisen konnte.

>>Jürgen

ehem. accm wonebel
Posted

Ich hatte noch nie Probleme mit der Bremsleistung meiner XMs (beide V6).

Auch nicht mit Billigklötzen.

Die o.g. Probleme tauchen nicht selten nach dem Einbau neuer Klötze auf krumme Scheiben auf.

Wenn der Klotz zuwenig Auflagefläche hat,wird er schneller glasig ,als man denkt und die Bremsleistung wird nie mehr so wie sie sein soll.

Ich lasse Scheiben, die nicht Plan sind immer abdrehen,soweit es das Mindestmaß noch erlaubt.

netghost78
Posted

Und wieso soll dann bitte eine HP-Bremse nicht mehr konkurrenzfähig sein. Was ist schlecht an dem System?? Ich selber finde es spitze und würde es als wichtiges Kaufargument sehen.

Genauso wie ich keine HP will mit Steuergerät. Das ist alles Zeug, was kaputt gehen kann. Lieber die alte wartungsfreundliche HP-Federung und gut ist. Es braucht keinen lastabhängigen Bremskraftregler, keine Scheinwerfereinstellung etcpp. Die HP fährt sich besser als jede andere Federung.

Leider kann ich bisher nur einen Fiat Panda Selecta 1108ccm ECVT-Getriebe mein Eigen nennen, aber Papa fährt BX14 und da schraube größtenteils ich dran. Und bewegen tu ich den auch sehr sehr gern. So ein feines Auto und trotzdem simpel, das soll mal einer nachmachen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Posted
netghost78 postete

Und wieso soll dann bitte eine HP-Bremse nicht mehr konkurrenzfähig sein...

Das habe ich nicht gesagt. Nur ist die XM-Bremse im Vergleich zu modernen Autos mickerig dimensioniert. Vergleich doch einfach mal die Größe und Dicke der Bremsscheiben, von mir aus mit einem Golf V oder auch Audi A6, da wirst Du staunen.

>>Jürgen

Posted

Ich kann das nicht verstehen. Ich habe nie Probleme mit der Bremswirkung, auch bei hohen Geschwindigkeiten, feststellen können.

Auch nach eigenem Einbau neuer Bremsscheiben und Belägen von Meisen (also keinen Orginalteilen) vor ca. 20.000 km kann ich nur positiv von den Bremsen meines Y4 berichten. Die Bremse reagiert schnell und kraftvoll.

Axel

Posted

@ACCM Jürgen P. Schäfer

Du hast Recht mit der Dimension da haben inzwischen selbst leichtere Autos teilweise größere Scheiben. Ich bin warscheinlich auch nicht das Maß aller XM-Fahrer da ich meine Bremsen nur selbst warte und erneuere, ist halt mein Beruf. Und da ich auch nur Zubehörteile benutze aber eben bei den relativ billigen Scheiben sie auch öfter mit wechsle. Ich müß allerdings sagen das die orginal Beläge ,so scheint es jedenfalls mir, länger halten dafür aber viel schneller verglasen.

Habe bei meinem Y4 auch selbst den AMS-Test durchgeführt und habe kein Nachlassen festgestellt. aber jede Menge Abrieb in den Alus.

Wichtig ist eben eine gute Wärmeableitung wozu auch die Alus Ihren Teil beitragen, den nach meinen Tests hatten auch die eine nette Wärme.

Wichtig ist auch das der Bremskraftregler hinten arbeitet.

Man sollte auch nicht den Enfluß unterschätzen den die Reifen und die Einstellung des Fahrwerks und das ABS auf den Bremsweg haben und vor allem auch die Zuladung.

Wir können uns bestimmt nicht mit Sportwagen messen oder hochdimensionierten neuen aber so schlecht sind die Bremmsen von Citroen nun wirklich nicht. Immer vorausgesetzt sie sind in Ordnung.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Posted

@ Mario:

Volle Zustimmung! Ich warte meine Bremsen auch komplett selber, und zwar mit günstig eingekauften Teilen von namhaften (Erstausstatter-) Zulieferern. Da bin ich viel sicherer als in Werkstätten, denn dort habe ich schon haarsträubendes erlebt. So hatte ich z.B. noch nie Probleme mit Rubbeln oder Quietschen. (BX und XM)

Einen objektivierbaren Test der XM-Bremse konnte ich natürlich noch nicht machen, zum Glück mußte ich auch noch keine Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit machen.

Eine gut gewartete XM-Bremse ist allemal besser als schlampig gewartete Neuzeit-Premium-Bremsen!

>>Jürgen

  • 4 months later...
Tobias Wöhrle
Posted

Also meine Bremsen sind mal wieder so weit habe sie ja noch nicht so lange drauf aber sie taugen einfach nichts mehr musste gestern auf der Autobahn ein wenig stärker bremsen weil vor mir

einer mal wieder ohne zu schauen einfach nach links gezogen ist und musste mit schrecken feststellen das ich das Pedal so fest ich will drücken kann und die wirkung bleibt einfach weg

als ich dann von der Autobahn unten war habe ich spasseshalber mal versucht eine Vollbremsung zu machen war nicht möglich nicht mal das ABS sprach an

gibt es denn wirklich keine Vernünftige Bremsanlage für den XM

könnte man nicht auch eine Bremsanlage von einem Jaguar einbauen die haben ja zumindest mal den selben Lochkreis bei ein paar Modellen jedenfalls

ist nur mal so ne Idee

Gruß Toby

ACCM Jürgen P. Schäfer
Posted

Ups, Toby, das klingt aber ernsthaft.

Hat dabei vielleicht fehlerhafterweise das ABS geregelt? Durch falsche ABS-Funktion soll es schon öfters zu schwacher Bremsleistung gekommen sein.

Ich würde einfach mal die Vorderachse (Scheiben und Klötze) neu machen. Die "Angebots"-Ware von Meisen wird allgemein gelobt, fahre ich auch. Bei der Montage unbedingt auf gründliche Entfettung der neuen Scheiben und eine super-saubere und plane Anlagefläche an der Radnabe (Drahtbürste!) achten.

Dann sieht man weiter.

>>Grüße, Jürgen,

der noch gern an unsere nächtliche Benzingesprächs-Session untem Pavillon im strömenden Regen in Speyer zurückdenkt.

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